ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra 1.9 CDTI DPF Sport

Opel Astra 1.9 CDTI DPF Sport

Opel Astra H
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 18:54

Hallo alle miteinander.

 

Bin absoluter Neuling was Opel angeht und eigentlich auch allgemein was Autos angeht.

Habe mich ein bisschen eingelesen aber so wirklich schlau bin ich noch nicht drauß geworden.

Würde mir gerne einen gebrauchten Opel Astra kaufen und habe den hier entdeckt:

http://suchen.mobile.de/.../205626829.html?...

Würdet ihr mir den empfehlen?

Auf was sollte ich vor dem Kauf achten?

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Die Sache ist halt dass hier im Forum Tausende Threads mit der Kaufberatung zum Astra mitm Bulk-z19dth-Motor gibt. Ich kenne mich mit denen gut aus, aber ich bins mir auch irgendwann leid, zum 100x mal dasselbe aufzuführen.

Es kommt mindestens alle 2 Tage so ein Thema auf. Einfach ein Paar Seiten im Forum zurückblättern oder noch besser Suche nutzen und ins FAQ reinschauen und schon wird man fundig.

Kurzum:

Lichtmaschine

Drallklappen

Getriebe

Klimakondensator

DPF

Turbolader zw. Krümmer

CIM-Modul

.... Wie gesagt findet man alles. Nicht verzweifeln, lesen ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 22:14

Hoffe da kommt vieleicht noch die eine oder andere Antwort

Die Sache ist halt dass hier im Forum Tausende Threads mit der Kaufberatung zum Astra mitm Bulk-z19dth-Motor gibt. Ich kenne mich mit denen gut aus, aber ich bins mir auch irgendwann leid, zum 100x mal dasselbe aufzuführen.

Es kommt mindestens alle 2 Tage so ein Thema auf. Einfach ein Paar Seiten im Forum zurückblättern oder noch besser Suche nutzen und ins FAQ reinschauen und schon wird man fundig.

Kurzum:

Lichtmaschine

Drallklappen

Getriebe

Klimakondensator

DPF

Turbolader zw. Krümmer

CIM-Modul

.... Wie gesagt findet man alles. Nicht verzweifeln, lesen ;)

Zitat:

@steel234 schrieb am 19. Februar 2015 um 23:26:57 Uhr:

Die Sache ist halt dass hier im Forum Tausende Threads mit der Kaufberatung zum Astra mitm Bulk-z19dth-Motor gibt. Ich kenne mich mit denen gut aus, aber ich bins mir auch irgendwann leid, zum 100x mal dasselbe aufzuführen.

Es kommt mindestens alle 2 Tage so ein Thema auf. Einfach ein Paar Seiten im Forum zurückblättern oder noch besser Suche nutzen und ins FAQ reinschauen und schon wird man fundig.

Kurzum:

Lichtmaschine

Drallklappen

Getriebe

Klimakondensator

DPF

Turbolader zw. Krümmer

CIM-Modul

.... Wie gesagt findet man alles. Nicht verzweifeln, lesen ;)

Schön gesagt,und vor allem die reine Wahrheit! ;)

Gruß

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 20. Februar 2015 um 07:34:03 Uhr:

Schön gesagt,und vor allem die reine Wahrheit! ;)

-

Genau.

Allerdings hat der obige Motor keine Drallklappen, da es der Z19DT ist - also der 120PS 1,9er mit 8 Ventilen.

Bei dem müssen allerdings alle 60 TKM die Ventile eingestellt werden, was immer so ca. 100,--€ bedeutet.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 22:08

Danke für die Antworten.

Also hauptsächlich wollte ich ja wissen ob das ein gutes Angebot ist.

Habe mir die Fahrgestellnummer geben lassen und das Auto bei Opel überprüfen lassen. Leider wurde das Auto seit dem es bei Opel 02/2007 gekauft wurde nicht mehr bei Opel gewartet oder zur Inspektion gebracht.Der Verkäufer meinte er wäre 2 Hand und das Auto würde sich in einem einwandfreiem Zustand befinden. Er meinte jedoch das beim starten des Motors, egal ob kalt oder warm, im Innenraum ca. 10 sec. lang ein Klakkern zu hören ist was angeblich von den Amaturen kommt. Woran könnte das liegen?

 

MfG Manuel

Vermutlich die Umluftklappe (könnte auch gebrochen sein, ein beliebter Fehler im Astra H).

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 8:21

Wie hoch wären die Kosten um das zu reparieren(also die Umluftklappe)?

Das Reparaturkit kostet um die 50€ auf dem freien Markt (suche mal Umluftklappe Astra H bei ebay) + Einbau. Problem ist aber das der Motor für die Klappe einfach zu lange angesteuert wird (es existiert keine Endabschaltung) und nach ca. 2 Jahre die Klappe wieder bricht. Es gibt ein paar findige Konstrukteure die z.B. einen Widerstand in die Zuleitung des Motors eingebaut haben damit dieser langsamer dreht und so nicht "extrem" über die Endposition hinausschiesst/zuviel Druck in der Endposition ausübt. Das werde ich wenn es wieder wärmer wird auch durchführen.

Das Surren wird man aber immer vernehmen unabhängig ob die Klappe gebrochen ist oder nicht.

Also ich wüsste jetzt nicht, das ich schon jemals ein Surren war genommen hätte! Vielleicht ist es sehr leise und höre es nicht,oder brauche ein Verstärker für meine Löffel! ;):confused:

Gruß

Rechts hinter dem Handschuhfach, da sitzt die Umluftklappe.

Hier mal ein Bild von jemanden hier aus dem Forum der die Klappe ausser Betrieb genommen hat:

Klick mich...

 

Edit: Und hier der Thread Zum Thread...

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 21. Februar 2015 um 17:39:37 Uhr:

Also ich wüsste jetzt nicht, das ich schon jemals ein Surren war genommen hätte! Vielleicht ist es sehr leise und höre es nicht,oder brauche ein Verstärker für meine Löffel! ;):confused:

-

Dauert nach dem Motor-Abstellen auch immer ein/zwei Minuten, bis die zufährt. Meistens ist man dann schon vom Auto weg.

Bei Start - überdeckt meist das Dieselgeräusch das Surren. Beim Benziner hört man es eher.

-

Zitat:

Rechts hinter dem Handschuhfach, da sitzt die Umluftklappe.

-

Genau. Bisschen schwer zugängig.

Ach jetzt wo du es sagst,wenn es ein wenig dauert! Wo ich es in der Garage abgestellt hatte,und bin nochmal rein weil ich das Licht in der Garage vergessen hatte,war da so ein Summen. Dachte noch was ist denn das,war dann aber wieder weg.

Na wieder was dazu gelernt!

 

Gruß

Die Umluftklappe kann man für Appel und Ei reparieren, unter 5€. Habe ich damals als provisorische Lösung gemacht, aber es hält immer noch. Einfach in die Plusleistung Widerstand von ~500 Ohm einlöten, und die Klappe um 180° drehen (in der Regel ist ja die Befestigung vom Stellmotor zerstört). Dann in die Öffnung ein Bithalter einpressn und verkleben. auf den Stellmotor kleine 7er oder 8er Nuss draufpressen (passt 1A, weiss nicht genau was da war, müsst ihr gucken) und den Abstand mit irgendwelchen Hülsen oder sowas, was gerade verfügbar ist korrigieren.

Habe ich bei mir wie gesagt just for fun gemacht und dachte ich lass es dirn bis ich neue Klappe kaufe... Aber pff, das funktionierte und funktionieret, und funktioniert immer noch. beim Vater habe ich es denn auch genau so gemacht. :D

Ist zwar etwas Hartz IV Lösung, aber wie gesagt, funktionieren tut es...

Deine Antwort
Ähnliche Themen