ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Achtung! Diebstahl über keyless

Achtung! Diebstahl über keyless

Audi
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 15:56

Hallo Freunde!

Die Kriminellen haben eine neue Masche um Autos mit keyless zu entwenden:

Viele Leute haben ihre Pkw Schlüssel zu hause in der Nähe der Haustür. Die Täter haben ein Relais entwickelt. Es läuft so ab, dass sich ein Täter mit Relais an die Haustür stellt. Der zweite stellt sich mit einem weiteren Relais an das Fahrzeug. Das Signal wird von Relais 1 an Relais 2 übertragen, sodass das Fahrzeug geöffnet, gestartet und entwendet werden kann!

Also bitte aufpassen :)

LG

Frank drebbin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 16:26

Audijazzer, das ist mit Sicherheit nicht weit hergeholt und ich weiß es aus erster Hand, da ich sozusagen an der Quelle sitze! 50 Prozent deiner Kommentare von dir gehen mir auf den Senkel, dieser gehört mal wieder dazu.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@tinchen06 schrieb am 10. Juli 2015 um 19:45:35 Uhr:

 

@ audimusiker: Seit wann weißt Du denn, dass man Behauptungen belegen muss? Das kenne ich so nicht von Dir :D

versuch erstmal meinen Nickname richtig zu schreiben, danach können wir vielleicht mal einen Versuch einer sachlichen Diskussion wagen.

Zum Thema:

wenn die Sache bereits ein uralter Hut ist, warum wird sie jetzt vom TE als "neue Masche" bezeichnet?

 

 

Zitat:

@audijazzer schrieb am 11. Juli 2015 um 01:09:32 Uhr:

Zum Thema:

wenn die Sache bereits ein uralter Hut ist, warum wird sie jetzt vom TE als "neue Masche" bezeichnet?

Die Methode ist wirklich alt - nur war damals wohl die Technik für den "nebenberuflichen" Autodieb nicht bezahlbar oder zu bekommen.

Es ist halt so wie es immer ist - ist eine bestimmte Technik ein paar Jahre auf dem Markt, beginnt der Preisverfall und mögliche China-Clone sind dann für ein paar hundert Euro über bestimmte Shops erhältlich. Jetzt scheinen halt einfach immer mehr Autos auf diese Weise zu verschwinden und das ganze wird dann eine "Masche" weil sie nicht mehr nur in Einzelfällen angewandt wird.

ein RELAIS - ein "Schalter" - greift ein Signal ab

ahja ..

sorry .. :Rolleyes:

@Scotty18

 

gemeint ist nicht das Relais wie man sie zum Schalten im KFZ benutzt, sondern ein Begriff der früher und auch heute noch in der Funktechnik verwandt wird < KLICK > wohl aber umgangssprachlich eher selten zur Anwendung kommt.

 

Wenn man bei solchen Diskussionen wie hier, vorher die Begrifflichkeiten klärt, kann man auch ohne Missverständnisse über das Thema reden ;)

zum Thema; das ganze geht auch ohne "Kessy" genau so wie mit Kessy .. einen wechselcode übermittelt auch die normale FFB

Aber was gerade richtig schön zum Thema passt sind wieder solche Artikel :

http://www.bild.de/.../manipulation-gebrauchtwagen-41714566.bild.html

wenn ich das lese was da drin steht - hat das genau so viel Nährwerte wie eine Scheibe Weißbrot

-typisch BILD halt

und genau dann schnappen die Leute sowas auf und fangen an ....

@"zum Thema; das ganze geht auch ohne "Kessy" genau so wie mit Kessy .. einen wechselcode übermittelt auch die normale FFB"

Nicht ganz so einfach!

Du kommst zwar ins Fahrzeug wenn du das Funksignal der FB abgreifst kannst den Motor aber nicht starten.

Mit Keyless kannts du den Motor sofort starten und losfahren

Der Motor darf dann nicht mehr abgestellt werden wenn das Fahrzeug ausser Funkreichweite ist.

Dann geht er nicht mehr an.

Zitat:

@patru schrieb am 11. Juli 2015 um 09:11:26 Uhr:

@"zum Thema; das ganze geht auch ohne "Kessy" genau so wie mit Kessy .. einen wechselcode übermittelt auch die normale FFB"

Nicht ganz so einfach!

