ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Alternative zu Infinity Soundsystem

Alternative zu Infinity Soundsystem

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. August 2009 um 13:17

Hallo,

in meinem Sigi ist kein Infinity Soundsystem (war ein Vorführer und stand so im Laden). Nun überlege ich dort etwas nachzurüsten, mit dem DVD800 kommt ja kein anderes Radio in Frage. Also nur zusätzliche Endstufe und irgendwas mit Bass, So eine Bassrolle kommt mir nicht in meinen ST (HÄSSLICH und Platzverschendung, von letzterem habe ich sowieso zu wenig). Hat von euch sich schon mal jemand mit diesem Thema auseinander gesetzt und ein paar Ideen das umzusetzen? Nachrüsten vom Infinity Soundsystem kommt nicht in Frage, Aufwand zu gross und Nutzen zu klein.

Gruss Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Werox11

Hallo,

 

in meinem Sigi ist kein Infinity Soundsystem (war ein Vorführer und stand so im Laden). Nun überlege ich dort etwas nachzurüsten, mit dem DVD800 kommt ja kein anderes Radio in Frage. Also nur zusätzliche Endstufe und irgendwas mit Bass, So eine Bassrolle kommt mir nicht in meinen ST (HÄSSLICH und Platzverschendung, von letzterem habe ich sowieso zu wenig). Hat von euch sich schon mal jemand mit diesem Thema auseinander gesetzt und ein paar Ideen das umzusetzen? Nachrüsten vom Infinity Soundsystem kommt nicht in Frage, Aufwand zu gross und Nutzen zu klein.

 

 

 

Gruss Bernd

Ohne zusätzlichen Subwoofer wird eine Klangverbesserung gerade im Tieftonbereich nicht zu bewerkstelligen sein.Lautsprechertausch bewirkt nicht viel.Auch wenn "Experten" gerne anderes behaupten.

Wer für wenig Geld eine schon recht erstaunlich druckvolle Lösung haben möchte,die auch noch mit relativ wenig Aufwand selbst eingebaut werden kann,nimmt die von mir und anderen hier in den Foren angebotene Lösung

an:  Kostenpunkt ca : 200 Euro

 

Einbau eines digitalen aktiven Subwoofers,der sehr klein ist und bei Bedarf schnell entfernt werden kann.

Damit schlägt man mehrere Probleme mit einem Zug. Durch die digitale Auslegung wird sehr wenig Leistung bei großer Wirkung verbraucht. Die Gefahr des Einstreuen von Störgeräuschen ist gemindert,Kabelsalat wird vermieden und der Unterschied vorher/nachher ist unglaublich.

Selbst die Infinity-Anlage,von der ich nach wie vor überzeugt bin,hat nicht annährend das Klangvolumen im Tieftonbereich und vor allen Dingen nicht den Bassdruck,der gerade bei geringen Lautstärken sehr angenehm ist.

 

Zentraler Bestandteil ist der Aktivsub Axton AB 20A ca 140 Euro, dazu für den Anschluss den Helix AAC Adapter ,weil das DVD 800 keine direkten Chinch-Ausgänge hat,gleichzeitig generiert der Adapter die Steuerspannung (An/aus) für den Sub.

 

Belegung Ausgang DVD-800

http://www.motor-talk.de/.../...angsstecker-fuer-dvd-800-t2469213.html

 

Einbau dauert ca 2 Stunden.Danach ist das Einpegeln der DVD 800 wichtig.

Hochtonbereich anheben,Tieftonbereich absenken ( da der Sub die tiefen Frequenzen übernimmt & durch das Rückregeln im DVD 800 wird die begrenzte Ausgangsleistung dieses Gerätes nebensächlich,so das die Gesamtlautstärke den Insignia ohne Verzerren zum Erbeben bringt.

Die Übernahmefrequenz bei ca 70-80 Hz einregeln.

