ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Alhambra Kaufberatung

Alhambra Kaufberatung

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 8. April 2012 um 12:11

Hallo in die Runde, wir überlegen, uns einen neuen Van anzuschaffen, und schwanken nach ziemlich miserablen Erfahrungen mit einem Citroen Evasion BJ 2000 zwischen einem Seat Alhambra und dem neuen Peugeot 807. Das Vorgängermodell hatte ja anscheinend einige Probleme, besonders mit der Elektronik. Gibt es bei dem neuen Modell schon irgendwelche bekannten Probleme, die nervenaufreibend sind? Vielen Dank für alle Tipps und frohe Ostern!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bekannte Probleme mit neuem Alhambra?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zierni schrieb am 3. Juni 2016 um 10:02:31 Uhr:

Des weiteren bin ich am überlegen, das Paket 7-Sitzer mit Standheizung und Climatronic (das Paket 7 Sitze benötige ich sowieso) zu nehme, da ja dann die Standhzg "gratis" ist.

Das ist ein Irrtum. Das 7-Sitzer-Paket inkl. Climatronic kostet genauso viel, wie wenn man 7-Sitzer-Paket, Climatronic und Standheizung einzeln wählt.

Grundsätzlich würde ich den Style empfehlen. Hier hat man freie Wahl zwischen Stoff-, Alcantara- und Ledersitzen und Farbe der Innenausstattung.

Die Pakete Emotion und Funktion mit Preisvorteilen von 1.720 EUR beinhalten schon das Chrom-Paket, die Einparkhilfe und das Technologiepaket, welche beim 20th Anniversary Aufpreis kosten.

Style und 20th Anniversary mit vergleichbarer Vollausstattung kosten fast dasselbe.

Einziger Nachteil: die sensorgesteuerte Heckklappe gibt es nur beim 20th Anniversary, für den Style gibt es nur die Öffnung auf Knopfdruck per Fernbedienung.

Eine weitere Alternative könnte preislich das Sondermodell Connect sein.

Das ist innen auch nicht so blau, wie im Konfigurator dargestellt, sondern eher anthrazitblau.

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Ich habe mich aufgrund meines Fahrprofils (Stadt, Kurzstrecke, wenig Kilometer) letztendlich doch für den 1.4 Benziner entschieden. Ich werde berichten wie er sich fährt. Einen 180 oder 190 PS Benziner und nicht nur einen mit 220 PS müsste es geben. Den hätte ich glaube ich genommen ;-)

am 6. Juli 2016 um 9:22

Zitat:

@soslow schrieb am 6. Juli 2016 um 10:56:08 Uhr:

Ich habe mich aufgrund meines Fahrprofils (Stadt, Kurzstrecke, wenig Kilometer) letztendlich doch für den 1.4 Benziner entschieden. Ich werde berichten wie er sich fährt. Einen 180 oder 190 PS Benziner und nicht nur einen mit 220 PS müsste es geben. Den hätte ich glaube ich genommen ;-)

wenn man sein eigenes strecken- und jahresfahrprofil verlässlich einschätzen kann, dann macht mit einer geringeren kilometerzahl ein benziner wirklich sinn. aber für viele scheint auch schon ein jahresvolumen von 15.000 km und drunter mit einem diesel sinn zu machen. dennoch denke ich, wenn man viel kurzstrecken und stadtverkehr hat, dann setzt sich der diesel auch sehr schnell zu. ich habe überwiegend auf meinen hausstrecken warnemünde und leipziger land immer viel autobahn, da geht es für mich ohne diesel kaum.

Moin moin,

auch wir ( vierköpfige Familie mit Kindern unter 3 Jahren) überlegen uns einen Ali anzuschaffen. Diese Woche geht´s zur Probefahrt.

Aktuelles Fahrzeug Ford Focus Tunier Benziner 180 Ps Frontantrieb

Für was möchte ich das Fahrzeug:

- Familienkutsche

- auch mal öfters in die Wiese/Schotter rein fahren mit Anhänger zum Mähen/Holz holen (Gütle)

- 1-3 mal im Monat 500 km am Wochenende fahren

- für den Täglichen bedarf ( einkaufen, an See fahren, Ausflüge) zwischen 5-50km einfache Strecke (kurz, Stadtverkehr und Überland)

- nicht fürs zum Arbeiten/Geschäft fahren ( 5km dafür haben wir einen Kleinwagen Benziner)

Beim Konfigurieren fiel unsere Wahl auf das Connect Sondermodell mit folgender zusätzlicher Ausstattung:

- 2.0 TDi DSG 4Drive 184 Ps

- Farbe Rot oder Schwarz

- Anhängerkupplung

- Frontscheiben beheizbar

- 7 Sitzer

- Xenon

- Adaptive Fahrwerk

UVP: 48.595€

A24.de mit ca 29% Rabatt für 35.438€ bei Barbezahlung

Angebot vom Probefahrtautohaus folgt...

Was meint ihr so? Hat jemand von euch so eine ähnliche Konfiguration schon bei sich stehen oder wartet drauf das er endlich kommt? Ich war ja echt erschrocken von der Lieferzeit, wo einige hier so reinschreiben...

Weis unterschied 6 Gang DSG ohne Allrad zu 7Gang DSG mit Allrad warum das so ist ?

Desweiteren hätte ich das Gepäckraum-Paket und Dachkonsole, Komfort-Ablagenschale am Dachhimmel dazu genommen, aber echt blöd, das man dieses in Verbindung mit einem 7-sitzer nicht konfigurieren kann oder lässt sich das beim Händler so bestellen? Bei A24.de konnte ich es anwählen...

