Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa Romeo 159 2.4 / Klopfgeräusch und unruhiger Lauf

Alfa Romeo 159 2.4 / Klopfgeräusch und unruhiger Lauf

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 20:12

Moin Leute, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich bin seit nichtmal 48 Std. (stolzer) Besitzer eines Alfa Romeo 159 2.4 jtdm automatik Baujahr 2007 (200 PS) mit 180.000 km auf der Uhr und schon bringt mich der Wagen zur Verzweiflung.

Ich habe mir das Auto gestern ausgibig angeguckt und bin auch ca. 1 Stunde damit Probe gefahren (Stadt, Land, Autobahn). Dabei hat der Wagen einen guten Eindruck gemacht. Ist auf anhieb gestartet, Zog gut an und machte keine Zicken. Hab mir den Wagen auch im Stand angehört. Kurzgesagt, keine komischen Nebengeräusche oder Aufälligkeiten. Hab Ihn dann auch kurzerhand gekauft.

Nun kommts: Auf der Rückfahrt nach Hause, nach nichtmal 100 km Autobahn, wollte ich von ca. 140 kmh zum überholen hochbeschleunigen. Kurz nach dem Gas geben fing der Wagen an 2 Mal spürbar zu ruckeln. Bin sofort vom Gas gegangen wobei er wieder 2 Mal ruckelte. Hab dann die Chance ergriffen und bin direkt von der Piste auf den Rasthof (ca. 300 m) gefahren und habe den Wagen abgestellt.

Nach kurzem durchartmen und einem Stoßgebet hab ich den Wagen dann angelassen. Sprang ohne Probleme an. Allerdings ruckelte er und es war ein starkes Klopfgeräusch/ Hämmern aus dem Motorraum zu hören. Hab den Wagen daraufhin abgestellt und den ADAC gerufen (best investierten 94 € meines Lebens). Die haben mir den Wagen dann nach Hause zur Werkstatt geschleppt.

Nach einer schlaflosen Nacht rief mich heute Mittag die Werkstatt an. Diagnose: Mechanischer Motorschaden, irreparabel. Die Diagnose wurde aufgrund des hämmernden Geräusches und des unruhigen Laufs gestellt. Was genau defekt ist konnte man mir nicht sagen, würde sich nach deren Aussage auch nicht lohnen. Haben mir netterweise die kostenlose Verschrottung angeboten.

Da ich aber ein absolutes Vertrauenproblem habe und den Alfa nicht schon nach 24 h abschreiben will, schlepp ich den Karren morgen zum Ehemann meiner Arbeitskollegin, der hat zufällig eine KFZ-Werkstatt, und hol mir eine Zweitmeinung ein.

Meine Frage an euch: Hatte schonmal einer diese Symptome und weiß, wonach genau gesucht werden muss? Die Ursachen sind ja mannigfaltig.... Hier im Forum, auf Google und YouTube habe ich leider nichts vergleichbares gefunden (oder übersehen). Auch der "Alfa-Spezialist" aus meiner Stadt konnte nichts dazu sagen. Meinte nur, dass dürfe nicht sein.

 

Vorweg: Der Wagen ist privat gekauft. Daher keine Gewährleistung. Das der Motor keinen guten Ruf genießt ist mir bewusst, habs trotdem riskiert.

Schonmal vielen Dank im Vorfeld.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Motor ist einer der besten in der Baureihe und hat einen guten bis sehr guten Ruf und gilt als absolut zuverlässig und langlebig. Der miese Ruf kommt meist von den Ahnungslosen, die noch nie einen Alfa gefahren haben, aber halt dummes Zeug reden wollen.

Mußte ich mir einen Mist bei meinem 1.9 jtd anhören als ich dennvor fast 12 Jahren gebraucht gekauft habe. Irgendwann haben die meisten kapiert dass der Motor auch in 100.000den Opels rumfährt. Ist aber von Alfa. Fahre den immernoch...15 Jahre und mehr als 200tkm ohne Panne.

Probleme macht der 2.4er nur bei mangelnder Pflege bzw Wartung und bei Kurzstreckenbetrieb...gilt aber ja bei fast allen modernen Autos

Das einzige Problem ist halt, dass die meisten freien Werkstätten schlicht keine Ahnung von dem Motor haben und die Vertragswerkstatt horende Preise aufruft.

Die Wartung ist halt beim 2.4er kostenintensiv. Da kommen beim Zahnriemenwechsel mal eben mehr als 1500€ zusammen. Liegt aber nicht am Material, sondern am Arbeitsaufwand. Und da wird halt dann mal gerne gespart bzw. das Intervall gedehnt.

Bin beim 2.4er nicht so ganz firm, aber der hat neben dem Zahnriemen, glaube ich zumindest, noch einen kurzen Ausgleichsriemen. Ob er ohne den noch läuft, weiß ich nicht, wenn ja, hört es sich nicht gesund an.

Swirlkklappen können ausschlagen, führt zu ruckeln, genau wie ein defektes, bzw nicht korrekt arbeitendes AGR Ventil (letzteres ist günstig und kann selbst eingebaut werden).

Würde auch mal bei google nach dem Alfa Romeo portal suchen...,da gibt es echte Spezis

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 22:12

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Wenn man hier im Forum in den Kaufberatungen so guckt, wird der Motor entweder geliebt oder gehasst. Ich persönlich war direkt begeistert.

Ob wirklich alle Services gemacht wurden, kann ich leider nicht sagen. Der letzte war vor 8.000 km bzw. einem halben Jahr. Wollte den Zahnriemenwechsel etc. eigentlich in der nächsten Woche durchführen.

Das Gefühl habe ich auch. Hab einige Werkstätten abtelefoniert und keiner konnte helfen. Ich hoffe das der Kollege morgen vielleicht eine Antwort hat.

Das Ruckeln an sich macht mir auch weniger Sorgen. Das laute Hämmern beunruhigt mich allerdings ziemlich. In der Lautstärke habe ich das bisher noch nicht gehört.

Danke für den Tipp, werde da dann nochmal schauen. :)

Beim Zahnriemen muß offiziell der Motor rsus. Wenn man etwas Ahnung hat, kann man den Motor absenken.

Unbedingt die Wasserpumpe, Umlenkrollen, Spannrolle, den Nebenriemen und Flachriemen mit erneuern. Wenn ich das richtig mitverfolgt habe, muß die komplette Frontmaske dazu entfernt werden.

Genau aus diesem Grund und den Problemen mit dem Krümmer, habe ich mich damals für den 1.9er entschieden...und weil man auf Opelersatzteile zurückgreifen kann.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 22:37

Das hab ich auch schon gelesen/ gesehen. Es geht aber auch wohl ohne kompletten Ausbau. Ist dann nur etwas Fummelarbeit.

Solange der Motor an sich noch zu retten ist, wäre es mir den Aufwand auch wert. Der Wagen war als kleines Projekt gedacht um den aktuellen Zweitwagen auf Dauer abzulösen. Den Aufwand und die Kosten hatte ich eingeplant. Dass direkt zu Anfang sowas kommt, hätte ich allerdings nicht erwartet. Notfalls muss ein Austauschmotor her.

Klar, es gejt ohne Ausbau. ein oder 2 Motorlager müssen ab und der Motor abgesenkt werden. Die Front muß aber, soweit ich weiß, komplett ab...also nicht nur die Frontschürze, die komplette Frontmaske. Wenn sonst alles funktioniert, nachschauen ob alle Stehbolzen des Krümmers intakt und fest sind.

Mein letzter Alfa war auch ein 159er 2,4 JTDm Automatik Sportwagon. Hatte ihn mit 79000km gekauft und habe ihn ohne Probleme bis 225000 km gefahren und dann für ein anderes Auto in Zahlung gegeben. Den Zahriemen hab ich in einer freien Werkstatt wehseln lassen für 750€ inkl. Material. Die haben auch den Motor nur abgekippt und nicht komplett ausgebaut. Achja, das AGR wurde bei meinem still gelegt und die Leistung auf 220PS bzw. 440Nm per Software optimiert, somit hatte ich nie Ärger damit.

Hmm,

der Zahnriemen ist noch drauf ?

Ansonsten können viele "kleinigkeiten" sein, von defekten Injektoren, bis hin

zum Schaden an Kolben/ Ventilen, wenn der ZR "überhesprungen" ist, weil

evtl. die Lima, Wapu od. Klimakompresort festgegangen sind.

Wennde nicht selbst Hand anlegen kannst, dann würde ich ihn in eine

"kompetente" Werkstatt bringen (am besten auf nem Hänger).

Es muss nicht unbedingt ein Alfa Werke sein, ein guter Meisterbetrieb

kann die Diagnose auch stellen, was drann ist.

Denn, ich würde dann zuerst prüfen :

- passt der Zündzeitpunkt

- messen der Kompression

- mit einer Mini-Kamera die Brennräume etc. anschauen..

und dann langsam anfangen, den Motor zu zerlegen..

Fakt ist, es wird nicht "billig" einige "hunder" EUS musste erstmal investieren

um zu erfahren, was drann ist.

Ach ja, und das die "Alfa" also FIAT Motoren so schlecht sind, ist mittlerweile

ein Mythos, der im Grunde nur durch schlechte oder gar keine Wartung kommt.

Schau Dir mal die Motorprobleme bei VW/Audi an, mit ihren Ölfressern, den

"Frostmotoren" oder bei BMW, die Probleme mit den Hydros & Vanos, etc.

Es gibt einfach keinen Hersteller mehr, der zuverlässiger ist als der andere..

Jeder hat, aufgrund von Einsparpläne,. seine Probleme, manche mehr, manche

weniger..

Und Alfa, also FIAT gehört seit langem, zum Glück, nciht mehr dazu, weil, weil

sie gerne, so wie die Ami's, "alte" Motoren verbessern und nicht gleich alles neu

machen.

Den 2.4rer gibts schon seit ~ 1999 und wurde das erste Mal beim 156er hier mit 150-PS

verbaut und immer wieder verbessert, ebendo der 1.9er der ist sogar noch älter..

Sodann, absolut standfeste Motoren...sofern mann sich den Service regelmäßig und

vor allem Fachgerercht führt

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 20. Januar 2023 um 13:51:32 Uhr:

 

Er hat das Problem jetzt im AR-Portal erörtert

ach gugg, mal reinguggen :)

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa Romeo 159 2.4 / Klopfgeräusch und unruhiger Lauf