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Airmatic: Auto steht schief

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. März 2011 um 19:45

Hallo Junx,

vor ziemlich genau einem Jahr erhielt ich für meinen 2004er E320CDI-T Avantgarde (105.000km) mit Airmatic an der VA neue Gelenke für die Achsschenkel unten links und rechts.

Seit etwa einem halben Jahr gibt das Fahrwerk beim langsamen Überfahren von Bodenwellen dumpfe, metallische Schlagtöne von sich, denen ich zunächst keine Bedeutung beimaß, da MB-Fahrwerke m.E. immer geräuschvoll sind.

Heute (120.000km) habe ich zufällig festgestellt, dass das Auto in allen Stellungen der Airmatic rechts höher steht, als links. Ich habe folgende Werte am höchsten Punkt des Radlaufs gemessen.

Stellung Komfort, hochgefahren:

VL: 709mm VR: 720mm

HL: 683mm HR: 695mm

Stellung Sport2, runtergefahren:

VL: 660mm VR: 681mm

HL: 643mm HR: 655mm

1. Kann man die Gelenke für die Achsschenkel so falsch einbauen, dass diese nach einem Jahr schon wieder defekt sind?

2. Kann ein dumpfes, metallisches Schlagen von diesen Gelenken herrühren, oder ist da eher eine andere Ursache zu suchen?

3. Muss ich mir über den Schrägstand des Autos Sorgen machen?

Danke Euch recht herzlich für Eure Gedanken und Meinungen dazu. Ciao tutti

Beste Antwort im Thema

Wenn kein Sensor als defekt ausgewiesen wird, gibt es noch eine Alternative.

Die Airmatic-Probleme am W220 finden sich mi einer gewissen Zeitverzögerung in einigen Fällen am W211 wieder.

Neben Kompressor und Relais, ist auch der direkt am Kompressor sitzende Ventilblock (der die Luft auf alle 4 Federbeine verteilt) aus unserer Sicht ein Verschleißteil.

Hier mal eine aktuelle Aussage unseres Experten S500L2000:

Zitat:

Hallo,

das ist recht einfach zu erklären.

Wird durch die üblichen "Verdächtigen" Feuchtigkeit über Jahre im Ventilblock verteilt, entstehen Korrosionen die dann durch unterschiedlichen Schwergang immer wieder andere Fehlerbilder erzeugen.

(so etwas ist meist ein Zeichen von jahrelangem Reparaturstau, nach dem Motto "geht doch wieder")

Auch Kälte ist ein beliebter Auslöser für "lustige" Fehlstellungen der Federbeine.

Lösung: Ventilbock tauschen.

Bessere Lösung: auch den Kompressor tauschen.

Langfristige Lösung: auch ALLE Federbeine und einzelne Leitungen tauschen.

Fazit: macht keiner.

Meist wird an einen Nichtsahnenden verkauft, der dann das Spiel von vorne anfängt.

 

MB-Dok

Quelle

Ein nicht korrekt arbeitender Ventilblock könnte durchaus die Fehlerursache sein.

Sollte preislich auf dem Niveau von 2 Sensoren liegen.

Einbauanleitung Ventilblock beim W220

 

Vielleicht eine Überlegung wert.

 

lg Rüdiger:-)

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26 Antworten
Themenstarteram 28. April 2011 um 14:35

Okay, Junx,

bisher konnte mir ja niemand so richtig weiterhelfen. Vielleicht weiss ja jetzt einer von Euch einen Rat:

die drei Sensoren werden von der Diagnose nicht als fehlerhaft erkannt. Allerdings wird das Fahrzeugniveau als ungleich angezeigt. Das rechte Federbein ist mit 8,7 bar beaufschlagt, das linke mit nur 6,7 bar. Daraus ergibt sich wohl der Höhenunterschied. Mit dem Kalibrierungsprogramm läßt sich das Auto nivellieren, nach kurzer Fahrt ist der alte (schräge) Zustand aber wieder hergestellt.

1. Damit vermute ich die Niveau-Sensoren als Fehlerursache. Hat jemand Ahnung genug, aus dieser Fehlerbeschreibung das zu bestätigen?

2. Bisher fand ich die Niveau-Sensoren nur als Bestandteil des gesamten Federbeins, als nicht einzeln bestellbar. Weiss jemand, ob diese Sensoren auch einzeln bestellbar sind?

3. Der Tausch zweier kompletter Federbeine bei gerade mal 125.000 km behagt mir nun ganz und garnicht. Sieht jemand eine Relevanz für die Verkehrssicherheit, wenn ich einfach schräg weiterfahre? Kann es dadurch zu Folgeschäden kommen?

Würde mich sehr über weiterführende Hinweise freuen.

Ciao

P.S.: Bezüglich des Polterns - es ist tatsächlich so, dass die ein Jahr und 20.000 km alten Gelenke für die Achsschenkel schon wieder kaputt sind. MB-Qualität eben.

Hey also zur Fehlersuche würde ich dir empfehlen die Niveausensoren durch zu messen.

Hast du StarDiagnose? Da findest du entsprechende Prozedur.

 

Wenn die Kalibrierung durchgeführt wurde, hast du das bei MB machen lassen oder selbst?

Gruß

Terry

Zitat:

Original geschrieben von SANDRIN

2. Bisher fand ich die Niveau-Sensoren nur als Bestandteil des gesamten Federbeins, als nicht einzeln bestellbar. Weiss jemand, ob diese Sensoren auch einzeln bestellbar sind?

Ja, sind sie: A0105427617 (Vorne links, vorne rechts und hinten mittig jeweils einmal.) Kosten gut 100 EUR/St.

HTH,

sjs77

Themenstarteram 28. April 2011 um 20:39

Vielen Dank, Junx, das hilft mir schon mal ordentlich weiter.

@ Terry: habe ich selbst gemacht, bei 'ner freien Werkstatt mit deren Gerät, die jedoch auf MB spezialisiert ist. Daher auch die Drücke der Federbeine bzw. des Reservoirs (13,5 bar).

@ sjs77: super, bei dem Preis riskiere ich 'mal den Wechsel. Ich verstehe Dich so, dass es nur einen Sensortyp gibt (also kein Unterschied zwischen rechts und links)?

Ciao tutti

Zitat:

Original geschrieben von SANDRIN

@ sjs77: super, bei dem Preis riskiere ich 'mal den Wechsel. Ich verstehe Dich so, dass es nur einen Sensortyp gibt (also kein Unterschied zwischen rechts und links)?

Ja, das scheint so zu sein. Hier nochmal ein Auszug aus dem EPC - die Benennungen sind komischerweise unterschiedlich, aber die Teilenummer ist identisch.

Ciao,

sjs77

Airmatic-sensoren
Themenstarteram 29. April 2011 um 13:21

Jou, sjs77, das Bild ist wohl eindeutig. Mein zwar freier, aber auf MB spezialisierter Schrauber mag noch nicht so recht an die Sensoren glauben. Sein Bauchgefühl deutet auf eines oder beide Federbeine hinten. Tatsächlich kann man das Poltern auch aus diesem Bereich vermuten, aber die Hörgenauigkeit ist doch sehr eingeschränkt.

Ich halte mich momentan an die Sensoren, weil die unterschiedliche Fahrzeughöhe vorne nicht von evtl. defekten hinteren Federbeinen stammen kann (hoffentlich stimmt meine Bewertung), während die unterschiedliche Fahrzeughöhe hinten sehr wohl von den Sensoren vorne ausgelöst sein kann.

Das Poltern hoffe ich durch den neuerlichen Wechsel der vorderen Achsschenkel in den Griff zu bekommen. Hoffentlich ist dabei nicht der Wunsch der Vater des Gedankens.

Wenn Dir noch was einfällt - oder jeder andere auch - let me know.

Ciao

am 30. April 2011 um 15:11

Hat man die Dichtheit der Anglage überprüft?

Poltern kann durch die Luftfederbeine herrühren ja ,aber immer ist auch zu überprüfen ob irgendwas ausgeschlagen ist

Wie erklärt sich dann Hinten die Schräglage......da ist doch nur 1 Sensor verbaut ?

Ich würde in eine gute MB Werkstatt fahren und dort mein Anliegen vorbringen ;)

So ein vorderes Federbein kostet knappe 1000 €, nur so zur Info :D

Themenstarteram 30. April 2011 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx

Hat man die Dichtheit der Anglage überprüft?

Poltern kann durch die Luftfederbeine herrühren ja ,aber immer ist auch zu überprüfen ob irgendwas ausgeschlagen ist

Ja, Anlage ist dicht, hält 13,5 bar gesamt und steuert die Federbeine korrekt an - die entspr. Verifizierung erfolgt über die Kalibrierung mittels STAR. Leider tritt der Fehler nach kurzer Fahrt wieder auf, weshalb ich die Sensoren als Ursache vermute.

Ja, Poltern kann von den Federbeinen herrühren - muss aber nicht (hoffentlich!!!) An der Vorderachse sind die Gelenke für die Achsschenkel defekt. Die Augen sind aber nicht ausgeschlagen, lediglich die Buchsen haben Spiel.

Danke Dir.

Themenstarteram 30. April 2011 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Wie erklärt sich dann Hinten die Schräglage......da ist doch nur 1 Sensor verbaut ?

