ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

6276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6276 Antworten

Hallo allerseits,

möchte mir gerne einen Audi A3 8P (1.6 FSI), EZ 01/2004 kaufen, aber da ich nun mal nicht viel Ahnung von Autos habe, brauche ich eure Hilfe!!!

Würde es mir den Wagen gerne kommenden Samstag ansehen, weiß allerdings nicht auf was ich alles achten muss, wo ich den Preis drücken sollte und kann etc.

Bin für jegliche Tipps sehr dankbar!!!

LINK zum Auto das in Frage kommt:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mit besten Grüßen

Dave

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf Audi A3 8P EZ01/2004' überführt.]

am 16. Juni 2015 um 18:09

dafür gibt es den Kaufberatungsthread!!

Bitte verschieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf Audi A3 8P EZ01/2004' überführt.]

Bin allgemein Forenneuling. Wie verschieb ich den Thread denn?

Vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf Audi A3 8P EZ01/2004' überführt.]

Zitat:

@DiscoDave schrieb am 16. Juni 2015 um 20:38:51 Uhr:

Bin allgemein Forenneuling. Wie verschieb ich den Thread denn?

Vielen Dank!

Das macht ein Mod.

Hab schon geklingelt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf Audi A3 8P EZ01/2004' überführt.]

Der Motor ist keine Rennmaschine, dafür hat er aber den 6. Gang, was auf der Autobahn ein Vorteil ist. Gegen das Auto spricht ansonsten nicht wirklich etwas, besonders viel Ausstattung hat er aber nicht. Typische Probleme der Anfangsjahre sollten, da lückenlos scheckheft-gepflegt, wohl abgestellt worden sein. Bekannte Roststellen der frühen Baujahre, die man bei der Probefahrt abchecken kann, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...nd-die-roststellen-am-a3-t3780596.html

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine der 1.6 FSI aus diesem Bauzeitraum hat noch SuperPlus als empfohlene Kraftstoffsorte, das solltest dir bewusst sein bzw. nochmal abchecken was im Tankdeckel steht.

Wenn es der nicht wird, kannst du auch nach den normalen 1.6ern ohne FSI schauen (102PS) - davon sollte es auch mehr Auswahl geben. Die 14PS weniger merkt man nicht, im Gegenteil, ich finde der 1.6er ist drehfreudiger als der FSI und der Motor noch unkomplizierter (also vermutlich kostengünstiger im Unterhalt). Nachteil, kein 6. Gang, etwas mehr Verbrauch.

Hiho,

vielen dank erstmal!!! gibt es weitere Stellen auf die ich achten sollte?

ist der Preis für die Ausstattung angemessen? Was könnte ich noch verhandeln? Ein Satz der Reifen hält auch nur noch eine Saison.

Mit besten Grüßen

Hallo zusammen.

Suche ab sofort einen A3, der knapp 30.000km im Jahr über die A7 (also hauptsächlich Autobahn) gejagd wird.

Bin heute auf den hier gestoßen.

Hat den robusten Motor, Tempomaten und sieht soweit gepflegt aus. Geht der klar? Auch preislich? In der Nähe gibt es eine Dekra Station. Da ich nicht viel Ahnung vom Autokauf habe, würde ich ihn vermutlich vor dem Kauf da einmal durchchecken lassen.

Kann mir da jemand fix was zu sagen und hat vielleicht n Tipp parat?

Gruß,

Jan

Hallo, preislich isser okay, wenn mir persönlich auch etwas Austattung hier und da fehlen würde (Xenon und Sitzheizung z.B.). Aber das braucht auch nicht jeder.

Frage mal den Händler, ob der Zahnriemen und Wasserpumpe schon gemacht wurden, sind bei 120.000 Km fällig, kostet 500-600 EUR sonst.

am 20. Juni 2015 um 6:58

Hallo zusammen!

Ich weiß ihr habt das bestimmt schon 242524 mal gelesen aber auch ich bin auch der Suche nach etwas Hilfe!

Und zwar habe ich mich auch dazu entschlossen ein Audi A3 8P 1.6 Benziner zu kaufen. Leider bin ich in den letzten Jahren kein Auto gefahren und deshalb total raus aus dem Thema. Lese mich gerade wieder ein ;)

Mein Budgeld sind: 7000€ komme aus dem raum Kiel und verlinke mal die Suchergebnisse hier und hoffe jemand kann etwas licht bei mir ins dunkle bringen.

Autoscoute

Allgemein

Must have sind: Limousine und farblich, Schwarz, Blau oder Silber. (Für was anderes lässt sich meine Frau nicht begeistern :D ). Ja und sonst hab ich gelesen das der Ambition sich durch das Sportfahrwerk zu hart fährt?! Das muss auch nicht sein! Also wöre ein Ambiente schon was feines oder?! Für 5200 wäre ja einer dabei.

