ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC mit 160 km/h zu ACC mit 210 km/h

ACC mit 160 km/h zu ACC mit 210 km/h

VW Passat B8
Themenstarteram 4. August 2014 um 14:01

Hallo zusammen,

es gibt ja 2 Varianten des ACC-Systems. Einmal "nur" bis 160 km/h (bei dem Business-Paket enthalten) oder gegen Mehrpreis von 585 € dann die "schnelle" Variante mit bis zu 210 km/h.

Jetzt meine Frage, gibt es einen Unterschied in der Hardware oder vielleicht doch nur eine geänderte Adresse im Steuergerät? Kann man diese im Nachhinein upgraden und dann ohne Mehrpreis?

Mein Ziel ist es, mein Budget maximal auszuschöpfen und diese Option vielleicht nachträglich freizuschalten.

Gruß

ckrela

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2015 um 7:00

Zitat:

@RickHerman schrieb am 10. Mai 2015 um 07:28:21 Uhr:

Ich weiss gar nicht was es hier zu diskutieren gibt.

Ich kann nur über den ACC bis 160km/h berichten und der ist nicht nutzbar und gefährlich.

Situation : Man fährt mit 150km/h auf der Autobahn auf der linken Spur auf ein langsamer fahrendes Fahrzeug auf,

das ACC reagiert noch nicht da der Abstand noch gross genug ist. Das vorraus fahrende Fahrzeug hat z.b. den LKW überholt und schert wieder nach rechts ein, ist auch schon zu gut 80% auf der rechten Spur, trotzdem steigt das ACC nun voll in die Eisen.

der Fahrer eines mir nachfolgenden Fahrzeuges würde in jedem Fall erwarten das ich beschleunige und nicht das ich jetzt noch stark abbremse. Das hat meines erachtens enormes Gefahrenpotential.

VW hat das mit der Programierung/Software sowie mit der Hardware überhaupt nicht im Griff.

Das ACC "Radar" meldet digital. 0 oder 1. Hindernis da oder Hindernis weg. Die Richtungsbewegung eines Hindernisses wird gar nicht erfasst und in Folge nicht bewertet was zu unmöglichen Fahrsituationen führt.

Hinzu kommt das Motorräder teilweise gar nicht erkannt werden.... Du liebe Güte...

Solche Helferlein brauche ich nicht.

Ich benutze den Käse nun ausschließlich im Hängerbetrieb und im Stau, leider muss ich deshalb bekannter Weise gänzlich auf einen Tempomaten verzichten wie allgemein bekannt.

Wie so vieles am Passat ist das rückständiger Murks. VW will alles haben, kriegt es aber nicht gebacken.

Gruss

Rick

Ich bin da ganz Deiner Meinung, dass ein Assistenzsystem wie ACC nicht in die Hände von Idioten gehört! Auch sollte keines der anderen Systeme für diese nutzbar sein.

Demjenigen der nicht in der Lage ist:

1. die Einstellmöglichkeiten des Systems richtig zu nutzen,

2. die Beschränkungen des Systems zu erkennen und sein Fahrverhalten dem anzupassen,

sollte das System seinen Dienst generell verweigern.

Diese automatische Abschaltfunktion wünsche ich mir dringlich von VW, um mich vor solchen Verkehrsteilnehmern und denen mit übertriebener Erwartungshaltung an die Assistenzsysteme, ein Stück weit zu schützen.

Dir ist zu Gute zu halten, dass Du ja für Dich erkannt hast, dass Du mit ACC wohl eher nicht umgehen kannst und es daher besser abschaltest.

Und für die, die dies nicht einsehen sollte VW nachbessern und die automatische Zwangsabschaltung vorsehen!

Ich selbst bin mit dem ACC sehr zufrieden. Für mich reagiert es logisch und lässt sich auch intuitiv sehr gut bedienen. Mittels der Einstellmöglichkeiten kann ich das System dem Verkehrsgeschehen sehr gut und schnell anpassen, wozu der vorausschauend einzuhaltende Abstand und die Wiederbeschleunigung dosiert werden können. Wie verlangt und erwartet straft ACC Unaufmerksamkeiten rigoros ab und kann so einen Crash vermeiden helfen.

Da ich, auch wenn ich nur 150 km/h schnell bin, weiterhin auf die Straße schaue, die Hände am Lenker habe, die Füße bei den Pedalen und auch mitdenke sowie weiss wie ACC reagiert, komme ich optimal damit zu recht und vermisse die GRA des B7 kein Stück.

