ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Urlaub - der Airmatic ist wohl langweilig! Es nimmt kein Ende!

Urlaub - der Airmatic ist wohl langweilig! Es nimmt kein Ende!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 29. April 2011 um 17:51

Moin!

Ich bin ja doch schon so ein halber Airmaticspezialist geworden. Aber auch nur dank des W220. Und auch nur halb.

Aaaaaalso, da wir Ferien haben, die Eltern weg sind, "bleibt der OM613" mal wieder kalt - sprich: Die S Klasse steht still. Ich schätze nun ca. über einer Woche, villeicht auch ein ein halb oder doch eher zwei!

Ich bin eben raus, und da viel mir auf, das dass linke Federbein hinten "total im Keller ist". Nicht völlig, aber deutlich abgesunken.

Als meine Eltern vor der Zeit ( 10 Tage? ) fuhren, merkte mein Vater auch er steht hinten links etwas tief.

Ich habe das Auto aufgrund Partys daheim seeeeeeeeeeeeehr oft beobachtet, aber erst heute beim Müll ruas tragen viel es mir auf.

Also, was mache ich: Motor gestartet, alles ohne Probleme. Ich pumpe hoch. GEfühlt eine halbe ewigkeit.

Dann Luft ablassen, lange warten. ( Ohje, da fing es an zu Regnen, es Gewittert gerade auch :( ). Zurück zum Thema: Ich warte, und pumpe das Fahrzeug hoch. Gezählte 26 Sekunden. Ich Zähle erneut, voller Konzentration ( :D Ohje, es sind ja Ferien ), und beim dritten hochpumpen sind es wieder 26 Sekunden.

Liegt ja eigentlich im "Optimum".

Trotzdem komisch :S

Ich hoffe mal das die Airmatic lediglich ein paar mm abgesackt ist ( ich würde sagen überall gleich ). Das war aber schon immer so.

Und aufgreund des letzen fahrens vor den ca. 10 Tagen blieb das hinte linke halt leicht eingesackt, und viel jetzt durch das "normale tieferlegen bedingt durch Standzeit" auf.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Antowrten wie Federbeindefekt, Ventile kaputt, Ventilblock kaputt ignoriere ich. :D :D .

Allen noch ein schönes Wochenende/schööne Ferien.

mfg :)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das ist recht einfach zu erklären.

Wird durch die üblichen "Verdächtigen" Feuchtigkeit über Jahre im Ventilblock verteilt, entstehen Korrosionen die dann durch unterschiedlichen Schwergang immer wieder andere Fehlerbilder erzeugen.

(so etwas ist meist ein Zeichen von jahrelangem Reparaturstau, nach dem Motto "geht doch wieder")

Auch Kälte ist ein beliebter Auslöser für "lustige" Fehlstellungen der Federbeine.

Lösung: Ventilbock tauschen.

Bessere Lösung: auch den Kompressor tauschen.

Langfristige Lösung: auch ALLE Federbeine und einzelne Leitungen tauschen.

 

Fazit: macht keiner.

Meist wird an einen Nichtsahnenden verkauft, der dann das Spiel von vorne anfängt.

 

MB-Dok

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 30. April 2011 um 12:18

Gefühlt steht er HL etwas tiefer.

Mal sehn ob es so bleibt.

Kann da die Werkstatt drann Schuld sein?

Kabel am Ventilblock abgerutscht? Oder eher das Federbein defekt?

Aber so Urplötzlich?????

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von tomilu

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

denn die Federbeine haben ja alle ein Rückschlagventil, so daß auch z. B., wenn man jetzt den Ventilblock abbauen würde, die Federbeine den Druck halten müßten.

Zum "Rückschlagventil": Wenn es eins wäre, könnte die Luft immer nur in eine Richtung strömen. Korrekt ist aber, dass es sich um ein Restdruckventil handelt. Das sorgt lediglich dafür, dass der Druck im Federbein nicht unter 4-5 bar fällt.

