ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Alter Porsche Boxter als 2. Wagen (6TKM) geeignet?

Alter Porsche Boxter als 2. Wagen (6TKM) geeignet?

Porsche Boxster
Themenstarteram 1. April 2017 um 16:40

Hallo Porsche-Experten (so hoffe ich doch ;-) ),

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, aber gelesen habe ich schon häufiger. :-)

Kurz vorweg:

Beruflich pendel ich mit dem Zug.

Meine Frau fährt im Außendienst seit November letzten Jahres einen neuen VW Polo Diesel mit nahezu Komplettausstattung (aus unserer Sicht ein trotzdem günstiges Auto, bei dem erst mal kein Ärger mit Reparaturen zu erwarten ist und für 30TKM im Jahr seine Dienste gut und relativ günstig erledigt).

Wir beide sind schon immer irgendwie von Porsche fasziniert und wünschen uns mal einen zu besitzen.

Bisher hat die Vernunft gesiegt (siehe VW Polo), doch momentan merken wir, dass ein 2. Wagen eventuell seine Daseinsberechtigung haben könnte.

Bei der suche nach einem günstigen Porsche bin ich bisher immer nur auf 924, 944 etc. gestoßen. Mit den 944er könnte ich mich sogar anfreunden, aber ich habe gesehen, dass es bei vernünftigen dieser Art auch schon für das gleiche Geld die Boxster gibt.

Die Ausstattung wird sicherlich sehr mager ausfallen, aber was meint ihr... macht ein Porsche Boxter als 2. Wagen für max. 6TKM im Jahr Sinn?

Versicherung komme ich auf etwa 400 Euro. Sprit etwa nen Tausender bei 12l und 1,40 Benzin. Steuern noch nen bisschen usw.

Sorge hab ich bei solch alten Autos halt immer vor Reparaturen und da ich noch keine Porsche-Erfahrung habe, dachte ich ich horche mal bei euch, was ihr davon haltet.

Jugendlicher Leichtsinn (bin 24, Frau 27) oder vertretbarer "Luxus"?

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal vorab.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 9. April 2017 um 19:34:08 Uhr:

Zitat:

@ck444 schrieb am 9. April 2017 um 18:15:21 Uhr:

 

OK etwas OT

Einen 986er für 8 - 10000 ist um die 20 Jahre alt und die waren Neu schon nicht premium Qualität das wurde erst mit dem 987 besser und 20 Jahre hinterlassen ihre Spuren.

Der Z4 3.0 wiegt mit Fahrer und vollgetankt laut COC, 1315kg also etwa soviel wie damals ein Boxster S OK ein 2.5er mag etwas leichter sein dafür hat der BMW die deutlich besseren Fahrleistungen und ist als Basismodel schon sehr gut ausgestattet was man vom 986 nicht sagen kann

Wenn ich micht nich vergucke, steht oben "Alter Porsche Boxter [sic] als 2. Wagen (6TKM) geeignet?"

Wieso du permanent auf einen Z4 verweist und vergleichst, ist mir schleierhaft. Sowohl andere als auch der TE haben dir nun mitgeteilt, dass diese Beitraege hier nichts zur Sache tun. Ich empfinde das mittlerweile als penetrant.

Und nun mal zurueck zum Thema:

 

Gruss

Steini

Ich verweise nicht penetrant sondern habe nur auf Beiträge reagiert. Und ich habe hier meine eigenen Erfahrungen vorgetragen und mir eben auch meine eigene Meinung gebildet. Und die ist das für das Budget der BMW das mehrt als deutlich bessere Auto ist, war er übrigens auch damals als Neuwagen.

Und nun wie du richtiger Weiße bemerkt hast zurück zum Thema.

Wenn der Threadersteller sich für einen 986 entscheidet wird ihm nichts anderes übrig bleiben als alle in Frage kommenden Fahrzeuge vor Ort gründlich zu begutachten und wenn möglich noch etwas für Reparaturen beiseite zu legen. Je älter ein Auto nun mal ist mit entsprechender Laufleistung desto höher ist nun mal das Reparatur Risiko

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 8. April 2017 um 19:55:55 Uhr:

Rumpelkiste? Verstehe ich jetzt nicht, so wie deine Angaben zu Leistung und Gewicht des Z4! Kannst du mal Fakten liefern?

959 Grüsse, freebiker

OK etwas OT

Einen 986er für 8 - 10000 ist um die 20 Jahre alt und die waren Neu schon nicht premium Qualität das wurde erst mit dem 987 besser und 20 Jahre hinterlassen ihre Spuren.

