ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Alrbag und ABS Problem

Alrbag und ABS Problem

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 21:08

Moin Leute, hab 2 Probleme mit meinem Dicken.

 

1. Problem = Airbag Lampe Leuchtet, Fehlerspeicher sagt alle Airbags haben momentan Aktiven Fehler. Steuergerät defekt?

 

2. Problem = ABS geht mal und mal nicht. Es ist nicht Temperatur abhängig! Sondern je nach Laune. Laut Fehlerspeicher sagt er die beiden Vorderen ABS Sensoren sind Schuld. Jedoch geht mein Tempomat nicht sobald ABS leuchtet. Ich hab in Erinnerung dass es dann meistens der ABS Sensor hinten rechts ist, wenn der Tempomat nicht geht. Er zeigt allerdings nur die beiden Vorderen an.

 

Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hinten links wars, oder?

Geht der Tacho noch? Dann liegt es nicht an dem ABS Sensor, sondern wirklich an den vorderen.

Beim E39 geht auch gerne das Elektronikteil vom Hydraulikblock kaputt, lässt sich aber reparieren. Helfen - gute!!- Sensoren nix....dürfte es das sein.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 13:13

Ja Tacho geht noch. Ich hab in Erinnerung dass wenn der Tempomat ausfällt es eigentlich hinten rechts wäre. Dann werde ich mal beide vorne tauschen.

Kleiner Tip!:

Hol dir erstmal einen! Schaue ob der Fehler verschwindet... Sonst haust du Kohle raus und die Dinger sind garnicht kaputt...

Airbag kann wirklich nur das Steuergerät sein bei so vielen Fehlern. Ausgeschlossen, dass alles auf einmal kaputt ist....

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 11:35

Okey, ich Wechsel jetzt erstmal den vorderen linken und dann sehen wir weiter...

 

Beim Airbag Steuergerät kann ich zwar auslesen aber wenn ich Fehler löschen will sagt er keine Rückmeldung vom Steuergerät...

Habe ich auch schon durch, Steuergerät defekt!

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 19:42

Also ABS gewechselt auf der Fahrerseite, Fehler weg dann werde ich nächste Woche noch die andere Seite wechseln.

 

 

Wo genau sitzt das Airbag Steuergerät? Gebe es jemanden im Umkreis Ingolstadt der eins zum Testen da hätte? Was wird mich so ein Airbag Steuergerät kosten?

Hab zwei vFl zum schlachten hier, aber du brauchst jemanden, der dir das auf dein FZ codiert (ausser du kannst das selbst), und dann müsste das 100% passen- gibt unterschiedliche.

Die wären auf jeden Fall unfallfrei :-)

ABER - nachdem die massenhaft bei eBäh für 30€ gehandelt werden, mach ich mir nicht die Müh und rupf die aus der Mittelkonsole nur zum ausprobieren......

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 23:52

Wer könnt mir das umcodieren?

Themenstarteram 5. März 2020 um 6:45

So, ABS Problem ist nun behoben. Waren Tatsächlich beide Sensoren.

 

Jetzt fehlt das mit dem Airbag. Ich hab die Kabel vom Fahrersitz mal überprüft und die scheinen alle in Ordnung.

 

Nun ist es halt wirklich die Frage, ist es wirklich das Steuergerät oder nicht? Wo genau sitzt das Steuergerät und welches ist es? Hat da jemand ne Explosions Zeichnung? Da die Airbags alle eigene Steuergeräte haben muss es im Endeffekt ja ein Haupt Steuergerät geben.

 

Und entweder eine Anleitung oder jemand der mir das für bisschen Kaffee Geld umcodiert wäre toll.

 

Wird langsam echt kritisch mit der Zeit da ja der TÜV bald ansteht ^^

 

 

Hab dann nachdem ich gestern den Kühler getauscht habe ein komisches leichtes Rasseln aus dem Steuergehäuse kommen gehört. Im warmen Zustand war es aber weg. Sollte ich mir sorgen machen dass die Kette langsam hinüber ist oder den Spanner tauschen? Er hat jetzt 260k km drauf. Kann mich an meinen Alten E39 erinnern der schon 350k km drauf hatte, dass er im kalten Zustand nicht rasselt.

 

Mir ist auch aufgefallen dass der erste Gang bei lasst am Schalthebel leicht Schlägt, als würde man die Zahnräder spüren. Bei den anderen Gängen ist es nicht. Nur beim ersten. Denke das Zahnrad am ersten Gang wird ziemlich „vernuckelt“ sein.

Alle Airbags hängen natürlich an einem Steuergerät. Die haben keine eigenen...

Warst du das mit den "zig" Airbag Fehlern? Mittelkonsole ganz hinten...

Dein altes sollte ausgelesen werden, falls noch möglich und das neue angepasst werden. Funktionieren tut es ehh nicht so wie sich die Fehler äußern. könnte dir nur anbieten, dass du mir deins und ein gebrauchtes schickst. Müsste das dann in meinen Wagen anschliessen, umcodieren und wieder zuschicken.

 

Gruß aus NRW/OWL

280897_bmw-syndikat_bild_medium.jpg
280903_bmw-syndikat_bild_medium.jpg
Themenstarteram 5. März 2020 um 17:05

Da hab ich ja noch nie ein Steuergerät gesehen. Die verbauen echt überall das Zeug.

 

Also geschrieben hab ich niemanden. Ledeglich in FB angefragt bei der BMW Seite und meinen Händler des Vertrauens...

 

Auslesen klappt beim alten noch ja... aber Fehlerspeicher löschen geht nicht. Ich hab Angst dass das schon ein neues Steuergerät ist nur nicht codiert... Hab das Auto Letzten Monat gekauft. Der Vorbesitzer konnte (oder wollte) mit nichts über den Wagen erzählen...

Das muss da sitzen. Waagerecht eingebaut. Wegen seiner Funktion. Da ist eine Metallkugel drin die von einer Feder gegen einen Kontakt gedrückt wird. Wenn du einen Unfall hast, hat die Kugel soviel Masse/Eigengewicht, dass sie den Kontakt öffnet. Erst dann ist scharf...

 

Also hat es eventuell jemand umgebaut und die Ausstattung ist einfach nur anders meinst Du? Vielleicht ist es auch in Ordnung und die Fahrgestellnummer passt nur nicht.

Themenstarteram 5. März 2020 um 17:27

Okey, was muss ich beachten beim Ausbau?

Also, dadurch das die Fehler nicht löschbar sind kann man dann davon ausgehen dass es Defekt ist?

 

 

Hast du eventuell noch eins da zum verkaufen?

Nee muss nicht defekt sein. Kann 100% gleich sein und sogar richtig codiert. passt die Fahrgestellnummer nicht arbeitet es nicht mit dem Rest vom Fahrzeug zusammen. Ist quasi "fremd/nicht heimisch". Hat man wegen Diebstahlschutz und Manipulationen mal irgendwann so gemacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Alrbag und ABS Problem