Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A4 B9/8W

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Daten
Beste Antwort im Thema

Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".

9125 weitere Antworten
9125 Antworten

tja, dann hat mein Händler durch seine falsche Erklärung wohl € 570,- Umsatz vergeigt.
dann drück ich halt weiter aufs knöpfchen, wenn die Türen auf oder zuschließen sollen (oder eben über die App des Connect Notruf&Service)

Zitat:

@bene9 schrieb am 15. Dezember 2015 um 21:20:26 Uhr:

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 15. Dezember 2015 um 21:13:04 Uhr:

Das heisst aber auch, wenn ich vergesse abzuschließen, kann irgendein böser Mensch ohne Schlüssel den Startknopf drücken und mit meinem Audi abhauen?
Dann mußt Du aber mit Deinem Schlüssel in der nähe stehen und siehst den bösen Mann

Um alle zu beruhigen: Der Motor startet nichtmal, wenn man mitsamt Schlüssel direkt neben dem Auto steht. Der Schlüssel muss sich zwingend innerhalb des Fahrzeuges befinden, ansonsten ist kein Motorstart möglich und es erscheint umgehend eine Fehlermeldung.

Die wichtigste Frage fuer mich ist, ob der Aufpreis des Komfortschluessels mit sich bringt, dass mein Auto leichter, ebenso schwer, oder schwerer, zu stehlen ist.
Wieviel zusaetzliche Sicherheit bringt die Diebstahlwarnanglage mit sich?

Durch die Relay Attack Methode läßt sich ein Auto mit Komfortschlüssel leichter knacken. Schau mal z.B. hier. oder frag' Tante Google.
Die Diebstahlwarnanlage nützt in dem Fall nichts. Sie hilft aber, wenn jemand die Scheiben einschlägt oder den Wagen hochbockt um die Räder zu klauen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 16. Dezember 2015 um 14:41:01 Uhr:

Durch die Relay Attack Methode läßt sich ein Auto mit Komfortschlüssel leichter knacken. Schau mal z.B. hier. oder frag' Tante Google.
Die Diebstahlwarnanlage nützt in dem Fall nichts. Sie hilft aber, wenn jemand die Scheiben einschlägt oder den Wagen hochbockt um die Räder zu klauen

Ich hatte keine Ahnung, dass die Situation so schlimm sei.

Habe ich richtig verstanden? Beide Schluesseln strahlen die ganze Zeit. Der Unterschied ist, dass mit Komfortschluessel die Tuere machen sich auf, ohne dass ein expliziter "Mach auf" Schluesselbefehl erhalten worden ist. Der youtube Kerl haette diese Autos nicht wegfahren koennen, wenn sie mit Keyless Go ausgeruestet waeren. Und so was nennt sich "Sonderausstattung"!

Man kann seine Sorgen auch einfach übertreiben...

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 16. Dezember 2015 um 15:33:11 Uhr:

Man kann seine Sorgen auch einfach übertreiben...

Mein A5 Sportback 3.0 TDI ist genau auf diese Art im Juli verschwunden. Schaden 40.000 € (Versicherung zahlt), diverse Gegenstände (Brille, Sporttasche, Warnwesten, iPOD) zahlt keiner, Leihwagen den ich fahre, bis der neue A4 geliefert wird, zahlt ebenfalls keiner.

Übrigens - ich wohne in einen kleinen Nest im Taunus, nicht in den relevanten Städten Berlin oder Dresden.

Zitat:

@dotEnglaender schrieb am 16. Dezember 2015 um 15:31:47 Uhr:

Ich hatte keine Ahnung, dass die Situation so schlimm sei.
Habe ich richtig verstanden? Beide Schluesseln strahlen die ganze Zeit. Der Unterschied ist, dass mit Komfortschluessel die Tuere machen sich auf, ohne dass ein expliziter "Mach auf" Schluesselbefehl erhalten worden ist. Der youtube Kerl haette diese Autos nicht wegfahren koennen, wenn sie mit Keyless Go ausgeruestet waeren. Und so was nennt sich "Sonderausstattung"!

Die Schlüssel senden erst, wenn der Befehl dazu vom Auto kommt. Das Auto prüft quasi ständig, ob ein Schlüssel in der Nähe ist, der "zu ihm paßt". Deshalb muß der zweite Mann in der unmittelbaren Nähe des Autos stehen, damit das Auto den Schlüssel antriggert. Dann schickt der Schlüssel das "okay" und der Rest ist bekannt.

In Frankfurt sind auf diese Art auch Autos auf Supermarktparkplätzen verschwunden. Ein Täter am Auto, der andere mit einen Rucksack oder Aktenkoffer in der Nähe des Fahrzeugführers - voila.

Paßt aber nicht hier in den Thread, da gibt es m.W. einen eigenen hier im B9-Unterforum.

Ansonsten gerne per PN

Ich habe da mal ne Frage...

Mir ist aufgefallen, dass die 19" Felgen mit dem Radkasten abschließen oder sogar leicht überstehen (Daher auch diese Plastikkappe im Radkasten).
Die 18" Felgen hingegen versinken leicht im Radkasten (und kommen, daher ohne diese Plastikkappe im Radkasten aus).

Woher kommt der Unterschied? Unterschied der Felgenbreite 8" bei 18" zu 8,5" bei 18"? Unterschiedliche Einpresstiefe?
Die Reifenbreite ist nämlich mit 245 mm bei 18" und 19" Felgen gleich!

ich vermute, zum einen die 0,5 zoll mehr felgenbreite zum
anderen andere einpresstiefe.

Ist das immer bei 19 Zoll oder nur bei 20mm Tieferlegung?

Was?

Die Plastikkappe am Radkasten.

Gute Frage, ich glaube die ich gesehen habe, hatten alle das Sportfahrwerk.
Allerdings hatte mir der Freundliche gesagt (erschien mir sehr kompetent), dass es jetzt gesetzlich vorgeschrieben ist, dass die Felgen/Reifen nicht mehr aus dem Radkasten herausragen dürfen und deshalb die Plastikkappen verbaut werden.

Das war schon immer vorgeschrieben.

mfg, Schahn

Deine Antwort