ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Alternative zu Infinity Soundsystem

Alternative zu Infinity Soundsystem

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. August 2009 um 13:17

Hallo,

in meinem Sigi ist kein Infinity Soundsystem (war ein Vorführer und stand so im Laden). Nun überlege ich dort etwas nachzurüsten, mit dem DVD800 kommt ja kein anderes Radio in Frage. Also nur zusätzliche Endstufe und irgendwas mit Bass, So eine Bassrolle kommt mir nicht in meinen ST (HÄSSLICH und Platzverschendung, von letzterem habe ich sowieso zu wenig). Hat von euch sich schon mal jemand mit diesem Thema auseinander gesetzt und ein paar Ideen das umzusetzen? Nachrüsten vom Infinity Soundsystem kommt nicht in Frage, Aufwand zu gross und Nutzen zu klein.

Gruss Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Werox11

Hallo,

 

in meinem Sigi ist kein Infinity Soundsystem (war ein Vorführer und stand so im Laden). Nun überlege ich dort etwas nachzurüsten, mit dem DVD800 kommt ja kein anderes Radio in Frage. Also nur zusätzliche Endstufe und irgendwas mit Bass, So eine Bassrolle kommt mir nicht in meinen ST (HÄSSLICH und Platzverschendung, von letzterem habe ich sowieso zu wenig). Hat von euch sich schon mal jemand mit diesem Thema auseinander gesetzt und ein paar Ideen das umzusetzen? Nachrüsten vom Infinity Soundsystem kommt nicht in Frage, Aufwand zu gross und Nutzen zu klein.

 

 

 

Gruss Bernd

Ohne zusätzlichen Subwoofer wird eine Klangverbesserung gerade im Tieftonbereich nicht zu bewerkstelligen sein.Lautsprechertausch bewirkt nicht viel.Auch wenn "Experten" gerne anderes behaupten.

Wer für wenig Geld eine schon recht erstaunlich druckvolle Lösung haben möchte,die auch noch mit relativ wenig Aufwand selbst eingebaut werden kann,nimmt die von mir und anderen hier in den Foren angebotene Lösung

an:  Kostenpunkt ca : 200 Euro

 

Einbau eines digitalen aktiven Subwoofers,der sehr klein ist und bei Bedarf schnell entfernt werden kann.

Damit schlägt man mehrere Probleme mit einem Zug. Durch die digitale Auslegung wird sehr wenig Leistung bei großer Wirkung verbraucht. Die Gefahr des Einstreuen von Störgeräuschen ist gemindert,Kabelsalat wird vermieden und der Unterschied vorher/nachher ist unglaublich.

Selbst die Infinity-Anlage,von der ich nach wie vor überzeugt bin,hat nicht annährend das Klangvolumen im Tieftonbereich und vor allen Dingen nicht den Bassdruck,der gerade bei geringen Lautstärken sehr angenehm ist.

 

Zentraler Bestandteil ist der Aktivsub Axton AB 20A ca 140 Euro, dazu für den Anschluss den Helix AAC Adapter ,weil das DVD 800 keine direkten Chinch-Ausgänge hat,gleichzeitig generiert der Adapter die Steuerspannung (An/aus) für den Sub.

 

Belegung Ausgang DVD-800

http://www.motor-talk.de/.../...angsstecker-fuer-dvd-800-t2469213.html

 

Einbau dauert ca 2 Stunden.Danach ist das Einpegeln der DVD 800 wichtig.

Hochtonbereich anheben,Tieftonbereich absenken ( da der Sub die tiefen Frequenzen übernimmt & durch das Rückregeln im DVD 800 wird die begrenzte Ausgangsleistung dieses Gerätes nebensächlich,so das die Gesamtlautstärke den Insignia ohne Verzerren zum Erbeben bringt.

Die Übernahmefrequenz bei ca 70-80 Hz einregeln.

