ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Alternative zu Infinity Soundsystem

Alternative zu Infinity Soundsystem

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. August 2009 um 13:17

Hallo,

in meinem Sigi ist kein Infinity Soundsystem (war ein Vorführer und stand so im Laden). Nun überlege ich dort etwas nachzurüsten, mit dem DVD800 kommt ja kein anderes Radio in Frage. Also nur zusätzliche Endstufe und irgendwas mit Bass, So eine Bassrolle kommt mir nicht in meinen ST (HÄSSLICH und Platzverschendung, von letzterem habe ich sowieso zu wenig). Hat von euch sich schon mal jemand mit diesem Thema auseinander gesetzt und ein paar Ideen das umzusetzen? Nachrüsten vom Infinity Soundsystem kommt nicht in Frage, Aufwand zu gross und Nutzen zu klein.

Gruss Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Werox11

Hallo,

 

in meinem Sigi ist kein Infinity Soundsystem (war ein Vorführer und stand so im Laden). Nun überlege ich dort etwas nachzurüsten, mit dem DVD800 kommt ja kein anderes Radio in Frage. Also nur zusätzliche Endstufe und irgendwas mit Bass, So eine Bassrolle kommt mir nicht in meinen ST (HÄSSLICH und Platzverschendung, von letzterem habe ich sowieso zu wenig). Hat von euch sich schon mal jemand mit diesem Thema auseinander gesetzt und ein paar Ideen das umzusetzen? Nachrüsten vom Infinity Soundsystem kommt nicht in Frage, Aufwand zu gross und Nutzen zu klein.

 

 

 

Gruss Bernd

Ohne zusätzlichen Subwoofer wird eine Klangverbesserung gerade im Tieftonbereich nicht zu bewerkstelligen sein.Lautsprechertausch bewirkt nicht viel.Auch wenn "Experten" gerne anderes behaupten.

Wer für wenig Geld eine schon recht erstaunlich druckvolle Lösung haben möchte,die auch noch mit relativ wenig Aufwand selbst eingebaut werden kann,nimmt die von mir und anderen hier in den Foren angebotene Lösung

an:  Kostenpunkt ca : 200 Euro

 

Einbau eines digitalen aktiven Subwoofers,der sehr klein ist und bei Bedarf schnell entfernt werden kann.

Damit schlägt man mehrere Probleme mit einem Zug. Durch die digitale Auslegung wird sehr wenig Leistung bei großer Wirkung verbraucht. Die Gefahr des Einstreuen von Störgeräuschen ist gemindert,Kabelsalat wird vermieden und der Unterschied vorher/nachher ist unglaublich.

Selbst die Infinity-Anlage,von der ich nach wie vor überzeugt bin,hat nicht annährend das Klangvolumen im Tieftonbereich und vor allen Dingen nicht den Bassdruck,der gerade bei geringen Lautstärken sehr angenehm ist.

 

Zentraler Bestandteil ist der Aktivsub Axton AB 20A ca 140 Euro, dazu für den Anschluss den Helix AAC Adapter ,weil das DVD 800 keine direkten Chinch-Ausgänge hat,gleichzeitig generiert der Adapter die Steuerspannung (An/aus) für den Sub.

 

Belegung Ausgang DVD-800

http://www.motor-talk.de/.../...angsstecker-fuer-dvd-800-t2469213.html

 

Einbau dauert ca 2 Stunden.Danach ist das Einpegeln der DVD 800 wichtig.

Hochtonbereich anheben,Tieftonbereich absenken ( da der Sub die tiefen Frequenzen übernimmt & durch das Rückregeln im DVD 800 wird die begrenzte Ausgangsleistung dieses Gerätes nebensächlich,so das die Gesamtlautstärke den Insignia ohne Verzerren zum Erbeben bringt.

Die Übernahmefrequenz bei ca 70-80 Hz einregeln.

 

Da die Höchtöner im Insi nicht die alleschlechtesten sind und die Tieftöner die Funktion von Grund/Mitteltönern ab jetzt haben ,klingt die Anlage nach dem richtigen Einregeln sehr sauber (gerade bei niedrigen Lautstärken) und schlägt nicht selten die 10-mal teurere Anlage des Nachbarn,selbst wenn "Experten",ohne die Anlage gehört zu haben,dieses nur zu gern bestreiten.

Denn,was nicht sein kann,das nicht sein darf-----für knapp 200 Euro.