Bis zu diesem Wert kann durchaus Luft ausströmen und durch den Ventilblock nach aussen gelangen.

Oder gibt es hier jemanden, der genaueres weiß?

Bleibt die Frage, die mir noch nie einer beantworten konnte: welches Niveau tritt ein, wenn der Druck genau in diesem Bereich um 4-5 bar liegt.

Das Thema ist Stoff für Stunden ... ;-)

Gruß,

Tom

Bisher weiß ich nur aus den Beiträgen von S500L2000, daß die Ventile an den Federbeinen schließen, um ein Absacken zu vermeiden.

Somit müßte der aktuelle Druck gehalten werden.

Daß ein Teil des Drucks abgelassen wird/entweichen kann, ist mir neu.

Probleme mit dem Ventilblock scheinen mir selten zu sein.

Als Fehler kenne ich nur die Erfahrung von 300SDL/Gerd, bei dem mal ein Ventil hing, weshalb vorn rechts das Airmatic-Federbein nicht mehr angesteuert wurde (Austausch des Ventilblocks nötig).

Eine Undichtigkeit am Ventilblock ist mir unbekannt.

Regulär wird der Druck aus dem System nur über das Druckablaßventil am Kompressor abgelassen.

Das ist aber bei verschlossenem Wagen nicht geöffnet.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Gefühlt steht er HL etwas tiefer.

Mal sehn ob es so bleibt.

Kann da die Werkstatt drann Schuld sein?

Kabel am Ventilblock abgerutscht? Oder eher das Federbein defekt?

Aber so Urplötzlich?????

mfg :)

Also meiner Meinung nach müßte man die Luftzuleitungen zu den Federbeinen abschrauben können, ohne daß die Federbeine Luft verlieren.

Wenn ich da keinem Irrtum unterliege, kann es nur am Federbein liegen.

Den Ventilblock habe ich als möglichen Fehler gar nicht in der Betrachtung.

 

lg Rüdiger:-)

am 30. April 2011 um 13:01

Ich habe jetzt den "pneumatischen Schaltplan" mit allen AIRmatic-Teilen vor mir liegen. Interessant sind die Ventile.

Beim Absperren des Fahrzeugs werden die Niveauventile zugemacht, um ein Absacken zu verhindern. Diese befinden sich im Ventilblock. Die Ventile oben am Federbein sind nicht ansteuerbar. Das geht aus dem Schnittbild eines Federbeins hervor. Es sind ja auch "nur" Restdruckventile.

Jetzt kommts:

Wenn ein Ventil im Ventilblock klemmt, drückt das Fahrzeuggewicht den betreffenden Dämpfer zusammen. Dadurch erhöht sich auch der Druck im Kompressorbauteil. Dieser besitzt wiederum ein Überdruckventil, durch den die Luft aus dem Federbein nach aussen gelangt.

Klingt schlüssig für mich.

Steht jetzt Aussage gegen Aussage, Rüdiger :-) Vielleicht findet sich ja noch jemand, der unsere Mutmaßungen durch Fakten ersetzen kann.

Gruß,

Tom

EDIT: Dieser Schaltplan ist zB via Ebay erhältlich: Funktionsbeschreibung Luftfederung

Themenstarteram 30. April 2011 um 13:09

Was heißt das jetzt für uns?

Ich meine, wenn es so weitergeht müssen wir ja zur Werkstatt gehen.

Also kann sein das der Ventilblock bei uns gestört/defekt ist?!

Kann man den mal "einlaufen" in dem man zb Sport 1/2 und Komfort und Niveauregelung abwechselt ansteuert?

Oder muss jetzt ein neuer Ventilblock - Dämpfer rein?

Wenn ich erlich bin, ich denke eher es ist was in Richtung Ventile als in Richtung Dämpfer.

Aber warum passierte die ganze Zeit nichts, und von hier auf da, ohne das dass Fahrzeug bewegt wurde, ist es "im Eimer".

mfg :)

Themenstarteram 30. April 2011 um 17:07

Moin!

ich verstehe gar nichts mehr.

War eben am Auto und habe mal gemessen und genau geschaut. ( Was denken jetzt die Nachbarn :D :D ) Es scheint alles in ORdnung zu sein, er steht hinten Links NICHT tiefer.

Eigentlich sollte ich mich ja freuen, aaaaaaaaaaaaaaaaaaber, WARUM stand er letzens WIRKLICH deutlich tiefer?

DAS ist dass, was mich verwirrt :s.

Mal sehen wie es in Zukunft wird.

mfg :)

Hallo,

das ist recht einfach zu erklären.

Wird durch die üblichen "Verdächtigen" Feuchtigkeit über Jahre im Ventilblock verteilt, entstehen Korrosionen die dann durch unterschiedlichen Schwergang immer wieder andere Fehlerbilder erzeugen.

(so etwas ist meist ein Zeichen von jahrelangem Reparaturstau, nach dem Motto "geht doch wieder")

Auch Kälte ist ein beliebter Auslöser für "lustige" Fehlstellungen der Federbeine.

Lösung: Ventilbock tauschen.

Bessere Lösung: auch den Kompressor tauschen.

Langfristige Lösung: auch ALLE Federbeine und einzelne Leitungen tauschen.

 

Fazit: macht keiner.

Meist wird an einen Nichtsahnenden verkauft, der dann das Spiel von vorne anfängt.

 

MB-Dok

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 17:35

Moin

Das sind ja gute Aussichten :rolleyes: :mad: :(

Mal sehen wie das in Zukunft bleibt :S.

Nach einer Reperaturstaukiste sieht usner W220 aber nicht aus :S

War das jetzt auf unseren bezogen, oder auf die W220 insgesammt?

mfg :)

 

EDIT: 19.54 Uhr:

War eben draßen, Fahrzeug steht normal. Vorne und Hinten genau gleich.

Komisch....

mfg :)

am 1. Mai 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

War eben draßen, Fahrzeug steht normal. Vorne und Hinten genau gleich.

Komisch....

Hi,

nix komisch. Ein Ventil muss ja nicht permanent hängen bleiben. Anfänglich wird das Problem nur sporadisch auftreten.

Auch ein Luftfahrwerk ist kein Dauerläufer. Manche Teile gehen je nach Umgang früher oder später hinüber. Das ist eben der schmerzhafte Preis automobiler Oberklasse.

Gruß,

Tom

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 19:24

Moin!

Meinst du, da kommt jetzt was teuers? Oder ist es "Glücksache"?

Werde es weiter beobachten!

mfg :)

am 1. Mai 2011 um 19:47

Wie MB-Dok schreibt: Ventilblock. Und den Kompressor gleich mit. Sofern sich das Phänomen in Zukunft häuft.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 19:48

Na dann hoffe ich die Airmatic verhält sich in Zukunft normal!

Achja, kann villeicht die Werkstatt drann Schuld sein? :S

mfg :)

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 18:14

Moin!

3.Mai - Auto unberührt und steht überall normal. :)

mfg :)

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 16:15

:( :mad:

Mein Vater fuhr gestern je ca. 5 Kilometer und Abends 5 Kilometer zurück. Heute steht das Auto geschätz 1cm links tiefer als rechts.

Werden wohl zur Werkstatt gehen ( müssen ).

Reicht es, den Ventilblock zu wechseln?

Oder doch auch Kompressor?

Was ist, wenn der wechsel des Ventilblocks keine Besserung bringt :( ?

Was kostet das alles?

Federbeine hinten noch drinn lassen?

Eilt es jetzt, das zu reparieren?

mfg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Urlaub - der Airmatic ist wohl langweilig! Es nimmt kein Ende!