Ich würde in eine gute MB Werkstatt fahren und dort mein Anliegen vorbringen ;)

So ein vorderes Federbein kostet knappe 1000 €, nur so zur Info :D

Lateral wird nur über die vorderen Sensoren gemessen und angesteuert. Da vorne und hinten der gleichartige Höhenfehler vorliegt, scheint mir das die Vermutung "Sensoren defekt" zu bestätigen.

Nach meiner jetzigen Kenntnis gibt MB seinen NL vor, nur ganze Federbeine zu wechseln, also keine Reparaturversuche vorzunehmen. Jenseits von 80.000 km auf den Federbeinen sind diese paarweise zu wechseln. Wie Du schon schreibst, sind dann schon mal 2 k€ wech, ohne Lohn. Da die Beine allesamt die Drücke halten, bei Sichtprüfung kein Schaden sich abzeichnet und STAR keinen Fehler ausweist, will ich doch erst mal die Achsschenkel beruhigen (damit ist hoffentlich das Poltern gut) und die Sensoren wechseln (damit ist hoffentlich der Schiefstand beseitigt).

Eigentlich sollte auch nur ein Sensor defekt sein - aber welcher? Muss mal sehen, wie sich Arbeitszeit zu Materialkosten verhalten, wahrscheinlich wechsle ich gleich beide vorderen Sensoren.

Danke Dir.

Wenn kein Sensor als defekt ausgewiesen wird, gibt es noch eine Alternative.

Die Airmatic-Probleme am W220 finden sich mi einer gewissen Zeitverzögerung in einigen Fällen am W211 wieder.

Neben Kompressor und Relais, ist auch der direkt am Kompressor sitzende Ventilblock (der die Luft auf alle 4 Federbeine verteilt) aus unserer Sicht ein Verschleißteil.

Hier mal eine aktuelle Aussage unseres Experten S500L2000:

Zitat:

Hallo,

das ist recht einfach zu erklären.

Wird durch die üblichen "Verdächtigen" Feuchtigkeit über Jahre im Ventilblock verteilt, entstehen Korrosionen die dann durch unterschiedlichen Schwergang immer wieder andere Fehlerbilder erzeugen.

(so etwas ist meist ein Zeichen von jahrelangem Reparaturstau, nach dem Motto "geht doch wieder")

Auch Kälte ist ein beliebter Auslöser für "lustige" Fehlstellungen der Federbeine.

Lösung: Ventilbock tauschen.

Bessere Lösung: auch den Kompressor tauschen.

Langfristige Lösung: auch ALLE Federbeine und einzelne Leitungen tauschen.

Fazit: macht keiner.

Meist wird an einen Nichtsahnenden verkauft, der dann das Spiel von vorne anfängt.

 

MB-Dok

Quelle

Ein nicht korrekt arbeitender Ventilblock könnte durchaus die Fehlerursache sein.

Sollte preislich auf dem Niveau von 2 Sensoren liegen.

Einbauanleitung Ventilblock beim W220

 

Vielleicht eine Überlegung wert.

 

lg Rüdiger:-)

Das müsste dann beim 211er die Nummer 170 sein.

Teilenummer A 211 320 01 58 kostet ca. 150 € + MwSt

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 14:04

Hallo Rainer und Rüdiger,

helft mir bitte auf die Sprünge (ich rall's nicht). Also:

1. Die Federbeine haben Druck (rechts 8,7 bar, links 6,7 bar). Der Speicher ebenfalls (13,5 bar).

2. Das ungleiche Höhenniveau ist in allen drei Höhenstufen (Sport 2 unten, Sport 1 unten, Komfort oben)gegeben, nur halt andere Werte (vgl. erstes Posting in diesem Fred).

3. Das Fehlerbild ist immer gleich (rechts höher, als links, gilt für vorne wie hinten).

4. Das Anheben von "Sport 2, tief" auf "Komfort, hoch" dauert gerade mal 20 Sekunden.

Da das Auto unproblematisch rauf und runter fährt, funzt der Kompressor (?). Allerdings meine ich, dass er neuerdings lauter läuft (liegt aber wahrscheinlich an meiner erhöhten Sensibilisierung).

Da die Druckbeaufschlagung der Federbeine relativ [zum Fehler] korrekt ist (also das Auto immer links hängt, mal weiter oben, mal weiter unten), müßte die Ventileinheit ebenfalls korrekt funzen (?).

Nach der Kalibrierung (Auto stand danach gerade) tauchte der Fehler nach 200 m Probefahrt wieder auf.

Bin ich total auf dem Holzweg?

Danke Euch ganz herzlich. Ciao

Zitat:

Original geschrieben von SANDRIN

1. Die Federbeine haben Druck (rechts 8,7 bar, links 6,7 bar). Der Speicher ebenfalls (13,5 bar).

 

3. Das Fehlerbild ist immer gleich (rechts höher, als links, gilt für vorne wie hinten).

:confused: Gibt's da ein Zusammenhang?

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