Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Geräusche nur unter bestimmten Bedingungen Alfa Romeo 159 2.2JTS Handgeschalten

Geräusche nur unter bestimmten Bedingungen Alfa Romeo 159 2.2JTS Handgeschalten

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 18. August 2021 um 17:40

Liebe motor-talk community

 

Mein Alfa Romeo 159 2.2JTS Handgeschalten macht seid zwei Wochen eigenartige Geräusche. Um das Geräusch mal zu beschreiben: Es hört sich sehr ähnlich an wie ein Radlager, dieses schabende, "hohle" brummende Geräusch das man eben so kennt... Nur dieses Geräusch ist nicht nur beim Fahren (geradeaus und Kurven) zu vernehmen sondern auch im Stand.

 

Erst wenn die Öl und Kühlwassertemperatur laut Anzeige etwa die 90-100° erreichen ist es überhaupt da. Lässt man den Wagen über Nacht stehen oder einige Zeit abkühlen kommts erst wieder wenn er warm ist.

 

Das Geräusch lässt sich in allen sechs Gängen (Rückwärts nicht getestet) reproduzieren, bei voller Fahrt oder auch im Stand, egal ob der Schalthebel "N Stellung" hat oder ein Gang eingelegt ist und die Kupplung voll durchgedrückt wird.

 

Dieses Geräusch hört man manchmal schon ab 2'500 Umdrehung, aber zwischen 2'800-3'500 ist es immer da - halt eben sofern warm gelaufen. Wenn man den Gashebel konstant runterdrückt und die Umdrehung auch gleich bleiben ist es am schlimmsten.

 

Wenn man stark beschleunigt (beim fahren und im stand), also den Gashebel ziemlich durchdrückt oder sogar bis zum Anschlag presst hört man nichts. Lässt man das Gaspedal los hört man nur sehr kurz dasselbe Geräusch, dann aber beim runterfallen der Umdrehung nicht mehr.

Wenn man bei konstanter Geschwindigkeit und Umdrehungen fährt hört man es sehr deutlich ab 2'500 bis eigentlich ganz nach oben.

 

Beispiel:

Im 3ten Gang 50km/h : konstantes Gasgeben -> sehr deutlich und auch am lautesten

im 3ten Gang 50km/h : starke/volle Beschleunigung -> Garnichts

im 3ten Gang 50km/h : Fuss vom Gas: -> Garnichts

 

Wenn man beispielweise bei 90km/h vom sechsten in den fünften - dann in den vierten durchschaltet, die Kupplung kommen lässt und man kein Gas gibt hört man das Geräusch auch bis der Motor auf die Umdrehung hochschnellt. Gibt man nun konstant Gas, hört man es wieder. (geht auch vom 4ten in den 3ten, vom 3ten in den 2ten usw.)

 

Im Stand einfach auf 3'000 Umdrehung hoch und es ist im Innenraum deutlich war zunehmen. Eventuell vorne rechts etwas lauter wie vorne links, umso weiter hinten man sich im Auto befindet desto leiser wird das Geräusch. Von Aussen hört man Garnichts, wirklich rein Garnichts obwohl im Innenraum ganz klar und mit guter Lautstärke dieses Brummen auftritt.

 

Ich liess das letzte Woche bei einer Alfa Romeo Garage anschauen, die konnten aber keine Eindeutige Ursache feststellen. Am Auspuff oder dessen Halterung liegts nicht, Getriebe und Kupplung können sie auch ausschliessen, da eben auch im Stand reproduzierbar. Sie sagten, sie hätten mit einem Mikrofon an dem Gehäusedeckel der Steuerkette gelauscht, wenn im Innenraum noch nichts hörbar war weil der Motor kalt war dann sei auch nichts unübliches zu hören gewesen , war der Motor aber warm und es im Innenraum bei sagen wir mal 3'000 Umdrehungen gut zu hören so hätten sie auch Unübliche Geräusche mit diesem Mikrofon war genommen.

 

Aber alles immer erst wenn Kühl und Öltemperatur 90/100° erreicht haben.

 

Die Empfehlung der Garage war die Nebenaggregate auszubauen, Steuerkettendeckel ab und die Steuerkette/Steuerkettenspanner und dazugehörige Teile auszuwechseln. Kosten= 2'000-2'500

Ich tippe nach langer Recherche im Internet doch eher auf Motorenlager, oder vielleicht Kurbelwellen/Nockenwellen- Lager.

 

Die empfohlene Reparatur kostet also fast so viel wie mein Alfa noch wert hat, das Auto ist von 2009 und hat nun schon 210'000km. Ich habe erst vor wenigen tausend Kilometern kürzlich Stossdämpfer und ein Radlager machen lassen.

 

Könnt Ihr mir sagen was das Geräusch sein könnte? Ich habe Angst davor diese Reparatur machen zu lassen, so viel Geld in die Hand zu nehmen und dann hats doch nichts gebracht. Die Werkstatt kann überhaut keine Garantie geben dass die Ursache überhaupt irgendetwas mit der Steuerkette zu tun hat - und dann wäre alles umsonst.

 

Ich freue mich auf Vorschläge und möchte Euch im voraus herzlich danken!