Der Z4 3.0 wiegt mit Fahrer und vollgetankt laut COC, 1315kg also etwa soviel wie damals ein Boxster S OK ein 2.5er mag etwas leichter sein dafür hat der BMW die deutlich besseren Fahrleistungen und ist als Basismodel schon sehr gut ausgestattet was man vom 986 nicht sagen kann

Zitat:

@Shinizzle schrieb am 8. April 2017 um 20:16:42 Uhr:

Zitat:

@ck444 schrieb am 8. April 2017 um 14:47:57 Uhr:

 

Sorry aber ein 986 ist im Vergleich zum Z4 eher ne Rumpelkiste. Wobei ein Z4 3.0 leichter ist als dein 981S bei dem übrigens meiner Meinung nach etwas Leistung fehlt als das richtig Spaß aufkommt.

Sorry, aber dein z4 ist ein Allerweltsauto, welches zudem von der Seite wie ein Schuh aussieht. ?? Der BMW ist nun mal wirklich überhaupt nichts besonderes, selbst wenn der 500 PS hätte. Jetzt müsste nur noch einer ein 135i Cabrio empfehlen. Der Ersteller des Themas möchte explizit einen Porsche, also braucht man hier doch nicht über z4 etc. diskutieren. Ein Porsche bleibt eben ein Porsche, etwas besonderes.

Ein Boxster dieser Generation will meiner Meinung nach auch überhaupt kein richtiger Sportwagen sein, sondern ist eher für das gemütliche fahren gedacht.

Sorry es geht hier um einen 986 mit Budget von wenn ich mich recht erinnere 8 - 10000 Euro

Ich habe sogar 2 Z4 und du wirst es nicht glauben auch nen Porsche und ich kann sehr gut beurteilen was das bessere Auto ist . Was besonnders sind beide nicht aber der Z4 ist vermutlich das deutlich kleinere Euronengrab.

du hattest aber 981 S geschrieben und ihn mit Z4 verglichen und da siehts eher anders aus oder! ein 3 liter z 4 hat keine 315 ps oder?

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 9. April 2017 um 18:24:34 Uhr:

du hattest aber 981 S geschrieben und ihn mit Z4 verglichen und da siehts eher anders aus oder! ein 3 liter z 4 hat keine 315 ps oder?

Ah jetzt verstehe ich ne das hab ich nur geschrieben weil jemand meinte der Z4 sei zu schwer um richtig Spaß zu machen und das stimmt halt im Vergleich zum 986 nicht darum der Verweiß zu dessen 981 der ja schwerer ist und trotzdem Spaß macht Mittelmotor hin oder her. Ne der 3.0i hat 231 aber ich hab auch noch nen Z4 mit 370 PS und dem besten 6 Zylinder den ich kenne :D

Themenstarteram 9. April 2017 um 17:07

Die 200ps vom Boxster reichen mir als nächster Schritt. Vom Polo muss man ja nun nicht gleich auf 400 PS gehen. ;-)

Ich muss mich dann noch mal mit potenziellen Reparaturen auseinander setzen. Was da so auf mich zukommen könnte.

Wenn ich mich dann letztendlich für einen boxster entscheide, gibt es da aus eurer Sicht bevorzugte Modelle oder welche, die gar nicht sein sollten?

Oder einfach km, Jahrgang, Preis, also das übliche ins Verhältnis setzen?

am 9. April 2017 um 17:34

Zitat:

@ck444 schrieb am 9. April 2017 um 18:15:21 Uhr:

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 8. April 2017 um 19:55:55 Uhr:

Rumpelkiste? Verstehe ich jetzt nicht, so wie deine Angaben zu Leistung und Gewicht des Z4! Kannst du mal Fakten liefern?

959 Grüsse, freebiker

OK etwas OT

Einen 986er für 8 - 10000 ist um die 20 Jahre alt und die waren Neu schon nicht premium Qualität das wurde erst mit dem 987 besser und 20 Jahre hinterlassen ihre Spuren.

Der Z4 3.0 wiegt mit Fahrer und vollgetankt laut COC, 1315kg also etwa soviel wie damals ein Boxster S OK ein 2.5er mag etwas leichter sein dafür hat der BMW die deutlich besseren Fahrleistungen und ist als Basismodel schon sehr gut ausgestattet was man vom 986 nicht sagen kann

Wenn ich micht nich vergucke, steht oben "Alter Porsche Boxter [sic] als 2. Wagen (6TKM) geeignet?"

Wieso du permanent auf einen Z4 verweist und vergleichst, ist mir schleierhaft. Sowohl andere als auch der TE haben dir nun mitgeteilt, dass diese Beitraege hier nichts zur Sache tun. Ich empfinde das mittlerweile als penetrant.

Und nun mal zurueck zum Thema:

//Die 200ps vom Boxster reichen mir als nächster Schritt. Vom Polo muss man ja nun nicht gleich auf 400 PS gehen. ;-)//

Genau DAS habe ich mir auch gedacht und stehe nach wie vor dazu. Diese 200PS zu beherrschen ist, wenn man solche Bimmeln wie du und ich gewohnt ist, nicht mal eben so gemacht. Beim herunterschalten die Drehzahl anzupassen und gleichzeitig zu bremsen ist mit diesem Auto wegen der Pedalanordnung einfacher als mit jedem anderen; zum ueben also ideal. Nur mal so als Beispiel.

Ich werde mit diesem Auto in der kommenden Saison die ein oder andere Rennstrecke befahren und zum Anfang reichen 200PS allemal.

Lustigerweise hat mein VW Derby nun ein hoeheres Leistungsgewicht als der Boxster :eek:

//Ich muss mich dann noch mal mit potenziellen Reparaturen auseinander setzen. Was da so auf mich zukommen könnte. //

Ausser den o.g. Kleinigkeiten ist bei mir noch nichts grossartiges passiert (toi toi toi). Meine Autos warte ich allerdings selbst, also fallen die Kosten fuer eine Inspektion fuer mich schon mal weg.

//gibt es da aus eurer Sicht bevorzugte Modelle oder welche, die gar nicht sein sollten?//

Nein, das ist abgesehen von S oder nicht S Jacke wie Hose. Wie schon besprochen, gibt es keine herausragend zuverlaessigere Motoren. Man hat Glueck oder Pech. Ansonsten unterscheiden sich die Modelle von 1997-2004 gar nicht meines Wissens nach. Kauf dir auf jeden Fall einen mit Sitzheizung! Das verlaengert die Cabrio-Saison!

Gruss

Steini

 

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 9. April 2017 um 19:34:08 Uhr:

Zitat:

@ck444 schrieb am 9. April 2017 um 18:15:21 Uhr:

 

OK etwas OT

Einen 986er für 8 - 10000 ist um die 20 Jahre alt und die waren Neu schon nicht premium Qualität das wurde erst mit dem 987 besser und 20 Jahre hinterlassen ihre Spuren.

Der Z4 3.0 wiegt mit Fahrer und vollgetankt laut COC, 1315kg also etwa soviel wie damals ein Boxster S OK ein 2.5er mag etwas leichter sein dafür hat der BMW die deutlich besseren Fahrleistungen und ist als Basismodel schon sehr gut ausgestattet was man vom 986 nicht sagen kann

Wenn ich micht nich vergucke, steht oben "Alter Porsche Boxter [sic] als 2. Wagen (6TKM) geeignet?"

Wieso du permanent auf einen Z4 verweist und vergleichst, ist mir schleierhaft. Sowohl andere als auch der TE haben dir nun mitgeteilt, dass diese Beitraege hier nichts zur Sache tun. Ich empfinde das mittlerweile als penetrant.

Und nun mal zurueck zum Thema:

 

Gruss

Steini

Ich verweise nicht penetrant sondern habe nur auf Beiträge reagiert. Und ich habe hier meine eigenen Erfahrungen vorgetragen und mir eben auch meine eigene Meinung gebildet. Und die ist das für das Budget der BMW das mehrt als deutlich bessere Auto ist, war er übrigens auch damals als Neuwagen.

Und nun wie du richtiger Weiße bemerkt hast zurück zum Thema.

Wenn der Threadersteller sich für einen 986 entscheidet wird ihm nichts anderes übrig bleiben als alle in Frage kommenden Fahrzeuge vor Ort gründlich zu begutachten und wenn möglich noch etwas für Reparaturen beiseite zu legen. Je älter ein Auto nun mal ist mit entsprechender Laufleistung desto höher ist nun mal das Reparatur Risiko

am 10. April 2017 um 10:14

Ein bissl ein Zirkus ist das hier schon ;). Fahr eine Probe und wenn er (auch technisch) passt kauf den Wagen. Wenn was ist, ist halt was, hast halt gelernt dann dabei. Wenn nicht, passt auch. Wer aber meint durch den Kauf eines 8k PORSCHE Boxsters vom Ross herab Z4 Fahrer zu belächeln die außerdem nur gut gemeinte Ratschläge gaben, hat etwas nicht verstanden...

Beste Grüße

am 10. April 2017 um 11:29

Darum geht es hier doch gar nicht, noch immer nicht. Ist jetzt endlich mal gut? :rolleyes:

Themenstarteram 10. April 2017 um 12:23

Ich hatte mir ja gerade etwas mehr hier erhofft, als die Aussage: "Wenn du es dir leisten kannst, kauf dir einen."

Einige haben mich dahingehend auch verstanden und ich habe gute Infos erhalten. Auf jeden Fall bin ich schlauer als vorher und kann die Kaufentscheidung besser einschätzen.

Zum z4 oder sonstigen Modellen habe ich mich nie abfällig geäußert. Auch war es nie mein Bestreben mit einem günstigen Porsche auf dicke Hose zu machen. Ich denke das habe ich auch nie zum Ausdruck gebracht.

Einzig erwähnt ich mal, dass mir Diskussionen um z4, boxster oder doch was ganz anderes nicht weiter helfen, da es für mich hier um das Erlebnis, bzw. die Emotion Porsche fahren geht.

Weitere Tipps zum ersten Porsche Kauf sind gerne gesehen. Im Groben habe ich aber bereits ein ganz gutes Bild bekommen. Danke dafür schon mal.

am 10. April 2017 um 13:39

Zitat:

Im Groben habe ich aber bereits ein ganz gutes Bild bekommen. Danke dafür schon mal.

Das war auch mein Eindruck, deshalb das Fazit:

Zitat:

Fahr eine Probe und wenn er (auch technisch) passt kauf den Wagen. Wenn was ist, ist halt was, hast halt gelernt dann dabei. Wenn nicht, passt auch.

Viel mehr gibt es nach 5 S. nicht mehr zu sagen (offensichtlich, sonst wär mehr gekommen).

Hast Du schonmal in einem 986 dringesessen?

Passt das?

Das ist das Wichtigste!

 

Der 986 ist von der Stuhlverstellung etwas kleiner als der 987. Die Sportsitze sind im Schulterbereich recht eng, die normalen passen meist besser.

Ansonsten haben die ersten 986 eine Kunststoffheckscheibe. Das muss man mögen oder doch zum letzten Facelift greifen (ab 2004). Die Automatik schluckt recht viel von der gebotenen Leistung, hat aber auch Vorteile, da sie Überdreher weitgehen eliminiert.

Ansonsten ein Tipp: Gibt mal Kaufberatung bei Google ein... das gibt es richtig gute Informationen.

Ich würd nicht so lange überlegen sondern einfach zugreifen. Kann auch nicht ganz nachvollziehen wie dir die Entscheidung so schwer fällt, da es hier ja nicht um den "Alltagswagen" geht sondern ein reines Spassmobil sollten nur die Emotionen entscheiden. Nimm einfach den der dir besser gefällt. Ob einer ein paar kg mehr oder weniger hat, oder ein paar PS hin oder her ist doch total egal. Auf kurvigen Landstrassen merkst das eh alles nicht wirklich......solange du nicht auf den Ring fährst. Und finanziell ist ein zusätzliches Auto immer eine Belastung die du dir leistets.

Ich persönlich zieh den Boxster dem Z vor. Schon alleine wegen dem Boxer Klang, der Aussicht aus der Winschutzscheibe auf die Motorhaube mit den "Scheinwerferhügeln" usw.

Ein paar Nachteile vom Porsche sind aber die hohen Ersatzteilkosten (ok fürn 986 gibts inzwischen einiges am Gebrauchtteilemarkt) aber im Vergleich zu Z4 der ja "Massenware" ist. Auch kannst du dich drauf verlassen, das sich gehäuft "sportliche" Autos mit entsprechenden Fahrern allein durch das Porsche Emblem herausgefordert fühlen.

am 26. April 2017 um 20:27

Zitat:

Auch kannst du dich drauf verlassen, das sich gehäuft "sportliche" Autos mit entsprechenden Fahrern allein durch das Porsche Emblem herausgefordert fühlen.

Oh ja ??

Mit Emblem braucht man sich nicht mehr herausfordern lassen....

 

Mit Golf 2 GTI G60 hab ich die ersten 986 noch gejagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Alter Porsche Boxter als 2. Wagen (6TKM) geeignet?