Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A4 B9/8W

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Daten
Beste Antwort im Thema

Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".

9148 weitere Antworten
9148 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mir als neuen Firmenwagen folgende Konfiguration zusammengestellt und wollte Fragen ob ihr hier noch Optimierungsmöglichkeiten seht?

http://www.audi.de/AN3EJA0N

Limit ist jedoch 51k Listenpreis.

Vielen Dank!

Grüsse

Hi Znaper, ich würde den Komfortzugang rausschmeißen und dafür die variablen Kopfstützen und die verschiebbare Mittelarmlehne reinnehmen, die erhöhen den Sitzkomfort doch merklich.
Und das Smartphone Interface würde ich gegen das ASS oder evtl. DAB tauschen.
Ansonsten schicke Konfiguration.
Evtl. könntest je nach Fahrprofil noch zugunsten des Tourpakets den kleineren Motor wählen.

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 17. Juni 2016 um 15:18:35 Uhr:

Auf keinen Fall Matrix weg lassen, wenn es schon LED sein soll! Verstehe diese Option sowieso nicht.

Die Option hat u.a. mit dem US Markt zu tun, wo es wegen der noch immer gültigen uralten Vorschrift (1968) kein dauerhaft auf Fernlicht einstellbares Matrix-Licht mit variabler Lichtverteilung geben darf. Deshalb bekommen Matrix, Multibeam u.s.w. keine Zulassung für die USA. So müssen Hersteller wie Audi entsprechend verschiedene Lichtoptionen anbieten.

Moin,

ich fahre zurzeit einen VOLVO XC60 und will zum Jahresende mein Fahrzeug tauschen. Nach Passat und C-Klasse bin ich nun gedanklich beim A4 Avant 2.0 TDI quattro.

Konfiguriert habe ich einmal den sport und einmal den design. Nun lande ich mit dem sport bei 57.530 €, der design liegt bei 57.875 € (bei eigentlich identischer Ausstattung).

Wichtig ist mir (neben Leder, Navi, LED, ...):

- 18"-Felgen
- Sportsitze mit Lendenwirbelstütze
- Ambientebeleuchtung

Ich vermute, dass der sport günstiger ist, da er schon die Sportsitze drin hat.

Nun sind 345 € nicht die Welt, aber ich frage mich, welchen Nachteil ich bei der Wahl des sport habe (außer fehlendem Leder an der Mittelkonsole). Finde dazu leider nichts Weiteres in Konfigurator/ Preisliste.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 Avant design oder sport?' überführt.]

Ähnliche Themen

Wenn Du Sportsitze in Stoff willst, muss es der Sport sein.
Beim Design gibt es die nur in Leder als Sonderausstattung.
Die beiden Modelle unterscheiden sich auch im Kühlergrill - der vom Sport ist dunkelgrau. Das ist aber nur eine Frage der Optik.
In AT kosten übrigens beide Ausführungen gleich viel.

Beim Design haben die Türgriffe eine Chromzierleiste, die es für den Sport nicht gibt. Das Lenkrad hat ebenfalls ein m.E. sehr schickes Chromelement. Mit dunkleren Farben gefällt mir persönlich Design besser, da Kühlergrill und das Heck harmonischer wirken. Ich habe daher eine Design Limo in Manhattangrau.

Das Lenkrad beim Sport ist glaube ich auch etwas kleiner und (für mich) schöner.

Vielen Dank schonmal für die Infos. Die Sitze werden bei mir Ledersitze milano in nougatbraun.

Ok, dann geht es also eher um optische Dinge. Das Leder an der Mittelkonsole vom design brauche ich nicht unbedingt und die Ambientebeleuchtung würde ich beim sport mitbestellen.

Ansonsten hat aber glaube ich keiner der beiden mehr oder weniger Ausstattung? Solange der sport kein Sportfahrwerk hat, würde ich den favorisieren

Es kommt auch drauf an, welche Extras man ordert, wie am Ende die Preisdifferenz liegt. Beim Modell "Design" muß man halt den Sportsitz und die Lendenwirbelstütze extra ordern, was beim Modell "Sport" bereit im Serienumfang inbegriffen ist. Allzu groß ist der Preisunterschied in der Regel am Ende trotzdem nicht. Es kommt halt drauf an, was einem persönlich besser gefällt, eher zusätzliche Chromapplikationen oder eher die sportlichere Note. Bei den Lenkrädern hat man ja beim Modell "Design" auch die Möglichkeit z.B. das unten abgeflachte Sportlenkrad zu wählen, dazu dann noch das S-Line Selection Paket inkl. Exterieurpaket und man hat eine (fast) gleiche Optik wie beim Modell "Sport".

Zitat:

@GolfVGoal schrieb am 27. Juni 2016 um 13:48:41 Uhr:

Vielen Dank schonmal für die Infos. Die Sitze werden bei mir Ledersitze milano in nougatbraun.

Ok, dann geht es also eher um optische Dinge. Das Leder an der Mittelkonsole vom design brauche ich nicht unbedingt und die Ambientebeleuchtung würde ich beim sport mitbestellen.

Ansonsten hat aber glaube ich keiner der beiden mehr oder weniger Ausstattung? Solange der sport kein Sportfahrwerk hat, würde ich den favorisieren

Gleiches Fahrwerk wie beim Design, Sportfahrwerk nur gegen Aufpreis.

Welche Aussenfarbe wird es denn ?
Finde die Wirkung des unterschiedlichen Grills der beiden Versionen schon relevant. Solltest Du Dir idealerweise mal in real anschauen bevor Du orderst. Insbesondere wenn es preislich kein grosser Unterschied ist.

Ich hätte z.B. gern den schwarzen Grill vom Design gehabt, wollte aber unbedingt die Sportsitze ohne Leder. Also blieb mir nur der Sport.

Es wird mythosschwarz werden - da passt m.E. der graue Grill vom sport ganz gut.

falls Du doch einen Design nehmen solltest können wir ja den Grill tauschen ;-)

😉

Zitat:

@GolfVGoal schrieb am 27. Juni 2016 um 13:48:41 Uhr:

Moin,

Schau Dir mal den Unterschied zwischen der Optik mit und ohne die Interieurelemente in Kunstleder (Mittelkonsole und Türarmauflagen) an. "Mit" wirkt sehr viel Hochwertiger und es gibt einige Kommentare über das Bedauern diese nicht mitbestellt zu haben. Man kann diese im übrigen auch beim Sport bestellen.

Gruß,

Michael

Deine Antwort