ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Alternativradio/ Radionavi für RCD500 m. Dynaudio

Alternativradio/ Radionavi für RCD500 m. Dynaudio

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Februar 2006 um 9:15

Hallo! Ich habe in meinen Passi das RCD500mp3 mit Dynaudio System bestellt. Ein Navi (z.B. VDO MS5500) und einen Ipod-Adapter wollte ich noch nachrüsten.

Ich habe mir aber folgende Frage gestellt:

Würde es sich lohnen bzw. ist es technisch überhaupt möglich, das RCD500 gegen ein Radio mit integriertem Navi (Pfeilgrafik oder Ausfahrbildschirm) zu tauschen? Funktioniert das dann noch zusammen mit der Dynaudio Anlage?

Meine Suchstichwörter (RCD 500 Alternative, Radiotausch, Dynaudio Austauschradio, Dynaudio Ersatz*, Dynaudio Alternativ*) brachten leider keine Treffer, die mich schlauer gemacht hätten.

Könnt Ihr mir Tipps geben?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum rüstest Du nicht einfach das MFD2 DVD nach, da paßt und funktioniert alles ohne Probleme?!

Gato

Zitat:

Original geschrieben von gato1

Warum rüstest Du nicht einfach das MFD2 DVD nach, da paßt und funktioniert alles ohne Probleme?!

Gato

mtalk4wolf dürfte das gleiche Problem haben wie ich, dass nämlich die Einbindung vom Ipod nur halbherzig ist und alle angebotenen Lösungen jemanden mit einem Faible für Perfektion irgendwie gegen den Strich gehen. Ich wäre also auch an Lösungen interessiert und Bildern wie so was in Natura aussieht; wie störend sind z.B. die Adapter für den Einbau einer DIN Lösung mit ausklappbarem Navi. In einem anderen Thread habe ich mal von jemandem gelesen, der sich das Pioneer Navi eingebaut hat oder noch einbauen will. Ich finde den Beitrag aber nicht mehr, da wäre ich ganz besonders an Erfahrungen interessiert.

Gruss Reinileini

Wie verträgt sich das mit der Dynaudio

 

Anlage?

Wird die von einem Austauschsystem vernüftig angesteuert / bedient?

Habe leider ÜBERHAUPT keine Ahnung von solchen Systemen, suche aber bei gleicher Problemstellung eine Lösung.

Gesucht:

1. Ein alternativer Navi-Festeinbau zum 500er Radio, der auch die Dynaudioanlage sinnvoll bedient / bedienbar macht

2. Bildschirmnavigation

oder

3. Navigationsanzeige im MFD

 

Jeder gute Vorschlag wird mit netten Zeilen belohnt ;-)

 

Schon mal vielen Dank,

Arvid

Ich glaube nicht wirklich, daß es mit vertretbarem finanzellen Aufwand machbar ist, bei verbautem Dynaudio-Soundsystem, das Originalradio/Navi gegen ein anderes zu tauschen.

Mich würde ein nicht 100% ins Auto integriertes Navi mehr stören, als die Kompromisse, die ich bei der Lösung mit dem iPod-Adapter in Kauf nehmen muß.

Gato

Zitat:

Original geschrieben von gato1

Ich glaube nicht wirklich, daß es mit vertretbarem finanzellen Aufwand machbar ist, bei verbautem Dynaudio-Soundsystem, das Originalradio/Navi gegen ein anderes zu tauschen.

Mich würde ein nicht 100% ins Auto integriertes Navi mehr stören, als die Kompromisse, die ich bei der Lösung mit dem iPod-Adapter in Kauf nehmen muß.

Gato

Im Grunde gibt es da schon gute Lösungen (z.B. Touchscreen von Alpine in Doppel-DIN, Pioneer AVIc X1R,...), nur bei VW ist halt das Problem, dass sie neuerdings nicht mehr DIN gerechte Ausschnitte für das Radio oder Navi haben. Dadurch ist eine Blende unumgänglich, was ich aber nur akzeptieren kann, wenn die Störwirkung sehr gering ist. Davon abgesehen würde ich dann auch auf Dynaudio verzichten und um das Geld was anderes einbauen, da sollte beim Selbsteinbau mit dem gleichen finanziellen Aufwand schon was brauchbares machbar sein und vor allem, dann habe ich genau das was ich will. Beim original VW-Teil (egal ob Radio oder Navi) ist das immer ein nicht ganz befriedigender Kompromiss.

Wie auch immer, irgendwo wird man halt einen Kompromiss eingehen müssen.

Gruss Reinileini

P.S.: Nicht vergessen, wer sowas schon realisiert hat bitte einmal ein Bildchen machen und zeigen!

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 21:36

Ist ja tröstlich, dass ich nicht alleine darüber nachgedacht habe.

Da es ein Leasingfahrzeug ist, muss alles rückbaubar sein, insofern konnte es nur eine ab Werk integrierte Soundanlage werden. Wegen des Nachrüstaufwandes für ein Navi mit externem Monitor wäre ja evt. ein integriertes Radionavi-DIN-Gerät insgesamt ökonomischer. Ich weiss nur leider nicht, wie das RCD500 den Dynaudio Verstärker ansteuert und ob ein anderes Gerät das so einfach kann.

Zitat:

Original geschrieben von mtalk4wolf

Ist ja tröstlich, dass ich nicht alleine darüber nachgedacht habe.

...... Ich weiss nur leider nicht, wie das RCD500 den Dynaudio Verstärker ansteuert und ob ein anderes Gerät das so einfach kann......

Moin

Der eingebaute 10 Kanal-Digital-AMP wird über die normalen LS Ausgänge vom Radio angesteuert. Um das Ausgangssignal auf das erforderliche Vorverstärkerniveau zu bringen wird das Radio, es geht übrigens nur beim RCD 500 und MFD DVD, über das Diagnosesystem auf Betrieb an der Soundanlage programmiert. Die Integration eines Aftermarket-Radio ist ergo nur mit diversen Umbauarbeiten an der Verkabelung möglich. Vorkonfektionierte Adapter gibt es dafür nicht.

Dazu kommt die Tatsache das VW in seinen Soundanlagen im Radio eine Frequenzgangkorrektur implementiert hat, die auch über Diagnose veränderbar ist, um die Unterschiede der Innenausstattung ( Leder/Stoff) zu kompensieren.

Ob ein Aftermarketradio mit dem VV-Signal mit dem Signaleingang des VW Verstärkers korrespondiert, VW geht hier fast immer einen eigenen Weg, wäre zu überprüfen.

Was ist nun möglich ?

Wer auf die Möglichkeit der MP3 Wiedergabe und Navi nicht verzichten möchte sollte über eine PDA Lösung nachdenken. Ich hab das zwar mit einem Nachrüstradio realisiert, es geht aber auch mit dem RCD 500 über den Wechslereingang. An den Wechsleranschluss kommt ein Interface das den Wechsler simuliert und einen Cincheingang zur Verfügung stellt. Der PDA, in meinem Fall ein LOOX von Siemens, bekommt eine ausreichend große SD Card, z.B. 2 GB. Damit bleiben bei einer Deutschlandkarte ca. 1,7 GB für MP3 Files Platz. Sind etwa 25 Std Musik.

Wie funzt das Ganze jetzt ?

Der PDA spielt mit einem integrierten Player die MP3 Files ab, alle Info´s wie ID3 TAg sind auf dem Display sichtbar. Dann wird das Naviprogramm gestartet und ist auf dem Display. Die Mucke läüft weiter, Naviansagen werden in die Musik eingeblendet, anschließend ist wieder Mucke. Das Ganze hat durch die Wiedergabe über die Radioanlage besten Klang und die Trafficansagen des im Radio selber laufenden Verkehrsfunksender werden auch durchgeblendet.

Fazit: Ich habe bei geringen Funktionseinschränkungen, die aber im Kontext zu den Investitionskosten gesehen werden müssen, eine sehr gute und jederzeit rückrüstbare Lösung, perfekt für Leasingfahrzeuge. ;)

So sieht das bei mir aus

Tschau

Vadder

Hallo!

