ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alle TSI-Motorschäden hier rein

Alle TSI-Motorschäden hier rein

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 20:37

Hallo zusammen,

würde gerne mal wissen wie viele es für uns bekannte Motorschäden gibt. und das mal mit den zulassungszahlen vergleichen. kann das geschwätz von meinen bekannten nicht mehr hören. das der motor nur schlecht ist und die alle am arsch gehen. ich weiß das diese noch nicht aussage kräftig sind da kaum noch einer an die 50000 ist aber interessant ist es schon.

viele grüße

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2011 um 17:59

Naja...früher wechselte man aller 15.000 km das Motorenöl.....heutzutage eben den Motor.

Ist halt Stand der Technik.

556 weitere Antworten
Ähnliche Themen
556 Antworten

ne ohne...hat halt mal 190 ps...

am 18. April 2011 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Das ist der Turbo-Kompressor-Motor.

den gibts doch im A3 gar nicht???

am 18. April 2011 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Das ist der Turbo-Kompressor-Motor.

den gibts doch im A3 gar nicht???

Er sagte ja, dass er das Auto nur REPARIERT!

am 18. April 2011 um 15:19

In der Überschrift steht was von "Alle TSI- Motoren.." daher hab ich das gepostet. War im Touran verbaut. Wer sich dran stört brauchts nicht zu lesen.

Das Hauptproblem war die Kette, und ich nehme an die wird sehr ähnlich sein bei den TSI's, egal ob das jetzt n Kompressor mitdranhängt oder nur ein Turbo.

Früher haben alle auf den Zahnriemen geschimpft, und wollten Ketten. Und was ist nun, viele Ketten sehen die 100tkm nicht. Mein Zahnriemen an meinem eigenen Fahrzeug wechsle ich erst nach 210tkm.

am 20. April 2011 um 7:25

Da muss ich dir recht geben. richtig ausgereift ist das mit der Kette bei den TSI/TFSI Motoren nicht.

hab meine ja auch schon gewechselt inkl. Spanner, Nockenwellenversteller usw....

am 20. April 2011 um 15:17

Aber warum?

Mit Kettenmotoren hat VW ha schon immer Probleme gehabt, das war schon beim VR6 (Anfang der 90er) so. Dort haben sich die Ketten gelängt und die Schienen sind eingelaufen.... heutzutage laufen die Schienen zwar nicht mehr ein, dafür längt sich die Kette erbärmlich. Bei dem oben genannten Motorschaden sah man auch Einlaufspuren am Kurbelwellen Zahnrad, und das bei 60tkm. :(

So,endlich ist es vollbracht !!! 150.000 km :)

Reperaturkosten in 5 Jahren und 150.000 km: 4 Euro (wenn man die Antriebswelle weglässt,das war meine schuld dass es das Gelenk abgedreht hat) für 2x nen defekten Plastik-wasserverteiler.Zudem war noch ein radlager nach ca. 15.000 km defekt (ging auf garantie)

Weiß nicht wieso es so viel Probleme mit dem Motor gibt,liegt es daran dass ich ihn stets warm und kalt gefahren hab,oder liegt es daran dass ich immer Super + in Österreich getankt habe (komplett E-frei) ... am Longlife service und Öl kanns nicht liegen,weil den habe ich :)

Es sind viel viel mehr Euros in das Tuning geflossen , und nun ist es an der Zeit mich nach etwas neuem umzusehen und meinen Golf zu verkaufen..Was größeres,aber auch in der Golf 5 Liga.Werde aber trotzdem noch ab und zu im Golf 5 forum vorbeischauen :)

Hallo,

hab mich jetzt hier neu angemeldet.

mein golf v gt 170ps hat jetzt auch ein schaden weg! ca 57 000km !!! bj07/06!!!

Es fing mit meiner 60 000 Inspektion an. 400euro !

1 Woche später, ruckeln beim anfahren, kaum gas...usw

Ab wieder zur VW Werkstatt. Steuerkette und Zylinderkopfdichtung oder so defekt.

Kostenpunkt zwischen 1300-1400! Kulanzantrag (bis heute noch keine Antwort)

Als ich den an abholen wollte, zucken beim Kaltstart, Abgaslampe geht wieder an!

nach 1min ist alles ok!...aber ich dachte es wäre alles repariert. also wieder rein....

Sollte erstmal 100-200km fahren, evtl müssen die neue Teile erst eingefahren werden!;/joa ok!

nichts war...

jetzt steht er wieder in der Werkstatt...ich hab zum glück einen Kostenlosen Erstatzwagen!

