ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AGR Ventil VW Passat B6

AGR Ventil VW Passat B6

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 21:10

Hallo!

So nach ca 2 Jahren Motoruckeln und etlichen Werkstattbesuchen bin ich jetzt ich glaube selbst auf den Fehler draufgekommen. ( Dank diesen tollen Forum)

Mein Passat BMP 140 PS hatte immer wieder ein Ruckeln beim Beschleunigen.

Ich habe jetzt mal den Stecker vom elektronisch geregelten AGR Ventil abgesteckt, und siehe da mein Passat läuft wie eine 1.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

*Ausbauen Reinigen

*Neuen Kaufen

*abgesteckt lassen und mit der Fehlermeldung Motorstörung leben-

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 13:18

Hallo!

So habe das AGR ausgebaut und gereinigt.

Funktioniert wieder einwandfrei!!!

War extrem verdreckt!!!

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten
am 31. Mai 2013 um 16:28

sieht ja aus wie neu. Wieviel Kilometer hast du damit runter ?

Und hast du es gut ausgebaut bekommen ?

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 16:33

habe jetzt 185.000 km drauf. Das ruckeln fing aber schon bei ca. 160.000km an.

Der Ausbau ging recht flott. 2 Schrauben sind ein wenig schwerzugänglich aber ansonsten kein Problem.

ca. 3h Ausbau - reinigen und wieder einbauen!!!

am 31. Mai 2013 um 17:01

ja denn will ich nicht wissen wie meiner aussieht. naja hab jetzt auch 180 tkm runter.

werde dann mal bei guten wetter mich auch dran machen, schaden tut es ja anscheinend nicht.

Wie bist du denn vorgegangen mit der Reinigung ? Einfach mit Bremsenreiniger ? oder doch sehr hartnäckig das ganze ?

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 7:19

Ja bremsenreiniger und wd 40.

Und eine kleine messingbürste.

schonender ist es ne Zahnbürste zum reinigen.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 17:19

Kann man dieses elektronische agr irgendwie deaktivieren?

Möchte nicht andauernd diese mießen Abgase meinem Motor noch mal geben?

am 19. Juni 2013 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von miku_22

Kann man dieses elektronische agr irgendwie deaktivieren?

Möchte nicht andauernd diese mießen Abgase meinem Motor noch mal geben?

Nein.. das AGR Ventil hat was mit der euro stufe zu tun.. schnellers erwährmen des kühlgreislaufes glaub ich.. bin ja kein mechaniker.

das problem bei diesen ventil is.. das es ein opfer zahnrad verbaut haut.. dieses bekommt man nicht bei VW nur das komleppte ventil ( was auch sonst ). Kosten 250euro .. reperatur keine 5.

Abhelfen kannst dir nur dadur das du deinen passati nicht trist wenn er kalt is

Mfg

Psche

Zitat:

Original geschrieben von Psychedeliccube

Zitat:

Original geschrieben von miku_22

Kann man dieses elektronische agr irgendwie deaktivieren?

Möchte nicht andauernd diese mießen Abgase meinem Motor noch mal geben?

Nein.. das AGR Ventil hat was mit der euro stufe zu tun.. schnellers erwährmen des kühlgreislaufes glaub ich.. bin ja kein mechaniker.

das problem bei diesen ventil is.. das es ein opfer zahnrad verbaut haut.. dieses bekommt man nicht bei VW nur das komleppte ventil ( was auch sonst ). Kosten 250euro .. reperatur keine 5.

Abhelfen kannst dir nur dadur das du deinen passati nicht trist wenn er kalt is

Mfg

Psche

hi,

ich glaub mit den Zahnrädern meinst du ehr die saugrohrklappe . . . die in kombin mit dem dahinter liegenden agr Ventil im luftstom sozusagen die ansaugen bzw. nochmalige Verbrennung der schon verbrannten abgase reguliert . . . ansonsten hat die saugrohrklappe auch noch andere aufgaben . . . - sind zwei getrennte Bauteile und einzeln zu tauaschen - auch wenn es auf den ersten blick so aussieht als ob es ein ganzen teil ist . . .

silllegen des agr hier geht nicht mehr so einfach wie früher . . . da dieses agr schon elektronisch geregelt ist - und der elektronische Regelkreis in das motorsteuergerät mit einfließt . . . wie schon geschrieben - gibt es sofort nen fehlerspeicher eintrag . . .

was man aber tun kann unter umständen, wäre den wert für die Ansteuerung zu adaptieren - jedoch braucht man hierfür leider, wie für so viele dinge, einen code . . . hat man den nicht - kann man nichts einstellen . . . so würde es immer noch öffnen - aber eben nicht mehr so oft . . .

das er nach der Reinigung wieder läuft ist natürlich top ! allerdings würde ich mir an deiner stelle auch einmal den differenzdrcuksensor ansehen - der ist ja gleich daneben - bzw. oder darüber sozusagen . . . ;-)

wenn man den ganzen schmadder so sieht der sich ab der saugrohrklappe bis zum Turbo hinzieht könnte es einem ganz schlecht werden . . . nicht auszudenken, wenn so nen brocken mal von selbst abgeht . . .

die Reinigung ist wirklich äusserst mühsam . . . hast du hierfür die schwarze box hinten abgehabt ?? ich denke nicht oder ?? sonst könnte man vielleicht alles über nacht in diesel oder in Verdünnung einlegen - aber das wäre denke ich wenn die Elektronik dran ist nicht so gut . . .

das rohrstück, was hinter der agr regelung bis zum Turbo reicht, dass sieht meisst auch richtig böse aus . . .

viele grüße

wenn man die AGR Rate hoch adaptiert kann es passieren das der Dreck sich eben nicht direkt

im AGR ansammelt sonder bereits beim Eingang

zum AGR ( Abgasrohr ).

Zitat:

Original geschrieben von _ChrisE_

wenn man die AGR Rate hoch adaptiert kann es passieren das der Dreck sich eben nicht direkt

im AGR ansammelt sonder bereits beim Eingang

zum AGR ( Abgasrohr ).

jenau das meinte ich ;-) ich sehe wir verstehen uns . . .jedoch brauchts dazu nach wie vor einen code den man um die rate anzuheben eben eingeben müsste . . .

es wäre ja auch nicht schlimm - wenn das ganze agr zulaufrohr verstopfen würde ;-) allerdings ist es schon schlimm - da er ja die saugrohrklappe schliesst um eben die gase anzuziehen - somit bekommt er nichts und zieht sich ein Vakuum . . . was natürlich dann auch in Aussetzern enden kann ja . . .

weiss einer vielelicht ob das agr aktiv im automatischen dpf freibrennen genutzt wird um eben sehr schnell sehr höhe Temperaturen zu erreichen ??

ich meine das er die verbrannten gase so oder so zurückführt zum teil um sie nocheinmal zu verbrennen ist klar - ich meine nur - ob dies im falle einer automatischen Regeneration noch im gesteigerten masse vorgenommen wird - da ja die abgastempertur durch das ansaugen schon verbrannnter abgase nochmals angehoben werden kann . . .

allerdings würde somit leider auch der luftsauerstoff fehlen, den es ja auch braucht um höhere Temperaturen zu erreichen . . .

darüber finde ich trotz suche leider kaum bis gar nichts . . .

DPF SENSOR

hallo zusammen, es gibt etwas neues, was ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte;-)

vor Wochen habe ich mich auch versucht und dass verdreckte hessliche agr geraffel ausgebaut, gereinigt und auf mechanische freigängikeit geprüft - alles io . . .

das ruckeln ist danach deffinitiv besser geworden, aber so ganz zufrieden war ich noch nicht, somit schienen bei mir diese Sachen schon einmal ausgeschlossen zu sein . . .

jedoch beschäftigte mich noch die Sache mit dem dpf sensor, vor allem vor dem Hintergrund, welchen eingriff dieser bzw. dessen ermittelte werte in die steuer elektronik des Motors nehmen könnten . . . dieser war nämlich beim golf v schon bei ca 60 000 fertig und hier nun beim passat schon deutlich älter . . . jedoch gab es beim golf eine Fehlermeldung und eine art notlauf . . .

ich denke, das agr Ventil und der dpf sensor, werden sich in ihrer wirkung, gerade auch beim Prozess des freibrennens oder aber auch generell hochschaukeln.

werte von einem alternden sensor könnten hier mitunter nicht gerade "vor Vorteil" sein . . .

der dpf sensor als solches, "erkennt" - mit seiner druckdifferenzmessung einen zu hohen druck vor dem dpf und leitet somit ein freibrennen ein . . .

ich denke ein alternder sensor liefert zwar noch die Daten, ans msg - diese könnten aber unter umständen aber zu träge sein oder aber auch abweichen - die Bestimmung läuft wohl hier mit zwei datensätzen einmal ad normal und einmal als ofset . . .

das entstehende ruckeln ist bei mir nur deutlich in einem bestimmten drehzahlbereich und beim anfahren zu spüren gewesen . . . bei volllast ist es weg - der lader arbeitet problemlos - keine drehzahlüberschreitung des laders , bei gleichzeitig gutem anzug was auch nicht auf klemmende vtg schaufeln hindeutet . . .

der alternde sensor wird irgendwann eine leicht fälschliche - oder vielmehr einen zu träge Messung liefern - dass einwirkende agr System wird dieses unter umständen vielleicht noch verstärken, da zu vermuten ist, dass eine andere druck Differenz unter Einwirkung des AGR ventils entstehen wird, oder hier auch frühzeitig ein freibrennprozess mit allen dafür notwenidgen schritten eingeleitet wird . . . in den letzten Wochen konnte man es förmlich spüren, wann das msg das freibrennen angewiesen hat. der Motor liegt dann ein wenig unruhiger am gas etc . . .

selbst wenn es "nur ein ruckeln" ist und dieses nur in einer bestimmten Situation entsteht - nervte es mich doch . . . sollten mein Vermutungen auch noch zutreffen, so finde ich, dass ein permanent oder zu häufiger unnötiger freibrennversuch auch nicht gerade zuträglich für alle am Prozess beteiligten materialien sein wird . . .

nun hatte es wie beschrieben gereicht - so wurde der dpf sensor getauscht, angelernt und direkt eine probefahrt gemacht - und nun ??

alles schick ;-) aufgefallen ist auch, dass auf einen schlag wieder spürbar mehr Leistung zur verfügung stand - was sich für mich dadurch erklären läßt, dass nun nicht die einspritz zeiten für ein vollkommen sinnloses freibrennen vom msg "verbogen" werden . . .

es gibt für dieses ruckeln natürlich auch noch andere gründe, meiner Meinung nach sollte man bei Autos über 100 000 km vielleicht an zugesetzte dieselfilter denken . . .

andere Möglichkeiten wären zb.: pde kabelbaum, hängende vtg Verstellung Ansteuerung etc . . ., hängende vtg schaufeln, zugesetzter dieselfilter wie schon beschrieben und die dafür in frage kommenden dinge die einen dieselfilter frühzeitig verschleissen lassen . . .

auch ist mir aufgefallen, dass ich keinen mit dem 1,9 tdi bls (aus golf v und passat b6) kenne, der von diesem oder solchen Problemen betroffen ist . . .

ich denke, der 2,0 tdi hat nicht nur eine höhere Leistung - sondern auch das staudruckverhalten vor und nach dem dpf wird generell ein gänzlich anderes sein, bauartbedingt hat er wohl "nur" ca. 50 ccm mehr Hubraum als der 1,9 tdi BLS . . .

hinzukommt denke ich, dass ein sensor eben schon am ende sein kann, ohne dass es angezeigt wird . . .

Beispiel: T3 sensor des Turbolader . . .

hierbei stellt sich auch die frage, wann dass msg einen fehler als solches erkennen kann - natürlich nur, wenn die Sollwerte der Software über- , unterschritten - oder unplausiebel sind . . .

sind in der Software andere Grenzwerte hinterlegt, oder aktzeptiert das msg trotz drehzahländerung zu lang die gleichen "trägen" werte . . . kann es so unter umständen vielleicht zu Abweichungen kommen, die auch andere Systeme betreffen . . .

den dieselfilter würde ich gleich mitwechseln . . . dauert nicht lang . . . hierbei den alten laaaaangsam rausziehen und den neuen laaaangsam in die Kartusche tunken . . . somit schwappt nichts über . . . .

viele grüße

Themenstarteram 18. August 2013 um 16:00

nun hatte es wie beschrieben gereicht - so wurde der dpf sensor getauscht, angelernt und direkt eine probefahrt gemacht - und nun ??

wie lernt man den sensor an???

Zitat:

Original geschrieben von miku_22

nun hatte es wie beschrieben gereicht - so wurde der dpf sensor getauscht, angelernt und direkt eine probefahrt gemacht - und nun ??

wie lernt man den sensor an???

hallo,

am besten direkt über vcds . . .

oder es gibt auch so einen code Zündung an fünf Minuten an - dann 40 Sekunden ausschalten . . . das ganze wohl fünf mal . . . ;-)

am besten gleich noch den dieselfilter dazu tauschen . . . das is auch so ne grenzwertige Sache wenn er älter wird . . . ich weiss nicht wieso das normale wartungsintervall so hoch ist . . . so nen filter bekommt man für um die 8 eus . . .

man sollte auch darauf achten ob das Motoröl gleich bleibt in der menge, oder gar über die zeit mehr wird . . . hier sollte man sich den dieselfilter genau ansehen . . . ist auch ein kürzlich gewechselter filter wieder voller scharzem ölsiff . . . dann fällt der verdacht mal auf die tandempumpe die öl in den diesel drücken könnte . . . Thema ölverdünung etc . . .

 

So mich würde auch mal interessieren ob man den kanten Elektronik Kram vom AGR und der Drosselklappe ab bekommt? Dann würd ich das alles bei uns auf arbeit in ein ARR und Ultraschallbad schmeißen und gut ist

Zitat:

Original geschrieben von miku_22

Hallo!

So habe das AGR ausgebaut und gereinigt.

Funktioniert wieder einwandfrei!!!

War extrem verdreckt!!!

Könntest du noch ein Foto machen wo es genau sitzt im Motorraum???

Währe für viele ganz hilfreich denke ich!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen