Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa Romeo 159 Design Giugiaro

Alfa Romeo 159 Design Giugiaro

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 23. März 2022 um 9:38

Hallo,

meine Tochter möchte sich demnächst einen 159 Limousine 2.0 Diesel anschaffen, am liebsten ein ti. Da die Auswahl doch ziemlich beschränkt ist und uns mehrmals bereits die Ausstattungsvariante "Design Giuliaro" aufgefallen ist, unsere Frage in die Runde: Wer kennt sich mit der Ausstattung Design Giuliaro aus? Welches sind die Besonderheiten dieser Variante? Leider habe ich sonst im Netz nix Konkretes gefunden.

Über Rückmeldungen würden wir uns sehr freuen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Design GIUGARO steht original immer auf den Kotflügeln, es handelt sich aber nicht um eine Ausstattungsstufe.

Austattungsstufen für die späteren Exemplare (2.0 JTDm gab es erst ab 2009) lauten (in Österreich) Progression (nur bis 2009), Elegante, Sportiva und TI. Darunter gab es noch das Basismodell ohne Bezeichnung.

Im Netz findest Du die Preisliste Stand 04.07.2008 vom 159er, einfach googeln.

In Deutschland gab es denke ich andere Bezeichnungen, da hab ich aber grad nix dazu da.

In Deutschland gab es noch distinctive als Ausstattungsvariante, die anderen wurden schon erwähnt

Preislisten gibt es von nahezu jedem Baujahr im Netz, auch von z.B. 2011.

Dder TI ist nicht nur äußerst selten, es ist mit Abstand die am besten und schönsten ausgestattete Version. Dort sind u.a. die mit Abstand besten Sitze verbaut. Allerdings ist zu beachten dass dort mit den 19 Zoll Reifen auch die teuersten Reifen montiert sind. Der TI ist 20mm tiefergelegt und sollte dort mal eine Feder brechen....passiert gerne mal....dienTsI Federn gibt es meines wissens seit Jahren nicht mehr und waren unverschämt teuer.

Unbedingt auf Rost untersuchen...Der Hilfsrahmen unter dem Motor, die Endspitzen und beim Kombi die Heckklappe können gerne rosten.

Fahre meinen TI seit 2011 und es kommen noch ein paar Jahre dazu

Giorgetto Giugiaro hat den 156 sowie 159 entworfen. So wie Bertone den GT, ... .

ALFA schreibt die Designer oft ans Fahrzeug. Hat mit der Ausstattung nix zu tun.

Zitat:

@redtshirt schrieb am 23. März 2022 um 19:41:49 Uhr:

Giorgetto Giugiaro hat den 156 sowie 159 entworfen. So wie Bertone den GT, ... .

ALFA schreibt die Designer oft ans Fahrzeug. Hat mit der Ausstattung nix zu tun.

Na da hat Giugiaro hat zum Glück noch dazu gelernt....

Und Pininfarina hat den letzten Spider entwickelt....und Bertone das Opel Kadett E Cabrio und das Astra G Coupe und Cabrio....nicht nur Alfa schreibt sowas auf ihre Autos.

Der 156 wurde von Walter de Silva als Chef des Centro Stile Alfa entworfen. Erst das zweite Facelift stammt von Giugaro, da de Silva zu Seat gewechselt hat.

Flavi

Zitat:

@Flaviano schrieb am 24. März 2022 um 08:21:23 Uhr:

Der 156 wurde von Walter de Silva als Chef des Centro Stile Alfa entworfen. Erst das zweite Facelift stammt von Giugaro, da de Silva zu Seat gewechselt hat.

Flavi

Nichtsdestotrotz hat er erst mit dem 159 sein Meisterstück entworfen.

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 23. März 2022 um 17:46:33 Uhr:

Der TI ist 20mm tiefergelegt und sollte dort mal eine Feder brechen....passiert gerne mal....dienTsI Federn gibt es meines wissens seit Jahren nicht mehr und waren unverschämt teuer.

