ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic: Auto steht schief

Airmatic: Auto steht schief

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. März 2011 um 19:45

Hallo Junx,

vor ziemlich genau einem Jahr erhielt ich für meinen 2004er E320CDI-T Avantgarde (105.000km) mit Airmatic an der VA neue Gelenke für die Achsschenkel unten links und rechts.

Seit etwa einem halben Jahr gibt das Fahrwerk beim langsamen Überfahren von Bodenwellen dumpfe, metallische Schlagtöne von sich, denen ich zunächst keine Bedeutung beimaß, da MB-Fahrwerke m.E. immer geräuschvoll sind.

Heute (120.000km) habe ich zufällig festgestellt, dass das Auto in allen Stellungen der Airmatic rechts höher steht, als links. Ich habe folgende Werte am höchsten Punkt des Radlaufs gemessen.

Stellung Komfort, hochgefahren:

VL: 709mm VR: 720mm

HL: 683mm HR: 695mm

Stellung Sport2, runtergefahren:

VL: 660mm VR: 681mm

HL: 643mm HR: 655mm

1. Kann man die Gelenke für die Achsschenkel so falsch einbauen, dass diese nach einem Jahr schon wieder defekt sind?

2. Kann ein dumpfes, metallisches Schlagen von diesen Gelenken herrühren, oder ist da eher eine andere Ursache zu suchen?

3. Muss ich mir über den Schrägstand des Autos Sorgen machen?

Danke Euch recht herzlich für Eure Gedanken und Meinungen dazu. Ciao tutti

Beste Antwort im Thema

Wenn kein Sensor als defekt ausgewiesen wird, gibt es noch eine Alternative.

Die Airmatic-Probleme am W220 finden sich mi einer gewissen Zeitverzögerung in einigen Fällen am W211 wieder.

Neben Kompressor und Relais, ist auch der direkt am Kompressor sitzende Ventilblock (der die Luft auf alle 4 Federbeine verteilt) aus unserer Sicht ein Verschleißteil.

Hier mal eine aktuelle Aussage unseres Experten S500L2000:

Zitat:

Hallo,

das ist recht einfach zu erklären.

Wird durch die üblichen "Verdächtigen" Feuchtigkeit über Jahre im Ventilblock verteilt, entstehen Korrosionen die dann durch unterschiedlichen Schwergang immer wieder andere Fehlerbilder erzeugen.

(so etwas ist meist ein Zeichen von jahrelangem Reparaturstau, nach dem Motto "geht doch wieder")

Auch Kälte ist ein beliebter Auslöser für "lustige" Fehlstellungen der Federbeine.

Lösung: Ventilbock tauschen.

Bessere Lösung: auch den Kompressor tauschen.

Langfristige Lösung: auch ALLE Federbeine und einzelne Leitungen tauschen.

Fazit: macht keiner.

Meist wird an einen Nichtsahnenden verkauft, der dann das Spiel von vorne anfängt.

 

MB-Dok

Quelle

Ein nicht korrekt arbeitender Ventilblock könnte durchaus die Fehlerursache sein.

Sollte preislich auf dem Niveau von 2 Sensoren liegen.

Einbauanleitung Ventilblock beim W220

 

Vielleicht eine Überlegung wert.

 

lg Rüdiger:-)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ein defekter Niveausensor sollte als Fehler angezeigt werden.

Mechanische Fehler können aber meist nicht ausgeworfen werden, z. B. Verschleiß am Fahrwerk.

Ein falsch montierter Niveausensor kann korrekt funktionieren, meldet durch die mögliche falsche Positionierung aber falsche Berechnungswerte.

Es gibt ja auch die Möglichkeit, mittels Unterlegscheiben den Niveausensor zu manipulieren, um eine Tieferlegung zu erreichen.

Wenn ein Ventil im im Ventilblock klemmt, wird auch nicht unbedingt ein Fehler ausgewiesen werden, kann es zu einer falschen Höhe kommen.

Ich würde mich also auf den Ventilblock und die Niveausensoren konzentrieren.

Beides ist denkbar.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 14:24

Klar, die Fahrzeughöhe wird über den höheren Druck in den Federbeinen erreicht. 6,7 bar reichen für xx cm Höhe, 8,7 bar reichen für xx+2 cm Höhe.

Siehst Du dies anders?

Zitat:

Original geschrieben von SANDRIN

Klar, die Fahrzeughöhe wird über den höheren Druck in den Federbeinen erreicht. 6,7 bar reichen für xx cm Höhe, 8,7 bar reichen für xx+2 cm Höhe.

Siehst Du dies anders?

Ich weiß es nicht, aber die Vermutung liegt nahe.

Wenn ein Ventil im Ventilblock nicht richtig öffnet, oder ein Niveausensor durch einen mechanischen Fehler keine korrekten Werte liefert, kann das die falsche Höhe erklären.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ein defekter Niveausensor sollte als Fehler angezeigt werden. (1.)

 

Mechanische Fehler können aber meist nicht ausgeworfen werden, z. B. Verschleiß am Fahrwerk.

 

Ein falsch montierter Niveausensor kann korrekt funktionieren, meldet durch die mögliche falsche Positionierung aber falsche Berechnungswerte. (2.)

Es gibt ja auch die Möglichkeit, mittels Unterlegscheiben den Niveausensor zu manipulieren, um eine Tieferlegung zu erreichen. (3.)

 

Wenn ein Ventil im im Ventilblock klemmt, wird auch nicht unbedingt ein Fehler ausgewiesen werden, kann es zu einer falschen Höhe kommen.

 

Ich würde mich also auf den Ventilblock und die Niveausensoren konzentrieren.

 

Beides ist denkbar.

 

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger,

vielen Dank.  Ich werde nunmehr so vorgehen:

ausgehend von der Hoffnung auf eine falsche Positionierung (2.) eines der beiden Sensoren (die sich im Laufe der Zeit ergab) versuche ich den rechten Sensor analog zu einer Tieferlegung (3.) per Unterlegscheiben zu manipulieren.  Das würde - zumindest bedingt - erklären, warum STAR den Fehler nicht auswirft (1.).

Möglicherweise tausche ich rechts mit links, in der Hoffnung, dass der Fehler mitwandert.  Hoffentlich kriege ich das mit meinen beiden linken Händen und zehn Daumen einigermaßen hin.

Greift das nicht, kommt als nächstes eine neue Ventileinheit rein (damit spare ich mir zumindest die Kosten für die Sensoren).

Danke Dir, Rüdiger, ich glaube, Du hast mir richtig weitergeholfen.  Ciao

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 15:23

UND DANN MUSS NUR NOCH DAS POLTERN VON DEN VORDEREN ACHSSCHENKELN HERRÜHREN, DANN IST MEIN TAG EIN SCHÖNER!!!

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 10:55

So, Junx, nachfolgend der aktuelle Sachstand für diejenigen, die es interessiert:

Ich habe zunächst mal mit den Buchsen der vorderen Achsschenkel begonnen. Daraus wurde dann der Austausch der Koppelstangen an der Vorderachse und des Traggelenks am linken oberen Querlenker. Das Poltern scheint weg zu sein.

Dabei natürlich besorgte Blicke Richtung Federbeine bzw. Niveausensoren. Eine aufkeimende Vermutung lies sich durch Vergleich rechts/links (einigermaßen) bestätigen, jedenfalls mußte ein verbogener Höhenstandsensor nachgerichtet werden (genaue Bezeichnung: Verbindungsstange Niveausensor). Damit ist nun der Höhenunterschied um 1,5 cm verringert worden, das Auto steht also noch leicht schief (9 bzw. 5 mm), das halte ich aber für hinnehmbar.

Kosten: knapp unter 400 Teuros.

Allerdings sind wir erst gestern abend spät fertig geworden und ich bin noch ein wenig skeptisch, aber meine (sehr kritische) Frau ist damit gefahren und war zufrieden. Wenn ich also Glück habe, war es das. Wenn nicht, sage ich Euch irgendwann, wie es weiter geht oder ging.

Momentan verlangt das Wetter, dass ich meine ganze Aufmerksamkeit dem 68er widme. In diesem Sinne 113 Grüße und nochmals ein herzliches Dankeschön für die Ratschläge und Informationen, die Ihr mir bereitgestellt habt.

Willi aka SANDRIN

Hallo Zusammen,

ich hab leider auch das Problem mit dem Schiefstand, ich weiß leider nicht wo ich mit der suche anfangen soll. Ich hab jetzt gerade erst das Problem mit dem absacken hinten über nacht behoben bekommen.

Jetzt ist immernoch der schiefstand auf der linken seite, die hängt im schnitt 2 cm tiefer als rechts.

Das Verhalten an sich ist sowieso sehr kurios, auf glatter fläche in der Tiefgarage steht er mal absolut gerade und mal nicht. vorallem beim starken einschlagen der räder merkt man das er links richtig tief wird und bleibt (teilweise 3-4 cm unterschied).

Sofern ich den wagen mal zufällig gerade abgestellt hab und den Motor starte sackt er wieder links ab (nachgemessen in der tiefgarage), während der fahrt ist er auch schief, mir kommt es so vor als wenn er vorne links bei der fahrt immer wieder arbeitet (kompressor geräusch ist da, hörbar aber nur in den Sport Modis)

Auf der Autobahn wieder hab ich das gefühl das er gerade ist. Es nervt einfach nur schief in dem Wagen zu sitzen.

Vllt ist der Dämpfer vorne kaputt, aber müsste er dann nicht auch über nacht absacken?

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, versetzendes Heck wäre ein indikator, das habe ich, sofern ich durch nen schlagloch fahre ziehts die karre hinten nach rechts, sehr komisch.

Das der Wagen links 2 cm tiefer ist, ist bei jeder Stellung, insbesondere vorne links ist er tiefer, ich fahre immer im Sport 2

Verbogene Halterungen hab ich nicht gesehen.

Habt ihr ne Idee wie man da am besten auf Fehler suche geht?

Kann man vorne einfach Stahlfederbeine anstatt der Airmatic Beine einbauen, hat da jmd erfahrung?

 

Zitat:

Original geschrieben von WallStreetWarrior

 

Vllt ist der Dämpfer vorne kaputt, aber müsste er dann nicht auch über nacht absacken?

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, versetzendes Heck wäre ein indikator, das habe ich, sofern ich durch nen schlagloch fahre ziehts die karre hinten nach rechts, sehr komisch.

Das der Wagen links 2 cm tiefer ist, ist bei jeder Stellung, insbesondere vorne links ist er tiefer, ich fahre immer im Sport 2

Verbogene Halterungen hab ich nicht gesehen.

Wichtig ist zunächst, das nötige Grundverständnis aufzubringen.

Lies mal diesen FAQ-Eintrag zu Federung und Dämpfung: Klick hier!

Ein Absacken entsteht durch eine Undichtigkeit der Federung (=Airmatic), ein versetzendes Heck deutet auf verschlissene Dämpfer hin, 2 von einander unabhängie Bauteile, die beim W211 vorn im Airmatic-Federbein zusammengefaßt sind, hinten aber getrennt verbaut sind.

Ansonsten weisen die Symptome des Schiefstandes auf Probleme mit den Höhensensoren hin.

Da würde ich nochmal genau prüfen, gegebenenfalls links und rechts gegeneinander tauschen (falls das beim W211 möglich ist).

 

lg Rüdiger:-)

am 15. April 2014 um 0:46

Hi, danke für die schnelle Antwort,

ja ich weiß das das versetzende Heck mit den Hinteren Dämpfern zu tun hab, habe mich da etwas schlecht ausgedrückt.

Ich muss dann nochmal ne such aktion an den Sensoren machen.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

 

Ein Absacken entsteht durch eine Undichtigkeit der Federung (=Airmatic), ein versetzendes Heck deutet auf verschlissene Dämpfer hin, 2 von einander unabhängie Bauteile, die beim W211 vorn im Airmatic-Federbein zusammengefaßt sind, hinten aber getrennt verbaut sind.

Ansonsten weisen die Symptome des Schiefstandes auf Probleme mit den Höhensensoren hin.

Da würde ich nochmal genau prüfen, gegebenenfalls links und rechts gegeneinander tauschen (falls das beim W211 möglich ist).

 

lg Rüdiger:-)

am 23. April 2014 um 6:19

Ich hab jetzt die Sensoren erprüft, kann aber nichts ungewöhnliches erkennen, was ist eigentlich mit dieser Verbindungsstange gemeint, konnte die nicht finden?

Vllt noch ne andere frage, senkt der Der Wagen sich bei laufendem Motor sofern man die Tür links auf macht ab, ist das normal? Ich verstehe die ganze Steuerung nicht, mal senkt er sich einseitig ab, mal nicht, mal nur wenn man stark das Lenkrad einschlägt und Rückwärts fährt, gefühlt verdammt willkürlich

Dsc-0115
Dsc-0109
am 9. Mai 2014 um 3:33

Hat keiner ne idee was das sein könnte?

Mir ist noch aufgefallen, besonders wenn ich links einlenke sackt er sofort links ein, als ob er immer bis zu nem bestimmten punkt runter geht und sich dann wieder hebt.

letztens hab ich den wagen gerade abgestellt, hab abgeriegelt, nichtmal 5 min später bin ich wieder hin, da war er links wieder 2cm tiefer.

ich weiß nur nicht ob das durch das öffnen des autos kam, dass er sich da neu auf "schief" kalibriert aht oder er schon vorher luft verloren hat.

Beim fahren ist auch immer so ein summen zu hören, zwischendurch wieder aus, dann wieder an, ist das der kompressor oder irgendwas anderes was normal ist?

sind bei der airmatic 2 kompressoren verbaut?

 

Hat sich bei etwas ergeben ? Mit der Airmatic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic: Auto steht schief