ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra Caravan 1.9 CDTI INNOVATION Kombi Kauf Frage

Opel Astra Caravan 1.9 CDTI INNOVATION Kombi Kauf Frage

Opel Astra H
Themenstarteram 13. März 2015 um 14:34

Guten Tag, bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und liebäugle mit einem Opel Astra Caravan 1.9 CDTI, Bj 5/2010, 150ps, mit 80t km auf der Uhr. Ich bin Pendler und bin deshalb auf einen zuverlässigen Diesel angewiesen.

Er soll 8680 € bei einem Großhändler kosten.

Laut "DAT.de" liegt der Händler Ek bei 7600 €.

Gibt es Unterschiede zu den Modelljahren davor? Und wie zuverlässig ist der Motor und das drumherum? Würde mich über Antworten freuen, wollte ihn mir morgen evtl. anschauen. Wenn mir aber davon abgeraten wird, kann ich mir die 600km An- und Rückfahrt sparen.

Außer den regelmäßigen Servicebesuchen gab es laut einem Mitarbeiter keine weiteren Auffälligkeiten an dem Wagen.

Gruß

Bene

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Und wie zuverlässig ist der Motor und das drumherum?

-

Hier im Forum steht alles mehrfach drin.

Bitte erstmal selbst suchen und dann gezielt fragen.

Es ist sehr müßig, immer das gleiche runterzubeten.

Themenstarteram 13. März 2015 um 15:04

Zitat:

@olli27721 schrieb am 13. März 2015 um 15:38:45 Uhr:

Zitat:

Und wie zuverlässig ist der Motor und das drumherum?

-

Hier im Forum steht alles mehrfach drin.

Bitte erstmal selbst suchen und dann gezielt fragen.

Es ist sehr müßig, immer das gleiche runterzubeten.

Hab ich mal gemacht, danke. So wie ich das nun verstanden habe, sollen ja ab dem Baujahr 2007 mehrere Probleme, wie Lima, Drallklappen etc. nicht mehr auftreten.

Das testen des Getriebes wird gar nicht so einfach, mir wurde gesagt das die Probefahrt nur auf dem Gelände statt finden kann. Ist zwar ein großes, aber werde dort bestimmt nicht mit 60 - 100 lang brettern dürfen..^^

Werde ihn mir auf jeden Fall mal anschauen, ein wenig kenne ich mich ja aus.. Sollte mir was faul vorkommen lasse ich die Finger von, da stehen ja noch genügend andere Autos rum.

Zitat:

Das testen des Getriebes wird gar nicht so einfach, mir wurde gesagt das die Probefahrt nur auf dem Gelände statt finden kann. Ist zwar ein großes, aber werde dort bestimmt nicht mit 60 - 100 lang brettern dürfen..^^

Werde ihn mir auf jeden Fall mal anschauen, ein wenig kenne ich mich ja aus.. Sollte mir was faul vorkommen lasse ich die Finger von, da stehen ja noch genügend andere Autos rum.

Ohne ausführliche Probefahrt außerhalb des Geländes würde ich den Wagen nicht kaufen.

Gruß, Kufi

Zitat:

@bene223 schrieb am 13. März 2015 um 16:04:47 Uhr:

So wie ich das nun verstanden habe, sollen ja ab dem Baujahr 2007 mehrere Probleme, wie Lima, Drallklappen etc. nicht mehr auftreten.

-

Soll - aber leider immer noch nicht ausgeschlossen.

Wegen AGR und den ganzen Schmuss würde ich den Wagen auf der AB auf Vollast bringen, um zu gucken, ob der da in den Notlauf geht. Das sollte er natürlich nicht.

-

Zitat:

Das testen des Getriebes wird gar nicht so einfach, mir wurde gesagt das die Probefahrt nur auf dem Gelände statt finden kann. Ist zwar ein großes, aber werde dort bestimmt nicht mit 60 - 100 lang brettern dürfen..^^

-

Wird kaum reichen, da Probleme häufig mit Geräuschen im 5. und 6. Gang beginnen.

-

Auch ruhig mal nach Caravan Sport gucken - die Ausstattung ist fast gleichwertig wie Innovation.

Themenstarteram 13. März 2015 um 18:03

Danke für die Antworten, fahre morgen noch zu einem anderen Händler, der hat ebenfalls einen Innovation stehen. Der hat noch um einiges mehr an Zusatzausstattung, Recaro Sportsitze, IDS Sportfahrwerk, aber ohne +, Heckspoiler, Jubiläums-Paket: Sitzheitzung vorn, Elektrische Schnellheizung, Parkpilotsystem

Den darf ich auch richtig Probe fahren.

Was mich leider an dem stört ist, das er 109t km auf der Uhr hat und zudem noch knapp 1000 Euro mehr kostet..

OT ON:

Ich wundere mich immer wieder wie wertstabil der Astra H Caravan doch ist :-)

OT OFF:

Zitat:

@bene223 schrieb am 13. März 2015 um 19:03:47 Uhr:

Was mich leider an dem stört ist, das er 109t km auf der Uhr hat und zudem noch knapp 1000 Euro mehr kostet..

-

Spätestens bei 150.000km ist der Zahnriemen fällig - das würde ich mit aushandeln.

