Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AdBlue Zusatztank Euro 6 Norm Diesel

AdBlue Zusatztank Euro 6 Norm Diesel

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 16:50

Hallo zusammen

Ab 2014 wird wohl die Euro 6 Norm greifen und gegenüber der Euro 5 den Stickstoffausstoß von Dieselfahrzeugen mehr als halbieren, auf nur noch 0,08 Gramm pro Kilometer.  Umstellung von Testzyklus auf Normzyklus ist geplant, was bedeutet dass bei höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen (über 120 Km/h) dies nur noch mit der Einspritzung von AdBlue/Harnstoff zu leisten ist. D.h Zusatzkosten und mehr Aufwand für Dieselfahrer sind im Anmarsch.

Grüße

Schanze

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2013 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von schanze

Hallo zusammen

Ab 2014 wird wohl die Euro 6 Norm greifen und gegenüber der Euro 5 den Stickstoffausstoß von Dieselfahrzeugen mehr als halbieren, auf nur noch 0,08 Gramm pro Kilometer.  Umstellung von Testzyklus auf Normzyklus ist geplant, was bedeutet dass bei höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen (über 120 Km/h) dies nur noch mit der Einspritzung von AdBlue/Harnstoff zu leisten ist. D.h Zusatzkosten und mehr Aufwand für Dieselfahrer sind im Anmarsch.

Grüße

Schanze

Der Stickstoffausstoß wird nicht reglementiert, sondern der Stickoxidausstoß. Gut so übrigens, der Dieselmotor wurde lange genug begünstigt, indem ihm um Dimensionen höhere Schadstoffemissionen bei gleicher Abgasnorm zugestanden wurden. Allerdings sollte dann, wenn der Dieselmotor endlich sauber ist wie ein Ottomotor, auch die Strafsteuer für den Dieselmotor entfallen.

BMW schafft die NOx - Werte der Euro 6 momentan noch mit einem einfachen NOx - Speicherkatalysator (ein solcher war auch bei den früheren Magerottomotoren, N43 und N53, verbaut). Das System mit Harnstoff (Ad Blue) ist aber effizienter, so dass es in Zukunft erste Wahl sein wird. Lkw´s und Omnibusse fahren damit schon seit Jahren (heißt bei Mercedes z.B. "Blue Tec 4").

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@mephisto-f10 schrieb am 5. November 2015 um 09:01:24 Uhr:

@BMW-535

danke für die Abbildung.

Als xDrive Neuling (Übergabe vor einer Woche) war es für mich eine nette Überraschung, neben dem Diesel Einfüllstutzen noch den blauen Deckel für AdBlue zu entdecken.

Irgendwo und irgendwann schon mal gelesen, gehört, ....... aber sonst :confused:

An dieser Stelle ein großes Danke:mad: an den ....... NL Verkäufer für seine "NICHTINFO" während diverser Gespräche :mad:

Nebenbei aber mal ein ehrliches großes "DANKE" an die MT User, für bestmögliche Info`s zu diesem "neuen" System.

Grundsätzlich begrüße ich solche Neuerungen, wenn es der Umwelt dienlich ist und gibt ein gutes Gefühl, nunmehr anstelle EURO 5 im Vorgänger mit EURO 6 unterwegs zu sein.

Befremdlicher ist es jedoch, obwohl 14 Tage Zeit für Premium Check vor Übergabe, den AdBlue Tank halbvoll zu übergeben. Oder ist das "Stand der Technik" ? ;)

Bei der ersten Ausfahrt stand am Display 10.000km und Nachfüllmenge 7,5 Liter....soweit so gut....

...nach 500km nun 9500km und Nachfüllmenge 8 Liter....soweit ganz netter Verbrauch....:confused:

Werde mir vorsorglich eine 2 Liter Flasche wegen Adapter und einen großen Kanister besorgen.

Ich hoffe, man kann diese Flaschen nachfüllen. Welche Menge passt eigentlich in den Tank?

Das siehst du in deinem Bordcomputer, es zeigt es dir an die fehlende Menge und noch zu fahrenden km. Du kannst ca. 2 - 3 Liter mehr tanken, als die Anzeige angibt. Mit der Zeit wirst du mit der Sache auch vertraut werden :) Ok mit den Flaschen und nachfüllen kenne ich mich jetzt nicht aus. Ich geh an die Tanke !

Gruß

Ich möchte den Thread nochmal hervorholen. Jetzt sind wir in 2017 inmitten des Dieselskandals und Fahrverbotsdiskussionen.

Wie ist der F11 M550xd hinsichtlich seiner wahren Sauberkeit zu bewerten? Hat sich die Verwendung des NOx Speicherkats ohne kombiniertes Adblue rückwirkend als wirksam in Bezug auf die EURO 6 Norm herausgestellt? Würde der F11 M550xd sogar die ganz neuen EURO 6d (Dora) ab 2017 einhalten können, oder ist das unerreichbar?

Dem aktuellen G31 werden in Realtests ja durchaus gute Noten gegeben. Wäre ja schön, wenn es bei F11 auch so wäre.

Zitat:

@vanZonker schrieb am 17. August 2017 um 23:27:07 Uhr:

Ich möchte den Thread nochmal hervorholen. Jetzt sind wir in 2017 inmitten des Dieselskandals und Fahrverbotsdiskussionen.

Wie ist der F11 M550xd hinsichtlich seiner wahren Sauberkeit zu bewerten? Hat sich die Verwendung des NOx Speicherkats ohne kombiniertes Adblue rückwirkend als wirksam in Bezug auf die EURO 6 Norm herausgestellt? Würde der F11 M550xd sogar die ganz neuen EURO 6d (Dora) ab 2017 einhalten können, oder ist das unerreichbar?

Dem aktuellen G31 werden in Realtests ja durchaus gute Noten gegeben. Wäre ja schön, wenn es bei F11 auch so wäre.

Hallo

zum F11 M550xd kann ich dir nichts sagen. So ein "Exotenmodell" wird auch kaum einem Praxistest unterzogen.

Aber zu 3 BMW allgemein hat die Untersuchungskommission Volkswagen des Bundesverkehrsministeriums wie es so schön heißt keine Auffälligkeiten festgestellt. Schau mal hier ab Seite 26

https://www.bmvi.de/.../...-untersuchungskommission-volkswagen.pdf?...

Aber exakt eingehalten wurde Euro6 nicht, die Überschreitungen waren wohl im Rahmen einer Toleranzschwelle.

Gruß B-Bernie

Hallo,

die G31 haben eine Kombination aus Speicherkat und Ad-Blue-System. Mit dieser Technik haben sie tatsächlich die Chance, zukünftig die 6d einzuhalten.

Der F10 bzw. F11 ist, so hart das klingt, für BMW altes Eisen. Da wird sich BMW nicht mehr ansatzweise die Mühe machen, nachträglich eine Homologation nach Euro 6d zu machen.

Eigentlich hilft nur abwarten, wie sich die Anforderungen entwickeln. Evtl. reicht ja weiterhin 6b.

Ich für meinen Teil habe mich, nach Gesprächen mit Mitarbeitern der Umweltverwaltung, der Motorenentwicklung und aus dem Vertrieb entschieden, keinen F11 als Jahreswagen zu kaufen, was ich eigentlich vorhatte. Ich werde abwarten.

Übrigens: Auch die Versionen des F10/11, die schon ein Ad-Blue-System haben, unterscheiden sich deutlich von der Technik des G31, werden also auch keine vergleichbaren Werte erreichen.

Gruß Rainer

Hallo zusammen,

je suis SERGE

habe einen gestern M550Xdrive gekauft, ich suche den AdBlue Tank, Humm braucht der das nicht? ist der Motor so gut in den Co2 werten?

oder kommt für mich dann noch der Hammer des Umbaus????

danke an alle M550Xd Fahrer

Zitat:

@kreativserge schrieb am 26. Mai 2018 um 17:15:31 Uhr:

Hallo zusammen,

je suis SERGE

habe einen gestern M550Xdrive gekauft, ich suche den AdBlue Tank, Humm braucht der das nicht? ist der Motor so gut in den Co2 werten?

oder kommt für mich dann noch der Hammer des Umbaus????

danke an alle M550Xd Fahrer

Baujahr? 50d Motoren haben nur bei X-Modelen AdBlue in Einsatz.

Ja, richtig der F1x 550d hat kein adblue System. Hör auf zu suchen. Wirst keinen finden :)

am 26. Mai 2018 um 20:57

Zitat:

@kreativserge schrieb am 26. Mai 2018 um 17:15:31 Uhr:

 

habe einen gestern M550Xdrive gekauft, ich suche den AdBlue Tank, Humm braucht der das nicht? ist der Motor so gut in den Co2 werten?

Gute Entscheidung.

Die 3 Turbos machen ihn so (Abgas) sauber !

So zummindest die Theorie vom Turbo Hersteller BW

und BMW ... :rolleyes:

Die noch schwereren rollenden Schrankwände X5/X6 50d haben wohl AbBlue ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AdBlue Zusatztank Euro 6 Norm Diesel