Heute hies es... schlechte Nachricht, Motor könnte kaputt sein...aber um genaues zu sagen müssen die den kopf aufmachen... und um einen weiten Kostenvoranschlag zu bekommen muss das gemacht werden...dann kann ich es erst weitergeben - das das auch mit aufgelistet wird für den Kulanzfall!!!

ca 8 Wochen bearbeitungsdauer...bei Motorschäder ziehen die das vor und es dauert nur noch 3 tage! haahaa !!

weis noch nicht was ich machen soll ...oder wie es weiter geht...mehr als abwarten kann ich nicht!

ich hoffe ja auf Kulanz...aber tja weis nicht!

Autobildkummkaste schreib zu den fall:

wir haben uns Ihren Fall angesehen, mussten aber feststellen, dass wir

hier leider nicht helfen können, da Ihr Auto für Kulanz zu alt ist.

?!? AHA !?

______________

nicht auf schreibweise achten, ;)

 

 

Hallo,

hatte gerade einen Motorschaden mit 52000km mit meinem Golf Plus 1,4L TSI 118kw zum Glück noch innerhalb der Anschlußgarantie und VW übernahm 70% der Kosten.

VW weiß schon warum die diese Kulanz gewähren, die Motorschäden bei VW sprechen sich langsam rum. In einer Werkstatt beim Freundlichen erzählte mir ein Mechaniker, sie hätten jede Woche mindestens einen Motorschaden und der laden ist nicht besonders groß.

der ADAC schrieb mir zum Thema:

Zitat:

aufgrund Ihrer Angaben können wir Ihnen mitteilen, dass der 1.4TSI überproportional häufig von Motorschäden heimgesucht wird. Zwei Ursachen treten in den Vordergrund.

Zum einen der Motorschaden resultierend aus einer Längung der Steuerkette. Diese Ursache macht sich im Vorfeld bemerkbar durch untypische Geräusche und in der Folge durch ein aufleuchten der Checkkontrolleuchte.

Die zweite Ursache war oder ist im Bereich der Kolben. Durch eine, anscheinend, zu extreme Frühzündung kommt es im Bereich des Kolbenbodens zu einem Bruch des selbigen. In dessen Folge steht der Motorschaden.

Hierbei betrifft diese Ursache wohl eher die Golf 6 Modelle

.

Mir scheint, dass VW ein echtes Problem hat, ich werde die Karre jedenfalls im nächsten Frühjahr abstoßen, ist mir einfach zu gefährlich mit der unausgereiften Technik von VW. Sollen sie ihren Schrott doch selbst fahren!

Zitat:

Original geschrieben von larssen

Hallo,

hatte gerade einen Motorschaden mit 52000km mit meinem Golf Plus 1,4L TSI 118kw zum Glück noch innerhalb der Anschlußgarantie und VW übernahm 70% der Kosten.

VW weiß schon warum die diese Kulanz gewähren, die Motorschäden bei VW sprechen sich langsam rum. In einer Werkstatt beim Freundlichen erzählte mir ein Mechaniker, sie hätten jede Woche mindestens einen Motorschaden und der laden ist nicht besonders groß.

der ADAC schrieb mir zum Thema:

Zitat:

Original geschrieben von larssen

Zitat:

aufgrund Ihrer Angaben können wir Ihnen mitteilen, dass der 1.4TSI überproportional häufig von Motorschäden heimgesucht wird. Zwei Ursachen treten in den Vordergrund.

Zum einen der Motorschaden resultierend aus einer Längung der Steuerkette. Diese Ursache macht sich im Vorfeld bemerkbar durch untypische Geräusche und in der Folge durch ein aufleuchten der Checkkontrolleuchte.

Die zweite Ursache war oder ist im Bereich der Kolben. Durch eine, anscheinend, zu extreme Frühzündung kommt es im Bereich des Kolbenbodens zu einem Bruch des selbigen. In dessen Folge steht der Motorschaden.

Hierbei betrifft diese Ursache wohl eher die Golf 6 Modelle

.

Mir scheint, dass VW ein echtes Problem hat, ich werde die Karre jedenfalls im nächsten Frühjahr abstoßen, ist mir einfach zu gefährlich mit der unausgereiften Technik von VW. Sollen sie ihren Schrott doch selbst fahren!

Warum sollte VW ein Problem haben ?

wie viele Motoren TSI 1,4 90 KW sind gebaut worden ?

Wie viele fallen aus ?

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

Zitat:

Original geschrieben von larssen

Hallo,

hatte gerade einen Motorschaden mit 52000km mit meinem Golf Plus 1,4L TSI 118kw zum Glück noch innerhalb der Anschlußgarantie und VW übernahm 70% der Kosten.