Der Ratschlag mit dem PDA-Navi ist gut. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Leistungsfähigkeit der Dinger doch beachtlich ist und die Genauigkeit für den Alltag im Allgemeinen ausreicht (höchstens Probleme im Tunnel). Ich habe bislang das Yakumo Delta 300 GPS mit integrierter GPS-Antenne als Navi in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Ich habe den Navi mit Saugnapfhalterung im Bereich der linken A-Säule befestigt. So konnte ich das Stromversorgungskabel ohne Bauarbeiten sauber oberhalb des Fahrerfußraumes unter dem Lenkrad zur Mittelkonsole führen, wo ich das Netzteil in den Zigarettenanzünder stecke. So ist kaum Kabelgedöns sichtbar. So ein Ding ist leicht herausnehmbar (Diebstahlschutz!) und kostet ungefähr zwischen 300-400 Euro.

Nun aber ein Einwand: Den PDA gleichzeitig als Navi und MP3-Player zu verwenden, betrachte ich als problematisch. Weil das Navigationsprogramm den gesamten Displayplatz benötigt. Die Software für die MP3-Dateien (Windows Mediaplayer o.ä.) ist dann im Hintergrund und nicht zu sehen (Also keine Titelinformationen sichtbar). Somit ist es auch schwierig den MP3-Player zu bedienen. Es wäre dann also immer erforderlich (während der Fahrt) auf das PDA-Display zu tippen und zu gucken, um den MP3-Player kurz in den Vordergrund zu holen und dann wieder auf Navi umzuschalten (oder wie machst du das, vadder.meier?). Darüber hinaus wären mir persönlich 2 GB Speicherplatz zu knapp, aber dass muss jeder für sich entscheiden. Jedenfalls sage ich: PDA --> Super! Aber nur entweder als Navi oder als MP3-Player.

Deshalb mein Vorschlag: PDA als Navi ist O.K., es kann aber auch etwas anderes vergleichbares genommen werden (z.B. TomTom Go etc.). Der Anschluss an einen Toneingang des Radios halte ich dann für überflüssig, weil ein guter Klang im Allgemeinen (trotz erotisch weiblicher Stimmen ;) ) dafür nicht notwendig ist. Die Lautstärke des Minilautsprechers reicht jedenfalls aus. Für den MP3-Genuss empfehle ich einen ebenfalls separaten MP3-Player (z.B. iPod mit Festplatte) und einen Adapter (IceLink) für den Wechsleranschluss. Damit ist dann auch die Bedienung des MP3-Players über das Radio möglich.

Gruß

sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Hallo!

 

Nun aber ein Einwand: Den PDA gleichzeitig als Navi und MP3-Player zu verwenden, betrachte ich als problematisch. Weil das Navigationsprogramm den gesamten Displayplatz benötigt. Die Software für die MP3-Dateien (Windows Mediaplayer o.ä.) ist dann im Hintergrund und nicht zu sehen (Also keine Titelinformationen sichtbar). Somit ist es auch schwierig den MP3-Player zu bedienen. Es wäre dann also immer erforderlich (während der Fahrt) auf das PDA-Display zu tippen und zu gucken, um den MP3-Player kurz in den Vordergrund zu holen und dann wieder auf Navi umzuschalten (oder wie machst du das, vadder.meier?). Darüber hinaus wären mir persönlich 2 GB Speicherplatz zu knapp, aber dass muss jeder für sich entscheiden. Jedenfalls sage ich: PDA --> Super! Aber nur entweder als Navi oder als MP3-Player.

 

Gruß

sash-deli

Hallo,

Das grundsätzliche Manko aller Nachrüstnavi´s, ob jetzt PDA oder Standallone sei jetzt mal egal, ist die miserable Sprachausgabe der eingebauten Tröten in den Geräten. Beim TOMTOM und dem jetzt erscheinenden Sony hat man das ganz ordentlich gelöst. Die beiden Geräte scheiden aber von der Optik für mich aus da sie durch ihr etwas dickes Gehäuse nur schwer am Armatarurenbrett zu befestigen sind. Die Saugnapflösungen an der Scheibe sind für mich "Grütze" und unansehnlich in der Optik. Von dem Kabelgedöns ganz zu schweigen. Labberig sind sie auch noch, ich hab das probiert und war ganz schnell weg davon.

Meine Intention war den PDA möglichst unauffällig zu integrieren und eine saubere Naviansage zu bekommen. Das Ziel hab ich erreicht. Die MP3 Wiedergabe durch den PDA ist eigentlich nur ein Abfallprodukt. Die PDA Lösung in Verbindung mit der Sprachausgabe über das Radio geht ja nur wenn ich entweder das Radio auf einen vorhandenen LineIn schalte, dann fehlt mir aber die Möglichkeit parallel Radio oder Mucke zu hören, oder eben den MP3 Player im PDA zu nutzen. Technisch ist es zwar möglich das vom PDA fehlende Mute-Signal durch externe Schaltungen generieren zu lassen und dann die volle Funktionalität zu erreichen. Die 100 € für das Teil von "FastMute" habe ich mir zunächst erspart. Und die Bedienbarkeit des MP3 Players im PDA mit Umschalten brauche ich nicht. Auf Langstrecken wird der Zufallsgenerator aktiviert und das wars. Alternativ habe ich auch die Möglichkeit bei meinem Radio MP3 zu hören und nur die Grafischen Anzeige zu nutzen, wenn es denn in Zielnähe geht wird auf Sprachansage umgeschaltet. Das meinte ich auch mit de Aussage "geringe Einschränkungen der Funktionalität"

Zum Thema I-POD und VW Radios möchte ich mich nicht auslassen. Was bringen mir 20 GB Speicher und tausende Titel wenn das Radiodisplay nur CD 1-6 und TrackNr 1-99 anzeigt. Das ist für mich inakzeptabel. Zudem, wieviel Geräte willst Du denn an das Armaturenbrett schrauben?? Mit Navi, I-POD und Handy sind das schon deren 3 :mad:

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Zum Thema I-POD und VW Radios möchte ich mich nicht auslassen. Was bringen mir 20 GB Speicher und tausende Titel wenn das Radiodisplay nur CD 1-6 und TrackNr 1-99 anzeigt. Das ist für mich inakzeptabel. Zudem, wieviel Geräte willst Du denn an das Armaturenbrett schrauben?? Mit Navi, I-POD und Handy sind das schon deren 3

Hallo!

Deshalb sieht meine Zukunftslösung auch anders aus:

RNS MFD2 DVD DYNAUDIO mit CD-Wechsler im Handschuhfach (Navigation ist gewährleistet, über die Qualität lässt sich natürlich streiten...), über den vorhanden AUX-In schließe ich das "drive+play" von Harman/Kardon an, mit dem ich den iPod 5G (60GB) über einen separaten Knopf und einem Extra-Display fernbedienen kann. Knopf und Display sind beleuchtet, frei positionierbar und darüber hinaus meiner Meinung nach auch gutaussehend. Der iPod kann dann in einer Ablage unsichtbar verschwinden, er wird nicht weiter benötigt. Für das Telefon habe ich die Premium FSE bestellt, das Handy bleibt in der Tasche.

Also: Vorausgesetzt ich finde einen guten Platz für Zusatz-Knopf und -Display vom "drive+play", ist nichts störendes am Armaturenbrett. :)

Gruß

sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Hallo!

Deshalb sieht meine Zukunftslösung auch anders aus:

Gruß

sash-deli

Das war ja hier nicht das Thema, sondern welche Möglichkeiten sind bei der bestehenden Konfiguration gegeben.

Zu Deiner Lösung bleibt festzustellen das ich für Technik von "gestern" exorbitante Aufpreise bezahlen muss. Ein Navi das nicht über die Grundfunktionen hinaus fähig ist MP3 abzuspielen bei Preisen weit jenseits des Guten ist für mich nicht diskussionswürdig.

VW hat dermaßen viel versemmelt in der Entwicklung - Einführung des DVD NAvi ohne die Funktion CD abzuspielen, USB Schnittstelle mit allen bekannten Einschränkungen - da bleibt nur zu hoffen das die Entwicklungen bei VDO, die ja offensichtlich die BP-Geräte ablösen sollen bei VW, bald Einzug halten.

Tschau

Vadder

Ja, stimmt! Da haste recht, alleine mit iPod und drive+play komme ich auf rund 600 Ocken. Da kann man dann nur das Beste draus machen oder gleich alles neu (und das würde ich auch nicht wollen).

O.K., back to topic! :)

Gruß

sash-deli

2 Dinge...

 

Hallo,

gleich 2 Dinge:

Erstens:

habt ihr den Thread über die IPOD Lösung von Dietz gesehen ?!?!

- zeigt MP3 Tags in der MFA !!!

- ermöglicht die Navigation über OEM-Headunit

Wenns nun noch die Infos auch im Radio zeigt wäre das der absolute Bringer !!! Wenns die Infos NUR in der MFA zeigen kann, dann - naja - auf die MFA schielen aber am Radio drehen... Suboptimal - aber immernoch besser als die Lösung von VW...

Und da bin ich wieder an dem Punkt wo ich sage - wenn ichs nicht kann, liebe VW-AG dann sollte ichs anderen überlassen und nicht versuchen den Leuten meine Lösung nach 2 Jahres-Plan aufzuzwingen...

http://www.motor-talk.de/t979647/f298/s/thread.html

Zweitens:

Nochmal zum Anschluss eines anderen Radios ans Dynaudio:

Ist dazu (vom CanBus-Adapter abgesehen) Bastelei mit "echten" Bauteilen nötig oder gehts nur um die Verkabelung.

Und: Würde ein Radio, das sich auf die Anlage einmisst (Blaupunkt, Pioneer (sonst noch wer ?)) dann einen besseren Klang liefern als die Lösung von VW ?

Mal abgesehen davon muss ich hier das Dynaudio mal loben - man könnte ja meinen, dass ich unzufrieden wäre. Noe ! Aber ich habe einen Hang zum Perfektionismus und als ich gelesen habe, die Audio-Signale würden erst durch den ganzen Verstärker des RCDs/MFDs geschleift, dann wieder abgesenkt um auf Vorverstärkerniveau zu kommen und dann erst ans Dynaudio übergeben - da hats mich geschüttelt ! Wundert mich, das Dynaudio bei sowas "mitmacht" ...

Re: 2 Dinge...

 

Moin Moin und "Helau" :D

 

Zitat:

Original geschrieben von BigKid

Hallo,

gleich 2 Dinge:

Erstens:

habt ihr den Thread über die IPOD Lösung von Dietz gesehen ?!?!

- zeigt MP3 Tags in der MFA !!!

- ermöglicht die Navigation über OEM-Headunit

Wenns nun noch die Infos auch im Radio zeigt wäre das der absolute Bringer !!! Wenns die Infos NUR in der MFA zeigen kann, dann - naja - auf die MFA schielen aber am Radio drehen... Suboptimal - aber immernoch besser als die Lösung von VW...

Die OEM Radios von VW sind zunächst von dieser Adaption ausgenommen. Laut "Dietz" soll es für die VW Radios ab Herbst 2006 lieferbar sein.

 

Zitat:

Und da bin ich wieder an dem Punkt wo ich sage - wenn ichs nicht kann, liebe VW-AG dann sollte ichs anderen überlassen und nicht versuchen den Leuten meine Lösung nach 2 Jahres-Plan aufzuzwingen...

VW entwickelt nicht selbst sondern kauft das Zeug´s gemäß "Vorgabe VW" bei den Fachleuten. Die bauen aber definitiv nur das was VW im Lastenheft vorgibt. Was die Hersteller anbieten können zeigt Blaupunkt auf der Automobilmesse in Genf und der Car-Hifi in Sinsheim im April.

gucksch hier

Zitat:

Zweitens:

Nochmal zum Anschluss eines anderen Radios ans Dynaudio:

Ist dazu (vom CanBus-Adapter abgesehen) Bastelei mit "echten" Bauteilen nötig oder gehts nur um die Verkabelung.

Und: Würde ein Radio, das sich auf die Anlage einmisst (Blaupunkt, Pioneer (sonst noch wer ?)) dann einen besseren Klang liefern als die Lösung von VW ?

Warum das denn :confused:

Dynaudio forscht und investiert jede Menge Knoff-Hoff in das schwächste Glied der Klangkette, nämlich die Lautsprecheranordnung und Hardware! Und dann willst Du den Frequenzgang davor anfangen zu verbiegen?

Zitat:

- da hats mich geschüttelt ! Wundert mich, das Dynaudio bei sowas "mitmacht" ...

Die machen das was im Lastenheft steht ! Sie bauen im Clinch mit den Inneraumdesignern das "Bestmögliche" was sie aus ihren Systemen rausholen können ein. Damit ist die Mission erfüllt. Ob die Signale von einem Aldiradio oder Alpine kommen ist da zunächst nicht relevant.

Tschau

Vadder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Alternativradio/ Radionavi für RCD500 m. Dynaudio