Diejenigen welche mit den Assistenten nicht umzugehen wissen, sollten auf diese verzichten und müssen halt noch einige Jahre warten, bis es mit dem autonomen Fahren soweit ist, was ja dann wie Bus und Bahn fahren ist, wo man sein Gehirn vor dem Einsteigen auch abgeben kann.:D

737 weitere Antworten
Ähnliche Themen
737 Antworten

Wer soll das bis jetzt wissen wenn noch kein B8 ausgelifert wurde?

Ich hole jedoch mal meine Klaskugel raus und die geht davon aus daß ein andere Sensor verbaut ist. Beim kleinen ACC wird der flache Sensor vom Golf 7 verbaut sein der dort ab KW22/2013 verbaut wurde. Beim gorssen ACC könnte der gewölbte Sensor vom Audi A3 zum Einsatz kommen der bis K21/2013 auch beim Golf 7 benutzt wurde.

Somit dürfte es mit einfach umcodieren nichts werden.

Weiß jemand wo der Sensor sitzt?

Hinter dem Emblem?

Ich gehe auch einmal davon aus, dass der Golf Sensor verbaut wird. Der ist nicht so weit reichend. Das wird wohl nichts mit einem Upgrade.

am 4. August 2014 um 17:06

...es wird gar keine Nachrüstung möglich sein, schon gar nicht für lau. Mann, Mann, Mann, liegt's am Geld? Warum sollte der Hersteller Geld für solch eine Option verlangen, um im Nachgang die Nachrüstung für einen kleineren Betrag oder gar kostenlos zu ermöglichen?

Zitat:

Original geschrieben von audianerer

...es wird gar keine Nachrüstung möglich sein, schon gar nicht für lau. Mann, Mann, Mann, liegt's am Geld? Warum sollte der Hersteller Geld für solch eine Option verlangen, um im Nachgang die Nachrüstung für einen kleineren Betrag oder gar kostenlos zu ermöglichen?

weißt du zufällig, warum man für den *neuen* Passat - immerhin neben nach Touareg & Phaeton das "Spitzenmodell" von VW - nicht ein 2-(Radar-)Sensoren-System genommen hat, wie es auch im aktuellen A6 4G (und sicherlich auch im 5er) verbaut wird?

Zu teuer?

Oder sind die 1-Sensor-Systeme mittlerweise so leistungsfähig, daß sie in Bezug auf die Erkennung des Verkehrs mit den 2-Sensor-Systemen mithalten können?

 

6502

am 5. August 2014 um 5:59

...wenn Du die gesamten Fähigkeiten des neuen Passat in Sachen Assistenzsysteme bis hin zur Fußgängererkennung, Stauassistent etc. betrachtest, ist die Leistungsfähigkeit der Kameras und Sensoren enorm. Volkswagen möchte diese Systeme preislich "demokratisieren", was aus meiner Sicht gelungen ist. Der Vergleich zu den Aufpreisen anderer Hersteller im und außerhalb des Konzerns zeigt es. Phaeton kann in Sachen Abstandsradar technisch sowieso lange nicht mehr mithalten, der Touareg wird es erst wieder ab Start Vorverkauf des überarbeiteten Modells (diese Woche Donnerstag)...aber trotzdem ohne eine Vielzahl von neuen Systemen des Passat. Es ist eben so gut wie unmöglich, in bestehende Fahrzeugkonzepte brandneue Assistenten zu integrieren.

Moin,

mich würde auch interessieren, welche Version von den beiden im B8 jetzt im B7 verbaut ist.

Mein ACC funktioniert ja auch über 160 km/h, erkennt andere andere langsamere Fahrzeuge bei über 160 für meinen Geschmack recht spät, sodass immer sehr robust gebremst wird.

Jetzt ist natürlich die Frage hat VW das erkannt und nimmt diesen Sensor und begrenzt ihn auf 160. Der für über 160 ist dann etwas weitreichender?

Oder ist das jetzt schon der weitreichende und VW bedient sich eines noch einfacheren Sensors für geringere Geschwindigkeiten.

Ich denke wir werden das erst nach Auslieferung und ersten Erfahrungswerten wissen.

