ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Aktive Kopfstützen und Kleiderbügel :-)

Aktive Kopfstützen und Kleiderbügel :-)

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 17:04

Hallo an alle ...

da ich jeden Tag zur Arbeit in Anzug muss, habe ich mir nun mal einen Kleiderbügel zur Befestigung am Beifahrersitz besorgt (siehe Photo).

Nun ist der Beschreibung zu entnehmen, dass, wenn der Kleiderbügel installiert ist, keine Person hinter dem Beifahrersitz sitzen soll. Die Aussage kann ich nachvollziehen. Weiterhin heisst es nun auch, dass, wenn es sich um aktive Kopfstützen handelt, der Beifahrersitz bei installiertem Kleiderbügel ebenfalls nicht besetzt werden darf.

Wenn nun aber jemand bei mir mitfährt (ja das kommt auch vor), reicht es dann wohl den Kleiderbügel einfach aus der Halterung zu ziehen und die Halterungen einzuklappen, oder muss für die Sicherheit die ganze Befestigung theoretisch abmontiert werden?

Leider bin ich bei dieser Frage noch nicht viel weitergekommen.

Weiss jemad Rat?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Oktober 2005 um 17:56

Hallo,

ich bin mir auch nicht sicher, aber ich glabe das es um die sicherheit der insassen geht, fals du mal stark bremsen musst, oder im schlimmsten fall einen frontalunfall baust, dann kann es passieren das sich die hinteren insassen mit diesen haltern extrem verletzen ( auge ausstechen, nase brechen, etc. ). Also einklappen alleine wird nicht reichen, du wirst sie rausnehmen und in den kofferraum legen müssen wenn jemand hinten mitfahren will.

M.f.g.

Christian

Sorry, bisschen OT, aber wo ihr grad beim Thema Unfall seid...

Hat der Astra auch Seitenairbags hinten, oder nur vorn?

Nur vorn oder? Maximale Anzahl an Luftsäcken also 6?

Lese nämlich oft in Astra-Anzeigen von 8 Airbags und frage mich wo bei denen noch 2 versteckt sind ;)

am 9. Oktober 2005 um 20:19

hallo,

ich nehme an das ein fahrer und beifahrerairbag = 2, sowie an den beiden vorderen sitzen jeweils einer = 4 und am himmel ( oberer Türrand ) das da vielleicht pro seite 2 sind vor vordere insassen und hintere je seite einer = 8

M.f.g.

Christian

Nee, die Kopfairbags sind durchgängig von vorn bis hinten, also nur 2. Kann man im Astra-Prospekt halbwegs sehen :)

Also in meinem GTC finde ich acht mal das "AIRBAG" Schildchen. Vorne Lenkrad, Vorne Handschuhfach, in beiden Vordersitzen, Fahr- und Beifahrerdachschräge sowie parallel der sitze etwa. Im Konfigurator steht "Frontairbag und Brust-Becken-Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer" also 2x2 = 4 und " Kopfairbag, vorn und hinten außen" nochmal 2x2 = 8. Hinten aussen sind die für Insassen hinten denke ich?

So. Nach einiger googelei hab ich jetzt dieses Bild gefunden.

Ich zähle immernoch nur 6 Airbags?!

@ tobitaler:

Was meinst Du mit "Halterung einklappen"? Kann man die zwei Befestigungsstücke an der Kopfstütze einklappen? Bei mir hat der Händler alles montiert und ich glaub, die sitzen bombenfest. Ich nehme immer nur den Bügel aus der Befestigung, wenn jemand mitfährt.

Nik

Zitat:

Original geschrieben von EternalZafira

So. Nach einiger googelei hab ich jetzt dieses Bild gefunden.

Ich zähle immernoch nur 6 Airbags?!

Gib mal einen Link zum kompletten Bild bitte und nicht so abgeschnitten :)

Wie gesagt, ich zähle nunmal in meinem GTC acht AIRBAG Schilder und im Konfigurator stehen auch acht. Die Airbags sieht man auch nicht richtig auf Deinem Bild, von daher glaube ich eher was ich in meinem GTC und im Konfigurator sehe. Wer weiss, wie alt das Bild ist.