Was mich auch interessieren würde, wie zufrieden seit ihr mit dem Adaptiven Fahrwerk?

Was mich noch ein wenig verwirrt bei dem Connect Model in der Serienausstattung steht Sitzmittelbahn in Alcantara.

Beim Konfigurator selber beim auswählen steht Polsterung: Stoff/Lederoptik blau/schwarz auf den Bildern würde ich sagen ist das schwarze Kunstleder und das Blaue Stoff oder? wo ist dann das Alcantara oO? Man merkt vielleicht das ich das Auto noch nicht richtig von innen in Echt gesehen habe^^

freue mich auf ein paar tolle informative/eigene Beiträge/Meinungen ...

 

LG Saybot

Seat-ali

hi,

wir standen vor dem gleichen thema (zwei kinder, altes auto zu klein).

ich wollte erst auch unbedingt den allrad, aber der mehrpreis von 4000,- EUR war mir dann doch zu viel. hätte es den ohne DSG gegeben hätte ich ihn wohl genommen. so ist es ein schalter geworden.

auf DCC habe ich verzichtet, viele meinen man kann es sich sparen, da es einfach ein zu großes und schweres auto sei um einen "tollen" effekt zu bemerken.

die komfort dachkonsole kann man sich sparen. viel zu teuer für die paar ablagen. es gibt genügend andere.

ich habe den connect gesehen (zum glück) und mich dann für den FR entschieden. die sitze mit der blauen mittelbahn (die wangen sind nur aus kunstleder!) haben uns gar nicht gefallen, und generell die anderen farbkombis beim connect auch nicht. aber geschmack ist ja unterschiedlich. ich empfehle auf alle fälle vorher anschauen. ggf. auch bein einem connect eines anderen modells (mii, leon, ...).

lieferzeit wurde uns bei der bestellung (mitte juni) ende dezember zugesagt. mittlerweile wurde die aber auf ende september vorgezogen. es gab wohl probleme bei der zulieferung der felgen (wir haben 18 zoll) und der AHK, aber das scheint wohl vorbei zu sein.

am 18. Juli 2016 um 15:37

Hallo.

Wir möchten unseren Passat Variant (2011) ablösen und haben uns für den Alhambra entschieden.

Wir möchten den 150 PS TSI als Handschalter wenn er keine Steuerkette hat.

Unser 122PS TSI hatte damit Probleme … ( konnte leider nichts dazu finden was Seat da verbaut )

Wir sind derzeit 4 ( Kinder 3 und 6 )aber die Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen.

Ich habe mal nach unseren Wünschen konfiguriert und möchte kurz eure Meinung dazu hören.

Code SL8E8FM6

also den benziner würde ich wirklich nur empfehlen wenn ihr wenig km fahren wollt. der verbraucht bei diesem großen auto relativ viel sprit.

ansonsten nette konfig. ich würde noch xenon lichter nehmen :)

wenn du das emotion paket nimmt kommst du vermutlich günstiger weg und bekommst mehr.

Hallo zusammen ein kleines Update von mir. Wir war nun bei zwei Händlern in der Nähe. Lieferzeit 5 Monate.

Sind den 150 ps Diesel mit dsg Probe gefahren.

Fand den Einwenig zu schwach.

Habe beim örtlichen Händler 13 % bekommen mit 0% Finanzierung und der Wechselprämie von Ca 2500€ bei Inzahlungnahme des bisherigen Fahrzeuges.

Mehr geht wohl nicht.

Habe nun bei Autohaus 24 angefragt hab ein Angebot für den FR. 184 ps Allrad und dsg. DCC hab ich auch mit rein bin mir aber noch unschlüssig ob ich es brauche. Konnte es leider nicht testen hat ihn jemand mit DCC ?

Preislichen sind wir bei 36286€...

Würde es hier mal probieren: https://www.sascha-knebel.de/ Preislich müsste da noch was gehen.

DCC braucht man diesem auto nicht

Hab den FR ohne DCC und bin sehr zufrieden! Liegt super auf der Bahn :)

Ich habe bis jetzt in diesem Thread erst einmal davon gelesen, dass das Panorama-Schiebedach Probleme machen soll. Allerdings hat niemand dazu etwas geschrieben... Ich persönlich finde es bei diesem großen Auto mit der großen Fläche total super und habe es mitbestellt! Kann jmd. was zu den vermeintlichen Problemen sagen?

am 29. August 2016 um 14:29

Wir haben das Dach, macht keine Probleme. Man hört nur, dass es da ist.

Großes, sehr bequemes Auto mit sehr viel Platz, auch wenn die 7 Sitze belegt sind, gibt es noch einen Kofferraum. Nicht, wie bei anderen, wo die Kopfstütze fast am Heckfenster anliegt.

Kauft aber keinen Dach Träger ( Stäbe) direkt bei Seat. Da bekommst du hinterher nicht einmal einen Auflage Gummi einzeln. Gummi hat Wert von 20 ct und sie wollen 40€ pro Halter, weil da zwei Gummis dran sind. Horror.

Gruß oretou

So im Oktober werde ich meine neuen Ali FR Line 184PS DSG bestellen Lieferzeit laut Händler 6 Monate. Listenpreis 50650€ bekomme ihn für 38500€ incl.Überführung.

Hallo,..

möchte bei Bestellung eines neuen Ali das 3 Speichenlenkrad mit Tasten !! ??

kann ich das überhaupt bestellen ?? Wie ??

kann man die Rollos für die hinteren Fenster der Schiebetüren bzw. für Heckklappe plus Festfenster hinten noch bekommen ??

Mußt Du mal in das Prospekt vom Ali schauen.Rollos bekommt man nur für 2.Sitzreihe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Alhambra Kaufberatung