 

Da die Höchtöner im Insi nicht die alleschlechtesten sind und die Tieftöner die Funktion von Grund/Mitteltönern ab jetzt haben ,klingt die Anlage nach dem richtigen Einregeln sehr sauber (gerade bei niedrigen Lautstärken) und schlägt nicht selten die 10-mal teurere Anlage des Nachbarn,selbst wenn "Experten",ohne die Anlage gehört zu haben,dieses nur zu gern bestreiten.

Denn,was nicht sein kann,das nicht sein darf-----für knapp 200 Euro.

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

Bestenfalls kann bei geringen Pegel der Bass angehoben werden. Die 2,- Breitbänder im Insignia klingen da aber nicht unbedingt besser. Ich würd (werde bei besseren Wetter) anders herum anfangen- erst die Lautsprecher gegen brauchbare tauschen, dann oder im selben Zug die Endstufe...

Momentan geht mir Monacor für alle Komponenten durch den Kopf.... Da gibts ne gute digitale 4-Kanal, und schöne neue 16cm- Tieftöner....

Den Adapter gibts auch einzeln...

Die Stromversorgung würd ich aber nicht vom Radio nehmen...

Ich hab in der Mittelkonsole die 220V- Wandler, der nie benutzt wird, da liegt dann auch ein ordentlichs 12V- Kabel... Da könnte man sich eventl. dranhängen, und für ne flache digitale könnte der Platz reichen...

So wie ich das sehe, gehen die Meinungen ziemlich weit auseinander

    • aktiven Subwoofer ergänzen
    • Verstärker nachrüsten
    • Lautsprecher tauschen

da bin ich auch nicht viel schlauer als vorher :)

Naja, den Bass würd ich bei dem org. System nicht als Schwachpunkt bezeichnen- da nicht vorhanden. Mit einem Subwoofer kann man die gröbsten Mängel beim Klang kaschieren- wäre also die einfachste Lösung mit dem größten Effekt. Da kommt noch dazu, dass die neueren auch bessere Lautsprecher haben, die sind klanglich etwas ausgewogener. Die erste Variante ist aber zu mies um darauf weiter aufzubauen. Nur eine Endstufe macht da nicht sooo viel Sinn, da sollte man schon im selben Zug richtige Lautsprecher einbauen.... Bei Lautsprechern mit gutem wirkungsgrad könnte man die Endstufe sparen, wobei der DLL im DVD800 der Lautstärke grenzen setzt, selbst wenn man die 4 Türsysteme über einen Hochpaß laufen läßt und mit einem Subwoofer ergänzt....

Darum würd ichs so sehen:

1. einfachste Lösung oder Ansatz für "Extrem"- Ausbau - Subwoofer

2. zweiter Schritt, Austausch der Türsysteme, inkl. Weiche, eventl. ergänzt durch 2-Wegesystem hinten, statt Breitbändern. Das da Türdämmen etc. dazugehört ist klar.

3. was eigentlich mit dem Lautsprechertausch erfolgen sollte ist der Enbau einer Endstufe

4. zumindest für mich- Tausch des AUX-In-Kabels um Musik z.B. von einem sehr gutem Mediaplayer oder einer mobilen Multimediafestplatte einspeisen zu können.

Das beruhigt mich am wenig.

Dann würde ich mit dem Subwoofer anfangen, mein Budget ist auch ziemlich begrenzt. Ich würde mich schon damit zufrieden geben, wenn die Anlage nicht mehr so widerlich klingt. Bin erstmal skeptisch, dass ein Sub soviel Besserung bringen soll, da ich aber keine Ahnung habe, höre ich da mal auf die anderen. Der Klang aus der Opera 40 Anlage in meinem Vectra war gerade so akzeptabel. Wenn das mit dem Sub erreicht werden kann, wäre schon mal ein Fortschritt.