VW weiß schon warum die diese Kulanz gewähren, die Motorschäden bei VW sprechen sich langsam rum. In einer Werkstatt beim Freundlichen erzählte mir ein Mechaniker, sie hätten jede Woche mindestens einen Motorschaden und der laden ist nicht besonders groß.

der ADAC schrieb mir zum Thema:

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

Zitat:

Original geschrieben von larssen

 

Mir scheint, dass VW ein echtes Problem hat, ich werde die Karre jedenfalls im nächsten Frühjahr abstoßen, ist mir einfach zu gefährlich mit der unausgereiften Technik von VW. Sollen sie ihren Schrott doch selbst fahren!

Warum sollte VW ein Problem haben ?

wie viele Motoren TSI 1,4 90 KW sind gebaut worden ?

Wie viele fallen aus ?

Eine ziemlich naive Frage.

Wenn der ADAC, siehe Zitat, seinen Mitgliedern diese Mitteilung macht und Angehörige der VW Vertragswerkstätten dies bestätigen ist das ein Problem, ein Imageproblem mindestens.

Das Argument der Masse zieht nicht denn VW und die Freundlichen geben zumindest das finanzielle Problem an die Kunden weiter.

Wie war das mit den Millionen Fliegen, die nicht irren können?

Ich frage mich ob hier im Forum nicht einige VW- PR Agenten unterwegs sind, die jedes Problem klein schreiben, im Auftrag des Herrn. Nee, eigentlich bin ich da sicher wenn ich so manche Beiträge lese.

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

Zitat:

Original geschrieben von larssen

Hallo,

hatte gerade einen Motorschaden mit 52000km mit meinem Golf Plus 1,4L TSI 118kw zum Glück noch innerhalb der Anschlußgarantie und VW übernahm 70% der Kosten.

VW weiß schon warum die diese Kulanz gewähren, die Motorschäden bei VW sprechen sich langsam rum. In einer Werkstatt beim Freundlichen erzählte mir ein Mechaniker, sie hätten jede Woche mindestens einen Motorschaden und der laden ist nicht besonders groß.

der ADAC schrieb mir zum Thema:

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

Zitat:

Original geschrieben von larssen

 

Mir scheint, dass VW ein echtes Problem hat, ich werde die Karre jedenfalls im nächsten Frühjahr abstoßen, ist mir einfach zu gefährlich mit der unausgereiften Technik von VW. Sollen sie ihren Schrott doch selbst fahren!

Warum sollte VW ein Problem haben ?

wie viele Motoren TSI 1,4 90 KW sind gebaut worden ?

Wie viele fallen aus ?

Werkstätten bestätigen Ausfälle (Steuerkette usw.) wobei sich die Zahlen auf 2 pro Monat belaufen - einmal angefragt in Stuttgart und in Dresden. Wenn ich mir überlege, dass so ein Autohaus vielleicht im ganzen Jahr 100 TSI/FSI verkauft und jetzt 24 davon zurückkommen, dann ist die zahl erschreckend!! Und die 2 sind auch recht tief angesetzt, viele hier schreiben von mehr!

Und Elvis lebt !

Mal im Ernst, wer hat denn die Anfragen gestellt ?

"Mein" recht kleines Autohaus hat seit Markteinführung 1 Motorschaden gehabt, was wirklich häufiger auftritt sind Turboschäden und das bei allen Motoren TSI/TDI .

Bei dem Kettenproblem handelt es sich zu 99 % um Kurzstreckenfahrer die Longlife verwenden, und da sollte VW aktiv werden, endlich die Longlifescheisse aus dem Programm zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von db 325ti

Und Elvis lebt !

Mal im Ernst, wer hat denn die Anfragen gestellt ?

"Mein" recht kleines Autohaus hat seit Markteinführung 1 Motorschaden gehabt, was wirklich häufiger auftritt sind Turboschäden und das bei allen Motoren TSI/TDI .

Bei dem Kettenproblem handelt es sich zu 99 % um Kurzstreckenfahrer die Longlife verwenden, und da sollte VW aktiv werden, endlich die Longlifescheisse aus dem Programm zu nehmen.

Elvis ist übrigens lange tot und Dead-Fred Mercury auch!

ich würd mir mal überlegen weshalb "dein" Autohaus dir offenbar nicht die Wahrheit sagt, oder besser noch nachfragen. Ich kenne die Leute privat von denen ich den Schnitt von 4 Schäden im Monat habe, offiziell würden die so was nie äußern.

eben ein anruf von meiner werkstatt...

es gibt 70% ...

das sind für mich aber auch noch so 2000-2400euro!!

werde aber noch weiter klären..

ein moderen neuer wagen sollte doch locker über 100 000 km ohne probleme fahren!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alle TSI-Motorschäden hier rein