ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ActiveSelect Automatik 1,9 Cdti Welche Technik steckt dahinter?

ActiveSelect Automatik 1,9 Cdti Welche Technik steckt dahinter?

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 11:17

Hallo an Alle!

Benötige Eure Hilfe. Habe einen Astra H mit einer 6 Gang Automatik. Diese heißt genau ActiveSelect. Ich kann also die Gänge selbst wählen, wenn ich das möchte. Welche Technik verbirgt sich hinter dieser Angabe? Ist es ein automatisiertes Schaltgetriebe, also mit einer Trockenkupplung oder eine "Voll"-Automatik mit Wandler bzw. Öl- Nasskupplung?

Habe zwei FOH gefragt und zwei verschiedene Antworten erhalten. Die Opel Technik-Hotline konnte mir diese Frage nicht beantworten.

Kennt sich hier jemand mit diesem Getriebe aus?

Falls es e sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe handelt, wie verhält sich diese Technik sich im Anhängerbetrieb? Ist der Verschleiß größer als bei einem normalen Schaltgetriebe?

Würde gerne unseren Wohnwagen mit dem Fahrzeug ziehen. Der Wohnwagen hat komplett beladen ca. 1000 KG. Schafft das diese Automatik oder raucht die ganz schnell ab?

Bin für jede Antwort dankbar!

 

Viele Grüße

Holger

Technische Daten:

Opel Astra H BJ 07/2006

1,9 CDTI 88 KW

Km 73.000

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. Oktober 2010 um 12:31

Hallo,

du hast in deinem Astra eine Wandlerautomatik also "Voll"-automatik.

Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist das Easytronic getriebe von Opel, welches im Gegensatz zur Wandlerautomatik "Schaltrucke" hat.

Gruß Fabi (der das Getriebe im Zafira hat)

Hallo Firstsection,

 

Der Automat verfügt über eine Wandlersperre; in "D" schaltet er meist erst in den nächsten Gang, wenn er auch die Wandlersperre miteinlegen kann -> keine Verlustleistung im Wandler. Außerdem hat die Automatik eine "Bergab -Bremsschaltungs Funktion". Hoher Gang + steil bergab + Bremse treten -> automatisches Zurückschalten nach 2-3 Sekunden in "D".

Ich habe selbst einen Anhänger mit 1000Kg Gesamtgewicht gezogen und Sohnemann transportiert damit Motorräder auf Anhänger. Bis jetzt keine Probleme.

 

Gruß GM-Fan06

 

 

Wegen der Drehmomentüberhöhung ist die Wandlerautomatik sogar besonders gut für das Anfahren und Rangieren mit Anhänger geeignet.

Der Verschleiß ist dabei, mangels Reibkupplung, auch gering.

1000kg mit dem 1,9CDTI und Wandlergetriebe sind überhaupt kein Problem.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 16:20

Vielen Dank für Eure Antworten!

Wäre sehr erleichtert wenn es sich um eine Vollautomatik handelt. Mein FOH hat mir erzählt, ich hätte ein automatisiertes Schaltgetriebe also quasi wie eine Easytronic drin. Wie kommt der denn darauf? Die Schaltvorgänge sind jedenfalls sehr weich und schnell, was für eine Vollautomatik spricht. Über die Fahrgestellnummer kommt nur "6-Gang Automatik mit AcitveSelect" zum vor scheinen. Ein anderer FOH sagt mir, dass es sich um eine Vollautomatik handelt und ein dritter FOH erzählt mir es wäre doch ein Getriebe mit Trockenkupplung. Der letzte FOH meinte zudem diese Automatik ist nicht die beste, wenn man große Anhänger ziehen möchte. Die Kupplung Verschleißt schnell. Die Opel Service Hotline hat gar keine Ahnung. Die Dame meinte nur es ist jedenfalls keine EasyTronic verbaut.

Der Wählhebel sieht ganz normal aus. Man hat R N D und man kann den Hebel in eine Mulde schieben und die Gänge manuell schalten. Im Display zeigt er mir den jeweiligen Gang an z.B. D3 oder M2

Habt ihr noch Tipps wie ich das raus bekommen kann? Kann man das erkennen wenn er auf der Hebebühne ist?

Viele Grüße

Holger

Na gut, noch 2 Tipps.

 

1.) Hast Du eine Sporttaste ?

2.) Hast Du eine Taste mit Schneeflocke ?

 

Gruß GM-Fan06

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 16:55

Ja, habe beide Tasten. Die Schneeflocke ist auf der Konsole vom Wählhebel. Die Sporttaste ist oben bei den Lüftungsgittern. Hatte beide Tasten auch bei meinem alten Astra G. Der hatte auf jeden Fall eine Wandlerautomatik. Die SP Taste wart da jedoch auf dem Wählhebel.

Hallo Firstsection,

 

Dann hast Du die Wandlerautmatik. Meines Wissens ist die EasyTronic (automatisches Schaltgetriebe) nie mit der 1.9 CDTi Maschine verbaut worden (EasyTronic hält das Drehmoment nicht aus). Viel Spaß mit dem Astra !

 

Gruß GM-Fan06

 

Du hast definitiv eine Wandlerautomatik, da besteht kein Zweifel.

Eine Easytronic schaltet nicht anders, als du es mit einer Handschaltung hinbekommst und da auch die easytronic nur eine einfache Trockenkupplung hat, würdest du bei jedem Gangwechsel eine vollständige Zugkraftunterbrechung bemerken müssen.

Eine Wandlerautomatik schaltet ohne Zugkraftunterbrechung und weitestgehend ruckfrei.

Die Easytronic hätte übrigens mit dem Drehmoment nichts zu tun, da die Easytronic im Prinzip nur einem normalen Schaltgetriebe "aufgesattelt" wird.

"Die" Easytronic bezeichnet also kein eigenständiges Getriebe, sondern nur quasi die Sonderausstattung eines Handschaltgetriebes.

Mit Easytronic wurde m.E. nur die beiden 5-Gang-Getriebe:

F13 und F17

(z.B. Corsa D 1,2 und Astra H 1,6, Meriva A 1,6 und 1,8)

und das M20-6-Ganggetriebe vom Astra H 1,3CDTI ausgestattet.

Man hätte auch das M32-6-Gang-Getriebe des 1,9CDTI und des 1,7CDTI mit Easytronic ausstatten können (hat man aber eben nicht)und somit wäre das auch vom Drehmoment her, kein Problem gewesen

Somit wäre ein 1000kg Anhänger für den Astra H 1,9 CDTI auch mit Handschaltgetriebe oder Easytronic in keinem Fall ein Problem.

(selbst der 1,9CDTI mit 100PS darf 1400kg bis 12% ziehen und den gibt es nur mit normalem Schaltgetriebe)

Wenn sogar selbst der Astra H 1,3 CDTI (mit und ohne Easytronic) mit bis zu 1300kg bei 12% und 1500kg bei 10%, laut Opel, Anfahren, darf und kann, muss du dir bei keinem 1,9 CDTI, egal welches Getriebe, beim 1000kg-Anhänger Gedanken machen.

Hallo navec,

 

Ich gebe Dir recht, das Getriebe der EasyTronic ist nicht das Problem; es ist die elektrisch betätigte Trockenkupplung. Deswegen gab es auch den 1.3 CDTi Caravan nicht mit der EasyTronic, um vorzeitigen Verschleiß der Kupplung zu vermeiden. Wer mit einem Schaltgetriebe entsprechend "gefühlvoll" umgehen kann, erreicht problemlos 300-400tkm mit einer Kupplung im Stadtverkehr! Opel war nicht der Ansicht, daß die elektrisch(automatisch) betätigte Kupplung dieser Anforderung gerecht wird und hat daher stärkere Motore bzw. schwerere Fahrzeuge mit Schaltgetriebe bzw. Wandlerautomaten ausgestattet.

 

Gruß GM-Fan06

Ob die Kupplung das entscheidende Problem ist, glaube ich nicht.

Die ca 70kg mehr an Leergewicht, bzw. ca 100kg mehr an zulässigem Gesamtgewicht des Caravan, machen den Kohl nicht fett.

Dafür darf der Caravan auch fast grundsätzlich nur 100kg weniger ziehen, als die anderen Varianten.

Das zul.ZugGesamtgewicht dürfte sich daher kaum unterscheiden und das ist maßgebend für die Kupplungsbelastung beim Anfahren am Berg.

Der 1,3CDTI-Caravan hat die Easytronic ganz bestimmt wegen anderer Überlegungen nicht bekommen.

Da gibt es einige Beispiele, die ebenfalls garantiert nicht technisch begründet sind:

Warum gibt es den 1,9CDTI mit 120PS beim Astra nur mit Wandlerautomatik.

(Da sagt auch keiner, dass das Drehmoment dieses Motors nicht von einer Trockenkupplung gebändigt werden kann)

Warum gibt es den 1,8L beim Astra mit Wandlerautomatik, den deutlich schwereren 1,8L-Zafira aber auch mit Easytronic?

(Normalerweise müsste das genau umgekehrt sein, wenn die Kupplung der ET so grenzwertig wäre, denn mit 175Nm ist der Motor bereits am nominellen Limit des eingesetzten Getriebes und der Kupplung.

Der schwerere Zafira hat aber nunmal die ET und von daher gibt es auch keinen techn. Grund für den Einsatz oder Nichteinsatz der ET.)

Der Zafira 1,8 hat mit Easytronic 100kg (bzw sogar 150kg bei 8%) mehr Anhängelast, als die gleiche Motorisierung mit Handschaltgetriebe.

Auch das spricht gegen eine weniger belastbare Kupplung bei Einsatz der ET, denn das Anfahren am Berg mit vollem zulässigen ZugGesamtgewicht ist nun mal die Übung, die eine Kupplung am meisten belastet.

Dear navec,

 

Deine Überlegungen halte ich durchaus für richtig, aber auf meine Anfrage 2007 (1.3 CDTi-Caravan) hat Opel genau mit der von mir oben genannten Begründung geantwortet. Daher auch meine Formulierung "Opel war nicht der Ansicht....".

Na wie auch immer, ich kanns nicht nachprüfen.

 

Gruß GM-Fan06

Genau werden werden wir das wahrscheinlich nicht klären können, aber das ist ja auch OT.

Gerade beim 1,3CDTI mit 90PS, der ja ein 6-Gang-Getriebe hat, bei dem der 1. Gang relativ stark untersetzt ist, wird die Kupplung beim Anfahren gar nicht so stark belastet und bei diesem Astra wurde auf jeden Fall ausschließlich das M20-Getriebe (auch mit Easytronic) verbaut.

Außerdem hätte Opel, wenn es denn trotzdem stimmen sollte, dass die Kupplung bei Einsatz der ET nicht so belastbar ist, die zul. Anhängelast einfach entsprechend etwas verringern können.

(Wer sich ausgerechnet den kleinsten Diesel kauft, wird schon nicht permanent schwere Anhänger ziehen wollen, so dass es auf 100kg weniger an zul. Anhängelast nicht drauf ankäme. Dafür gibt es geeignetere Motoren beim Astra H.)

Ich vermute daher, dass, seitens Opel, relativ wenig Bedarf für die ET beim Caravan mit dem kleinsten Diesel gesehen wurde und es deshalb diese Ausführung nicht gibt.

Auf Aussagen von Opel (egal, ob Infocenter oder FOH) gebe ich, aus eigener Erfahrung, grundsätzlich nicht viel.

am 24. Oktober 2010 um 15:27

´Die traurige Erkenntnis bei diesem Thema ist mal wieder die blamable Unkenntnis von zumindest zwei FOHs, hier zum Thema "Automatik". Noch nicht mal wissen, was für eine Automatik in ihren Autos steckt! Erschütternd!

Da kann man rückschliessen was bei den anderen an technischem Wissen so vorhanden ist. :rolleyes:

FOH, FachOberHeini...

MfG Walter

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 23:03

Danke für eure zahlreichen Antworten. Bin jetzt doch überzeugt, dass ich eine Wandlerautomatik habe. Darüber bin ich wirklich erleichtert. Hatte jedenfalls bei meinem alten Astra G BJ 2004 mit der 2.0 DTI und Automatik nie Probleme gehabt. Hoffe, dass es beim Neuen auch so sein wird. Die ganze Misere, was ich für ein Getriebe habe fing damit an, dass die Automatik sporadisch ruckelt. Bei ca. 2200 rpm auf der Autobahn, im 6 Gang, reißt für ca. 1 Sekunde die Zugkraft ab. Also ein deutlicher Ruck ist zu verspüren obwohl ich konstant Gas gebe und den Fuß auch nicht bewege. Das wiederholt sich immer in dem Drehzahlenbereich. Wenn der Tempomat drin ist kommt der Fehler nicht. In der Stadt ist es noch schlimmer, da der Motor bei jedem Gang, im Beschleunigungsvorgang, über oder im Bereich der 2200 rpm kommt und dann auch ruckt. Dies führt zu unschönen Schaltvorgängen. Leider zeigt der Wagen keinerlei Fehler an. Laut FOH ist alles einwandfrei. Zudem meinte mein treuer FOH, dass das "automatisierte Sachaltgetriebe/easytronic" nicht so sanft schaltet wie eine Vollautomatik und ich damit quasi leben müsse. Er hat lediglich eine neue Software aufgespielt. Der Fehler trat ca. 1x in der Woche auf und verging nach ca. 30KM wieder. Danach fährt er wieder wie gewohnt. Seit 2 Wochen fährt das Auto fehlerfrei. Bin zwischenzeitlich auch 400KM Autobahn gefahren und alles lief wunderbar, sodass ich jetzt hoffe es ist nur ein Fehler vom langen stehen gewesen. Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran das liegen kann? Was würdet ihr an meiner Stelle machen.

Das drei FOH inkl. telefonische Service Hotline, keine bzw. mir falsche Aussagen nur geben konnten, ist wirklich sehr schade. Ich Erwarte noch eine E-Mail vom Opel-Servicezentrum. Eine Info-Mail teilte mir gestern mit, dass meine Anfrage angekommen sei und zur jeweiligen Fachabteilung weitergeleitet wurde. Wenn die Antwort da ist, stelle ich sie gerne hier rein.

Also viele Grüße

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ActiveSelect Automatik 1,9 Cdti Welche Technik steckt dahinter?