ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. AHK nachrüsten

AHK nachrüsten

Audi A3 8V
Themenstarteram 8. August 2013 um 21:56

Hallo alle miteinander,

war lange nicht mehr hier im Forum unterwegs, Wagen läuft, seit einigen Tagen höre ich das bereits in einem anderen Thread beschriebene Rasseln, werde daher in Kürze mal die Werkstatt ansteuern.

Aber zurück zum Thema: Wir wollen eine abnehmbare AHK nachrüsten, entweder für unseren A3 oder den A4 Avant, wir sind noch nicht sicher welches Fahrzeug wir länger fahren.

Hat das einer von Euch schon machen lassen und kann mir sagen was für Kosten auf uns zukommen. Sind die Kosten beim A3/A4 gleich?

Ist es ratsam einen Vertragshändler zu beauftragen oder würdet Ihr auch auf freie Händler wie z.B. ATU zurück greifen? Auf die Werksgarantie hat das ja wohl keinen Einfluss oder?

Gruß Anja

Beste Antwort im Thema

Also hier mal Bilder von der AHK mit S-Line EX

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Wie sieht es denn mit den Ablagefächern aus Styropor aus? Ich habe mal fix bei Partsbase geguckt und es würde wohl nur die 8V3012109F für mich zutreffen.

8V1, Frontantrieb, Subwoofer, AHK. Aber in die Schale passt mein Wagenheber nicht rein. Der passt nur in die 8V3012109K. Da passt aber die Kupplung nicht rein.

Hat man ab Werk keinen Wagenheber wenn man ne Kupplung hat? Oder wo ist der dann befestigt?

Ich habe im Moment nur die 8V3012109 und die 8V3012635B verbaut. Die würden ja dann beide weg fallen.

Die 8V3012109E könnte wohl passen. Da passt der Wagenheber, das Pannenset und die Kupplung rein :)

Noch ne kurze Rückmeldung von mir.

Ich habe gestern meine Kupplung vol AL/KO und den E-Satz von Jäger verbaut. Alles funktioniert bestens :)

AL/KO ist der Hersteller der originalen Kupplung, die von denen auch für ca. 230€ unter eigenem Namen verkauft wird. Der einzige Unterschied: Keine Aufkleber von Audi und am Kugelkopf ist die Teilenummer abgefräst und durch eine eigene ersetzt.

Sonst absolut baugleich.

Die Codierung wurde in der Verbauliste, der Einparkhilfe und der Zentralelektrik vorgenommen.

Habe ich sonst noch was vergessen?

Gruß

Frank

48511460651630603

Nabend,

noch eine kleine Info von mir.

Da hier ja schon gefragt wurde was man ohne angepasste Kühlung ziehen kann (ich wusste es ja auch nicht):

Letzte Woche habe ich über 100km (2 x 50km) einen Pferdeanhänger + Pferd gezogen.

Bei Temperaturen knapp unter Null und einem Anhängergewicht von knapp 1500kg stieg die Öltemperatur max. auf 103 Grad. Wasser blieb bei 90 Grad.

Die Strecke war hauptsächlich eben, also kein Alpenausflug :)

Das ist jetzt keine Freigabe oder ein Freifahrtsschein, nur eine Info.

Gruß

Frank

103°c Öltemp erreichst du auch im normal betrieb

bis 115-125 je nach motor ist drin

Eben. Deshalb war die Aktion auch unkritisch.

Ich erreiche solche Öltemperaturen bei 200 auf der BAB, aber im Sommer bei 30 Grad hätte ich den Anhänger so nicht gezogen glaube ich.

Obwohl mit Kühlerlüfter auf voller Stufe noch Luft wäre.

am 25. Februar 2017 um 6:39

Soeben Angebot von Audi für elektrische AHK erhalten (gibt offiziell nur diese für Nachrüstung).

Habe den A3 Sportback MJ2017 MIT Vorbereitung für AHK.

AHK einbauen (Arbeitszeit) 681,6.-

Anhängevorrichtung (Material) 799.-

Entsorgung, Klein, Hilfsmaterial 51,2.-

-------------------------------------------------------

Summe 1.531,8.-

-------------------------------------------------------

"Atera 022684 Fahrradträger Strada Sport M 2 - Kupplungsträger " kostet 449.- bei Audi - 288.- bei Amazon.

AHK wird dann über Schalter im Kofferraum elektrisch aus/eingeklappt.

Preise für Österreich/Wien gültig.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 SB MJ2017 Kosten für Anhängekupplung (AHK) bei vorhandener Vorbereitung für AHK' überführt.]

Und nun?

 

Hätte man zb. hier gut anfügen können...

 

http://www.motor-talk.de/forum/ahk-nachruesten-t4638242.html?page=5

 

Habe mal geklingelt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 SB MJ2017 Kosten für Anhängekupplung (AHK) bei vorhandener Vorbereitung für AHK' überführt.]

Hallo zusammen,

ich würde an meinem 2.0 TDI Sportback gerne eine AHK Nachrüsten.

Ich habe ihn im Februar gebraucht gekauft.

Wo finde ich denn heraus, ob er schon eine Vorrichtung hat oder nicht?

Wenn er eine Vorrichtung hat, heißt es dann Elektrosatz und Stoßstange sind vorbereitet?

Ich habe mit meinem Vater schon beim alten 5er und Volvo schon eine AHK nachgerüstet.

Als ich mir aber mal angeguckt habe, was alles ausgebaut werden muss um die Elektronik zu verbauen ist mir dich bisschen mulmig geworden.. Mal bei verschiedenen Werkstätten angerufen , was es kosten würde nachrüsten zu lassen ... +- 900€ .. Von einer neuen Lüftung wie hier zulesen ist , habe ich aber nirgendswo gehört. ??

Grüße

Laura

Hi Laura,

zum einen liegt bei einer Vorbereitung ein großer, roter Stecker hinter der linken Klappe im Kofferraum bereit. Der wird gepolstert eingepackt sein und von vorne kommen.

Zum anderen müsste der Sicherungskasten schon für die AHK bestückt sein.

Gruß

Frank

Noch leichter siehst Du es, wenn hinten unter dem Stoßfänger bereits die Klappe für die AHK herausnehmbar ist.

Hallo,

ich habe auch eine Frage bezüglich einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Ich fahre einen A3 8VA 2.0 TDI, ab Werk die Vorrichtung für Anhängevorrichtung.

So wie ich das hier mitgelesen habe, brauche ich nur noch die Kupplung und das Steuergerät?! Bitte korrigieren falls ich da falsch liege.

Würde diese hier eventuell in Frage kommen? AHK

Danke für eure Mithilfe!

Gruß, Jan

und E-Satz zur Kupplung

einbauen und codieren

Hallo,

für MJ2017 gibt es bei Audi nur noch die schwenkbare AHK zum nachrüsten.

Eine Abnehmbare würde mir aber reichen.

Passt die Abnehmbare vom VFL nicht ans FL?

Und wie sieht es mit anderen Herstellern aus? Gibt es da Erfahrungen was ans MJ2017 passt?

Grüße

Alex

Hi,

Ich stell die Frage mal andersherum.

Passt die schwenkbare vom FL auch am VFL?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen