ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 1.9 cdti: nach ein paar minuten fahren beschleunigt mein astra nicht mehr richtig! :((

Opel Astra H 1.9 cdti: nach ein paar minuten fahren beschleunigt mein astra nicht mehr richtig! :((

Opel Astra H
Themenstarteram 21. März 2015 um 8:46

Hey leute ,

 

ich habe folgendes problem: Nachdem ich mit meinem astra h 1.9 cdti(2006, 120 ps)ein paar kilometer fahre beschleunigt das auto von der einen sekunde auf die andere so gut wie gar nicht mehr. die 120 ps fühlen sich dann an wie 60 ps(keine übertreibung). zum gleichen zeit punkt leuchtet dann auch eine gelbe kontrollleuchte auf mit dem auto und schlüssel drauf(bild im anhang). habt ihr erfahrungen damit? ich habe noch 6 monate gewährleistung beim autohändler jedoch ist diese werkstatt 1,5 h von mir entfernt deshalb wollte ich vorher die community fragen, bevor ich dort hinfahre. ich habe schon mal gelesen dass das agr ventil häufig die ursache für dieses problem ist. das komische ist, dass wenn ich das auto abstelle und dann wieder neustarte, die gelbe kontrollleuchte nicht mehr leuchtet und der astra wieder wie gewohnt beschleunigt. nach ein paar kilometern leuchtet die kontrollleuchte jedoch wieder auf und das auto beschleunigt nicht mehr richtig.ich muss auch sagen dass ich das auto noch nicht lange habe und es davor lange zeit gestanden ist und nicht gefahren wurde. der verkäufer meinte dass ich bei jeder tankfüllung einen achtel liter 2 taktöl in den tank beifügen soll da dadurch gewisse teile besser "geschmiert" werden und sich nicht so schnell abnutzen. könnte das beschleunigsproblem mit dem 2 taktöl behoben werden ? was glaubt ihr? danke und schonmal im voraus! :)

lg

luki

Ähnliche Themen
12 Antworten

Lies mal den Fehlerspeicher mit Zündung an + Gas + Bremse aus und poste das Ergebnis hier. Alles andere führt zu nichts.

Grüße Tobias

Würde jetzt auch auf AGR tippen,aber wie schon geschrieben erstmal Fehler auslesen. Ist es ein 8V oder 16 V,wegen Drallklappen? Das was dir der Verkäufer erzählt hat ist großer Käse,hat rein garnicht's damit zu tun. (das Öl sollte er lieber saufen) ;) Manche schwören darauf,weil er dann ruhiger laufen soll und nicht mehr so (nagelt),aber ob das stimmt da scheiden sich die Geister,ein Diesel bleibt ein Diesel. Ich kippe jedenfalls nicht so eine Brühe rein,meiner bekommt ab und an mal ne Dose Liqui Moly Systemreiniger,oder Speed-Tec auf die Tankfüllung. Ob das was bringt, weiß ich auch nicht aber mir geht es damit besser,als wenn ich da 2 Takt Öl reinkippen würde.

Gruß

Probiers mal aus, das merkt man schon an ruhigerem Lauf, mit dem Fehler hat das aber sicher nix zu tun.

Wie gesagt, Fehler auslesen. Ich tippe mal auf Ladedruckabweichung.

Gruß Metalhead

am 29. Juni 2015 um 11:10

Ist schon etwas älter aber ich hatte das auch. Es lag an einem kleinen Schlauch an der Rückseite des Motors ziemlich weit unten. Der war ab,vermute mal durch ein Pelztier. War von oben gesehen nicht zu erkennen, aber von der Beifahrerseite aus.

Zitat:

@vectra-434 schrieb am 29. Juni 2015 um 13:10:50 Uhr:

Ist schon etwas älter aber ich hatte das auch. Es lag an einem kleinen Schlauch an der Rückseite des Motors ziemlich weit unten. Der war ab,vermute mal durch ein Pelztier. War von oben gesehen nicht zu erkennen, aber von der Beifahrerseite aus.

Habe das Problem auch, Feherlcode 2345a Ladedruckabweichung...

Wie konnte man dieses Problem bei dir beheben?

Was ist allgemein das Problem für die Ladedruckabweichung?

Zitat:

@1905GS schrieb am 29. Juni 2015 um 15:07:17 Uhr:

Was ist allgemein das Problem für die Ladedruckabweichung?

- Poröse Unterdruchschläuche

- Leck in der Ladedruckführung

- AGR-Ventil

- Elektropneumatischer Druckwandler

- Ladedrucksensor

- Schwergänige Mechanik am Turbo / Unterdruckdose

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 29. Juni 2015 um 15:12:57 Uhr:

Zitat:

@1905GS schrieb am 29. Juni 2015 um 15:07:17 Uhr:

Was ist allgemein das Problem für die Ladedruckabweichung?

- Poröse Unterdruchschläuche

- Leck in der Ladedruckführung

- AGR-Ventil

- Elektropneumatischer Druckwandler

- Ladedrucksensor

- Schwergänige Mechanik am Turbo / Unterdruckdose

Gruß Metalhead

Vor nem Jahr ist mein Turbo Hops gegangen. Habs dann von Opel reparieren lassen, die haben dann auf der Rechnugn vermerken lassen: "Ladedrucksensor defekt, Kostenpunkt ca. 100€" Kann man dem zustimmen, auch vom Preis her? Meiner geht auch ab und an mal in den Notlauf wenn ich mal auf der AB unter vollast fahre...

Ob man was zustimmen kann? Dem Preis?

Teilepreis + 5 Minuten Arbeit (kannst ja mal schaun was das Teil kostet, dürfte aber IMHO hinkommen).

Du hast den Turbo getauscht, die Ursache aber nicht mit? Verstehe ich das richtig?

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 29. Juni 2015 um 15:27:07 Uhr:

Ob man was zustimmen kann? Dem Preis?

Teilepreis + 5 Minuten Arbeit (kannst ja mal schaun was das Teil kostet, dürfte aber IMHO hinkommen).

Du hast den Turbo getauscht, die Ursache aber nicht mit? Verstehe ich das richtig?

Gruß Metalhead

Ja, dem Preis. 100€, oder würde ich da billiger hinkommen, wenn ich es selber bestelle und in ner freien reinmachen lasse? Der Foh hier ist extrem überteuert.

Ne also, sind 2 seperate Probleme gewesen.

Den Turbo hab ich wechseln lassen, weil er mir während der Autobahnfahrt "rausgesprungen" ist.

Dann während sie den Turbo repariert haben, hat der FOH auch festgestellt dass der ladedrucksensor defekt ist und das ich den halt mal machen lassen sollte.

Zitat:

@1905GS schrieb am 29. Juni 2015 um 15:36:56 Uhr:

Ja, dem Preis. 100€, oder würde ich da billiger hinkommen, wenn ich es selber bestelle und in ner freien reinmachen lasse? Der Foh hier ist extrem überteuert.

Kostet ca. 50,- im Netzt, weiß aber nicht ob das Originalteile sind.

Getauscht in 5 Minuten wenn man zwei linke Hände hat.

Zitat:

Ne also, sind 2 seperate Probleme gewesen.

Turbos verrecken fast nie von alleine, zu 99,9% sind äußere Einflüsse (verstopfte KGE, schlechtes Öl, Ölverlust, Fremdkörper, ...) der Grund dafür.

Zitat:

Den Turbo hab ich wechseln lassen, weil er mir während der Autobahnfahrt "rausgesprungen" ist.

Rausgesprungen heißt Notlauf? Da ist auch höchst selten der Turbo selber die Ursache (wird aber gerne als erstes getauscht).

Zitat:

Dann während sie den Turbo repariert haben, hat der FOH auch festgestellt dass der ladedrucksensor defekt ist und das ich den halt mal machen lassen sollte.

Wie hat er das festgestellt? Extern gemessener Ladedruck weicht vom intern gemessenen ab?

Das wäre das schon eine Ursache für einen Turbodefekt.

Gruß Metalhead

Also, bin damals auf der AB gefahren auf einmal gabs einen lauten Knall. Öllampe hat geleuchtet, von hinten kam ne riesige schwarze Wolke aus dem Auspuff und vorne im Motorraum hats einfach nur gescheppert. ADAC gerufen, ab zu Opel, Turbo hat den Geist aufgegeben. Foh meinte noch irgendwie das ganze Öl wäre in die Leitungen rein oder so.

Hab das Auto dann 1 Tag später abgeholt, als er mir die Rechnung gezeigt hat, meinte er noch, dass er festgestellt habe, dass der Ladedrucksensor defekt sein und das Auto deswegen immer in Notlauf geht wenn ich unter Vollast fahre.

Ob er jetzt irgendwas gemessen hat oder einfach nur die Fehlercodes am BC abgelesen hat weis ich nicht.

Aber ich hab definitiv immernoch den Code 2345a und es ist wohl laut FOH der Lededrucksensor. Werde den glaub ich mal wechseln, kostet wohl um die 50-70 euro im Internet.

Zitat:

@1905GS schrieb am 29. Juni 2015 um 16:01:13 Uhr:

Aber ich hab definitiv immernoch den Code 2345a und es ist wohl laut FOH der Lededrucksensor.

Da bin ich ja mal gespannt.

Möglicher Kanditat ist es, aber damit würde ich nicht anfangen.

Außerdem finde ich es ziemlich daneben nen Turbo zu tauschen und dann mit Ladedruckfehler an den Kunden zu geben.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 1.9 cdti: nach ein paar minuten fahren beschleunigt mein astra nicht mehr richtig! :((