ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...

Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. März 2010 um 13:31

Da mein MB über Nacht hinten abgesunken ist, und dies immer schneller ging, habe ich mich entschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Mein erster Versuch beim Freundlichen machte mir klar, dass die gerne Geld verdienen, aber gar kein Interesse haben den Fehler zu suchen, sondern einfach alles neu machen. Aus der Sicht des :) ist das zu verstehen (Garantie+Kostenblock). Also musste es anders gehen. Ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Da wurde festgestellt, dass die „Behälter Zusatzvolumen“ (Aludruckbehälter) am Anschlussstück durchoxidiert waren.

siehe: airmatic-reparatur-001+2+3

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2010 um 13:31

Da mein MB über Nacht hinten abgesunken ist, und dies immer schneller ging, habe ich mich entschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Mein erster Versuch beim Freundlichen machte mir klar, dass die gerne Geld verdienen, aber gar kein Interesse haben den Fehler zu suchen, sondern einfach alles neu machen. Aus der Sicht des :) ist das zu verstehen (Garantie+Kostenblock). Also musste es anders gehen. Ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Da wurde festgestellt, dass die „Behälter Zusatzvolumen“ (Aludruckbehälter) am Anschlussstück durchoxidiert waren.

siehe: airmatic-reparatur-001+2+3

931 weitere Antworten
Ähnliche Themen
931 Antworten

Wozu willst DU einen Schlauch ersetzen?

Gruss aus Hannover

Undichte am Alu Behälter.Schlauch zwischen Federbalg u. Alu-Reservoir wurde schon gewechselt leider nicht ganz dicht trotz 2 Ohrklemmen.

Schlauch ist wohl nicht geeignet.

Gruß aus Nürnberg

Tja dann hättest Du wohl mal vorher hier reingeschaut oder ne Werkstatt gesucht die weiss was sie tut ;)

Der Schlauch musste nicht gewechselt werden ... (Ausser er wurde mechanisch beschädigt) Also wir machen das seit ca 6 Jahren und haben in der Zeit 2 x einen defekten Schlauch gehabt! Es ist zu 99% der Stutzen am Alubehälter der undicht ist...

Auch bei den Schellen ist es keine Hexenkunst! Wir verwenden breite Edelstahl Schraubschellen und hatten noch nie eine Undichtigkeit NACH der Reparatur bzw Tausch der Druckspeicher.

Gruss aus Hannover

Servus Dotzmugello

http://www.motor-talk.de/.../...inten-undicht-knetmetall-t4872658.html

"Den Schlauch habe ich gegen einen Semperit TU25, Nennweite 19 x 5 mm, 25 bar, da habe ich einen Meter für links und rechts gekauft.

Schlauchschellen wurden rundzehende Gelenkbolzenschellen 27 - 29 mm verwendet, an jeder Seite des Schlauches zwei."

Danke mcclain 911, hab mich vorher hier informiert,hatte auch Edelstahl(gelenkschellen) benutzt,war dennoch nicht dicht zu bekommen,daher die 2 Ohrklemmen.

weiß nicht wie es bei euch in H...... ist,aber hier wollen Sie alle nur dein Bestes :-)

Nein es war nicht der Stutzen am Alu Behälter,es war der am Federbalg.

Da du ja sicher aus deiner Erfahrung herraus weißt das dieser aus,ich sag mal Plastik ist,und er nicht ums Verrecken abgehen wollte,wurde er eben durch einen anderen ersetzt.

da mir der kleine immerwieder hinten absackt wollte ich von solchen Fachleuen die hier dabei sind nur nen guten Tip haben welchen Schlauch sie mir empfelen können.

An der Stelle 1000Dank an``Poeldocktor``

Hallo dotzmugello,

ich habe die Reperatur auch hinter mir (Gott sei Dank!).

Wie mcclain 911 es schreibt, liegt es nicht am Schlauch sondern am Anschlußstutzen.

Bei meinem war es an der Schweißnaht leicht gerissen, reicht aber das die Hinterachse sich absackt.

Es wurde ein neuer Anschlußstutzen gedreht und geschweißt.

Habe mir diesen Schlauch und Schlauchschelle gekauft: http://www.ebay.de/.../190785626234?... .... http://www.ebay.de/.../221235073115?...

Ich bin froh, das es nicht mehr absackt.

Super Danke akutun,das hilft mir weiter.

Werde gleich mal bestellen.

So sollte es eigentlich immer sein.Von den Erfahrungen anderer Lehrnen.

1000 Dank

Aber es finden Sich bestimmt auch genug Leute die für EINEN 289 € zahlen und vor allem auch nur EINE Seite reparieren ;)

Vorsicht Ironie: Kann doch gar nicht sein, bei nur Einzelfällen:rolleyes::D

LG

Ach so,du meinst es gibt mehrere hier die bei einem Platten 2 Reifen erneuern..

 

Guten Rutsch

Zitat:

@dotzmugello schrieb am 31. Dezember 2014 um 14:11:16 Uhr:

Ach so,du meinst es gibt mehrere hier die bei einem Platten 2 Reifen erneuern..

Guten Rutsch

Der Vergleich hinkt etwas... aber dazu müsste man sich gerade mit DIESER Materie auskennen!

Im Fall der Druckspeicher sind beide Seiten gleich betroffen ... und wenn eine Seite durchgegammelt ist lässt die andere Seite meist nur noch 2 - 4 Wochen auf den Schaden warten... und da die Arbeit BEIDE zu tauschen fast genauso hoch ist wie eine Seite zu erneuern ... ist es einfach am falschen Ende gespart nur eine Seite zu tauschen ... geschweige irgendetwas zusammen zu pfuschen mit Kleber oder sonstwelchen gloreichen Ideen... Hier hat sogar schon einer gepostet der es mit Klebeband versucht hat !

Jeder wie er mag gell

Guten Rutsch

leude, es sind keine druckspeicher, sondern

°°°zusatzvolumenbehälter°°°

OK DAS erklärt natürlich die Ursache :D

Dann reparieren wir ja seit über 5 Jahren Teile mit der falschen Fachbezeichnung :)

Gruss aus Hannover

Zitat:

@dotzmugello schrieb am 31. Dezember 2014 um 14:11:16 Uhr:

Ach so,du meinst es gibt mehrere hier die bei einem Platten 2 Reifen erneuern..

Guten Rutsch

Habe ich auch schon gemacht. Ein neuer und ein abgefahrener Reifen auf einer Achse sind auch nicht gut.

Zitat:

@mcclaine911 schrieb am 31. Dezember 2014 um 15:40:12 Uhr:

OK DAS erklärt natürlich die Ursache :D

Dann reparieren wir ja seit über 5 Jahren Teile mit der falschen Fachbezeichnung :)

Gruss aus Hannover

bekanntlich lernt man nie aus ;)

in diesen behälter entweicht beim federn die luft aus dem federbalg, um eine noch höhere federrate zu bekommen. nix anderes

Genauso ist es, denn der Airmatic Druckspeicher sitzt, zumindest bei der Limo, im Kofferraum hinten rechts hinter der Verkleidung

 

Zitat:

@debil-bre schrieb am 1. Januar 2015 um 15:09:08 Uhr:

Zitat:

@mcclaine911 schrieb am 31. Dezember 2014 um 15:40:12 Uhr:

OK DAS erklärt natürlich die Ursache :D

Dann reparieren wir ja seit über 5 Jahren Teile mit der falschen Fachbezeichnung :)

Gruss aus Hannover

bekanntlich lernt man nie aus ;)

in diesen behälter entweicht beim federn die luft aus dem federbalg, um eine noch höhere federrate zu bekommen. nix anderes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...