ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AGR Ventil VW Passat B6

AGR Ventil VW Passat B6

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 21:10

Hallo!

So nach ca 2 Jahren Motoruckeln und etlichen Werkstattbesuchen bin ich jetzt ich glaube selbst auf den Fehler draufgekommen. ( Dank diesen tollen Forum)

Mein Passat BMP 140 PS hatte immer wieder ein Ruckeln beim Beschleunigen.

Ich habe jetzt mal den Stecker vom elektronisch geregelten AGR Ventil abgesteckt, und siehe da mein Passat läuft wie eine 1.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

*Ausbauen Reinigen

*Neuen Kaufen

*abgesteckt lassen und mit der Fehlermeldung Motorstörung leben-

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 13:18

Hallo!

So habe das AGR ausgebaut und gereinigt.

Funktioniert wieder einwandfrei!!!

War extrem verdreckt!!!

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

hallo, würde gerne mein agr stilllegen, zuvor aber die ansaugbrücke und das agr reinigen.

hab in der sufu schon geschaut, auch einiges gefunden, jedoch nicht was ich suche.

ich hätte gerne eine anleitung, vielleicht sogar bebildert???

ich weiss das nach stilllegung des agr die betriebserlaubnis theoretisch erlischt, jedoch hab ich hier schon einiges an bildern gesehen wie das agr und die ansaugbrücke aussehen nach gewisser zeit und mein passi hat nun fast 240.000 km runter.

ich mache die verschmutzungen die es definitiv wohl geben wird für meine leicht fehlende leistung mitverantwortlich.

grund: auto war heute in der werkstatt weil ich von der leistungsentfaltung mitlerweile enttäuscht bin.

auf grader bahn geht er grade noch 180-185.

Alles kontrolliert, turbo hat vollen ladedruck, lmm okay, alle schläuche dicht, alles andere gecheckt und okay, keine fehler abgelegt. mit anderem lmm getestet ohne erfolg. kompression vollkommen in ordnung.

drosselklappe arbeitet einwandfrei, lamda okay.

ich würde es ausserdem meinem motor gerne ersparen das wenn sich diese abartigen ablagerungen lösen, diese iwie in den brennraum gelangen und vll schlimmeres anrichten.

Wenn jemand ne anleitung oder nen link hat wäre ich sehr dankbar wenn er mir helfen würde.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR und Ansaugbrücke reinigen danach AGR stilllegen.hat jemand ne Anleitung? Passat 3B 1.9 TDI AJM' überführt.]

kann keiner helfen? :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR und Ansaugbrücke reinigen danach AGR stilllegen.hat jemand ne Anleitung? Passat 3B 1.9 TDI AJM' überführt.]

hallo,

die Ansaugbrücke bekommt mann ganz gut mit Waschpulver und heißem Wasser (80 C) sauber, in einem Eimer(oder änlichen Gefäß) Waschpulver und heißes Wasser geben und die Ansaugbrücke hineinlegen, alle 2-3 Stunden neues Wasser mit Waschpulver nehmen und das solange wiederholen bis alle Ablagerungen sich gelöst haben!

Die AGR legt mann am besten mit einer Stahlkugel 6mm , die mann in den Unterdruckschlauch steckt still.

 

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR und Ansaugbrücke reinigen danach AGR stilllegen.hat jemand ne Anleitung? Passat 3B 1.9 TDI AJM' überführt.]

danke für deine hilfe :) so werd ichs mal machen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR und Ansaugbrücke reinigen danach AGR stilllegen.hat jemand ne Anleitung? Passat 3B 1.9 TDI AJM' überführt.]

Ich habe mein AGR noch zusätzlich Stillgelegt! Wenn das AGR Ventil defekt ist bringt die Kugel leider nichts mehr!

In dem ich die die Dichtungen vom Verbindungsrohr durch ein Edelstahlblech ersetzt habe!

Edelstahl muss sein weil ein normales Blech ruck zuck durch ist!

Gruß Marc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR und Ansaugbrücke reinigen danach AGR stilllegen.hat jemand ne Anleitung? Passat 3B 1.9 TDI AJM' überführt.]

klingt auch interessant, hast du vll ein bild davon?

bin leider nicht der begabteste autobastler, wie ich die ansaugbrücke runternehme und was dabei zu beachten ist weiss ich leider auch nicht :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR und Ansaugbrücke reinigen danach AGR stilllegen.hat jemand ne Anleitung? Passat 3B 1.9 TDI AJM' überführt.]

Bilder hab ich leider nicht davon weil ich:

A: Die Ansaugbrücke drauf gelassen habe

und

B: Ich schon 5 Jahre damit fahre!

Was ich aber empfehlen kann bei eingebauter Ansaugbrücke

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/li_archiv75.html

Das löst absolut Top die Ablagerungen! Aber Achtung! Nicht auf den Lack bringen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR und Ansaugbrücke reinigen danach AGR stilllegen.hat jemand ne Anleitung? Passat 3B 1.9 TDI AJM' überführt.]

fliegen mir dann die ablagerungen nicht in den verbrennungsraum?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR und Ansaugbrücke reinigen danach AGR stilllegen.hat jemand ne Anleitung? Passat 3B 1.9 TDI AJM' überführt.]

Naja.... Es entstehen dann keine Stückchen sonder eher eine Suppe!

Und die wird erstaunlicher Weiße sehr gut verbrannt! Hab ich aber an nem Benziner gemacht! Ich habe damals bei meinem Passat nichts gemacht! Inzwischenzeit müsste sich alles gelöst haben :D

In Zwischenzeit sind 150.000km vergangen und ich habe nie Probleme gehabt! Im Gegenteil!

Aber ich kann dir eine Arbeitsanleitung besorgen wie die Ansaugbrücke runter geht wenn du Interesse hast!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR und Ansaugbrücke reinigen danach AGR stilllegen.hat jemand ne Anleitung? Passat 3B 1.9 TDI AJM' überführt.]

die anleitung wäre natürlich ein top sache, vielen dank, wäre super nett

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR und Ansaugbrücke reinigen danach AGR stilllegen.hat jemand ne Anleitung? Passat 3B 1.9 TDI AJM' überführt.]

hallo..

muss man die drosselklappe nicht neu einlagern/einstellen lassen wenn man sie absteckt? irgendwas hab ich da mal gehört oder bin ich da jetzt falsch?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR und Ansaugbrücke reinigen danach AGR stilllegen.hat jemand ne Anleitung? Passat 3B 1.9 TDI AJM' überführt.]

Wenn man irgendwelche Stecker am Motor abzieht sollte die Zündung immer aus sein!

Sonst gibt es Fehleinträge! Sonst müsste man ja immer in die Werstatt wenn die Batterie leer ist oder die abgeklemmt war!

Gruß Marc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR und Ansaugbrücke reinigen danach AGR stilllegen.hat jemand ne Anleitung? Passat 3B 1.9 TDI AJM' überführt.]

Reparieren lassen :cool:

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 13:18

Hallo!

So habe das AGR ausgebaut und gereinigt.

Funktioniert wieder einwandfrei!!!

War extrem verdreckt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen