ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AGR Ventil VW Passat B6

AGR Ventil VW Passat B6

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 21:10

Hallo!

So nach ca 2 Jahren Motoruckeln und etlichen Werkstattbesuchen bin ich jetzt ich glaube selbst auf den Fehler draufgekommen. ( Dank diesen tollen Forum)

Mein Passat BMP 140 PS hatte immer wieder ein Ruckeln beim Beschleunigen.

Ich habe jetzt mal den Stecker vom elektronisch geregelten AGR Ventil abgesteckt, und siehe da mein Passat läuft wie eine 1.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

*Ausbauen Reinigen

*Neuen Kaufen

*abgesteckt lassen und mit der Fehlermeldung Motorstörung leben-

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 13:18

Hallo!

So habe das AGR ausgebaut und gereinigt.

Funktioniert wieder einwandfrei!!!

War extrem verdreckt!!!

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

natürlich müssen sie es getauscht haben . . . oder es war vielleicht sogar schon mal zu einem fehler mit dem agw gekommen vor deiner zeit bzw. bevor du den wagen gekauft hast .

die ganze Sache ist sowieso sehr sehr komisch - du bist nicht der einzigste der berichtet, kurioser weise doch schon eine aktuellere Bauform erhalten zu haben. scheinbar wurde hier bei einigen still und heimlich sozusagen in einer werkstattaktion im rahmen einer Inspektion womöglich nachgerüstet.

andere wiederum bei denen es zum schaden gekommen ist - waren auch stets pünklich beim service und hatte wohl noch das alte agw verbaut . . . warum es offensichtlich bei einigen zum tausch gekommen ist - bei anderen wiederum nicht - kann ich nicht nachvollziehen.

fakt ist jedoch, das die neue Bauform erst ab ende 2009 in den Fahrzeugen verbaut wurde - die ersten comonrail ab märz 2008 haben somit auch noch das ältere agw bekommen.

es gab sogar mal einen hier im forum, der eine interne TIP von vw die für die Vertragswerkstätten dazu veröffentlich hat . . . .

viele grüße

Um wag geht es jetzt in diesem Trade? AGR oder AGW?

Hallo zusammen.

Da mein Passat ebenfalls die hier erwähnten "Motorruckler" zeigt und ich das AGR-Ventil als Auslöser verdächtige, möchte ich das nun auch mal tauschen. Die Motorlaufleistung beträgt jetzt knapp 150.000km.

Mein Passat:

Variant, 3C5

103kw TDI

MKB: CBA B

EZ: 08/2010

KBA-Nr.: 0603 AFB

Jetzt suche ich nach dem passenden AGR-Ventil, da mir der Austausch geeigneter erscheint als eine Reinigung. Könnt ihr mir sagen, welches Ventil das Richtige ist? Wenn ich bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern meine KBA-Nr. eingebe, erscheinen immer Ventile, die auf den Fotos anders aussehen, als das was ich brauche. Mir wird zum Beispiel das PIERBURG - 7.00907.03.0 angegeben. Oder liegt der Fehler zwischen den Kopfhörern und ich habe nen Knick in der Optik?!

Anbei noch Fotos meines derzeit eingebauten AGR-Ventils.

Danke euch.

Gruß

2017-02-03-13-58-55
2017-02-03-13-58-06

Eher sowas: Link bzw. an der Original TN (03L131501G/K) orientieren.

Moin,

Warum ist das Teil denn an der Seite so verpeekt ?

Zitat:

@Broesel-1 schrieb am 4. Februar 2017 um 11:03:16 Uhr:

Moin,

Warum ist das Teil denn an der Seite so verpeekt ?

Ich vermute (hoffe) der Turboschlauch ist nicht 100% dicht und die Schelle muss nur nachgezogen werden. Werde ich nach Wechsel des AGR und Reinigung der Umgebungsteile näher untersuchen.

Gruß

ja wenn du magst kannst du das agr erst einmal ausbauen und gründlich reinigen, dabei solltest du auch die mechanischen teilen innen in der Ansteuerung fetten . . . also die mechanische Ansteuerung des Elektromotors wo das eigentlich Ventil bewegt . . .

bzgl. des ruckeln würde ich dir noch empfehlen in diesem zusammenhang auch den luftmassenmesser zu reigenigen - lege ihn einfach in eine alkoholische lösung für eine stunde. oder eben neu . . . bei der laufleistung kann auch mal ein luftmassenmesser kaputt gehen . . .

viele grüße

am 10. Mai 2018 um 11:37

Hallo

was kostet eigentlich so ein AGR Ventil wenn man es direkt bei VW machen läst?

Zitat:

@Bolzzi schrieb am 10. Mai 2018 um 13:37:26 Uhr:

Hallo

was kostet eigentlich so ein AGR Ventil wenn man es direkt bei VW machen läst?

Wahrscheinlich ne Menge Euronen. Da die Preise aber regional schwanken könnten, wäre ein Vergleich in deiner Gegend sinnvoll.

ich habe mal gelesen, das einer wo hier von einem problem geschrieben hat, ca. 800 euro für den austausch bei vw gezahlt hat . . .

pierburg baut für vw die agr ventiele für den passat b6 soweit ich weiss . . .

bei 3 2 1 kostet so ein agr ventil für den b6 120 euro mit versand. wenn man gern schraubt, dann kann man es auch selbst einbauen. es gibt sogar welche, die bekommen es eingebaut OHNE den ansaugtrackt ab zu bauen . . .

viele grüße

Hi Leute TOP Thread! Vielleicht könnt ihr mir bei meinen Prob Helfen. Beim Nachbarn sein B6 von 2007 Geht der Motor Sporadisch, manchmal, Direkt nach dem Starten. Gleich aus. Nach längeren Nudeln springt er auch wieder an und läuft unauffällig. Rennt auch wie Sau für sein Alter.

Es ist laut VIN ein BMP 2.0 TDI PD mit 103 KW Verbaut. Der Motor hat unglaubliche 330.000 Km. Ich habe den AGR im Verdacht, da wir ermitteln konnten das auch der Oppa davor (2.Hand) NIE den AGR Saubergemacht hat. Ich wollte jetzt mal Testweise den AGR, (erstmal Elektrisch) ausser Betrieb setzen und Schauen, ob der Fehler wieder auftritt. Aber wo sitzt der bzw wie machen? Sorry das ich so doof Frage, bei meinen Elch ist das einfacher, wollte keinen Fehler machen.

Ich möchte meinen Nachbarn Helfen, ist Echt ein Netter. Thx vor ab und Grüße.

11
13
Deine Antwort
Ähnliche Themen