 

Da die Höchtöner im Insi nicht die alleschlechtesten sind und die Tieftöner die Funktion von Grund/Mitteltönern ab jetzt haben ,klingt die Anlage nach dem richtigen Einregeln sehr sauber (gerade bei niedrigen Lautstärken) und schlägt nicht selten die 10-mal teurere Anlage des Nachbarn,selbst wenn "Experten",ohne die Anlage gehört zu haben,dieses nur zu gern bestreiten.

Denn,was nicht sein kann,das nicht sein darf-----für knapp 200 Euro.

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten
am 13. August 2009 um 13:32

Es soll wohl zu jeder Festeinbaulösung, wie dem dvd800, eine Art Adapterstecker geben, den man dort anschließen kann/lässt, und dann entsprechende Line-Ausgänge für Endstufen zur Verfügung stellt. Alles Andere kann man eigentlich vergessen und sind nur Bastellösungen.

Ob es diesen Adapter "schon" gibt, kann ich nicht sagen. Nur bei VW klappt das auf jeden Fall so. Am besten mal beim örtlichen Sounddealer fragen. Dann in der Kofferraum einen geschlossenen Sub, oder an die Durchreiche einen Freeairsub, dass sollte schon reichen, denn der Sound ist für ein Seriensystem doch echt schon ganz gut wie ich finde. Fehlt eben nur der Tiefbass mit Druck auf den Bauch.

am 13. August 2009 um 14:47

...im direkten Vergleich (4Türer, mit/ohne Infinity), Musik vom USB-Stick, Klangeinstellungen gleich (alles auf neutral) muß ich sagen, das Infinity ist sein Geld wert !

Definitiv...

Das habe ich mir auch schon überlegt habe aber einen 5 Türer, und dachte mir mal den leerraum wo der ersatz reifen hingehört zu nutzen...

plexiglas drüber und fertig ...

hier hat doch jemand schon mal so was im insignia verlegt so weit ich weiß..und irgendwo im theard beschrieben, ein hinweiß auf diesen theard wäre nett :)

Hat sich noch keiner daran getraut?

am 29. August 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Werox11

Hallo,

in meinem Sigi ist kein Infinity Soundsystem (war ein Vorführer und stand so im Laden). Nun überlege ich dort etwas nachzurüsten, mit dem DVD800 kommt ja kein anderes Radio in Frage. Also nur zusätzliche Endstufe und irgendwas mit Bass, So eine Bassrolle kommt mir nicht in meinen ST (HÄSSLICH und Platzverschendung, von letzterem habe ich sowieso zu wenig). Hat von euch sich schon mal jemand mit diesem Thema auseinander gesetzt und ein paar Ideen das umzusetzen? Nachrüsten vom Infinity Soundsystem kommt nicht in Frage, Aufwand zu gross und Nutzen zu klein.

Gruss Bernd

Hallo,

Das had auch meine intresse, weil der sound slechter ist, dan in meinen vormahlichen Vectra C limo.

Ich hab ein 4 türer, und dort sind ja die löcher für die speaker, in die hütablage ja shon drin.

Hat jemand fieleicht dort schon mahl was nachgerüstet, ebentuel komplet mit Endstufe.

Grüße, Joche (Niederlande)

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 6:01

Hallo,

ich bringe das Thema noch mal hoch. Gibt es schon jemand der Nachgerüsstet hat und weiss jemand ob (beim DVD800) das Kabel vom Subwoofer schon liegt, so das man daran anschliesen kann?????

Vielen Dank Gruss Bernd

Hi,

Kabel die es nur beim Infinity-System gibt, werden auch nur in so ausgestatteten Fahrzeugen verlegt. Also nein. Die Leitung würde zudem ohnehin vom Verstärker kommen, welcher hinten rechts im Kofferraum sitzt.

