Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AdBlue Zusatztank Euro 6 Norm Diesel

AdBlue Zusatztank Euro 6 Norm Diesel

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 16:50

Hallo zusammen

Ab 2014 wird wohl die Euro 6 Norm greifen und gegenüber der Euro 5 den Stickstoffausstoß von Dieselfahrzeugen mehr als halbieren, auf nur noch 0,08 Gramm pro Kilometer.  Umstellung von Testzyklus auf Normzyklus ist geplant, was bedeutet dass bei höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen (über 120 Km/h) dies nur noch mit der Einspritzung von AdBlue/Harnstoff zu leisten ist. D.h Zusatzkosten und mehr Aufwand für Dieselfahrer sind im Anmarsch.

Grüße

Schanze

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2013 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von schanze

Hallo zusammen

Ab 2014 wird wohl die Euro 6 Norm greifen und gegenüber der Euro 5 den Stickstoffausstoß von Dieselfahrzeugen mehr als halbieren, auf nur noch 0,08 Gramm pro Kilometer.  Umstellung von Testzyklus auf Normzyklus ist geplant, was bedeutet dass bei höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen (über 120 Km/h) dies nur noch mit der Einspritzung von AdBlue/Harnstoff zu leisten ist. D.h Zusatzkosten und mehr Aufwand für Dieselfahrer sind im Anmarsch.

Grüße

Schanze

Der Stickstoffausstoß wird nicht reglementiert, sondern der Stickoxidausstoß. Gut so übrigens, der Dieselmotor wurde lange genug begünstigt, indem ihm um Dimensionen höhere Schadstoffemissionen bei gleicher Abgasnorm zugestanden wurden. Allerdings sollte dann, wenn der Dieselmotor endlich sauber ist wie ein Ottomotor, auch die Strafsteuer für den Dieselmotor entfallen.

BMW schafft die NOx - Werte der Euro 6 momentan noch mit einem einfachen NOx - Speicherkatalysator (ein solcher war auch bei den früheren Magerottomotoren, N43 und N53, verbaut). Das System mit Harnstoff (Ad Blue) ist aber effizienter, so dass es in Zukunft erste Wahl sein wird. Lkw´s und Omnibusse fahren damit schon seit Jahren (heißt bei Mercedes z.B. "Blue Tec 4").

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@xycrazy schrieb am 5. Februar 2015 um 11:17:07 Uhr:

Danke für Eure Antworten. Jetzt bin ich aber immer noch nicht 100% sicher, ob der 530d (kein X-Drive) Adblue tanken muss neuerdings oder nicht :) X-Drive ja wohl anscheinend durch die Bank weg schon

Habe heute die neuen Prospekte von BMW zugeschickt bekommen (Stand Januar 2015). So wie ich das sehe brauchst du das AdBlue nicht tanken, wenn du nicht xDrive hast. Der 550 auch nicht!

am 7. Februar 2015 um 15:58

Danke!!

Themenstarteram 26. September 2015 um 8:35

Zitat:

@schanze schrieb am 13. Januar 2013 um 17:50:06 Uhr:

Hallo zusammen

Ab 2014 wird wohl die Euro 6 Norm greifen und gegenüber der Euro 5 den Stickstoffausstoß von Dieselfahrzeugen mehr als halbieren, auf nur noch 0,08 Gramm pro Kilometer.  Umstellung von Testzyklus auf Normzyklus ist geplant, was bedeutet dass bei höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen (über 120 Km/h) dies nur noch mit der Einspritzung von AdBlue/Harnstoff zu leisten ist. D.h Zusatzkosten und mehr Aufwand für Dieselfahrer sind im Anmarsch.

Grüße

Schanze

Hallo Gemeinde

Hätten ein paar Typen in Wolfsburg diesen Treat rechtzeitig mitgelesen und danach gehandelt hätten die nun ein paar Probleme weniger.

Bin froh einen BMW zu fahren!

Grüße

Und die Fahrzeuge ohne Adblue?

Zitat:

@frankynight schrieb am 26. September 2015 um 11:15:29 Uhr:

Und die Fahrzeuge ohne Adblue?

Denen gibt BMW soviel Abgas über AGR zu schlucken, bis sie ersticken ... :D

Ich sag Dir, hätte VW AdBlue an Bord der US- Fahrzeuge, wäre alles gut.

Aber wer am falschen Ende spart, in diesem Fall ca. 300€ pro Fahrzeug, zahlt halt später die Zeche. :);):p

Nun ja, dem betroffenen VW Passat Modell in den USA soll ja AdBlue zur Abgasnachbehandlung zur Verfügung stehen. Nur soll die Menge dort je nach SW Zustand angepasst werden.

Von außen betrachtet, wäre also eine konforme Anpassung an die Straße leicht möglich. Wenn das so wäre, hätte das VW aber bestimmt jetzt schon gemacht. Im Detail verstecken sich da vermutlich noch so ein paar Stolpersteine.