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Ich hab mir mal bei einem Car-Hifi Profi ein Angebot für meinen St machen lassen. Er sollte mir nur ein wenig mehr Dynamik rein machen.

Blaupunkt Bassreflex Subwoofer THs 6902 für die Reserveradmulde und dazu den Blaupunkt Verstärker THa 1250PNP.

Einbau Festpreis 850,- Euro

Gelegt wird wohl von der Batterie der Strom und ans DVD800 kann man wohl mit einem Adapter das Soundsignal abgreifen.

Leider ist der von mir im Kofferraum entdeckte Stecker (unter der Laderaumabdeckung hinten links, neben dem Schaumstoff zwischteil) kein Anschluss für das Nachrüsten eines Soundboards. Wäre ja auch zu schön gewesen.

OK es wird daraus kein super System, aber erhoffe mir dadurch schon mehr Wums.

Mal schauen ob ichs machen lasse.

Kannst du vielleicht dann Posten wie es sich anhört?

Überlege mir auch grad diese Kombi einzubauen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Werox11

Hallo,

 

in meinem Sigi ist kein Infinity Soundsystem (war ein Vorführer und stand so im Laden). Nun überlege ich dort etwas nachzurüsten, mit dem DVD800 kommt ja kein anderes Radio in Frage. Also nur zusätzliche Endstufe und irgendwas mit Bass, So eine Bassrolle kommt mir nicht in meinen ST (HÄSSLICH und Platzverschendung, von letzterem habe ich sowieso zu wenig). Hat von euch sich schon mal jemand mit diesem Thema auseinander gesetzt und ein paar Ideen das umzusetzen? Nachrüsten vom Infinity Soundsystem kommt nicht in Frage, Aufwand zu gross und Nutzen zu klein.

 

 

 

Gruss Bernd

Ohne zusätzlichen Subwoofer wird eine Klangverbesserung gerade im Tieftonbereich nicht zu bewerkstelligen sein.Lautsprechertausch bewirkt nicht viel.Auch wenn "Experten" gerne anderes behaupten.

Wer für wenig Geld eine schon recht erstaunlich druckvolle Lösung haben möchte,die auch noch mit relativ wenig Aufwand selbst eingebaut werden kann,nimmt die von mir und anderen hier in den Foren angebotene Lösung

an:  Kostenpunkt ca : 200 Euro

 

Einbau eines digitalen aktiven Subwoofers,der sehr klein ist und bei Bedarf schnell entfernt werden kann.

Damit schlägt man mehrere Probleme mit einem Zug. Durch die digitale Auslegung wird sehr wenig Leistung bei großer Wirkung verbraucht. Die Gefahr des Einstreuen von Störgeräuschen ist gemindert,Kabelsalat wird vermieden und der Unterschied vorher/nachher ist unglaublich.

Selbst die Infinity-Anlage,von der ich nach wie vor überzeugt bin,hat nicht annährend das Klangvolumen im Tieftonbereich und vor allen Dingen nicht den Bassdruck,der gerade bei geringen Lautstärken sehr angenehm ist.

 

Zentraler Bestandteil ist der Aktivsub Axton AB 20A ca 140 Euro, dazu für den Anschluss den Helix AAC Adapter ,weil das DVD 800 keine direkten Chinch-Ausgänge hat,gleichzeitig generiert der Adapter die Steuerspannung (An/aus) für den Sub.

 

Belegung Ausgang DVD-800

http://www.motor-talk.de/.../...angsstecker-fuer-dvd-800-t2469213.html

 

Einbau dauert ca 2 Stunden.Danach ist das Einpegeln der DVD 800 wichtig.

Hochtonbereich anheben,Tieftonbereich absenken ( da der Sub die tiefen Frequenzen übernimmt & durch das Rückregeln im DVD 800 wird die begrenzte Ausgangsleistung dieses Gerätes nebensächlich,so das die Gesamtlautstärke den Insignia ohne Verzerren zum Erbeben bringt.

Die Übernahmefrequenz bei ca 70-80 Hz einregeln.

 

Da die Höchtöner im Insi nicht die alleschlechtesten sind und die Tieftöner die Funktion von Grund/Mitteltönern ab jetzt haben ,klingt die Anlage nach dem richtigen Einregeln sehr sauber (gerade bei niedrigen Lautstärken) und schlägt nicht selten die 10-mal teurere Anlage des Nachbarn,selbst wenn "Experten",ohne die Anlage gehört zu haben,dieses nur zu gern bestreiten.

Denn,was nicht sein kann,das nicht sein darf-----für knapp 200 Euro.

am 14. Dezember 2009 um 15:49

Kann man den High-Level-Adapter nicht einfach an eine Box in der hinteren Tür anschließen? Ich hätte kein Plan, wie ich überhaupt an die Stecker vom DVD 800 rankommen soll und der Weg von Tür zu Kofferraum ist auch kürzer...oder geht das nicht?

@krupunder

Und was hältst du von dem Blaupunkt THA 1250 PNP plus THS 6902 den "NewOpelFan" vorgeschlagen hat?

Ist auch ein Digitaler Verstärker und mit dem Adapterkabel vom Radio würde man sich auch das Stromkabel verlegen sparen.

Zitat:

Original geschrieben von krupunder

Zitat:

Original geschrieben von Werox11

Hallo,

in meinem Sigi ist kein Infinity Soundsystem (war ein Vorführer und stand so im Laden). Nun überlege ich dort etwas nachzurüsten, mit dem DVD800 kommt ja kein anderes Radio in Frage. Also nur zusätzliche Endstufe und irgendwas mit Bass, So eine Bassrolle kommt mir nicht in meinen ST (HÄSSLICH und Platzverschendung, von letzterem habe ich sowieso zu wenig). Hat von euch sich schon mal jemand mit diesem Thema auseinander gesetzt und ein paar Ideen das umzusetzen? Nachrüsten vom Infinity Soundsystem kommt nicht in Frage, Aufwand zu gross und Nutzen zu klein.

 

Gruss Bernd

Ohne zusätzlichen Subwoofer wird eine Klangverbesserung gerade im Tieftonbereich nicht zu bewerkstelligen sein.Lautsprechertausch bewirkt nicht viel.Auch wenn "Experten" gerne anderes behaupten.

Wer für wenig Geld eine schon recht erstaunlich druckvolle Lösung haben möchte,die auch noch mit relativ wenig Aufwand selbst eingebaut werden kann,nimmt die von mir und anderen hier in den Foren angebotene Lösung

an:  Kostenpunkt ca : 200 Euro

Einbau eines digitalen aktiven Subwoofers,der sehr klein ist und bei Bedarf schnell entfernt werden kann.

Damit schlägt man mehrere Probleme mit einem Zug. Durch die digitale Auslegung wird sehr wenig Leistung bei großer Wirkung verbraucht. Die Gefahr des Einstreuen von Störgeräuschen ist gemindert,Kabelsalat wird vermieden und der Unterschied vorher/nachher ist unglaublich.

Selbst die Infinity-Anlage,von der ich nach wie vor überzeugt bin,hat nicht annährend das Klangvolumen im Tieftonbereich und vor allen Dingen nicht den Bassdruck,der gerade bei geringen Lautstärken sehr angenehm ist.

Zentraler Bestandteil ist der Aktivsub Axton AB 20A ca 140 Euro, dazu für den Anschluss den Helix AAC Adapter ,weil das DVD 800 keine direkten Chinch-Ausgänge hat,gleichzeitig generiert der Adapter die Steuerspannung (An/aus) für den Sub.

Belegung Ausgang DVD-800

http://www.motor-talk.de/.../...angsstecker-fuer-dvd-800-t2469213.html

Einbau dauert ca 2 Stunden.Danach ist das Einpegeln der DVD 800 wichtig.

Hochtonbereich anheben,Tieftonbereich absenken ( da der Sub die tiefen Frequenzen übernimmt & durch das Rückregeln im DVD 800 wird die begrenzte Ausgangsleistung dieses Gerätes nebensächlich,so das die Gesamtlautstärke den Insignia ohne Verzerren zum Erbeben bringt.

Die Übernahmefrequenz bei ca 70-80 Hz einregeln.

Da die Höchtöner im Insi nicht die alleschlechtesten sind und die Tieftöner die Funktion von Grund/Mitteltönern ab jetzt haben ,klingt die Anlage nach dem richtigen Einregeln sehr sauber (gerade bei niedrigen Lautstärken) und schlägt nicht selten die 10-mal teurere Anlage des Nachbarn,selbst wenn "Experten",ohne die Anlage gehört zu haben,dieses nur zu gern bestreiten.

Denn,was nicht sein kann,das nicht sein darf-----für knapp 200 Euro.

Okay wer bauts mir ein... Meldet euch... PLZ: 69437 :D

Zitat:

Original geschrieben von krupunder

 

Ohne zusätzlichen Subwoofer...

...Denn,was nicht sein kann,das nicht sein darf-----für knapp 200 Euro.

Moin krupunder,

das liest sich ja sehr interessant, da ich genau diese Diskussionen bereits mit zwei "Experten" in CarAudio- Geschäften auch geführt habe. Auf die Anfrage, nur Aktivsub mit Anpassung der Originalanlage bekam ich sowas wie: "mit der Billiglösung wirst'e nicht glücklich, dass kann nicht funkionieren" oder "...ist nichts Halbes und nichts Ganzes..bla, bla usw".

Auf die Frage, was sie mir als Alternative für meinen Dienstwagen vorschlagen wüden, da rufen die gleich über 500€ nur für einen Verstärker auf und wollen einfach nicht kapieren, dass ich meinen Konzertsaal zu Hause im Kopfhörer habe und im Insi lediglich eine Stufe ausgewogerenen Sound, vor allem unten heraus, haben möchte.

Wenn es, wie du schreibst, möglich ist, die Originalanlage im Frequenzbereich anzupassen, dann scheint dass sowohl preislich, als auch vom Aufwand und Effekt genau das zu sein, was ich mir vorstelle.

Was muss ich den bei deiner Lösung jetzt nach hinten ziehen? Den AB20A finde ich nicht auf der Axtron Seite. Ist der noch erhältlich oder hast du eine Alternative? Was verstehst Du under Einpegeln des DVD800? Kann man da irgendwie die internen Ausgangsfrequenzen anpassen - brauchts dafür einen "Experten"?

Ich fände es toll, wenn du deine Lösung (auch für Laien) etwas genauer beschreiben könntest.

Danke und Gruß,

Michael

Ich hab da auch mal ein paar Tipps in nem sehr großen HiFi-Forum holen wollen... Diese ganzen"Car-HiFi"- Profis haben doch alle einen an der Rille!!! Die kamen gleich an- Radio raus, Türen zu betonieren, gaaaaanz dicke Kabel- Kondensatorbatterie- lauter son Schwachsinn!!!!

gefragt hatte ich da lediglich nach ein paar netten Subwoofern für die Hutablage (4-Türer) und ner kleinen Endstufe mit ca. 2x 40W sinus....

Irre wie blöd man da angemacht wird, wenn man bittet doch auf die ursprüngliche Frage einzugehen- mich bekommt so ein Laden nicht zu sehen.

Ich werd mir im neuen Jahre Zeit nehmen und zu nem richtigen HiFi- Profi gehen. Derzeit schweben mir für die Hutablage 2x TangBand W69-1042 vor mit kleiner Endstufe (für Tipps bin ich dankbar) vor. In die Türen werden vielleicht noch andere Breitbänder/Tiefmitteltöner auch von TangBand Einzug halten (Wirkungsgrad 94dB/W !) Das sollte dann alles zusammen für unter 400,- umsetzbar sein... nur Hochtöner in den hinteren Türen fehlen noch... nur wohin????

am 18. Dezember 2009 um 13:26

Ich war gestern bei ACR in Essen. Hatte mich mal etwas umgehört. Also das Angebot welches ich mir hab machen lassen lag bei 740€.

Das Angebot war über:

Alle 4 Türen dämmen

nem High Low Pass Filter

Kabel

und nem Sub von Focal für 299€

und dem Einbau

Damit hätte ich dann ne solide Basis. Obwohl er mir am liebsten ne Endstufe + Sub verkaufen würden ;-)

Von Isotec IsoAmp 4 wurde mir abgeraten, da die Teile wohl abrauchen würden ?!?

JEtzt bin ich vollends verwirrt.

Geplant hatte ich, Isotec Isoamp 4 + Türendämmung hmmm

Ich habe mir jetzt auch mal Komponenten für besseren Bass zusammengesucht:

-Ein Gehäuse für die Reserveradmulde baue ich mir selbst.(ich gehe mal von 50€ aus)

-Endstufe : carpower hbp 602 (2x100W, ca 70€)

-Subwoofer: 2x BM audio zx 8n (jeweils 30€)

-Hi Low adapater der an den hinteteren Lautsprechern abgegriffen wird (30€)

Stromkalbel habe ich beim Standheizungseinbau schon in den Innenruam legen lassen.

Werde mich mal jetzt im Weihnachtsurlaub vielleicht um das Gehäuse kümmern.

Die Endstufe hatte ich selber schon mal, sehr gutes PL Verhältnis, die Subwoofer wurden in nem Calibra Forum angepriesen und waren auch in nem Reserverad Sub verbaut. Gibts andere Empfehlungen in dem Preisbereich?

Kann man von den hinteren Türen das Signal abgreifen? Ich hab mich bisher davor gescheut, weil ich mir vorstellen kann, dass mit höherem Pegel der Bass begrenzt wird um Verzerrungen bei den recht einfachen Lautsprechern zu vermeiden....

Zitat:

Wer für wenig Geld eine schon recht erstaunlich druckvolle Lösung haben möchte,die auch noch mit relativ wenig Aufwand selbst eingebaut werden kann,nimmt die von mir und anderen hier in den Foren angebotene Lösung

an:  Kostenpunkt ca : 200 Euro

Weiß jemand, ob irgendwo eine Einbauanleitung für diese gute und preiswerte Lösung gepostet wurde?

Hi,

ich hatte diesbezüglich bereits im Dezember in meinem Post Krupunder gebeten, das für den Laien (mich) noch einmal auszuführen. Er scheint sich hier aber nicht oft blicken zu lassen. Bei mir ist's nicht so akut und daher habe ich nicht noch einmal nachgehakt. Interessieren tut es mich aber weiterhin.

Für mich ist die Frage, wie das im Detail angeschlossen wird (z. B. wohin muss ich wieviele Kabel ziehen?), gerade was diesen Helix-Adapter angeht und wie Kuprunder das mit dem Einpegeln meint. Meint er die normalen Regler, die uns zur Verfügung stehen? Muss vlt. über die Diagnose intern etwas eingetellt werden?

Wäre schön, wenn einer das mal beschreiben könnte.

Gruß, Michael

Ich habe bei Media Markt nachgefragt, was bei den der Einbau kosten würde. Der freundliche Mitarbeiter in der Werkstatt würde sich 4 Stunden Zeit dafür nehmen wollen und pauschal 100 - 120 € dafür verlangen. Allerdings nur dann, wenn man die Sachen bei Media Markt kaufen würde. Axton könnten die bestellen. Noch ein Vorteil bei MM - man kann die Lagerware probehören.

Allerdings fand er als bessere Lösung - ohne mir etwas einreden zu wollen - den Verstärker und den Sub separat zu kaufen. Das hätte den praktischen nutzen, dass man den Sub schneller ausbauen kann, falls der knappe Platz im Kofferraum doch mal benötigt wird.

am 9. Februar 2010 um 7:36

Hallo zusammen

Ich habe mich auch einmal erkundigt bei verschiedenen "Firmen" in der Umgebung.

Bei der letzten bin ich "für mich fündig" geworden.

Ein Ausbau ohne viele Probleme und "meiner Meinung nach" eine gute Basis für weiteres:

HELIX PP20 : http://www.audiotec-fischer.com/plugnplay.html ~ 239€ , sehr kompakte Bauweise!

Es ist ein wirkliches PnP System und wird einfach nur zwischen Radio und Boxen gesteckt (Digitaler Verstärker mit 3 m Kabelbaum, kein Extra Stromkabel nötig) Geliefert wird mit Fahzeugspezifischem Adapter.

Wenn ein Fahzeugwechsel ansteht wird einfach ausgebaut und mit neuem Adapter wieder angeschlossen.

Ein Freund aus einer Fahrschule gab mir den Tip und dort sind alle begeistert!

Laut freundlicher Beratung wird die Anlage so schon um einiges besser klingen, kann es mir vor Einbau aber anhören und dann entscheiden.

Falls ich dann weiter machen will kann ich jederzeit die Boxen wechseln, habe aber schon den Verstärker als Basis da!

Evtl kann man auch das PP40 einbauen, ein Anschluß für aktiven Subwoofer ist dann auch vorhanden.

Irgendwann dieses Jahr soll wohl noch ein weiteres PnP von Audiotec auf den Markt kommen mit weiteren Features.

Werde es mal posten wie der Verstärker sich mit den Standardboxen Dvd 800 anhört!

 

Mfg. fjcruiserpilot!

Klingt interessant. Man würde also bei dem Gerät nichts weiteres brauchen, auch der benötigte Adapter wäre dabei.

Nicht ganz verständlich ist mir nur, wieso soll sich eigentlich der Sound ändern. Mit dem Verstärker wird doch einfach nur mehr Leistung geliefert. Wo soll z.B. der fehlende Bass denn herkommen?

Was musst Du noch für den Einbau bezahlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Alternative zu Infinity Soundsystem