Welches Auto soll es denn sein?:confused:

Mit einem 1.6 kann man absolut nichts falsch machen. Kein Wunder an Laufkultur und auch absolut keine Rennmaschine, aber unglaublich robust, auch mit hoher Laufleistung. Bei 150.000km ist der gerade mal eingefahren, wenn überhaupt!

Der 8P hat generell ein straffes Fahrwerk und gerade frühe Ambition-Modelle sind schon sehr gewöhnungsbedürftig. Mir hat es neun Jahre lang aber gefallen und sollte ich jemals wieder einen 8P kaufen sollen, wird es definitiv ein Ambition. Alleine die bequemen Sportsitze sind den Ambition wert! Ich meine ab Sommer 2005 (Einführung SFG auch beim Dreitürer) wurde das Fahrwerk etwas weicher abgestimmt, noch später konnte man das Sportfahrwerk beim Ambition sogar ganz abbestellen.

am 20. Juni 2015 um 11:59

@Christian8P

Danke für die Info, das hört sich sehr gut an, welcher es von den sein soll weiß ich ja auch nicht :/ hab jetzt nur mal eine Suche gestartet und wollte mal sehen welsche davon überhaupt okay sind. Der erste für 5.200€ fand ich schon von der Beschreibung her ganz interessant, zumal dann noch was Geld über ist falls was passiert oder so. Genau wie bei dem Audi A3 1.6 S Line Sportpaket plus für 5.500€. Die anderen kosten ja schon 1000€ mehr und da fängst schon an, wo ich mich frag: Sind die den dann auch besser?!

Als Leihe schau ich halt nur immer auf Km Stand, tüv, evtl Zahnriemen neu usw. Und auf das ein oder andere extra. Wie Klima. Licht. Leihe halt :D

KLICK

Man darf sich da nicht blenden lassen. S line scheint für manchen Verkäufer ein gerne genommenes Argument zu sein. Dieses Auto ist wahrscheinlich ein Attraction, bei dem als Sonderausstattung das Dreispeichenlenkrad geordert wurde.

Man bekommt eh den Eindruck, dass bald jeder Zweite 8P als S line verkauft werden soll. Die wenigsten Exemplare sind das am Ende dann aber auch.;)

Der Zahnriemen sollte beim 1.6 alle 120.000km gewechselt werden. Da würde ich beim Kauf ein Auge drauf werfen.

Außerdem ruckelt und zuckt der 1.6 im Leerlauf leicht (aber doch merklich) vor sich hin. Das ist aber kein Grund zur Sorge, das gehört halt zu dieser Maschine. Außerdem bildet sich gerade bei feuchter Witterung (aber nicht nur!) gerne massiver Ölschlamm am Öldeckel. Das ist aber auch eine Eigenart des 1.6ers und noch lange kein Grund zur Beunruhigung. Hängt irgendwie mit der Dichtung am Deckel zusammen, hat mir mein Audi-Partner mal erklärt und kann man auch hier irgendwo nachlesen. Einfach mal die Sufu befragen.

Ansonsten ist das ein absolut problemloser Motor, der wahrscheinlich auch den nuklearen Winter unbeschadet überstehen würde...

Meiner hat es in neun Jahren auf exakt 395.108km gebracht, die er recht unbeeindruckt abgespult hat.

Bild001
am 20. Juni 2015 um 12:21

Ja genau das hatte ich hier schon so gelesen und mir auch mit aufgeschrieben! Danke. Welche 2-3 von denen würdest du den ins Auge fassen? Hier im Norden ist die Auswahl nicht sooo groß :P

Gruß von einem Ex-Kieler (leider)!

Wenn ich deine lange Liste so sehe: Die Grundentscheidung wäre für mich erstmal, vom Händler (teurer, da mit Gewährleistung und Gewinnmarge) oder von Privat (günstiger, mit vollem Risiko bei auftretenden Defekten)? Dann gibts da noch den Zwischenschritt eines Händlers, der im Kundenauftrag verkauft und so die Gewähleistung ausschließen möchte (wenig seriös). Einige deiner Suchergebnisse fallen in diese Kategorie, oder werden nur an Händler weiterverkauft, machen ab einem gewissen Alter viele Händler so.

Zum Fahrwerk: Würde dir rein subjektiv zum normalen Fahrwerk (Attraction/Ambiente) raten. Das ist auch schon ordentlich straff, da schaukelt sich nichts auf. Habs in meinem vom 2005 drin, da merkt man auch schon jede Unebenheit. Manche mögen das, mir war es schon fast zu straff.

Attraction hat oft das Plastiklenkrad drin, finde ich nicht so schön, Ambiente hat immer Lederlenkrad, und Tempomat. Ansonsten geben die sich nicht allzuviel.

Kaufen kann man die eigentlich alle, kommt halt auch immer auf die eigenen Ausstattungswünsche an. Mir wäre Xenon z.B. immer sehr wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!