ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Fahrwerk: Eintragung+Tüv+wie lange warten!?

Fahrwerk: Eintragung+Tüv+wie lange warten!?

Themenstarteram 22. März 2006 um 7:21

Hi,

werd heute mein Fahrwerk bestllen ( H&R Cupkit 55/35) und Termin bez. Einbau beim Fachmann machen!

Oftmals hab ich nun gelesen, dass man ne Woche fahren soll, bevor man einträgt+Achsvermessung macht, damit sich Fahrwerk vernünftig setzen kann!?

Wer kann mir sagen wie teuer Einbau+Tüv+Achsvermessung so ungefähr wird? Übern daumen? reichen da 250€?

Dann hab ich ja noch die alten Papiere, also Brief+Schein...hab eigentlich keinen bock den neuen Stuff zu bekommen...wie kann man das umgehen? Irgendwie mit Dekra Gutachten oder so?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Tüv dürfte so ca 50-60EUR kosten.

Achsvermessung ebenfalls 50,-EUR.

Einbaukosten? von 10,- bis 200,-EUR alles möglich

Eigendlich könntest du nach der Tüv-Abnahme ohne Änderung der Papiere rumfahren. Musst halt nur das Tüv-Abnahmeprotokoll mitführen

Themenstarteram 22. März 2006 um 9:28

ach so...das wäre ja gut...gabs da nich mal sone frist? das man innerhalb von einem jahr in die papieren eintragen muss oder so?

Soweit ich weiss kennt die Polizei in solchen Dingen keine frist.

Nicht eingetragen = keine gültige Betriebserlaubnis für das KFZ.

Themenstarteram 22. März 2006 um 10:18

auch nicht, wenn man den schrieb mitführt, wo die tüv abnahmebescheinigung drauf steht?

ach was solls...ich hab eh gleich mittag, ich hoff, dass ich meinen tuner erwische!

...

 

Hi,

keine Ahnung wieviel km du in einer woche schaffst.....ABER die Achsvermessunf ist SEHR wichtig....glaube nicht das du dir gerne neue Reifen kaufen möchtest...

Und je früher du zum TÜV gehst desto besser....mW gibt es eine Mindesthöhe für die Scheinwerfer....

jetzt sehr unwahrscheinlich bei 55/35 aber das Fahrwerk könnte sich soweit setzen das du diese unterschreitest...dann gibts kein TÜV.....

also je früher desto besser auch in Bezug auf deine Betriebserlaubniss.....

Und das andere, frag den TÜV´ler gleich was das für ein Gutachten ist....sagt das du eines haben möchtest das NICHT nach 1,5 Jahren (oder 2 Jahre , weiß nicht mehr genau) abläuft!

d.h. du bekommst ein Gutachten und mußt dieses dann innerhalb der Frist in deine Zulassung übernehmen...d.h. heißt dann auch neuen, geile, supi *Ironie* EU-Papiere...

Und da du das nicht willst brauchst du ein ganz bestimmtes Gutachten (kostet nicht mehr) das nie abläuft....

Kosten ~

50€ TÜV

50€ Achsvermessung

80-150€ Einbau (je nachdem)

MfG Markus

P.S. Sind das nur Federn oder nen komplett Fahrwerk?

Bei Nur Federn würde ich dir empfehlen für VA gekürzte Dämpfer gleich einzubauen.....weil die Seriendämpfer bald hinüber sein werden.....und dann fängst du wieder an...

Leitsatz bei Nur Federn max 40mm VA/HA

Themenstarteram 22. März 2006 um 10:55

komplettes fahrwerk!

H&R Cupkit in VA/HA 55/35

sind also schon gekürzte dämpfer dabei :)

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Soweit ich weiss kennt die Polizei in solchen Dingen keine frist.

Nicht eingetragen = keine gültige Betriebserlaubnis für das KFZ.

Wennst den Schein vom Tüv dabei hast ist das kein Problem. Da kommst ohne Probleme durch die Kontrolle den es ist alles legal eingetragen und aus. Das es eine Pflicht gibt zu einen bestimmten Termin einzutragen hab nich noch nirgends was gefunden, auch kein Tüv Prüfer kann das bestätigen.

Vermessung würde ich sofort machen sonst sind evtl nach ein paar km die Reifen im Eimer. Ebenso sofort zum Tüv sonst kannst Probleme bekommen.

der schein von der dekra verfällt nach 1,5 jahren bis dahinn musst du es in dein fahrzeugschein eingetragen haben. soistes zumindest bei uns. steht auserdem auch auf den zettel.

da das aber alles von meiner schwester der freund erldeigt bruche ich nix zu bezahlen und bekomm alles eingetragen für sehr sehr wenig geld.

Achso! So habt ihr das gemeint.

Ja, wenn ein Abnahmegutachten zu Hand ist denke ich auch dass es kein Problem bei den Cops gibt.

Ich dachte er meint wie lange man ohne Eintragung (damit meine ich auch die Abnahme) fahren darf.

Ich habe "Eintragung" und "Abnahme" in einen Topf geworfen.

Ohne Abnahmung ist alles andere das nicht zum Tüv führt auf jedenfall illegal.

Also bei der Dekra steht da was drauf, beim Tüv eben nicht hab gerade noch mal die ganzen Zetteln durchgeblätter.

Themenstarteram 22. März 2006 um 12:20

hi,

hab mit "meinem" (also die fachfirma vor ort) tuner gesprochen!

die baun mir das für 75€ ein!!!

tüv+achsvermessung kommt zusammen nochmal um 100€!

also ich gebs auto morgens ab und krieg abends alles eingetragen und fertig wieder!

Themenstarteram 22. März 2006 um 18:22

so...fahrwerk is bestellt und termin is next mittwoch...also in einer woche...ich hab vergessen ihn zu fragen ob ers richtige bestellt hat:D...es gibt ein 30/30 und ein 55/35 aber naja...ich ruf morgn nomma an:D

freu mich schon richtig...auch wenns 629 euro weniger aufm konto sind...aber wenn man sich sowas schonmal erspart hat, dann geb ichs besser für meinen wagen aus, als für drogen oder so

Also DEKRA Gutachten laufen auf jeden Fall nach 1,5 Jahren ab. Habe selber erst letzten Monat die teure Erfahrung gemacht. Musste Gewindefahrwerk nochmal abnehmen lassen natürlich in Verbindung mit den schon eingetragenen Felgen. Kostet ja nur 150€ :-(

Sollte deswegen keinen neuen TÜV bekommen. (TÜV und AU waren natürlich nochmal 84€)

Aber nun ja, ich will mich ja nicht beschweren,

ich wollte das Fahrwerk,

wir leben in Deutschland

und Unwissenheit schützt vor Strafe (Kosten) nicht. ;-)

Themenstarteram 22. März 2006 um 21:11

passt scho...wenns muss, trag ichs ein...aber gibt was, was man beilegen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Fahrwerk: Eintragung+Tüv+wie lange warten!?