Also 350 - 500,-- runter. ;)

Zitat:

@dd750 schrieb am 14. März 2015 um 08:42:03 Uhr:

OT ON:

Ich wundere mich immer wieder wie wertstabil der Astra H Caravan doch ist :-)

OT OFF:

-

Einer der wertstabilsten seiner Klasse. :)

Themenstarteram 14. März 2015 um 20:37

Zitat:

Spätestens bei 150.000km ist der Zahnriemen fällig - das würde ich mit aushandeln.

Also 350 - 500,-- runter. ;)

Jop ;)

Hab mir den Wagen nun angeschaut, von außen und innen sehr gepflegt, bis auf die üblichen kleinen Kratzer.

Mich haben aber trotzdem ein Paar dinge gestört, die sicherlich nicht von Werk aus so sind ;)

1. Starke Vibration bei Standgas, aber so Stark das ich es im Sitz und im ganzen Körper merke. Wenn man ein wenig das Gas betätigt lässt es deutlich nach (im warmen wie im Kalten Zustand vorhanden).

2. Nutze ich die Motorbremse um mich ausrollen zu lassen und beschleunige wieder, kommt ein starker ruck. (Das stört mich sehr)

3. Der Schalthebel begibt sich - wenn er in Neutralstellung ist, nicht ohne weiteres zur Mitte. Allgemein ist der Hebel sehr schwer gängig, wenn ich vom 2. in den Dritten schalten will, muss ich den Hebel selbst in die Mitte bewegen (5 und 6 ebenfalls). Die Symptomatik hab ich im Forum schon nachgelesen, kann sich trotzdem der Meister drum kümmern wenn er das Auto loswerden will.

Ansonsten von den Geräuschen her hört er sich unbedenklich an. 5 und 6 Gang lassen sich ganz normal ohne Geräusche schalten. Hab ihn natürlich auf der Autobahn ausgefahren, auf die 220 ist er schnell gekommen.

Und eine Frage hab ich noch nebenbei, gibt es eine Möglichkeit die Servolenkung leichtgängiger zu machen? Ob ich nun den Sport Knopf gedrückt hatte oder nicht, machte kaum einen Unterschied.

Zitat:

@bene223 schrieb am 14. März 2015 um 21:37:18 Uhr:

1. Starke Vibration bei Standgas, aber so Stark das ich es im Sitz und im ganzen Körper merke. Wenn man ein wenig das Gas betätigt lässt es deutlich nach (im warmen wie im Kalten Zustand vorhanden).

-

Sollte nicht sein.

Zweimassenschwungrad ??

 

Zitat:

2. Nutze ich die Motorbremse um mich ausrollen zu lassen und beschleunige wieder, kommt ein starker ruck. (Das stört mich sehr)

-

Sollte auch nicht sein.

 

Zitat:

3. Der Schalthebel begibt sich - wenn er in Neutralstellung ist, nicht ohne weiteres zur Mitte. Allgemein ist der Hebel sehr schwer gängig, wenn ich vom 2. in den Dritten schalten will, muss ich den Hebel selbst in die Mitte bewegen (5 und 6 ebenfalls). Die Symptomatik hab ich im Forum schon nachgelesen, kann sich trotzdem der Meister drum kümmern wenn er das Auto loswerden will.

-

Das lässt sich einstellen - das war beim Kauf meines 1,6Turbo auch so.

Die Servolenkung leichtgängig machen? Das sollte sie eigentlich sein,diese wird nicht leichtgängiger durch die Sport Taste. Durch diesen sollte die Lenkung direkter,die Gas Annahme besser und das Fahrwerk straffer werden. Ich denke du solltest dich nach einem anderen Wagen umschauen,dieser wird eine Mogelpackung sein, und kann leicht eine Riesenbaustelle werden. Der ist ja jetzt schon Jenseits von Gut und Böse,das Wasserrohr scheint ja auch gleich auseinander zu bröseln!

Gruß

EDIT: Wegen falschen Kommentar entfernt :D

Themenstarteram 15. März 2015 um 9:51

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 15. März 2015 um 07:24:07 Uhr:

Die Servolenkung leichtgängig machen? Das sollte sie eigentlich sein,diese wird nicht leichtgängiger durch die Sport Taste. Durch diesen sollte die Lenkung direkter,die Gas Annahme besser und das Fahrwerk straffer werden. Ich denke du solltest dich nach einem anderen Wagen umschauen,dieser wird eine Mogelpackung sein, und kann leicht eine Riesenbaustelle werden. Der ist ja jetzt schon Jenseits von Gut und Böse,das Wasserrohr scheint ja auch gleich auseinander zu bröseln!

Gruß

Das die Sport taste es alles straffer macht, weiß ich ja, hab ich vielleicht unglücklich geschrieben ;)

Hast wohl Recht, für den Preis sind echt zu viele Mängel.. Und für ein 5 Jahre altes auto sieht der Motor nicht mehr gut aus, mein ehemaliger FOFO Bj 2006 sah besser aus.

Er wurde sicher nicht besonders oder gar nicht gepflegt,meiner ist fast 10 Jahre und der Motor samt Motorraum kommt wirklich einem neu Wagen nahe,auch Dank Motor Versiegelung! :p

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra Caravan 1.9 CDTI INNOVATION Kombi Kauf Frage