ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keyless go, Start drive select und xeonenbirne ohne Funktion

Keyless go, Start drive select und xeonenbirne ohne Funktion

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 6:16

Hallo zusammen,

Ich habe vorgestern einen Audi A5 3,0 Tdi Cabrio gekauft und musste leider feststellen, dass sämtliche Einrichtungen nicht funktionieren.

Beispielsweise funktioniert keyless go nicht, start drive selec, linke xeonenbirne geht nach drei Minuten immer wieder aus und noch mehr....

Ich bin sehr verzweifelt und bitte euch "als Neuling " um Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ab zum Händler und dies beanstanden. Hast Du den auch eine ausgiebige Probefahrt gemacht?

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 9:13

Ja hab ich. Der hat mir beim Kauf gesagt, dass der sensor defekt ist. Alle anderen Dinge hatten zum Zeitpunkt einwandfrei funktioniert. Ich möchte halt nur wissen, wie man diese Probleme selber beheben kann. Dafür danke ich euch jetzt schon!

- Sensor keyless rechts defekt (keine Seltenheit)

- Verkabelung zur Kessy-Antenne prüfen, evtl. Quertausch der Antennen (obwohl die Antenne selbst eher nicht die Ursache ist), dadurch geht auch der Start-Knopf nicht.

- Tankklappenmodul defekt, austauschen (neues nehmen!, gerade die älteren sind öfters defekt)

- Xenon-Brenner defekt, austauschen,

- Durchsatz AGR-Ventil zu klein - Fehler in der Abgasrückführung - AGR-Ventil reinigen

Und was geht am DriveSelect nicht? Der Schalter? MMI-Einstellungen?

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 10:03

Vielen Dank, werde es die Tage ausprobieren, wenn das Wetter mitspielt...

Xeonenbirne habe ich bereits ausgetauscht. Die geht aber nach drei Minuten wieder aus. Wenn man es wieder einschaltet, dann leuchtet die wieder auch. Halt nur drei Minuten lang.

 

DriveSelect funktion geht nicht mehr, seit dem ein Freund Fehler ausgelesen hat. Es kommt die Meldung: komfortschlüssel defekt, wenn man den Knopf betätigt. Und egal welche Schlüssel, habe beide ausprobiert.

wenn der Xenonbrenner wieder ausgeht, das Vorschaltgerät tauschen (evtl. erstmal mit dem anderen SW quertauschen und gucken ob der Fehler mitwandert.

Ist der DriveSelect Schalter noch beleuchtet, gehen nur die Funktionen am Schalter nicht oder generell nicht?

Und mit dem Start-Knopf hab' ich doch geschrieben, dass du die Leitung zur Antenne prüfen sollst. Kommt der Fehler nach dem Löschen wieder?

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 10:15

Ok das werde ich mal machen. Die Fehler kommen sofort nach dem löschen wieder.

 

Nach der Beleuchtung muss ich nachsehen. Schreibe es nachträglich rein.

Nach deinen Fehlermeldungen zu urteilen müsste und könnte folgendes sein:

Bild 1 und 2 Sagen das der Türsensor für das Kessy und eine Antenne defekt sind. Was auch sein könnte das hier was an den Kabeln nicht passt. Da die Sensoren ein bekanntes Problem sind würde ich vermuten das mindestens der Türsensor und vielleicht auch eine Antenne defekt ist.

Bild 3 Wenn du den Brenner schon getauscht hast und es immernoch aus geht ist vermutlich das Steuergerät defekt. Hast du einen originalen Brenner genommen und neu zum testen?

Bild 4 das würde mir die meisten Sorgen bereiten denn das ist auch ein bekanntes Problem bei dem 3.0 TDI für das es mal ein SW Update vom MSG gegeben hat wenn die Meldung dann wieder gekommen ist dann wurde die Anweisung gegeben das AGR samt Kühler zu tauschen Kostenpunkt hier bei Audi über 1000,- Euro wenn du es machen lässt.

Bild 5 ist auch ein bekanntes Problem und nicht weiter schlimm. Hier ist der Stellmotor in der Tankklappe defekt. Das Ersatzteil kostet bei Audi ca. 15,- Euro und lässt sich recht einfach tauschen.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 10:59

Ich habe gerade Licht an und die Beleuchtung des Knopfes funktioniert. Habe eine neue xeononbirne von philips eingebaut. Die leuchtet aber blau und die ältere eher weiß

lässt sich DriveSelect im MMI anwählen?

Zitat:

@Ertusch schrieb am 13. Juni 2016 um 12:59:14 Uhr:

Ich habe gerade Licht an und die Beleuchtung des Knopfes funktioniert. Habe eine neue xeononbirne von philips eingebaut. Die leuchtet aber blau und die ältere eher weiß

Das ist normal bei Xenonbrenner, sie verlieren mit der Zeit an Farbe, und wenn sie kurz vom "sterben" sind, leuchten sie rosa.

Deshalb tauscht man auch immer paarweise, damit die Leuchtfarbe gleich bleibt ;)

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 12:09

Ok danke, das wollte ich auch machen nachträglich. Aber das scheint ja nicht normal zu sein, dass es nach drei Minuten aus geht. Hat ja mit neu und alt nichts tuen. Kann das jetzt nur am Steuergerät liegen?

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 12:10

Zitat:

@spuerer schrieb am 13. Juni 2016 um 13:07:47 Uhr:

lässt sich DriveSelect im MMI anwählen?

Es lässt sich anwählen. Kann halt den Motor nicht über den Knopf starten, ohne den Schlüssel einzuführen.

1. Ich würde das rechte Xenon Steuergerät mit der linken quer tauschen und gucken ob das Problem danach auf der anderen Seite ist.

2. Meinst wohl das Start/Stop Knopf und nicht Audi Drive Select (Auto/Dynamic..) oder hast du damit auch Probleme?

3. Keyless Go könntest du ein SW-Update mit dem SVM-Code B846A006 probieren, aber wahrscheinlich muss das Komfortsteuergerät komplett getauscht werden, da dort wohl eher ein Hardwaredefekt im Steuergerät vorliegt. Oder Kabelbruch.

Siehe dazu auch TPI 2021214

Ersatz: 8K0907064CQ

Wichtig:

SVM-Code zum Wechsel des Steuergerätes: XCHG46A001,

alle Schlüssel mitnehmen, da Wegfahrsperre neu angelernt werden muss

4. AGR/AGR-Trakt ausbauen gründlich reinigen und hoffen das es funktioniert.

Zudem sollte? die Kofferraum Antenne mit der Beifahrertür Antenne gleich sein diese versuchen quer zu tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keyless go, Start drive select und xeonenbirne ohne Funktion