Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!
Hallo,
spiele mit dem Gedanken mir die im Betreff genannte Felge auf einen schwarzen A3
zu montieren - 17, besser 18 Zoll - hat jemand zufällig Fotos davon? Auf einem weissen A3 habe ich sie schon gesehen und sah spitzenmäßig aus!
Gibt es sonst Meinungen zur Optik dieser Felge oder allgemein zur Qualität, etc. von AEZ Felgen?
Aktuell fahre ich die original Audi 5 Arm Sternspeichen-Felge im Sommer und die Standard-Ambition Felge im Winter, jeweils 225/45 17-Zoll.
Faken wäre natüüüürlich auch klasse.....🙄
Ein ergoogeltes Bild anbei...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AEZ Excite Dark auf A3 - Geschmacksfrage' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
da sich die Felgenthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.
Der Thread wird zu Spitzenzeiten als Sticky markiert werden.
Grüße,
clickme
MT-Team
2412 Antworten
Vielen Dank. Dann kann ich mir auf meine Original-Audi-6Jx17-ET48-Felgen 205/50-Sommerreifen raufmachen ohne irgendwas eintragen zu müssen. Super.
Habe gerade geschaut, preislich gibt es auch nicht wirklich Unterschiede zwischen 225/45 R17 oder 205/50 R17.
Für den Winter werde ich mir eventuell 16er holen. Sind preislich doch um einiges günstiger als 17er. Aber das überlege ich mir dann erst wenn der Winter 2015/16 kommt...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sommerreifen 205/50 R17 ohne Eintragung' überführt.]
Hallo Forum,
ATU hat momentan wieder 20% auf die Aluettfelgen, da wollte ich mal zuschlagen.
Ich hab einen 8PA von 10/2008.
Wenn ich mein Auto da rein klicke werden mir paar gute Felgen angeboten. Mich irritiert aber ein Wert.
Einige der Felgen sind 6,5x16 oder 7x16 oder auch 7,5x16.
16 würde ja als Felgendurchmesser passen. Ich hab 205/55R16. Aber was sind die 6,5 - 7 - 7,5?
Welche wäre da für mich das richtige oder würden alle passen? Als Reifen hab ich noch einen von Goodyear (könnte sogar noch der erste sein, hatte das Auto letztes Jahr gebraucht gekauft).
Danke,
Hans
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ATU Felgenangebote' überführt.]
hi wisst ihr was auf den 8pa sportback s3 für felgenbreite und et möglich ist ohne das etwas vorsteht/streift? würd gern rundum 255 reifen drauf tun... lg
Zitat:
@cp83 schrieb am 5. März 2015 um 18:54:01 Uhr:
hi wisst ihr was auf den 8pa sportback s3 für felgenbreite und et möglich ist ohne das etwas vorsteht/streift? würd gern rundum 255 reifen drauf tun... lg
8J breit und ET45.
Da schleift nix.
Ähnliche Themen
Zitat:
@HansMeiser-DerEchte schrieb am 5. März 2015 um 16:26:09 Uhr:
Einige der Felgen sind 6,5x16 oder 7x16 oder auch 7,5x16.
16 würde ja als Felgendurchmesser passen. Ich hab 205/55R16. Aber was sind die 6,5 - 7 - 7,5?
Welche wäre da für mich das richtige oder würden alle passen?
Hallo Hans.
Das ist die Felgenbreite in Zoll. Wichtig ist, dass die Felgen eine Freigabe für dein Auto haben (ABE). Im ABE-Gutachten der Felgen steht dann auch, welche Reifengröße in der Kombination mit deinem Auto eintragungsfrei zugelassen ist. Am besten vom Verkäufer beraten lassen (und deine Reifen, die du raufziehen lassen willst mitnehmen).
Ich persönlich bevorzuge im Verhältnis zur Reifenbreite eher schmale Felgen (zB. gehen bei einem 205 breiten Reifen Felgenbreiten von ca. 6,0J bis 7,5J). Ist aber Geschmackssache, bzw. bei manchen Felgen hat man keine Wahl.
Falls du Winterräder brauchst bei den Felgen auf "Wintertauglichkeit" und Freigabe für Schneeketten achten.
Hallo Leute,
Ich verzweifele langsam. Ich dachte so kompliziert kann das Thema Felgen und Reifen und alles gar nicht sein aber falsch Gedacht. Ich habe ein gutes Angebot für die Felgen ASA GT2. Mit Et35 .... JA ich weiß das wird nen hartes Stück. Als Info ich hab nen unverbastelten A3 also nix tiefer gelgt. Daher hoffe ich das passt aber ich werde sie vor dem Kauf drauf montieren und gucken ob es passt. Schleifen sagte man mir sei kein Problem da er da Ambition´s Fahrewerk sogar höher liegt als normal. So das ist nicht mal das ganze Problem. Ich habe jetzt das Teilegutachten betrachtet. Dort fällt mir auf der Verkäufer fährt einen A4 mit den Felgen und hat die 235/40 drauf. Diese sind beim Gutachten auch bei A4 eingetragen ABER beim 8P nicht mehr. Heißt das, dass ich diese Reifen auch wenn sie noch gut sind runterschmeißen muss sonst bekomm ich die nicht eingetragen oder was ? Hat jemand mit Et35 Erfahrung, hab mir viel im Netz angeguckt viele meinen habs drauf passt viele sagen lass es sein. Das hilft mir so nicht weiter. Ich möchte nicht basteln oder sonst was, sie müssen ohne Anpassungen passen. Woher weiß ich welche Schrauben ich nehmen muss ? Ich hoffe jemand kann mein Chaos ein wenig ordnen 🙁
LG
chris
http://www.wheelmachine.de/.../index.php?...
Kuckst du hier.. vielleicht findest da ja dein Gutachten....
Hallo,
Danke für deine Antwort. Muss ich bei der Einpresstiefe noch was beachten? Ich hab mir eine Felge ausgesucht die es in zwei Tiefen gibt, eine hat ET38 und eine ET48. Was wäre denn 8pa standard?
laut infoseite passen meine 205/55 r16 auf beide varianten drauf.
Danke,
Hans
Zitat:
@HansMeiser-DerEchte schrieb am 6. März 2015 um 16:19:05 Uhr:
Hallo,Danke für deine Antwort. Muss ich bei der Einpresstiefe noch was beachten? Ich hab mir eine Felge ausgesucht die es in zwei Tiefen gibt, eine hat ET38 und eine ET48. Was wäre denn 8pa standard?
laut infoseite passen meine 205/55 r16 auf beide varianten drauf.Danke,
Hans
Hey... bei deiner 7 Zoll breiten Felge sollten 48mm ET der Standard sein...
bei ET 38mm kämen sie eben 1cm weiter raus.
Zitat:
@Chris7695 schrieb am 6. März 2015 um 15:58:25 Uhr:
Hallo Leute,
Ich verzweifele langsam. Ich dachte so kompliziert kann das Thema Felgen und Reifen und alles gar nicht sein aber falsch Gedacht. Ich habe ein gutes Angebot für die Felgen ASA GT2. Mit Et35 .... JA ich weiß das wird nen hartes Stück. Als Info ich hab nen unverbastelten A3 also nix tiefer gelgt. Daher hoffe ich das passt aber ich werde sie vor dem Kauf drauf montieren und gucken ob es passt. Schleifen sagte man mir sei kein Problem da er da Ambition´s Fahrewerk sogar höher liegt als normal. So das ist nicht mal das ganze Problem. Ich habe jetzt das Teilegutachten betrachtet. Dort fällt mir auf der Verkäufer fährt einen A4 mit den Felgen und hat die 235/40 drauf. Diese sind beim Gutachten auch bei A4 eingetragen ABER beim 8P nicht mehr. Heißt das, dass ich diese Reifen auch wenn sie noch gut sind runterschmeißen muss sonst bekomm ich die nicht eingetragen oder was ? Hat jemand mit Et35 Erfahrung, hab mir viel im Netz angeguckt viele meinen habs drauf passt viele sagen lass es sein. Das hilft mir so nicht weiter. Ich möchte nicht basteln oder sonst was, sie müssen ohne Anpassungen passen. Woher weiß ich welche Schrauben ich nehmen muss ? Ich hoffe jemand kann mein Chaos ein wenig ordnen 🙁
LG
chris
Wie breit sind den die Felgen?
Dann kann bestimmt auch einer Helfen.
Zitat:
@Karliseppel666 schrieb am 6. März 2015 um 16:23:40 Uhr:
Hey... bei deiner 7 Zoll breiten Felge sollten 48mm ET der Standard sein...Zitat:
@HansMeiser-DerEchte schrieb am 6. März 2015 um 16:19:05 Uhr:
Hallo,Danke für deine Antwort. Muss ich bei der Einpresstiefe noch was beachten? Ich hab mir eine Felge ausgesucht die es in zwei Tiefen gibt, eine hat ET38 und eine ET48. Was wäre denn 8pa standard?
laut infoseite passen meine 205/55 r16 auf beide varianten drauf.Danke,
Hans
bei ET 38mm kämen sie eben 1cm weiter raus.
@Karliseppel666: Ich glaube, du verwechselt mich mit Hans. Hans hat noch gar nicht gesagt, wie breit seine Felge ist.
@HansMeiser-DerEchte: Wie breit ist denn die Felge, die du rausgesucht hast?
LG, box9
@adi1204
Wo sehe ich den wie breit die Felgen sind ? Das ist das Teilegutachten. http://www.asa-wheels.de/download/gutachten/file_1_507.pdf
Zitat:
@Chris7695 schrieb am 6. März 2015 um 17:31:34 Uhr:
@adi1204
Wo sehe ich den wie breit die Felgen sind ? Das ist das Teilegutachten. http://www.asa-wheels.de/download/gutachten/file_1_507.pdf
Steht doch drin:
"Modell ASA Germany - GT2
Typ GT2-8518
Radgröße 8,5Jx18H2"
"8,5" ist die Breite der Felge in Zoll. "18" der Durchmesser in Zoll.
Zitat:
@Chris7695 schrieb am 6. März 2015 um 17:31:34 Uhr:
@adi1204
So ist es.
Felge 8,5" breit, 18" im Durchmesser und Einpresstiefe von 35.
Die Felge passt NICHT ohne Nacharbeit am Fahrzeug.
Und das sind keine kleinen Nacharbeiten.
Wenn du nicht nacharbeiten willst, such dir eine Felge mit einer breite von 8" und einer Einpresstiefe von 45 oder mehr.
Hallo zusammen,
ich habe schon die Suchfunktion bemüht, bin aber nach gefühlten drei Tagen Suche irgendwie nicht wirklich fündig geworden..
Ich möchte mir für meinen A3 Sportback (2,0TDI) mit Ambition Fahrwerk neue Felgen zulegen.
Passen Felgen in 7,5x17 ET42 ohne Nacharbeiten (Schraube raus, etc) oder geht wirklich nichts unter ET45?
Reifen sind 225/45R17..
Danke und Gruß,
Tim
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieder mal ne Felgenfrage.. 7,5x17 ET42' überführt.]