Gruß

toli

Beim B6/7 kommt ein ACC-Sensor von TRW zum Einsatz, beim B8 wird ziemlich sicher wie bei allen MQB-Modellen ab Golf 7 ein Sensor von Bosch Verwendung finden. Somit dürfte das ACC nicht direkt vergleichbar sein, zudem beim ACC-High dann wie beim Audi A3 auch die Kamera des Laneassi zur Auswertung mit herangezogen wird.

am 5. August 2014 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Beim B6/7 kommt ein ACC-Sensor von TRW zum Einsatz, beim B8 wird ziemlich sicher wie bei allen MQB-Modellen ab Golf 7 ein Sensor von Bosch Verwendung finden. Somit dürfte das ACC nicht direkt vergleichbar sein, zudem beim ACC-High dann wie beim Audi A3 auch die Kamera des Laneassi zur Auswertung mit herangezogen wird.

Hast Du Infos, daß beim 160 km/h-ACC die Kamera des Lane Assist nicht berücksichtigt wird? Bin etwas beunruhigt, weil ich nur das kleine ACC geordert habe. Die Geschwindigkeit genügt mir, aber wenn es bei der Regelung auch qualitative Unterschiede gibt, wäre das natürlich blöd.

Nein nur Vermutungen, aber die Diskussion gab es schon beim Audi A3, aber niemand kann es genau sagen. In einem SSP zum A3 stand es jedenfalls so drin.

am 5. August 2014 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Nein nur Vermutungen, aber die Diskussion gab es schon beim Audi A3, aber niemand kann es genau sagen. In einem SSP zum A3 stand es jedenfalls so drin.

Na toll. Im B7 habe ich den Lane Assist nicht genommen und mich dann geärgert, als ich erfuhr, daß dessen Kamera auch dem ACC hilft. Jetzt habe ich beim B8 Lane Assist bestellt, und dann wird die Kamera vermutlich gar nicht vom kleinen ACC genutzt. Arghhhh!

Beim B6/7 hat das TRW-ACC die Kamera des Laneassist nicht benutzt!!!

Wahrscheinlich wird in der besseren Variante der Bosch LRR3 verwendet. Im einfacheren System wird wohl der Bosch MRR zum Einsatz kommen. Das bessere System muss ja schon mindestens 105 Meter vorher das Fahrzeug vorne erkennen und das Andere mindestens 80 Meter.

Mit dem Aufpreis von über 500 Euro könnte schon eine Kamerafusion drin liegen. Ich glaube nicht, dass der LRR3 Sensor gegenüber dem MRR Sensor so viel Aufpreis kostet. Im Golf wurde ja auch zuerst der bessere Sensor verbaut und dann bei Einführung des MRR Sensors der Preis nicht gesenkt.

Aber das System mit 2 Radarsensoren wird definitiv im Passat nicht kommen. Dort regelt es ja bis 250 Km/h. Wenn ich das System aus dem Golf mit dem Audi A6 vergleiche, dann regelt das Golf System wesentlich weniger homogen. Er erkennt die Autos erst später, er hält sich nicht an das Rechtsfahrgebot oder erkennt das Blinken von anderen Fahrzeugen nicht. All dies kann der Audi A6.

Aber im Vorabbestand des SSP über den VW Golf wurde geschrieben, dass das auch eine Sensorfusion stattfindet. Leider wurde diese ja wahrscheinlich aus preislichen Gründen nicht eingeführt. Aber im A6 könnte das jetzt schon passiert sein. Schon alleine deswegen, weil ja auch Fussgängererkennung angeboten wird. Daher muss das Steuergerät beide Eingänge analysieren können. Die City Notbremsfunktion arbeitet jetzt auch bis 65 Km/h und nicht nur mehr bis 30. Für stehende Fahrzeuge braucht es dann sowieso höherwertige Erkennung.

Ich kann nicht mit technischen Detailinfos dienen. ich habe „nur” die Erfahrung von bisher fünf ACC Systemen bei VW - Passat B6, B7 und Golf7. Egal wie das technisch gelöst wird, je jünger das System ist, desto feinfühliger erfolgt die Regelung. Obwohl der Golf 7 nur bis 160 km/h regelt, ist das System für meinen Geschmack besser als im Passat B7.

Ich gehe also einfach mal davon aus, dass das der B8 nicht schlechter machen wird, egal ob bis 160 oder 210 km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC mit 160 km/h zu ACC mit 210 km/h