ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ELV oder Zündschloss defekt?

ELV oder Zündschloss defekt?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 22:02

Hallo zusammen

Habe schon länger Startprobleme bei meinem passat b6 2.0 tfsi, MJ 03/06. Folgendes Problem:

- Schlüssel 1. Stufe - gelbes Lenkrad leuchtet auf und löscht wieder

2. Stufe - rotes Lenkrad leuchtet auf und löscht wieder

3. Stufe - diverse Kontrollleuchten gehen an und beim Startversuch löschen alle

Kontrolllampen - nichts passiert

Radio läuft weiter, Licht bleibt an und Ausstiegsleuchten in den Aussenspiegeln gehen wieder an, sobald

ich starten will. 3-5 Versuche, dann springt er kurz an und geht wieder aus. Nächster Versuch geht dann.

Batteriespannung bei eingeschalteter Zündung liegt bei ca. 12.08V, sollte doch o.k. sein.

Kennt jemand dieses Problem?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Juli 2013 um 6:12

Hast du einen zweiten Schlüssel zum testen?

Könnte eine Wegfahsperre vom Schlüssel sein. Hatte ich beim Audi mal, das er die Codierung verloren hatte.

MfG

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 16:47

Zweitschlüssel habe ich erst seit ca. 2 Monaten. Ist aber genau das selbe Problem.

am 12. Juli 2013 um 6:50

Schade war ein Versuch wert.

Ich kann leider nicht helfen.

Vieleicht schreibt noch jemand etwas anderes

Die Batteriespannung sollte bei einer gesunden Batterie mindestens 12,6 Volt betragen. Kann Dir natürlich nicht sagen ob es tatsächlich daran liegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Frage ist, misst du unter LAST die 12,08V oder einfach so?

 

Wenns die ELV wäre, würde es dir mit Fehlermeldung im KI angezeigt werden.

Hat nicht vor kurzem einer das gleiche Problem gehabt? Und es gelöst durch Wechsel der Batterie im Schlüssel? Versuch es mal, gibt auch eine Anleitung hier, musst nur suchen.

Die Batt im Schlüssel hat damit nix zu tun. Der Transponder im Schlüssel ist RFID und wird nur ausgelesen.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 18:09

Danke für Eure Hinweise. Den neuen Zweitschlüssel habe ich heute nochmals probiert, hilft nichts. Habe heute jedoch festgestellt, wenn ich Schlüssel direkt durchstosse und loslasse, Lenkschloss ausrastet, einrastet, ausrastet etc. bis ich ausraste. Könnte es sein, dass doch die ELV das Problem ist und diese die Wegfahrsperre blockiert?

am 12. Juli 2013 um 18:39

Ja lass die ELV tauschen!

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 7:47

ELV scheint ein Problem zu sein, da sie nicht richtig entriegelt, wenn ich Schlüssel direkt durchstosse. Dass aber der Fehler Wegfahrsperrencode kommt, könnte doch auch vom Gateway kommen. Habe Gateway von SW C auf SW Q getauscht für Radio RCD 510. Nun ist aber die Auswahl der Codierung nicht mehr identisch und ich poste hier mal die neue Codierung. Ich glaube, ich müsste auch 05-Zugangs-/Startber., 2B-Lenksäulenverrieg. und 32-Sperrenelektronik anmelden. 11-Motor 2 und 4F-Bordnetz 2 vermute ich, sind nur für neuere Modelle wie Blue Motion. Kann irgendwie nicht 2 Dateien anhängen, deshalb poste ich die Codierung zum alten Gateway SW C hier im nächsten Beitrag. Kann dies vielleicht mal jemand überprüfen. Wollte dies bei der letzten Inspektion von VW machen lassen, hatten leider keine Zeit mehr oder so.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 7:48

Hier noch wie oben beschrieben, Codierung vom alten Gateway SW C.

Schau in deinen SCAN, dann mach die haken in der Verbauliste, so, wie es dem Verbauten entspricht.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 15:04

Hallo Masterb2k

Wenn Du Verbauliste vom neuem Gateway anschaust und ein Beitrag weiter unten die Verbauliste vom alten Gateway, verstehst Du vielleicht meine Frage. Im alten Gateway standen diese Punkte gar nicht zur Auswahl und die Frage lautet nun, ob die alten Steuergeräte überhaupt vom neuen Gateway angesteuert werden können oder müssen.

Die Antwort auf die Frage, die keine ist, steht in meinem vorangegangenen Post. Die "Codierung" des GW kann nicht einfach übernommen werden.

Du musst dir deinen Scan schnappen und die Punkte im GW als verbaut markieren. Es können sogar die Passat 3AA/B7 (sprich die 3C Nachfolger) Steuergeräte mit den Steuergeräten vom 3C kommunizieren. Ich werde nun aber nicht, für dich die VCDS Basics wie das anpassen einer Verbauliste vornehmen - sprich heißt so viel wie: Ich habe auch dies bezüglich die Scans nicht gegen geprüft.

Einfach nur dort haken setzen, was verbaut ist, die alte Codierung kann nicht einfach übernommen werden (wie bereits erwähnt!) Wenn du unter anderem Adresse 61 (Batt regelung nicht verbaut codierst, aber das Ding nicht zu dekodieren ist, dann ist das halt so.

Im übrigen, 05 2B und 32 müssen NICHT angemeldet werden! Angemeldet werden muss, was im Scan steht.

 

Wenn du VCDS hast, dann poste einfach mal einen kompletten AUTOSCAN! vllt steht da irgendwo was interessantes. in adresse 25 unter anderem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen