ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW e39 DSC und ABS leuchte sind an. HILFE!!

BMW e39 DSC und ABS leuchte sind an. HILFE!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. September 2013 um 21:50

Hallo alle zusammen :-) ,

fahre einen BMW e39 535i Automatik mit LPG Bj. 03.99. 188.000km

Folgendes: Ich bin eines Sonntags gefahren, mit einem mal ging ABS Lechte an, in dem zuge(logisch) auch die DSC Leuchte, gut dachte ich fahre ich gleich mal zu nem Kumpel, der ist angehender Kfz Meister, kann auch Steuergerät auslesen, tat er auch, nur konnte er Motor und Getriebe auslesen, aber ausgerechnet ABS nicht, stand nur:"Kommunikation zum ABS/DSC nicht möglich CAN-Bus fehler.

Gut, Kumpel meinte, fahr zu BMW vielleicht kommen die rein, zum freundlichen gefahren, die wollten auslesen, jetzt kam der ganz dicke Knüppel, die kamen nicht mal ins Steuergerät rein, geschweige denn das Gerät hat auch nur ansatzweise das Auto erkannt, weder Modell, oder Fahrgestellnummer, NIX zu machen.

Das war die Grauensmeldung, die ich unter keinen Umständen hören wollte, sie baten mir logischerweise an nach zu gucken, erwähnten aber freundlicherweise auch, das die halbe std. suchen beim freundlichen 80 euro kostet, ich habe ihn natürlich wieder mitgenommen.

Zuhause habe ich dann gleich alle möglichen Foren durchsucht, ich war schon beruhigt das es Fehler in dieser Art, oder besser richtung schon gab.

Viele meinten, sie hätten auch nicht auslesen können, haben das dann eingeschickt und reparieren lassen(Das ABS Steuergerät), das habe ich auch machen lassen, es war wohl auch kaputt, sie haben es aber reparieren können, laut denen ihrem tester ging alles wieder einwandfrei.

Ich dachte super, Fehler gefunden, Klasse!

Zuhause angekommen, gleich wieder eingebaut, losgefahren und die Lampen gleich wieder an, ein wenig ärgerlich dachte ich, aber gut vielleicht ist es ja auch ein Sensor, zum Kumpel gefahren, auslesen lassen und scheisse war, es war alles wie vorher nur schon 200 euro ärmer..

Meine Mutter hat mir dann, um mir Arbeit ab zu nehmen unseren bekannten Elektriker(zudem extrem begabter problem finder und löser, absoluter respekt) angerufen, der kam auch und hatte die Idee über meinen Kumpel, anhand eines Schaltplanes, die ABS Sensoren auf durchgang zu messen, hatter gemacht vorne links war kein wert vorhanden, er einen neuen von Becker bestellt, eingebaut geht aucht nicht, ich habe das leider erst später mitbekommen denn, habe den ein oder anderen Beitrag gelesen, die Sensoren sollte man schon besser original BMW verwenden, nun weiss ich aber nicht ob das auch der Grund ist, ich habe auch gemeint, vielleicht sollte man lieber zuerst sehen warum man nicht auslesen kann.

Ich hoffe hier vielleicht konkrete Ideen zu bekommen wo ich vielleicht suchen sollte, oder was ich machen soll, denn so langsam scheint es für mich das, das Fass seinen Boden verliert und ich nicht mehr weiter weiss..

Ps.: Vor dem reparieren des ABS stgrt, ging er auch ab und zu in den Gertriebe Notlauf, nicht immer und er hat nicht mehr anständing vom 3. in den 4. geschaltet, ABS Stecker ab, war Notlauf weg, und schaltete wieder normal, nach der reperatur kein Notlauf mehr, aber er schaltet auch nicht vernünftig.

Bitte um schnelle Hilfe, hoffe es gibt noch möglichkeiten ?!?

Danke schonmal, Orangerider G. ;-)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo!

Kommst du nun auch nicht ins Steuergerät ein? Ist es immer derselbe Fehler mit der Botschaft CAN, oder wird dir nun ein Sensor angezeigt?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. September 2013 um 4:37

Hallo,

ja man kommt in den Motor und ins Getriebe aber nicht ins Abs, somit kann man leider auch nicht sehen ob es ein Sensor ist, deswegen weiss ich auch nicht mehr weiter...

Mfg und danke :-)

Themenstarteram 24. September 2013 um 4:38

Zitat:

Original geschrieben von Orangerider G.

Hallo,

ja man kommt in den Motor und ins Getriebe aber nicht ins Abs, somit kann man leider auch nicht sehen ob es ein Sensor ist, deswegen weiss ich auch nicht mehr weiter...

Mfg und danke :-)

Achso ja und es kommt immer der selbe Fehler beim auslesen, Kommunikation nicht möglich...

Du kommst nach der Reparatur auch nicht ins Steuergerät?

Ihr versucht das, privat, doch nicht über die OBD Dose im Innenraum sondern nehmt den Stecke im Motorraum?

VG

Themenstarteram 24. September 2013 um 9:37

Hallo, ja auch nach der Reperatur des ABS Steuergerätes kann man über das OBD im innerraum nicht auslesen, wir waren schon bei Bmw aber die kommen nicht mal rein ins system die können garnix auslesen, mein Kumpel kann immerhin Getriebe und Motor auslesen nur halt ABS nach wie vor nicht...

Mfg

also nochmal.

Über die Dose im Innenraum kommt man bei unseren Wagen NICHT ans ABS Steuergerät. Man muß über den runden Stecker im Motorraum gehen. Warst Du bei BMW nachdem das Gerät repariert wurde?

Zudem: Wenn der Stecker im Motorraum nicht zu ist, oder defekt, komtm innen an der OBD Dose gar nichts mehr an. Das sind meine Erfahrungen mit nem 2000'er E39.

Hallo!

Ich würde es auch mal über den OBD-Rundstecker im Motorraum versuchen - wenn ihr hier auch das Pech habt, nicht reinzukommen, dann ist das schon sehr komisch - dass auch nach der Reparatur dieser Fehler vorhanden ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. September 2013 um 13:12

Hallo, nein nach der Reperatur war ich nicht bei BMW nur bei meinem Kumpel zum auslesen, aber da haben wir es nur über die Schnittstelle im Innenraum versucht.

Mir will nur nicht einleuchten wieso man Motor und Getriebe über innen auslesen kann und ABS nur übern Motorraum, ausserdem dachte ich das wäre der alte Anschluss von den VFLtern?

Aber einen versuch ist es wert BMW hat sicherlich die passenden Stecker für den Motorraum oder??

Danke_! Gruß Orangerider

*räusper* Also wenn BMW den Stecker nicht hätte dann würde da was schief laufen, meinst Du nicht auch?

Die OBD Diagnose hat, soweit ich weiß, Ende der 90'er Einzug gehalten und bei uns liegt eben noch nicht alles auf den Bus. Das sollte aber jeder wissen der sich mit KFZ beruflich betätigt. Man kann das auch selber auslesen, einigen haben Software und passende Kabel zu Hause. Ich zum Beispiel :D

Die Kabel bekomm man überall, die Software ist eher ein kleines Problem.

http://www.obd-2.de/bmw-diagnose-stecker.html

Themenstarteram 24. September 2013 um 15:13

Ja ist schon richtig blöde Frage.

Das mit dem OBD im Motorraum passt gut, denn unser tüftler hat die passenden Stecker und Software schon bestellt.

BMW hatte auch gesagt, das es möglich ist, wenn ein Steuergerät defekt ist, das dadurch der Can-Bus komplett blockiert ist und die deswegen nicht reinkommen und ich war ja mit repariertem ABS noch nicht da, also kann man ja guter hoffnung sein das es über den vorderen Stecker funktioniert... :-) können dann auch selbst auslesen mal sehen :-)

Danke für die Tipps, weitere Ratschläge nehme ich natürlich dankend an :-)

Gruß_!

Laß erstmal auslesen - egal ob bei BMW oder jemandem mit INPA. Alles andere ist pure Raterei und bringt nichts. Sensoren gehen kaputt und man kann z.B. am Diagnosegerät ein Rad drehen und sehen was passiert.

VG

Richtig, einfach mal mit dem OBD-Rundstecker auslesen und dann berichten bzw. Fehlerspeichereinträge hier reinkopieren.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. September 2013 um 17:56

Super, das mach ich kann 1-2 Tage dauern. Melde mich dann wies aussieht.

Vielen Dank schonmal, super Sache :-)

Gruß ;-)

Themenstarteram 25. September 2013 um 16:17

Hallo,

haben Fehler ausgelesen am Stecker vorn im Motorraum und haben nur das ABS ausgelesen und raus kam siehe Foto, was er für Geräte meint kann ich mir vorstellen, aber wie ich weiter mache weiss ich nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW e39 DSC und ABS leuchte sind an. HILFE!!