MfG BlackTM

Hallo,

habe auch vor das DVD 800 an einen Verstärker anzuschließen und vielleicht noch einen kleinen Subwoofer. Habe auch schon bei Carhifiboys nachgefragt, aber die empfehlungen sind unterschiedlich. Der eine sagt das er die Orginallautsprecher an eine Endstuffe anschließen würde und zusätzlich einen kleinen Subwoofer und der zeiter ist der Meinung das die Orginallautsprecher nichts taugen und ich die auswechseln muss. So schlauer bin ich immer noch nicht. Es wäre nett wenn jemand, der sich was eingebaut hat und bisschen beraten würde. Ich will den Sound verbessern ohne ein fahrendes Disco aus dem Insi zu machen.

 

Grüße Martin

am 19. Oktober 2009 um 15:24

mein auto hat jetzt eine Komplette JL Audio Anlage mit JL Verstärker und JL Soundprozessor und den C5 Lautsprechern.. HAMMER!!! :)

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

mein auto hat jetzt eine Komplette JL Audio Anlage mit JL Verstärker und JL Soundprozessor und den C5 Lautsprechern.. HAMMER!!! :)

Was muss man für so eine Anlage ablegen circa?

am 19. Oktober 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Makf

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

mein auto hat jetzt eine Komplette JL Audio Anlage mit JL Verstärker und JL Soundprozessor und den C5 Lautsprechern.. HAMMER!!! :)

Was muss man für so eine Anlage ablegen circa?

hab mit Einbau 3000EUR bezahlt, wobei der Einbau von einer Firma übernommen wurde, wo mein bester Kumpel arbeitet.. Sprich Einbaukosten 0 EUR, kannste aber nochmal 500EUR draufpacken..

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Zitat:

Original geschrieben von Makf

 

Was muss man für so eine Anlage ablegen circa?

hab mit Einbau 3000EUR bezahlt, wobei der Einbau von einer Firma übernommen wurde, wo mein bester Kumpel arbeitet.. Sprich Einbaukosten 0 EUR, kannste aber nochmal 500EUR draufpacken..

Was haben die denn alles gemacht? Ist ja schon richtig asche... Liegts an den komponenten? Haben die irgendwie noch was besonderes? Farbdisplay oder so? Und wo hast du das machen lassen? Bist bisher glaub ich der erste, der ne gescheite alternative zu haben scheint! Bilder please ;)

am 23. Oktober 2009 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Plouf

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

 

hab mit Einbau 3000EUR bezahlt, wobei der Einbau von einer Firma übernommen wurde, wo mein bester Kumpel arbeitet.. Sprich Einbaukosten 0 EUR, kannste aber nochmal 500EUR draufpacken..

Was haben die denn alles gemacht? Ist ja schon richtig asche... Liegts an den komponenten? Haben die irgendwie noch was besonderes? Farbdisplay oder so? Und wo hast du das machen lassen? Bist bisher glaub ich der erste, der ne gescheite alternative zu haben scheint! Bilder please ;)

Kosten:

JL Bass W6V2 - 549 EUR

JL Slash 500 1/v2 - 549 EUR

JL Slash 300 4/v2 - 579 EUR

JL C5 Speaker - 499 EUR

JL C5 Speaker Rear - 499 EUR

JL CleanSweep CL441-DSP - 349 EUR

Kleinkrams (Kabel Co.) - 200 EUR

--------------

3224 EUR ohne Einbau (Einbau hab ich Gratis bekommen :) )

 

Mordssound und Fotos gibts auch bald :) Nächste Woche kommen erstmal die 2 Hifonics Displays in den Fond und die Playstation 3 :) Dann mach ich auch Fotos

Und wo hast du das einbauen lassen? Da du aus der näheren Umgebung kommst, wär das halt interessant für mich :)

Steuerst du die Musik jetzt dennoch über das DVD800 aber mit besseren Soundkomponenten? Mir fehlt da irgendwie nen seperater Subwooferregeler.. leider hab ich keine Idee, wie man da noch was machen könnte :(

Statt Display im Fond, hät ich ne Festplatte und nen Display nur für Musik vorne in der Konsole. Das wär der Traum, alles an Musik dabei zu haben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Alternative zu Infinity Soundsystem