ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Licht Regen Sensor defekt, selber tauschen?

Licht Regen Sensor defekt, selber tauschen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 9:28

Hallo,

bei meinem Passat 3C Bj, 2006 musste ich feststellen, dass der Licht- Regensensor defekt ist.

Jetzt habe ich gesehen, dass das teil um die 50,-€ kostet bei eba*...

Hat Jemand mit dem Einbau schon erfahrungen gemacht und kann mir paar Tipps geben wie und was ich zu beachten habe?

Ist nach dem Einbau Computer zum Einstellen oder so nötig?

Danke für Hilfestellungen... :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Wenn Du das Teil bei VW bestellst mit dem Gelpad, hat das Gelpad einen leichten Ölfilm drauf.

Und nein es ist Öl und kein Wasser.

@masterb2k: Ich weiß zwar nicht wie Du so einen Sensor wechselst wenn Du danach ja Öl auf der Windschutzscheiben haben willst. Das musst Du mir mal zeigen.

Macker, merkst du was? Du labberst oben von Öl zu testen. Ich würde dafür ne sprühflasche mit wasser nehmen oder nen schlauch mit wasser und definitiv für einen Funktionstest kein Öl. Mach doch endlich einmal den kopf an bevor du irgebeinen schrott von dir gibst, es nervt langsam echt in jedem zweiten thread deine falache scheisse zu korrigieren.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Wie hast du denn festgestellt, das er "hin" ist? Spuckt er einen Fehler aus?

Man kann ihn selbst tauschen, kein Ding. Und ja er muss codiert werden.

Das ist kein Ding, Abdeckung um den Innenspiegel ab, Innenspiegel austecken und vorsichtig wegschieben. Darunter ist der RLS. Ausstecken und abnehmen.

Neuen vosichtig und Blasenfreian drücken (Ich nehme manchmal einne Tropfen Wasser zu Hilfe) und wieder in die Halterung drücken. Innenspiegel wieder drüberschieben, Verkleidung zuklipsen, fertig.

Im RLS sind codierungen, aber er muss nicht angemeldet werden oder sowas. Es könnte aber sein, dass der neue nicht auf deinen Frontschweibentyp eingestellt ist. Dann geht das Licht zu früh/spät an und aus und der Wischer reargiert zu empfindlich/spät.

Es sollte also codiert werden.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 9:42

Zitat:

Wie hast du denn festgestellt, das er "hin" ist? Spuckt er einen Fehler aus?

Nein spuckt keine Fehlermeldung aus, aber ob dunkel draußen ist oder hell das Licht ist immer AN :rolleyes:

Gestern habe ich den Regensensor getestet indem ich Wasser kontinuierlich draufgesrüht habe und hat nie schneller gewischt obwohl mehr Wasser drauf war. Außerdem auch mit dem Auto von einem Kollegen vergliechen, da hat das Teil sofort reagiert...

@bronken

Brauche ich irgendwie Kleber oder wie wird das Teil mit der Scheibe gehalten?

Ist das irgendwas verschraubt oder alles verclipst ?

Ok... Codierung müsste dann der "Freundliche" machen, ich hoffe das ist kostenlos :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von djnovum

Brauche ich irgendwie Kleber

nein, der "saugt" sich an der Scheibe fest

Zitat:

Original geschrieben von djnovum

alles verclipst ?

Ja

Zitat:

Original geschrieben von djnovum

ich hoffe das ist kostenlos

wohl nur mit Glück und wenn du den RLS bei ihm kaufst

Also erst mal Saugt er sich nicht fest sondern er wird festgeklemmt.

Dann sollte man kein Wasser nehmen (Wasser und elektrische Verbraucher harmonieren nicht sehr gut miteinander).

Nimm ein bisschen Öl.

Was ist heutzutage schon kostenlos bei VW?

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Also erst mal Saugt er sich nicht fest sondern er wird festgeklemmt.

na, heute wieder um Klugsch***-modus unterwegs? Er wird verstanden haben, was gemeint ist.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Dann sollte man kein Wasser nehmen (Wasser und elektrische Verbraucher harmonieren nicht sehr gut miteinander).

Nimm ein bisschen Öl.

Wie soll denn das Wasser an die Elektronik kommen?

Ich würds niemals mit Öl machen, extra Wasser damit das da oben eben verdunstet und nicht rumsifft.

Hm, Jammi.

Öl auf der WSS...

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 13:43

Also der Verkäufer bei eba* meinte, dass es dafür so ein spezielles Gel dafür gibt er das aber nicht hätte... Kennt das wer ?

Aber wenn es mit ein bißchen Wasser auch geht ;)

 

Weiß zufällig noch Jemand ob das die richrige TN ist:

1K0955559AH

Der meint aber nicht das Gelpad (welches zum RLS gehört) und es als Reparatursatz gibt?

am 9. Juli 2013 um 13:49

Huhu,

Allehol geht auch, bzw. Alkohol- bzw. Ethanolhaltiger Fensterreiniger. Der verdunstet auch schnell.

Grüße

Wenn Du das Teil bei VW bestellst mit dem Gelpad, hat das Gelpad einen leichten Ölfilm drauf.

Und nein es ist Öl und kein Wasser.

@masterb2k: Ich weiß zwar nicht wie Du so einen Sensor wechselst wenn Du danach ja Öl auf der Windschutzscheiben haben willst. Das musst Du mir mal zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Wenn Du das Teil bei VW bestellst mit dem Gelpad, hat das Gelpad einen leichten Ölfilm drauf.

Und nein es ist Öl und kein Wasser.

@masterb2k: Ich weiß zwar nicht wie Du so einen Sensor wechselst wenn Du danach ja Öl auf der Windschutzscheiben haben willst. Das musst Du mir mal zeigen.

Macker, merkst du was? Du labberst oben von Öl zu testen. Ich würde dafür ne sprühflasche mit wasser nehmen oder nen schlauch mit wasser und definitiv für einen Funktionstest kein Öl. Mach doch endlich einmal den kopf an bevor du irgebeinen schrott von dir gibst, es nervt langsam echt in jedem zweiten thread deine falache scheisse zu korrigieren.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Wenn Du das Teil bei VW bestellst mit dem Gelpad, hat das Gelpad einen leichten Ölfilm drauf.

Und nein es ist Öl und kein Wasser.

@masterb2k: Ich weiß zwar nicht wie Du so einen Sensor wechselst wenn Du danach ja Öl auf der Windschutzscheiben haben willst. Das musst Du mir mal zeigen.

Macker, merkst du was? Du labberst oben von Öl zu testen. Ich würde dafür ne sprühflasche mit wasser nehmen oder nen schlauch mit wasser und definitiv für einen Funktionstest kein Öl. Mach doch endlich einmal den kopf an bevor du irgebeinen schrott von dir gibst, es nervt langsam echt in jedem zweiten thread deine falache scheisse zu korrigieren.

Was soll er denn merken???

Dass einzige was er merkt ist, dass DU den Zusammenhang von dem "Tropfen Öl" nicht verstanden hast und dann noch ungerechtfertigt auf ihn einprügelst.

Und für so einen Scheiss bekommst Du auch noch so viele Dankeschöns, von denen, welche es auch nicht verstanden haben. Schämen solltet ihr Euch.

 

Er nimmt das Öl nicht zum testen, sondern zum blasenfreien Montieren des Sensorpads.

Also wirklich einmal nachdenken und dann erst posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Licht Regen Sensor defekt, selber tauschen?