 

Gruss

Colin

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Colin...

so wie du das beschreibst, würde ich auf einen Pleuellagerschaden tippen,

also Kurbelwelle.

Da Geräusch scheint nur dann aufzutreten wenn wenig(-er) Öldruck da ist.

Höhere Umdrehungen ist gleich höherer Öldruck.

Aber das muss von einer guten Werkstatt feststellbar sein.

Ich sage dir mal ganz offen, ich halte von solchen Vertragswerkstätten im Allgemeinen nicht so viel.

Es gibt wesentlich bessere Reparaturwerkstätten. Ich würde mir da noch eine weitere Meinung einholen.

Such doch mal in deiner Umgebung beim Google nach freien Werkstätten mit vielen guten Bewertungen.

Lass uns doch mal hören was dabei rausgekommen ist.

Grüße...thomas

p.s. was fährst du denn für ein Motoröl ??

Themenstarteram 19. August 2021 um 16:23

Lieber Thomas

Vielen Dank für deinen Tip, ich lasse mir bei einer freien Werkstatt das nochmals untersuchen. Die hat viele gute Bewertungen und wurde auch von einem Freund empfohlen.

Das Motoröl müsste das sein welches laut Handbuch eingefüllt werden soll. Der Service mit Ölwechsel wurde von der Alfa Romeo Garage gemacht wo ich ihn auch gekauft habe. Möcht ich doch mal hoffen, dass die das richtige reingekippt haben. Soll ich bei denen genauer Nachfragen?

Gruss Colin

Ich denke mal dass die schon das richtige Öl einfüllen, was die Freigabe angeht. Solange die Viskosität stimmt, dürfte es auch vollkommen egal sein welcher Hersteller das Öl hat.

Sollte es doch die Steuerkette sein, da nimmt meine freie Alfawerkstatt inkl. allem knappe 980€

Hallo Colin....

hast du irgendwo im Serviceheft vermerkt, ob da schon mal eine Steuerkette gewechselt wurde.

Die ganz von Anfang verbaute war nicht so toll, da gab es später eine Revisiopn mit einer verstärkten Steuerkette, die sich nicht mehr so schnell längert. Freie Alfawerkstatt ist auch eine gute Stelle.

Wegen des Öls...da sollte im Motorraum ein Anhänger sein wo vermerkt ist wann der Ölwechsel gemacht wurde und welches Öl die da reingeschüttet haben, wenn das bei Alfa gemacht wurde, sollte das auch im Serviceheft stehen. Und Alfa Werkstätten würde ich auch nicht immer trauen.

Alfa fahren ganz gerne mal das 10-60er Selina, aber das darfst du in diesem Motor nicht fahren, das ist zu dünn.

Der Motor ist eine General Motors Aggregat, das auch im Opel und Vauxhall verwendet wurde.

Bei 210 Tkm würde ich ev. sogar auf ein etwas dickeres Öl zurückgreifen, jedenfalls nicht dünner als ein 10-40er.

Meiner hat die gleichen Anzahl von km runter und ich fahre z.Z. noch gut mit dem 10-40er Liqui Moly Vollsynthetic.

Sag mal, wenn du den beim Händler gekauft hast...hast du dann keine Gewährleistung mehr ??

Grüße...thomas

Schau doch b

Na ja, die Opelvariante hat einen komplett anderen Zylinderkopf und 30 PS weniger. Opel füllt in den Motor im Gegensatz zu Alfa 5W30 in den Motor. Der läuft damit von den Ketten abgesehen relativ unauffällig.

Hallo Namenloser...

nach meiner Information ist der komplett gleich, einschliesslich Zylinerkopf.

Sagt zumindest meine freie Alfawerkstatt...und der hat richtig Ahnung von Alfas jeden Baujahrs.

Grüße...thomas

Zitat:

@bad-one schrieb am 19. August 2021 um 20:58:19 Uhr:

Hallo Namenloser...

nach meiner Information ist der komplett gleich, einschliesslich Zylinerkopf.

Sagt zumindest meine freie Alfawerkstatt...und der hat richtig Ahnung von Alfas jeden Baujahrs.

Grüße...thomas

Der 2.2 direct von Opel hat einen Opel Zylinderkopf und der Alfa hat einen eigenen Zylinderkopf, welcher auch von Alfa hergestellt wurde. Daher auch die Mehrleistung des Alfas von 30PS.

Opelversion 114kw/155PS bei 5600U/min Alfaversion. 136kw/185PS bei 6500U/min

220Nm bei 3800 U/min 230Nm bei 4500nU/min

Verdichtung. 11,3:1 Verdichtung: 12:1

 

Hört dich für mich nicht identisch an.

Kann man nicht nur hier bei Motortalk, sondern auch auf diversen anderen Seiten nachlesen, dass nur der Motorblock samt Kurbelwelle von GM stammt. Hinzu kommt dass der Motor bei Opel nur bis 2005 verwendet wurde, bei Alfa erst ab 2005.

Bei GM war es definitiv eine der schlechteren Motoren, wenn nicht der schlechteste dieser Zeit.

Der 1.8 MPI ist ein 100%iger Opel Motor

Falsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Geräusche nur unter bestimmten Bedingungen Alfa Romeo 159 2.2JTS Handgeschalten