Musste das leider etwas zerschneiden weil es sonst zu groß war.

Hier das Original: http://www.germancarfans.com/news/2040721.002/2040721.002.Mini6L.jpg

Zitat: Kopfairbags - Entfalten sich beim Aufprall von der A- zur C-Säule wie ein Vorhang.

Sind also nur 2. Und für den Fond seh ich sonst keine Airbags.

Lasse mich aber gern überzeugen dass es 8 sind :D

 

EDIT: Hab grad mal mein Astra-Prospekt von 2/04 rausgekramt. Seite 20: "Verlassen Sie sich auf das SAFETEC-Sicherheitssystem mit [...], 6 Airbags und einer langen Reihe weiterer [...]."

Hm?!

am 10. Oktober 2005 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Unipac

Gib mal einen Link zum kompletten Bild bitte und nicht so abgeschnitten :)

Wie gesagt, ich zähle nunmal in meinem GTC acht AIRBAG Schilder und im Konfigurator stehen auch acht. Die Airbags sieht man auch nicht richtig auf Deinem Bild, von daher glaube ich eher was ich in meinem GTC und im Konfigurator sehe. Wer weiss, wie alt das Bild ist.

Jaa du zählst acht Airbagschilder. An jeder A und B Säule sind schonm´mal 4, an jedem sitz einer sind insgesammt 6 und lenkrad und amaturenbrett sind zusammen 8. Das kommt aber weil der kopfairbag von der A-Säule über die B-Säule bis fast zur C-Säule geht also steckt hinter 2 schildern nur ein airbag.

Wahrscheinlich hat den Konfigurator wieder irgendeine Praktikantin gemacht die keine ahnung von autos hat :)

M.f.g.

Christian

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Nik1435

@ tobitaler:

Was meinst Du mit "Halterung einklappen"? Kann man die zwei Befestigungsstücke an der Kopfstütze einklappen? Bei mir hat der Händler alles montiert und ich glaub, die sitzen bombenfest. Ich nehme immer nur den Bügel aus der Befestigung, wenn jemand mitfährt.

Nik

Wie du schon richtig gesagt hast, kann ich den Bügel ebenfalls herausnehmen. Die "Halterungen" habe ich aber nicht so fest gemacht, dass mann diese nicht mehr bewegen kann. Auf der Installationsnaleitung für den Kleiderbügel wird das ebenfalls so angezeigt.

Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass es in ordnung ist, wenn der Kleiderbügel aus der Halterung genommen wird, wenn der Beifahrersitz belegt ist. Sollte ebenfalls der Platz hinter dem Beifahrer belegt sein, dann klappe ich zusätzlich noch die Halterungen mit ein.

Wollen wir mal hoffen, dass wir Opel an dieser Stelle richtig verstanden haben, wäre nämlich schade, wenn den Beifahrer was zustossen würde wegen einem Kleiderbügel.

am 10. Oktober 2005 um 11:55

hallo i'm italian stra gtc 1'6 benz

Hallo!

Also ich habe wegen dem Kleiderbügel extra den FOH gefragt, weil im Konfigurator das Problem mit den aktiven Kopfstützen stand. Er hat gemeint, dass das kein Problem sei und hat mir auch sein eigenes Fahrzeug gezeigt (Vectra) bei dem der Kleiderbügel am Fahrersitz montiet ist, was meiner Meinung nach auch mehr Sinn macht, als den Bügel am Beifahrersitz zu montieren.

Aber ob das jetzt tatsächlich sicher ist oder nur seine private Meinung darstellt?

Dass der Bügel (samt Befestigung) eine Gefahr für den Mitfahrer hinter dem Bügel ist sehe ich ja ein, aber wo liegt die Gefahr für die Person auf dem Sitz mit dem Bügel? Kann der sich die Befestigung irgendwie in den Rücken / Kopf rammen? Oder kann sich die aktive Kopfstütze nicht richtig bewegen, wenn die Bügelhalterung montiert ist? Eigentlich sollte doch die Kopfstütze nach oben schnellen und dabei dürften die Befestigung doch nicht stören, oder?

 

Mit fragendem Blick,

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen