Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL
Liebe A4 / B9 Freunde...
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".
9125 Antworten
das ist mir schon klar 🙂
deswegen wird es schwer sein, solche Informationen oder Interna zu veröffentlichen 😁
Ich meine auch, dass das in den Youtube Videos explizit erwähnt wurde. Audi wird denen das ja bestimmt nicht nur zum Spaß gesagt haben.
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 6. Juli 2015 um 07:03:59 Uhr:
Beim Diesel ist durch den Ad Blue Tank auf der rechten Seite kein Platz für den zweiflutigen Auspuff. Deshalb maximal ein doppeltes Endrohr links.
Auf den Sound-Ak. hoffe ich auch, aber darüber habe ich nichts gefunden.
Vielen Dank für die Info! Damit fällt der 3.0 TDI für mich raus, wird ja dann optisch kein Unterschied zum Basis-Benziner.
2.0 TFSI und S4 sind ja nicht die schlechtesten Alternativen, ich hab noch bis Juni 2016 Zeit mit der Bestellung.
Zitat:
@quattro-GTI schrieb am 6. Juli 2015 um 11:06:44 Uhr:
Vielen Dank für die Info! Damit fällt der 3.0 TDI für mich raus, wird ja dann optisch kein Unterschied zum Basis-Benziner.Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 6. Juli 2015 um 07:03:59 Uhr:
Beim Diesel ist durch den Ad Blue Tank auf der rechten Seite kein Platz für den zweiflutigen Auspuff. Deshalb maximal ein doppeltes Endrohr links.
Auf den Sound-Ak. hoffe ich auch, aber darüber habe ich nichts gefunden.2.0 TFSI und S4 sind ja nicht die schlechtesten Alternativen, ich hab noch bis Juni 2016 Zeit mit der Bestellung.
Ist die Optik ernsthaft so wichtig für dich?
Das wäre für mich kein Grund. Ich weiß, welchen Motor ich habe und ob "die da draußen und nebenan" das wissen ist mir mehr als schnurz.
Im Gegenteil, sollen alle denken, ich hätte nur den kleinsten. Dann gibts auch weniger Neid.
Ähnliche Themen
Definitiv.
Wenn ich schon ein Auto für mehr als 70.000 EUR bestelle, dann muss auch alles passen.
Beim B8 hatte man noch die Wahl und hat einfach auf den "clean diesel" verzichtet. Jetzt muss ich dann wohl den 2.0 TFSI oder den S4 nehmen, um die Optik zu haben, die mir gefällt.
Ich fahre nur 20.000 km pro Jahr mit viel Kurzstrecke, daher ist ein Benziner auch kein Beinbruch.
Die Anordnung der Endrohre lässt sich auch in den 46seitigen Basisinformationen offiziell nachlesen:
"Die Abgasanlage mündet im Diffusor. Je nach Motorisierung verläuft sie ein- oder zweiflutig. Sie endet in einem Einzelendrohr, einem Doppelendrohr (TDI ab 140 kW/190 PS) oder zwei separaten Endrohren (TFSI ab 140 kW/190 PS), die bei den Lines und im 3.0 TDI verchromte Blenden tragen."
https://...ediacenter-a.akamaihd.net/.../...ssemappe_A4_150622.pdf?...
Schade, die Kombination 600Nm mit dem neuen 8-Gang-Wandler wäre echt verlockend...
Zitat:
@quattro-GTI schrieb am 6. Juli 2015 um 13:49:10 Uhr:
Die Anordnung der Endrohre lässt sich auch in den 46seitigen Basisinformationen offiziell nachlesen:"Die Abgasanlage mündet im Diffusor. Je nach Motorisierung verläuft sie ein- oder zweiflutig. Sie endet in einem Einzelendrohr, einem Doppelendrohr (TDI ab 140 kW/190 PS) oder zwei separaten Endrohren (TFSI ab 140 kW/190 PS), die bei den Lines und im 3.0 TDI verchromte Blenden tragen."
https://...ediacenter-a.akamaihd.net/.../...ssemappe_A4_150622.pdf?...
Schade, die Kombination 600Nm mit dem neuen 8-Gang-Wandler wäre echt verlockend...
Warte einfach auf den S4 - dann hast du links und rechts ein verchromtes Doppelendrohr😉
"Ich kaufe den neuen nicht, weil ich dann nicht mehr mit einem endrohr links und rechts angeben kann"?! 😕 😰
*omg....*
Was ist dein Problem MartinSHL?
Mir gefällt es nicht, also kaufe ich es nicht. Ganz einfach.
Mit Angeben hat das nichts zu tun.
Stell Dir vor, es gibt Leute, die bestellen bei Audi das völlig sinnfreie S-Line Exterieur Paket. Natürlich um damit anzugeben!
Glaubst du ernsthaft, es dreht sich jemand nach einem A4 von der Stange um?
BTT.
Ob sich jemand nach Ausstattungsteil X oder Y umdreht, ist mir persönlich Jacke wie Hose. Wichtig ist, dass es mir gefällt. Jedoch wäre das (nicht-)Vorhandensein einer einzelnen Option für mich ganz sicher nicht der ausschlaggebende Grund, etwas grundsätzlich nicht zu kaufen.
Entweder gefällt mir die Fahrzeugoptik - oder eben nicht. Dass aber nun ausschließlich am Endtopf auszumachen, ist schon sehr speziell. 😉
Zitat:
@quattro-GTI schrieb am 6. Juli 2015 um 18:01:23 Uhr:
....Glaubst du ernsthaft, es dreht sich jemand nach einem A4 von der Stange um?
BTT.
Fürs umdrehen gibts ganz andere Autos, da helfen auch keine zwei Endrohre am A4 von der Stange ;-)
Und gerade mit den Endrohren wäre es dann sowieso zu spät. 😁 Aber der 2.0 TFSI mit 252 PS wird auch nicht schlecht sein. 😉 Benziner sind dann doch etwas emotionaler mit dem längeren Drehzahlband sowie anderem Klang.
Ich kann alle verstehen, denen die Heckansicht besonders wichtig ist. Beim A6 und Q7 haben wir echt sportliche Auspuffrohre links und rechts, das sieht Hammer aus.
Nun will ich den 272 PS'ler A4 bestellen und habe nur links 2 "Auspüffchen", was soll das ????? Beim aktuellen A4 waren nur die 6 Zylinder mit links und rechts - Endrohren versehen...für mich ebenfalls jetzt kein Grund mehr, einen A4 zu kaufen, wenn so viel Understatement von Audi angewandt wird. Wir müssen uns doch alle nichts vormachen...wenn wir überholen oder vor der Konkurrenz fahren, dann sollten die stärksten 6 Zylinder auch danach aussehen. Wem das egal ist, der bestellt eh nur die kleineren Motoren...:-(
Und ? Beim A6 FL haben alle Diesel Varianten links und rechts ein Rohr . Da kannst Du die "dicken" nur noch am quattro Schildchen erkennen oder ggf. An den geteilten Rohren innen bei den BiTus. Mir ist das egal, ein Tritt aufs Gaspedal trennt dann die Spreu vom Weizen 😉
Dieses habe ich heute bekommen:
Die wichtigsten Termine im Überblick:
Start Vorverkauf
13.08.2015
Verkaufsliteratur
13.08.2015
Messepremiere
IAA 2015
Gemeinsame Markteinführung
A4 Limousine und A4 Avant
Mitte 4. Quartal 2015