ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Airbagleuchte und der Tüv

Airbagleuchte und der Tüv

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 22:53

Mit leuchtender Airbagleuchte werde ich wohl nicht durch den TÜV kommen oder? Hatte bis jetzt keine Lust über 100 € wegen irgendeinem Kabelwiderstand zu bezahlen ...

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schlechte Karten bei der HU. Ich bezweifele, dass Du ohne Reparatur durchkommst.

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 7:28

Einen Tag vvorher zum freundlichen Opelhändler gehen und löschen lassen, wäre meine Alternative. Einen Tag lang wird es wohl ausbleiben.

Warum ist das eigentlich so schlimm? Der Airbag funktioniert doch. Und selbst wenn nicht, alte Autos haben nicht mal einen.

Airbag-lämpchen ausgebaut, zur HU und gut!

Z.Z. wird der Airbag noch nicht geprüft!

Meine auch,

wenn der Airbag nicht funzt ist das nicht sooo wild. Wie "kleineelfe77" schon schrieb: Manche Fahrzeuge haben (hatten) gar keinen.

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 8:57

Ist das nicht sehr kompliziert, das Lämpchen auszubauen?

am 26. Oktober 2005 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von kleineelfe77

Einen Tag vvorher zum freundlichen Opelhändler gehen und löschen lassen, wäre meine Alternative. Einen Tag lang wird es wohl ausbleiben.

Warum ist das eigentlich so schlimm? Der Airbag funktioniert doch. Und selbst wenn nicht, alte Autos haben nicht mal einen.

nur der TÜV könnte auch argumentieren, dass in den alten Fahrzeugen dadurch auch nicht der Airbag während der Fahrt auslösen könnte ;) (Fehlfunktion)

die Fachleute würden gerne dich wiedersehen wollen, schließlich verdienen sie auch dran...

Hallo,

 

Ein Airbag kann nicht auslösen wenn die lampe an ist, weil der Airbag dann ausserbetrieb ist.

Ist dann halt für dich scheisse wenn du mit dem gesicht auf dem Lenker liegst. :(

Muss jeder selber wissen.

 

MfG

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 14:56

Ich war doch deswegen schon bei Opel vor nem Jahr oder so. Dort hat man mir erklärt, dass der Airbag ok wäre und auch funktioniert. Es könnte höchstens sein, dass der Beifahrerairbag evt. nicht auslösen würde. Problem wäre der zu hohe Widerstand von irgendeiner Leitung vom Fahrer zum Beifahrersitz. Und da ich 95% alleine fahre, sehe ich es nicht ein, für eine Eventualität, die vermutlich garnicht mal eintritt, wenn der Beifahrerairbag dann doch funktioniert, viel Geld bezahle. Und der Mitarbeiter war sehr nett und hat mir das ganze für umsonst gelöscht. Hat bloss vielleicht 2 Monate angehalten, dann war es wieder da.

Ich war nun mal mit meinen Astras ohne Airbag wesentlich zurfriedener, weil die null Probleme gemacht haben und dieses Auto hat jeden Monat was anderes. Da überleg ich schon, was sein muss und was nicht...

Beste war noch, dass exakt eine Woche nach der großen Inspektion die Spurstangenköpfe kaputt waren.

am 26. Oktober 2005 um 16:23

Der Airbag ist Bestandteil der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Man muß den Prüfer schon gut kennen und ihm zusichern den Fehler reparieren zu lassen wenn man die Plakette erhalten möchte.

Ein Ausbauen der Airbaglampe ist nicht möglich, da diese Leuchte uaf die Platiene des Instrumentes aufgelötet und nach Ausbau des Instrumentes nicht zugänglich ist.

Nach deiner Schilderung und Aussage des Monteurs handelt es sich um einen Fehler des Beifahreseitenairbags. Meistens ist die Verbindung unter dem Sitz fehlerhaft und die Fehlerlampe wird gesetzt.Dabei muß der Fehler nur kurzzeitig vorhanden sein, aber die Leuchte bleibt an. Es gibt eine Abhilfe vom FOH wobei ein neues Kabel in den Sitz eingebaut wird und die Steckverbindung under denm Sitz mit speziellen Steckern verkrimpt wird. Kostet ca.70€ mit Teilen je nach Händler.

Man ist sich nicht so sicher, ob bei brennender Airbagleuchte im Falle eines Falles alle Airbags auslösen und der fehlerhafte nicht oder kein Airbag auslöst, man hat es nicht probiert.

Zitat:

Original geschrieben von creeep

Ein Airbag kann nicht auslösen wenn die lampe an ist, weil der Airbag dann ausserbetrieb ist.

Na wenn du dich da mal nicht täuschst.

Ich weiß es zwar jetzt von BMW, aber es wird bei anderen Herstellern nicht anders sein:

Bei BMW ist z. B. die Sitzbelegungserkennung im Beifahrersitz ein häufiger Defekt, weswegen natürlich auch die Airbagleuchte aufleuchten lässt.

Im Falle eines Defekts löst der Beifahrerairbag allerdings unabhängig davon ob der Sitz belegt ist oder nicht bei einem Unfall sicherheitshalber immer mit aus.

am 26. Oktober 2005 um 17:15

Ich hab ja auch geschrieben, man weiß es nicht und ich möchte es unbedingt nicht ausprobieren ob nun der Airbag auslöst oder nicht.

Sitzbelegungserkennung ist eine Ganz andere Sache.

Der erkennt ob ein Kindersitz mit Transponder zur Erkennung des selbigen verbaut ist oder ob Personen unter 34kg (oder ähnlich schwer) auf den Sitz sitzen und der Beifahrerairbag löst im Falle eines Falles nicht aus.

Hallo,

 

BigMäc.

Wo für braucht man dann eine kontrolllampe?? wenn der Airbag sowieso auslöst!

Airbag ist doch genauso wie ABS, wenn lampe leuchtet ist ABS Ausserbetrieb.

 

MfG

@ziebi100: Dich hab ich ja auch gar nicht zitiert. Und das mit der Sitzbelegungserkennung war ja nur ein Beispiel: Matte defekt => Lampe leuchtet => Airbag löst sicherheitshalber aus, auch wenn niemand da sitzt

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 21:26

Also wie gesagt, man hat mir bei Opel erklärt, dass der Airbag prinzipiell funktioniert und auch auslöst, so wie ein paar das ja auch beschreiben. Das Lämpchen geht schon dann an, wenn man den Fahrersitz verstellt und sich die Kabel dadrunter unglücklich bewegen, wurde hier im Forum ja schon häufiger diskutiert. Auch wenn der Fehler dann nicht mehr vorliegt, bleibt das Licht ja an.

Ich frag halt noch mal beim Opel, ob sich da evt. günstiger was machen lässt. Auf Dauer ist es ja schon nervig, wenn Kontrolleuchten an sind.

Ich gehe auch nie selber zum Tüv, sondern lass das ne Werkstatt machen.

@kleineelfe77,

die Rep. der Kabelstecker am Sitz kostet nicht die Welt,und ist auch schnell erledigt.

Material ca 3,50 Euro und ca 20-30 min Arbeit.

Fehlercode löschen und gut ist.

Das sollte Dir die Sicherheit wert sein.

Und wenn beim Astra die Lampe an ist,dann ist System AUS.

Und Birne ausbauen bringt nix,denn beim Tüv schauen die auch ob die Kontrolllampen brennen,und nach Motorstart erlöschen.Dann ist System Ok.

Weil die Tricks mit Birne raus und so sind alt,und die Prüfer auch nicht dumm.

Gruss Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen