ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AFS - Kurvenlicht defekt (Abzockerei auf Kosten der Kunden)

AFS - Kurvenlicht defekt (Abzockerei auf Kosten der Kunden)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 17:05

Hallo liebe VW´ler,

... habe heute in der VW-Werkstatt 1.600 EURO für die Behebung des Fehlers all in bezahlt (2* Xenon Lampen, Steuergerät & ein kompletter Scheinwerfer links). Den gleichzeitig aufgetretenen Fehler "Airbag defekt" nicht mit eingerechnet. Baujahr 11 / 2005, 116.000 km.

Und wie ich hier im Forum erfahren habe, tritt der Fehler auch bei anderen (gehäuft) auf. Ich bin der Meinung, wenn ein Hersteller die Fahrzeug-Elektronik nicht im Griff hat, braucht er es nicht doppelt vom Kunden zu nehmen. Das ist absolute ABZOCKE!!!!

So nicht, liebe VW´ler!!!

Bernd K.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 16:30

Hallo zusammen,

.. vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Die VW-Werkstatt hat das AFS-Dilemma nicht zu vertreten. Dazu muss vielmehr der Hersteller Volkswagen stehen! Ich bin bereit für Qualität zu zahlen, aber nicht 400 Euro für ein Steuergerät, das 6 Jahre hält, im Einkauf keine 40 Euro kostet und Folgeschäden bei anderen Komponeten verursacht!

Im VW-Konzern gibt es mit Sicherheit Controller, die sich mit Fehlerstatistiken beschäftigen und die Ausfallwahrscheinlichkeit des AFS kennen. Das hiermit ein einträgliches "Geschäft" auf dem Rücken der Kunden betrieben wird, akzeptiere ich nicht!

Wer sich ähnlich darüber ärgert wie ich, melde sich doch bitte kurz bei mir. Ich lege gern eine "AFS-Betroffenheitsliste" an , die wir den Qualitätsverantwortlichen bei VW übergeben.

Gruß

Bernd K.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Es gibt genügend gebrauchte Scheinwerfer in einwandfreiem Zustand.

Aber ein AFS Fehler ist noch lange kein Grund zu Tausch. Ich hatte in den letzten 161000 km schon ca. 5 Mal AFS Fehler, einmal Motor, Zündung aus und danach haben sie sich wieder sauber selbst justiert und alles war wieder in Butter.

Fehler auslesen lassen, dann steht wahrscheinlich max. "Ausfall AFS sporadisch" drin.

Hier mit Steuergerät für 369 Euro, egal ob rechts oder links

Xenon 3C

Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen habe ich die Fehlermeldung 'AFS Kurvenlicht ohne Funktion' im BC, Fehler wurde auch schon von einem VW-Vertragshändler ausgelesen: 'Geber für Niveausensor defekt'. Scheinwerfer bleiben nachdem Start des Motors unten (ca. 5 m Sicht).

Gebrauchtwagengarantie deckt dies nicht ab...

Meine Frage nun, kann man diesen Sensor selber austauschen? Und wenn ja, wo liegt dieser? Ist es kompliziert? Der Freundliche möchte für den Sensor mit Austausch 352€ haben..

Zu dem Fahrzeug: Passat CC EZ 10/2008 Km-Stand: 107000.

Freundliche Grüße und ich würde mich über schnelle und hilfreiche Antworten freuen! :)

am 2. März 2015 um 16:14

Zitat:

'Geber für Niveausensor defekt'. Scheinwerfer bleiben nachdem Start des Motors unten (ca. 5 m Sicht).

Gebrauchtwagengarantie deckt dies nicht ab...

Meine Frage nun, kann man diesen Sensor selber austauschen? Und wenn ja, wo liegt dieser? Ist es kompliziert? Der Freundliche möchte für den Sensor mit Austausch 352€ haben..

Zu dem Fahrzeug: Passat CC EZ 10/2008 Km-Stand: 107000.

Freundliche Grüße und ich würde mich über schnelle und hilfreiche Antworten freuen! :)

Genau das hatten wir auch (Passat Variant 04/2008). Der Sensor sitzt an der Hinterachse und kostete etwa 110€. Lässt sich auch relativ einfach wechseln, aber ich habe es trotzdem nicht selbst gemacht, weil ich nicht wusste, ob etwas an der Elektronik zurückgesetzt werden muss.

Zitat:

@Schibulsky schrieb am 2. März 2015 um 17:14:53 Uhr:

Zitat:

'Geber für Niveausensor defekt'. Scheinwerfer bleiben nachdem Start des Motors unten (ca. 5 m Sicht).

Gebrauchtwagengarantie deckt dies nicht ab...

Meine Frage nun, kann man diesen Sensor selber austauschen? Und wenn ja, wo liegt dieser? Ist es kompliziert? Der Freundliche möchte für den Sensor mit Austausch 352€ haben..

Zu dem Fahrzeug: Passat CC EZ 10/2008 Km-Stand: 107000.

Freundliche Grüße und ich würde mich über schnelle und hilfreiche Antworten freuen! :)

Genau das hatten wir auch (Passat Variant 04/2008). Der Sensor sitzt an der Hinterachse und kostete etwa 110€. Lässt sich auch relativ einfach wechseln, aber ich habe es trotzdem nicht selbst gemacht, weil ich nicht wusste, ob etwas an der Elektronik zurückgesetzt werden muss.

Danke für die Antwort! :)

Kann mit denn jemand sagen, ob dann etwas an der Elektronik gemacht werden muss, oder nicht? (Z.B. Anlernen.)

Gruß.

Selbst wenn. Das sind zwei oder 7 schrauben. Je nach vorne oder hinten. Anlernen muss es nicht, aber sollte gemacht werden. Ansonsten kann das jeder VCDS User.

AFS ohne Funktion lag bei meinem am Höhensensor der Hinterachse! Der war leider hinüber (Kurzschluss nach Masse). neuen rein, Fehler gelöscht und via VCDS Scheinwerfer eingestellt und alles wieder gut! Teile plus machen lassen beim :-) 110€

Zitat:

@Shanny schrieb am 2. März 2015 um 20:54:30 Uhr:

Selbst wenn. Das sind zwei oder 7 schrauben. Je nach vorne oder hinten. Anlernen muss es nicht, aber sollte gemacht werden. Ansonsten kann das jeder VCDS User.

Danke!

Was ist denn, wenn der Sensor nicht angelernt wird? Funktioniert der Sensor dann nicht richtig, oder nicht?

Schöne Grüße.

Sollte nichts passieren. Eventuell bleibt der AFS Fehler, aber ich gehe davon aus, dass der Fehler im KI weg geht und du nur ein Fehler im Steuergerät hast. Ansonsten wie gesgt auslesen lassen und die Grundeinstellung durchführen. Dauert ein Wimpernschlag.

Bei meinem war, als der neue verbaut war, im KI der Fehler weg, nur die Scheinwerfer waren zu tief und ich habe sie per VCDS eingestellt. Also alles wider IO!

am 18. April 2015 um 20:23

Hallo Dieselflinck,

bei mir ist das gleiche Problem. Niveausensor defekt. Der :-) hat hier 5 Positionen aufgeführt, u.a. "Leitung von Niveausensor geprüft" für 32,37€ + 19%

Er will für das Tauschen des Sensors insges. 372, 09 €. Ich finde das doch recht viel, wenn ich da lese, was dein :-) dafür wollte.

Hast Du Deine Rechnung noch?

Vielleicht kann ich meinen ja etwas "drücken" ?

Wenn ja, dann wäre das super nett, wenn Du mir die Mailen könntest ???

info@fzk-filkorn.de

Danke Dir vielmals

Alles Gute und gute Fahrt.....

 

 

 

Zitat:

@Dieselflinck schrieb am 3. März 2015 um 00:10:07 Uhr:

AFS ohne Funktion lag bei meinem am Höhensensor der Hinterachse! Der war leider hinüber (Kurzschluss nach Masse). neuen rein, Fehler gelöscht und via VCDS Scheinwerfer eingestellt und alles wieder gut! Teile plus machen lassen beim :-) 110€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AFS - Kurvenlicht defekt (Abzockerei auf Kosten der Kunden)