Mit welchen Mindestkosten müsste man rechnen, um in die nächste Stufe, also Tausch der Lautsprecher + evtl. benötigten Komponenten, zu kommen?

da kann man quasi kein Limit setzen. was ich bei meinen bisherigen Autos gemacht habe war Dämmung aller großen Bleche, also auch Seitenteil, Dach, Kofferraumdeckel etc. Ich habs da nie übertrieben, mir hat das Ergebnis mit Bitumen von Teroson vollkommen gereicht- da kannst du aber schon 100,- rechnen.

Bei den Lautsprechern könnte ich mir TangBand vorstellen- die bieten viel Klang für wenig Geld und haben nen guten Wirkungsgrad. Momentan tendiere ich aber mehr zu Monacor- Tieftöner: Proneo-6, Endstufe: Codex-4/240- macht gut 450,- zusammen.

Die vorderen Hochtöner bekommen ne 2. Chance, aber nur mit ner besseren Weiche, hinten müßten 2 Hochtöner rein (für die Kinder- sonst kann man sichs auch sparen), eventl. in das Stück Kunststoff vor den Türgriffen, möglicherweise könnte man das Teil dann mit schwarzem Leder beziehen (hab Lederausstattung) ums optisch passend zu haben.

Da rechne ich mit Weichen und Leder mit nochmals 200,-. Fehler noch ein paar Kleinteile eventl. nochmals 150,- macht zusammen 900,-

Als letzte Stufe würde ich in die Hutablage noch 2 Subwoofer setzen. Da ich keine extremen Lautstärken brauche, sondern max. etwas über Zimmerlautstärke würde ich diese einfach an die 4-Kanal-Stufe mit dranhängen. Dann bleibts da auch bei unter 200,- mit Verkabelung....

Klingt schon mal interessant. Blöd für mich halt, dass ich selbst nichts machen kann.

Das alles einbauen zu lassen könnte die Kosten wieder verdoppeln :-(

Hi,

vielleicht bin ich ja ein audiophil etwas anspruchslos, aber sooo schlecht finde ich die Anlage in meinem 5T MJ2010 gar nicht. Ich fand daher die Lösung mit dem aktiven Axton Sub für rund 200€ genau passend für mich. Allenfalls hinten einen Satz Hochtöner nachzurüsten könnte ich mir dann noch vorstellen.

Weiß denn jetzt jemand, über welchen Aufwand man da redet - den Sub und diesen Helix-adapter einzubauen?

Gruß, Michael

meine Ansprüche sind auch nicht groß, war auch mit dem Vectra Sound zufrieden.

Finde allerdings den DVD800 (BJ 03/2009) ganz grausam, da macht das Musikhören einfach keinen Spaß. Kein Bass, keine Dynamik und nicht mal laut aufdrehen geht. Was sich Opel dabei gedacht hat, ist mir vollkommen unverständlich,

Ich wollte es auch mit dem Sub probieren. Bei Media Markt in der Einbauwerkstatt wollten die dafür 100-120 Euro haben.

Als Alternative einen passiven Sub + Verstärker. Die Kosten wären gleich, das Handling aber einfacher, da der Sub dann leichter zu entfernen wäre.

am 9. Februar 2010 um 20:23

Hallo

weil gefragt wurde: Einbau ~60 (Gesamt 300€) Helix kostet 239€ günstigster Anbieter.

Habe eben telefoniert, ein zusätzlicher Adapter ist doch noch notwendig zzgl. 40€ , wäre 340€ insgesamt! Überlege noch, werde es aber wahrscheinlich machen.

Falls nicht zufrieden, wäre dann Einbau von Lautsprechern überhaupt kein Akt mehr, da Leistung vorhanden. Laut meiner Rechnung nochmal 300€.

Vorteil, alles kann schnell und ohne Spuren wieder ausgebaut werden und zumindest der Helix kann im nächsten Wagen wieder benutzt werden.

Für mich optimal da der Wagen nur 2-3 Jahre bleibt und ich als Familienkutsche den Kofferraum für 4 Personen nicht nutzen kann.

Gruss fjcruiserpilot

Ich bin vom B-Vectra mit NCDR1100 vorn 3-Wege hinten -Wege System ab Werk umgestiegen. Hab da lediglich die Türen, Seitenteil und Dach mit Bitumen gedämmt...

ansonsten hatte ich da nie das Gefühl ich brauch mehr. Aber das DVD800 ist nix halbes und nix ganzes!

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von krupunder

Zitat:

Original geschrieben von Werox11

Hallo,

in meinem Sigi ist kein Infinity Soundsystem (war ein Vorführer und stand so im Laden).....

Gruss Bernd

Ohne zusätzlichen Subwoofer wird eine Klangverbesserung gerade im Tieftonbereich nicht zu bewerkstelligen sein. Kostenpunkt ca : 200 Euro.

Zentraler Bestandteil ist der Aktivsub Axton AB 20A ca 140 Euro, dazu für den Anschluss den Helix AAC Adapter ,weil das DVD 800 keine direkten Chinch-Ausgänge hat,gleichzeitig generiert der Adapter die Steuerspannung (An/aus) für den Sub.

Ich war beim ACR meines Vertrauens, da ich mir den Ausbau nicht fehlerfrei zu traue, (komplette Klavierlack, DVD muss raus, Seitenkanal an der Türe mus auf, Stromkabel vom Motorraum zur Ladefläche) jede Menge Plastik der brechen oder verkratzen (Klavierlack) kann. Die ganzen Einstellungen mit Einpegeln traue ich mir auch nicht zu. Also der Axton plus Helix und noch andere Kleinteile mit Einbau 410 Euro. Für mich ist die Kiste im Kofferraum das "No Go" ich brauche denn Platz, den Preis könnte ich noch akzeptieren.

Da lässt sich ACR das ziemlich teuer bezahlen.

Die Kiste in dem zu kleinen Kofferraum möchte sicherlich niemand haben, leider scheint das die einzige, noch günstige Lösung zu sein. Daher versuche ich den Einbau portabel zu halten. Also die Kiste soll schnell abbaubar sein, falls mal die (Mini)Kommode transportiert werden muss. Meine neueste Idee ist eine Bassrolle, die bereits alles notwendige drin hat. Man braucht also nur die Lautsprecherkabel und Strom. Mit Einbau 300 Euro.

am 10. Februar 2010 um 8:54

Es gibt von Blaupunkt einen Underseat Subwoofer, der wie der Name schon sagt unter den Sitz kommt. Hatte mit sowas geliebäugelt. Die Frage ist, ob die genug Leistung haben.

Der Kofferraumboden hat doch auch Potential- bzw. hinter den Verkleidungen für die Seitenwände. Auf der anderen Seite- wenns mit dem Platz zu eng ist für ne Kiste (lediglich der 4-Türer hat ja in der Hutablage was gutes vorbereitet) sollte man vielleicht doch über vernünftige Türsysteme nachdenken. 4x 16cm ergibt auch ne satte Membranfläche...

Zitat:

Original geschrieben von Eagle1882

Es gibt von Blaupunkt einen Underseat Subwoofer, der wie der Name schon sagt unter den Sitz kommt. Hatte mit sowas geliebäugelt. Die Frage ist, ob die genug Leistung haben.

Hatte auf dem Insignia-Treffen nicht jemand ein Underseat-Sub eingebaut oder kam das nur so zur Sprache?

Für mich käme es wegen DW wie bei Borris99 darauf an, dass ich alles rückstandslos zurückbauen und in den nächsten Wagen mitnehmen kann. Der Sub im Kofferraum ist für mich daher erste Wahl. Als RC-Modellbauer werde ich mir dann schon was zurecht tüfteln dass der Sub für Transporte in wenigen Handgriffen aus dem Kofferraum verschwindet.

In Hamm gibt es ja auch ACR. Ich werde da noch einmal nachfragen.

Gruß, Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Alternative zu Infinity Soundsystem