Die Federn gibt es noch bei Alfa zu kaufen. Aber wie gesagt unverschämt teuer. Der Ersatzteilverkäufer wollte für alle 4 Ti Federn knapp 1000€ haben.

Habe mich dann für einen anderen Hersteller entschieden.

Zitat:

@ItaloMacchina schrieb am 24. März 2022 um 20:11:45 Uhr:

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 23. März 2022 um 17:46:33 Uhr:

Der TI ist 20mm tiefergelegt und sollte dort mal eine Feder brechen....passiert gerne mal....dienTsI Federn gibt es meines wissens seit Jahren nicht mehr und waren unverschämt teuer.

Die Federn gibt es noch bei Alfa zu kaufen. Aber wie gesagt unverschämt teuer. Der Ersatzteilverkäufer wollte für alle 4 Ti Federn knapp 1000€ haben.

Habe mich dann für einen anderen Hersteller entschieden.

Also Abzocke, oder Ialienimport. Die hinteren Federn kosten regulär knapp 120€ pro Stück.

Es gibt wohl Nachbaufedern für 55€ bei einem seriösen Teilehändler. Und vermeintlich originale gibt es für 185€ pro Stück.

Habe auch damals andere von H&R gekauft. Damit ist er aber schon recht tief....Geht aber jetzt auch etwas offtopic. War halt nur ein Hinweis dass es bei manchen Teilen teuer werden kann. Die Standard Wartungs- und Verschleißteile sind ja durchaus bezahlbar

Ich konnte es gestern buchstäblich für 1453 Euro in ausgezeichnetem Zustand kaufen.

In Deutschland gab es diese Ausstattungsvariante? ok, ich verstehe. Ich habe einen 159 auch. Ich glaube, es ist "Design Giuliaro", aber ich bin mir nicht sicher. Aber ich habe nie die Unterschiede zu anderen Varianten klar gehabt. Außerdem wurden bei meinem Auto einige Tuningteile ausgetauscht. Und ich weiß nicht sogar, wie das Auto ursprünglich war. Ich habe mich in einem Geschäft in der Nähe, Fahrzeugfolierung Bremen (https://sunnydesign.eu) , nach der Originalausstattung meines 159 erkundigt, da ich das Auto eventuell verkaufen werde. Und in den Unterlagen, die ich habe, gibt es auch keine solche Namensvariante. Ich suche also nach Information.

Zitat:

@chloefream schrieb am 21. November 2022 um 11:24:28 Uhr:

In Deutschland gab es diese Ausstattungsvariante? ok, ich verstehe. Ich habe einen 159 auch. Ich glaube, es ist "Design Giuliaro", aber ich bin mir nicht sicher. Aber ich habe nie die Unterschiede zu anderen Varianten klar gehabt. Außerdem wurden bei meinem Auto einige Tuningteile ausgetauscht. Und ich weiß nicht sogar, wie das Auto ursprünglich war. Ich habe mich in einem Geschäft in der Nähe, Fahrzeugfolierung Bremen (https://sunnydesign.eu) , nach der Originalausstattung meines 159 erkundigt, da ich das Auto eventuell verkaufen werde. Und in den Unterlagen, die ich habe, gibt es auch keine solche Namensvariante. Ich suche also nach Information.

Wohl nicht jeden Beitrag gelesen ?! Es gibt keine Austattungsvariante "Design Giugiaro" ....nirgendwo. Absolut JEDER 159 hat diese Bezeichnung ab We4k auf dem Kotflügel, da er eben von dieser Designschmiede entwickelt wurde.

Für die Richtigkeit: Disegno Giugiaro ;)

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 21. November 2022 um 22:36:09 Uhr:

Für die Richtigkeit: Disegno Giugiaro ;)

Keine Ahung wie du auf diese Idee kommst, aber auf dem Emblem steht Design Giugiaro...Auch wenn es nee italienische Kiste ist, muß da nicht auf italienisch stehen.

Guckst Du Foto :):rolleyes:

Emblem
Deine Antwort
Ähnliche Themen