Du kommst zwar ins Fahrzeug wenn du das Funksignal der FB abgreifst kannst den Motor aber nicht starten.

Mit Keyless kannts du den Motor sofort starten und losfahren

Der Motor darf dann nicht mehr abgestellt werden wenn das Fahrzeug ausser Funkreichweite ist.

Dann geht er nicht mehr an.

gut zusammengefasst.. und was hier gerne unter den Tisch fällt: es müssen bei der einen wie auch der anderen Sache schon einige günstige Umstände zusammenkommen, damit die Geschichte funktioniert.

am 12. Juli 2015 um 21:37

Hi (=

Müssen bei der Methode die Diebe Zugang zum Schlüssel haben oder nur in der Nähe sein ? o_õ

& wie schützt man sich am Besten davor ?

Liebe Grüße

Lailia

am 13. Juli 2015 um 3:42

Hallo,

Mal ne andere Frage. Wie weit reicht eigentlich das Signal des Keyless-Schlüssels wenn man ihn z.B. in der Hoosentasche trägt?

Bei meinem nicht Keyless-Schlüssel sperrt er noch in ca. 30 Meter Entfernung, die Fenster schliessen/öffnen geht dann aber nicht mehr richtig, die Fenster bleiben mittendrin stehen.

Gruß BSCom

Kessy geht nur ca 1-1.5m vom Auto entfernt ; Abstand zu den Antennen- daher Nahfeld

nicht zu vergleichen mit der Funk Fernbedienung

Technik steht hier beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Keyless_Go

Und wie man ein 20kHz Signal per Relais/Funkbrücke/Funkstrecke/sonstwas aus 50m Entfernung bis auf 1m an das Auto "heranholt" könnt Ihr hier öffentlich ausdiskutieren: https://www.mikrocontroller.net/forum/hf

Auf jeden Fall kein Zauberwerk!

Ich finde es echt übel, dass Audi/der OEM da keine weiteren Prüfungen vorgesehen hat. Aber bei der Bastellösung (Schlüssel horcht auf 20kHz. Beim Antriggern wird das normale Signal gesendet, als ob eine Taste gedrückt wurde) ist es auch nicht so einfach... Da hätte eine ordentliche bidirektionale Authentifizierung in das 20kHz Signal reingehört. Inklusive Latenzprüfung und weiteren Absicherungen... VdT und so...

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 17:30

So, nun steht es nochmal in der Presse! In unserer Region wurden in den letzten 3 Wochen 2 hochwertige Fahrzeuge mit dieser Methode entwendet! Und das neue an dieser Sache ist die Tatsache, dass es sich um Fahrzeuge von deutschen Premiumherstellern handelt! Das war in der Vergangenheit für den Täter nicht möglich!

Für den ein oder anderen User, der das ganze als "weit hergeholt" bezeichnen sollte, hier der link ;) :

http://hessenschau.de/.../...erker,neue-autodiebstahl-methode-100.html

Das soll natürlich keine Panikmache sein, sondern lediglich eine Sensibilisierung darstellen :)

LG und schönen Start ins Wochenende!

Dass dies immer noch wer glaubt dass das NICHT funktioniert?! Sollte langsam aber sich zu jedem vorgedrungen sein.

Keyless ist das letzte wofür ich was extra zahlen würde. Gleich nach Navi :)

am 1. August 2015 um 11:37

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 1. August 2015 um 12:06:46 Uhr:

Dass dies immer noch wer glaubt dass das NICHT funktioniert?! Sollte langsam aber sich zu jedem vorgedrungen sein.

Keyless ist das letzte wofür ich was extra zahlen würde. Gleich nach Navi :)

Bringt ja auch beim Vertreterkombi mit 2.0 TDI wenig.

Frag mich auch was für Wohnklos manche Leute haben, dass man da von aussen an das Keyless-Signal des Schlüssels herankommen kann, vielleicht sollte man doch zuerst mal in eine Wohnung oder Haus investieren statt in ein fettes Auto aber das sieht man halt beim Protzen nicht so schnell.

Stimmt, bringt nur bei den Geldvernichtungsmaschinen was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Achtung! Diebstahl über keyless