1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alle TSI-Motorschäden hier rein

Alle TSI-Motorschäden hier rein

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

würde gerne mal wissen wie viele es für uns bekannte Motorschäden gibt. und das mal mit den zulassungszahlen vergleichen. kann das geschwätz von meinen bekannten nicht mehr hören. das der motor nur schlecht ist und die alle am arsch gehen. ich weiß das diese noch nicht aussage kräftig sind da kaum noch einer an die 50000 ist aber interessant ist es schon.

viele grüße

Beste Antwort im Thema

Naja...früher wechselte man aller 15.000 km das Motorenöl.....heutzutage eben den Motor.
Ist halt Stand der Technik.

556 weitere Antworten
556 Antworten

und schlucken tut er der 160ps tsi auch noch mehr 🙂

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Naja - ob man nen defekten Turbo dazuzählen sollte? Eher nicht, oder?

Hi defekter Turbo gehört für mich definitiv dazu!!

Grüße Marco

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

habe vor 2 tage die 50.000 überschritten...inzwischen 50.500 🙂
ohne probleme.bis auf das dass momentan meine batterie von irgendeinem verbraucher immer geleert wird.hat aber nix mit dem TSI motor zu tun

Hallo,ich habe ein golf variant mit dem 170 ps motor...von wehm hast du deinen motor chipen lassen und wie schnell ist er jetzt laut tacho ?

Könnte ich deine tel.nr. bekommen ich hätte noch ein paar fragen...

Zitat:

Original geschrieben von hebi4818

hallo nochmal

mit meinem eintrag wollte ich nur mal abhorchen, ob weitere fälle von kolbenringbrüchen beim 1.4 twin charger bekannt sind oder ob unser motorschaden ein einzelfall ist.
Es verwundert mich jedoch nicht besonders, dass bei den heute so populären down sizing motoren von vw, bmw/psa oder renault probleme auftreten (besonders mit solch linearen drehmomentkurven ab sehr niedrigen drehzahlen)

gruss

Wer hatte Kolbenringbruch?

Fuhr der Fahrer überwiegend Kurzstrecke?

Fuhr er Longlife-Wechselintervall und benutzte er Longlife-Öl?

Wie schaut der Öleinfüllstutzen aus? Schmodder, Schaum, Rußablagerungen?

Eventuell lag es am Blowby. Mehr gute infos findet man hier zum Thema Steuerkettenschäden und Brüche bei Motorteilen.

http://www.a3quattro.de/include.php?...

Ähnliche Themen

hab zwar kein TSI aber egal....
Ist der TSI nicht auch ein FSI mit Turbo??
und da er eine Kette hat wird er früher oder später probleme haben.
nach dem ersten ölwechsel bzw. 30t km klackern.
Nicht genug öldruck beim anlassen, was bei meinem alles an der kette und an der ölpumpe gemacht wurde.. und alles ohne erfolg. kac... dinger diese VW Motoren.
Wo er noch neu war, war alles super. aber langsam hab ich die schnatze voll! hab zwar noch anschluß garantie, aber auch wenn der meister das geklacker beim anlassen hört, sagt er das sei normal wenn es beim anlassen klackert (1-3 Sekunden)
ausserdem hilft die steuerkette nicht viel weiter, die wird sich nach der zeit dehnen und wir um einige mm länger, was auch leistungsverlust zu folge hat.
bei einem kleinen 1.2 Liter motor haben wir die kette getauscht nach 50t km und die kette hat sich zur neuen kette um locker 1,2 cm!!!! gedehnt, das ist verdammt viel! ich hab nur die neue steuerkette über die alte gelegt.
damals war das ein grund für mich den fsi zu nehmen wegen der kette. aber falsch gedacht.
aber trotzdem viel spaß mit eueren TSI's
und ich weiß jetzt warum die meisten nach 4 Jahren Ihre Autos verkaufen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von patricknrw

Nicht genug öldruck beim anlassen, was bei meinem alles an der kette und an der ölpumpe gemacht wurde.. und alles ohne erfolg. kac... dinger diese VW Motoren.
Wo er noch neu war, war alles super. aber langsam hab ich die schnatze voll! hab zwar noch anschluß garantie, aber auch wenn der meister das geklacker beim anlassen hört, sagt er das sei normal wenn es beim anlassen klackert (1-3 Sekunden)
ausserdem hilft die steuerkette nicht viel weiter, die wird sich nach der zeit dehnen und wir um einige mm länger, was auch leistungsverlust zu folge hat.
bei einem kleinen 1.2 Liter motor haben wir die kette getauscht nach 50t km und die kette hat sich zur neuen kette um locker 1,2 cm!!!! gedehnt, das ist verdammt viel! ich hab nur die neue steuerkette über die alte gelegt.
damals war das ein grund für mich den fsi zu nehmen wegen der kette. aber falsch gedacht.

na ich hoffe doch das es nicht ganz so stimmt,aber mir egal nächstes jahr im sommer will ich sowieso den R GTI haben dann ist mein Vari 170PS 2 jahre alt......

Zitat:

Original geschrieben von patricknrw

Wechsel die Werkstatt. Für das Kaltstart-Klackern gibt es eine interne TPL, da steht auch dass die Ursache eine gelängte Kette ist. Es gibt wohl nur noch unfähige Händler. Oder das werk weist die Händler an dass sie das dem Kunden sagen sollen. Das gibts auch.

Lasst mal jeden 1.4er oder 1.6er die Ketten wechseln, das sind mehrstellige Millionen

Die Eisschäden kommen ja auch vom Blowby, siehe hier, Zitat:

nabend

Ein etwas alter Thread, aber immer aktuell.

Golf V Variant TSI 160PS Motorschaden am 16.11.09 bei ~24000km.
Es befanden sich Kolbenringteile usw. in Ölwanne.
Werkstatt wollte ja nicht hören, Problem hat sich schon vor nen 1/2 Jahr angekündigt!

siehe: http://www.motor-talk.de/.../...-geraeusch-bei-2000u-min-t2418986.html

dann viel Spass noch mit euern Tsi`s

Mfg
Euer URINstinkt

p.s.Ich bin geheilt davon, und nach 4 Jahren fliegt er spätestens wieder raus.

Zitat:

Original geschrieben von URINstinkt

nabend

Mfg
Euer URINstinkt

.................gerne, mein GT TSI erfreut sich bester Gesundheit. Km Stand > 64000 🙂

Gruß
Vadder

125 KW TSI, ordentlich eingefahren (von mir) und Turbo immer schön warmgefahren. Îch fahre sehr viel Autobahn und auch mal längere Distanzen um die 600 km am Stück.

KM Stand 56.000, kein Turboschaden bis jetzt, kein Ruckeln usw.. Einfach NULL Probleme.

Die Steuerkette hat sich bis jetzt auch nicht verlängert, wie hier im Thread angegeben.

1,2 cm glaube ich nie, selbst beim A3 (altes bekanntes Problem) war die Verlängerung im Millimeterbereich also nicht übertreiben Jungs 😉

Metall dehnt sich übrigens immer aus unter Hitzeeinwirkung, egal ob Audi A3, Golf oder BMW X3. Da wird es nie ein Patent dagegen geben.

Vielleicht solltet ihr mal versuchen die Motoren ordentlich zu behandeln denn dann gibt es keine grossen Turboschäden oder verlängerte Steuerketten.

Wenn man natürlich denkt man muss mit seinem 2.0 TFSI oder seinem 1,4 TSI ständig einen A8 oder S4 hinten drankleben dann passiert das auf die Dauer.

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

125 KW TSI, ordentlich eingefahren (von mir) und Turbo immer schön warmgefahren. Îch fahre sehr viel Autobahn und auch mal längere Distanzen um die 600 km am Stück.

KM Stand 56.000, kein Turboschaden bis jetzt, kein Ruckeln usw.. Einfach NULL Probleme.

Das selbe bei mir nur sehr viel Landstrasse....und ich musste feststellen der GT ist DAS Auto für die Landstraße...bombig einfach !

Fahrleistung 56.000 + 56.000 km 😉 ...und wie immer noch mit den ersten Bremsen und null Problemen 🙂

(außer dass sich die steuerkette um 5cm gedehnt hat,hab einfach 5 Glieder rausgenommen,jetzt passts wieder 😉 )

Servus,

kann nur über eine Kleinigkeit berichten, die vor kurzem mit 70 % Kulanz behoben wurde. Das Magnetumschaltventil (Steuerung zwischen Kompressor und Turbo) war defekt. Ansonsten läuft er, abgesehen von ein paar Vibrationen bei Kälte, problemlos und hab viel Freude mit dem Motor.

km-Stand: 60.000
Baujahr 11/2006

greetz
hadi

@ pierreonline ich weiss wie man mit Auto umgeht da ich selber KfzMechaniker gelernt hab!

Nächster Motor wird wieder n konventioneller Motor oder n Prius mal sehn

bis dann
Euer URINinstinkt

Zitat:

Original geschrieben von j.love123

Hallo zusammen,

würde gerne mal wissen wie viele es für uns bekannte Motorschäden gibt. und das mal mit den zulassungszahlen vergleichen. kann das geschwätz von meinen bekannten nicht mehr hören. das der motor nur schlecht ist und die alle am arsch gehen. ich weiß das diese noch nicht aussage kräftig sind da kaum noch einer an die 50000 ist aber interessant ist es schon.

viele grüße

Touran tsi, jetzt 46tkm, 3 neue Turbolader, jetzt Kurbelwellenlagerschaden durch Ölschlamm im Ölsieb, minderversorgung der Lader ist Ursache fürs Sterben.

Gibt noch einen Touran, geliche Geschichte, Motor ist schon neu. Ich hoffe meinen zahlt das Werk noch.😠

Zitat:

Original geschrieben von URINstinkt

nabend

Ein etwas alter Thread, aber immer aktuell.

Golf V Variant TSI 160PS Motorschaden am 16.11.09 bei ~24000km.
Es befanden sich Kolbenringteile usw. in Ölwanne.
Werkstatt wollte ja nicht hören, Problem hat sich schon vor nen 1/2 Jahr angekündigt!

siehe: http://www.motor-talk.de/.../...-geraeusch-bei-2000u-min-t2418986.html

Mfg
Euer URINstinkt

Das Problem ist hausgemacht durch die verwendeten Longlifeöle und Longlifeintervalle. Da gehen die Lager, Kolbenringe und Turbos kaputt.

Alles hängt mit der gebildeten Ölkohle zusammen. Ist in diesem oben verlinkten A3Q Forum, sehr gut aufgeführt und dokumentiert. Ich denke wer einen Schaden mit den genannten Teile hat, ist dort im Moment gut aufgehoben. Denn die tun etwas in der Sache. Sie hatten schon einen TV Beitrag zum 3.2 gemacht und benötigen jetzt Leute mit Schäden von den 1,4...denn damit wollen sie auch ins TV.

Und gerade die Turboschäden sind Opfer dieser Öl-Marotte. Im Golfv.de Forum gibt es da Schäden im größeren Stil. Und alle die das Thema kleinreden und selbst einen Fahren,,,wartet ab...es dauert 2-4 Jahre bis zum großen Kollaps. Je nach Anteil der Kurzstreckenfahrten....

Deine Antwort