Jetzt werden in den nächsten Tagen und Wochen aber noch passend gefilterte Einzelheiten auf uns einprasseln.

Hi!

Ich habe vor einem Jahr das erste Mal 15 Liter AdBlue an der Tankstelle nachgetankt.

Das war eine ziemliche Spielerei........Pistole zu dick, passt nicht in den Einfüllstutzen.

Nun steht das AdBlue - Tanken wieder vor der Tür.

Für diesen Zweck habe ich mir einen Adapter aus Kunststoff gebaut.

Ca. 25 cm lang, vorne dünner, hinten weiter, damit die Pistole hinein passt.

Bin mir nicht sicher, ob die Pistole nicht trotzdem dauernd abschnappt....

Hat jemand schon mal einen "originalen" Adapter gesehen, wie sieht dieser aus?

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch in den Tankstutzen hineingeleuchtet und dabei festgestellt, dass da eine Menge Ablagerungen, offensichtlich Kristalle vom Harnstoff, herumliegen.

Hat das schon mal jemend beobachtet?

Ich nehme mal an, dass sich diese Kristalle in der Flüssigkeit auflösen werden, oder?

Gyula

bei unserem X5 hat BMW 2- Liter Flaschen benutzt, die hatten direkt einen entsprechenden Verschluß

damit konnte nix daneben gehen

Nur noch einmal kurz in die Runde,

bei uns an der Shell Tankstelle ging es mit einem dort vorhandenen Adapter und der "normalen" Zapfpistole. Adapter auf die Pistole geschoben und dann langsam und vorsichtig das AdBlue zugetankt. Es ging wirklich ohne Probleme und etwas Geduld. Ein Sonntag bietet sich an, denn das AdBlue gibt es bei uns "nur" an der LKW Diesel Zapfsäule.

Und weg

Tanke auch bei Shell (bisher 2mal). Adapter drüber, der die Entriegelung öffnet und los geht es! Ganz vorsichtig die maximale Fließmenge ertasten, und der Tank war nach geschätzt 3 Minuten voll. Preis: sehr günstig im Vergleich zur BMW-Lösung. Und das wahrscheinlich auch noch schneller, weil ich nicht extra 2l-Dosen kaufen und öffnen sowie entsorgen muss.

VG

das mit der Zeit und Geld ist natürlich ein Argument.

ich habe es mit einem Besuch im Showroom verbunden, dann lässt es sich aushalten

wie lange hält das AdBlue bei Euch?

20.000 km /15 Liter / 9€ / Pkw AdBlue TOTAL

Hallo

bin jetzt mit unserem 530xd 14000 km unterwegs (EZ 01/15), Nachfüllmenge 8,5 Liter, demnach Verbrauch 0,6 Liter/1000. Erscheint mir ziemlich wenig oder fackelt der bei uns die meisten Stickoxyde wieder über die Abgasrückführung ab?

Allgemein liest man von einem Verbrauch von 1,5 Liter (alle Hersteller).

Wir nutzen die Motorleistung selten und haben auch nur wenig Stadtverkehr.

Gruß B-Bernie

am 5. November 2015 um 8:01

@BMW-535

danke für die Abbildung.

Als xDrive Neuling (Übergabe vor einer Woche) war es für mich eine nette Überraschung, neben dem Diesel Einfüllstutzen noch den blauen Deckel für AdBlue zu entdecken.

Irgendwo und irgendwann schon mal gelesen, gehört, ....... aber sonst :confused:

An dieser Stelle ein großes Danke:mad: an den ....... NL Verkäufer für seine "NICHTINFO" während diverser Gespräche :mad:

Nebenbei aber mal ein ehrliches großes "DANKE" an die MT User, für bestmögliche Info`s zu diesem "neuen" System.

Grundsätzlich begrüße ich solche Neuerungen, wenn es der Umwelt dienlich ist und gibt ein gutes Gefühl, nunmehr anstelle EURO 5 im Vorgänger mit EURO 6 unterwegs zu sein.

Befremdlicher ist es jedoch, obwohl 14 Tage Zeit für Premium Check vor Übergabe, den AdBlue Tank halbvoll zu übergeben. Oder ist das "Stand der Technik" ? ;)

Bei der ersten Ausfahrt stand am Display 10.000km und Nachfüllmenge 7,5 Liter....soweit so gut....

...nach 500km nun 9500km und Nachfüllmenge 8 Liter....soweit ganz netter Verbrauch....:confused:

Werde mir vorsorglich eine 2 Liter Flasche wegen Adapter und einen großen Kanister besorgen.

Ich hoffe, man kann diese Flaschen nachfüllen. Welche Menge passt eigentlich in den Tank?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AdBlue Zusatztank Euro 6 Norm Diesel