ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ABT-ESD für den A8 D3-4E, Halterungen für die ESD

ABT-ESD für den A8 D3-4E, Halterungen für die ESD

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 11:54

Hallo Leute,

habe mir gestern zwei ESD (Endschaldämpfer) von ABT für meinen Audi A8 D3-4E aus Baujahr 2003, 4,2 Liter-MPI-Maschine mit 246 KW gekauft. Die Teile sind neu und nicht mehr bei ABT zu bekommen, da die Produktion schon seit längere Zeit eingestellt ist.

Als ich sie nun gestern geholt und mir hier näher angesehen hatte, stellte ich zunächst fest, dass sich die Halter der ABT-ESD, wenn ich mir die ESD von hinten von den Blenden her ansehe, auf der linken Seite/innen befinden. Bei meinem Dicken sind die Halter der originalen Audi-ESD allerdings auf der rechten, äußeren Seite angebracht. Hm.....

Überlegt, getan und gemacht. Dabei fiel mir leider zu spät auf, dass auf den an den ABT-ESD angebrachten, originalen Aufklebern zwar eine 4,2 Liter-Maschine aufgeführt ist, allerdings mit 242 KW und nicht, wie sie mein Motor hat, mit 246 KW!

Kann es sein, dass die ABT-ESD für den 4,2-Liter-FSI-Motor vom FL, aber nicht für meinen 4,2-Liter-MPI-Motor (FVL) vorgesehen sind? Kann es, wenn dem so sein sollte, dann auch sein, oder ist es vielmehr so, dass die originalen ESD der 4,2-Liter-FSI-Maschine auch serienmäßig an der Innenseite/links aufgehängt werden?

Fährt jemand von euch den 4,2 Liter-FSI-Motor? Wenn ja, könnte er dann bitte mal nachsehen, wie die ESD serienmäßig am Unterboden aufgehängt sind? Befinden sich deren Halter von hinten gesehen links/innen oder rechts/außen? Ein Foto wäre sehr nett!

Ich danke euch.

Gruß

René

20150707-162602
20150707-162639
Img-20160206-190017
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 18:16

Hallo und guten Abend basti3336,

Zitat:

@basti3336 schrieb am 11. Februar 2016 um 17:12:15 Uhr:

Dann gutes Gelingen beim Umbau und als Spender für den Umbau gibt's dann ein Sound file. Die ABT soll ja ordentlich Brummen ;)

ich danke dir für deine Wünsche! Natürlich werde ich ein Soundfile hier einstellen, sobald die ESD verbaut sind. Ich muss mal schauen, ob ich auch Bilder vom Umbau selbst werde machen können. Wenn ja, dann werden auch diese hier erscheinen.

Hallo und guten Abend Hoppels18t,

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 11. Februar 2016 um 18:07:19 Uhr:

Ob es diese Blenden für die Heckschürze auch so irgendwo einzeln gibt?

das kann ich mir leider nicht vorstellen. Zumindest von ABT wird es sie sicherlich nicht mehr geben, da sie zum einen Bestandteil des ESD-Pakets waren und dieses zum anderen schon seit Jahren nicht mehr von ABT Produziert wird. Ob es im Tuning- oder Zubehörhandel Ähnliches gibt, das weiß ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 11. Februar 2016 um 18:07:19 Uhr:

Würde auch gerne etwas ändern Auspuff mäßig.

Hatte nur so Bedenken wegen den Ausschnitten aber mit Blende sieht es ganz anders aus.

Ja, genau das ist bei mir der Grund, warum ich mich, neben dem Sound der ABT-ESD selbst, für diese Variante entschieden habe. Bei mir sind zur Zeit die serienmäßigen ESD mit angeschweißten Porsche-Vier-Rohr-Blenden montiert. Dazu musste ich meine Heckblende von den Ausschnitten her auf diese Blenden anpassen. Und das sieht, ohne einen sauberen Abschluss, z.B. durch die ABT-Blenden, ehrlich gesagt Sch... aus! Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche nach einer für dich passenden und sauberen Lösung!

Gruß

René

PS: Auf dem Bild sind die ABT-ESD zusammen mit den Blenden für die Heckschürzen-Ausschnitte zu sehen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Februar 2016 um 13:32

Und, bist Du durch die anleitung durchgestiegen? ;)

Gruß Lemmy

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 16:47

Hallo LemmyV6,

Zitat:

@LemmyV6 schrieb am 8. Februar 2016 um 14:32:36 Uhr:

Und, bist Du durch die anleitung durchgestiegen? ;)

na ja, sagen wir mal zum Teil. Alles ist mir noch nicht so wirklich klar. Dazu muss ich es wohl erst live unter dem Dicken sehen.

@all

Hatte vom VK der ABT-ESD im Nachgang noch ein Einbauanleitung für die Teile bekommen. Nun schließt sich so langsam der Kreis für mich. Ich konnte bis zu diesem Zeitpunkt nichts mit den zusätzlichen Haltern, welche ihr auf dem von mir hier eingestellten, vierten Bild seht, anfangen. Nun, da ich aus der Anleitung weiß, dass diese an Stelle der serienmäßigen ESD-Halterungen am Unterboden montiert werden, ist schon etwas mehr Licht im Dunkel. Die Angelegenheit und somit auch meine hier eingestellten Fragen, scheinen sich demnach erledigt zu haben.

Wenn ich mit der Montage der ESD fertig bin, dann berichte ich hier und werde vom Endergebnis auch Bilder einstellen.

Gruß

René

Verbaust du den S8 Sossfänger oder schneidest du die Ausschnitte aus?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 16:45

Hallo Hoppels18t,

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 10. Februar 2016 um 16:51:33 Uhr:

Verbaust du den S8 Sossfänger oder schneidest du die Ausschnitte aus?

ich werde die Ausschnitte aus der Heckblende ausschneiden. Habe mir extra eine originale, gebrauchte Blende besorgen müssen, da meine durch den Verbau von zwei unterschiedlichen AGAs für die ABT-ESD-Ausschnitte nicht mehr zu gebrauchen ist.

Zu den ABT-ESD gehören auch zwei Montageanleitungen, eine für die Montage der ESD selbst und eine für die Anpassung der Heckblendenausschnitte auf die ABT-ESD. Zusätzlich gibt es noch zwei Schablonen, die auf beiden Seiten an einer bestimmten Bezugskante der Heckblende angelegt und fixiert werden müssen. Mit diesen Schablonen werden die Ausschnitte in Lage und Größe vorgegeben. Zusätzlich enthält der Montagesatz dann auch noch zwei grundierte Blenden, die auf dem vierten Bild zu sehen sind, welche einen sauberen Abschluss für die Schnittkanten der ESD-Heckblendenausschnitte garantieren.

Gruß

René

Ah ok die Blenden habe ich nicht gesehen.

Gibt es zufällig noch eine Auspuffanlage oder war das die letzte?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:50

Hallo,

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 10. Februar 2016 um 18:42:34 Uhr:

Ah ok die Blenden habe ich nicht gesehen.

Gibt es zufällig noch eine Auspuffanlage oder war das die letzte?

lt. Aussage des VK war es die Letzte.

Gruß

René

Dann gutes Gelingen beim Umbau und als Spender für den Umbau gibt's dann ein Sound file. Die ABT soll ja ordentlich Brummen ;)

Ob es diese Blenden für die Heckschürze auch so irgendwo einzeln gibt?

Würde auch gerne etwas ändern Auspuff mäßig.

Hatte nur so Bedenken wegen den Ausschnitten aber mit Blende sieht es ganz anders aus.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 18:16

Hallo und guten Abend basti3336,

Zitat:

@basti3336 schrieb am 11. Februar 2016 um 17:12:15 Uhr:

Dann gutes Gelingen beim Umbau und als Spender für den Umbau gibt's dann ein Sound file. Die ABT soll ja ordentlich Brummen ;)

ich danke dir für deine Wünsche! Natürlich werde ich ein Soundfile hier einstellen, sobald die ESD verbaut sind. Ich muss mal schauen, ob ich auch Bilder vom Umbau selbst werde machen können. Wenn ja, dann werden auch diese hier erscheinen.

Hallo und guten Abend Hoppels18t,

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 11. Februar 2016 um 18:07:19 Uhr:

Ob es diese Blenden für die Heckschürze auch so irgendwo einzeln gibt?

das kann ich mir leider nicht vorstellen. Zumindest von ABT wird es sie sicherlich nicht mehr geben, da sie zum einen Bestandteil des ESD-Pakets waren und dieses zum anderen schon seit Jahren nicht mehr von ABT Produziert wird. Ob es im Tuning- oder Zubehörhandel Ähnliches gibt, das weiß ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 11. Februar 2016 um 18:07:19 Uhr:

Würde auch gerne etwas ändern Auspuff mäßig.

Hatte nur so Bedenken wegen den Ausschnitten aber mit Blende sieht es ganz anders aus.

Ja, genau das ist bei mir der Grund, warum ich mich, neben dem Sound der ABT-ESD selbst, für diese Variante entschieden habe. Bei mir sind zur Zeit die serienmäßigen ESD mit angeschweißten Porsche-Vier-Rohr-Blenden montiert. Dazu musste ich meine Heckblende von den Ausschnitten her auf diese Blenden anpassen. Und das sieht, ohne einen sauberen Abschluss, z.B. durch die ABT-Blenden, ehrlich gesagt Sch... aus! Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche nach einer für dich passenden und sauberen Lösung!

Gruß

René

PS: Auf dem Bild sind die ABT-ESD zusammen mit den Blenden für die Heckschürzen-Ausschnitte zu sehen.

Abt-esd-blenden

Ok danke für das Bild und viel Spaß mit dem ABT Auspuff.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 13:54

Hallo Hoppels18t,

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 12. Februar 2016 um 14:10:19 Uhr:

Ok danke für das Bild und viel Spaß mit dem ABT Auspuff.

gerne geschehen. Das auf dem Foto abgebildete Fahrzeug ist allerdings nicht mein A8. Ich danke dir für deinen Wunsch!

Gruß

René

Themenstarteram 20. März 2016 um 19:43

Hallo Leute,

seit dieser Woche Freitag sind nun endlich die beiden ABT-ESD an meinem Dicken verbaut. Zusätzlich zu den Teilen hatte ich mich noch spontan dazu entschieden, einen originalen Audi-S8-MSD zu verbauen. Mein Meister meinte, dass die AGA mit den ABT-ESD eher dezent geklungen hat. Allerdings war er nach dem Verbau des S8-MSD sehr überrascht, was dieser an Sound noch zusätzlich gebracht hat. Dazu kann ich leider nichts sagen, das ich meine AGA erst gehört hatte, als alles schon komplett montiert war.

In den Anlagen findet ihr Bilder von meinem jetzigen Heck.

Was den Sound anbelangt, so klingt meine AGA jetzt zwar lauter, aber nicht zu laut. Das war mir wichtig! Sie hat nun eher einen dumpfen und heiseren Klang. Es ist bei solchen Sachen ja auch immer eine Frage der persönlichen Vorlieben. Deshalb sind meine Aussagen auch nur subjektiver und eben persönlicher Art. Ich habe versucht, ein aussagekräftiges Video vom Sound zu machen. Dies war bislang aber eher nicht wirklich erfolgreich. Werde es in den kommenden Tage nochmal angehen. Wird schon klappen. Das stelle ich dann hier ein.

Gruß

René

Abt-esd-01
Abt-esd-01
Abt-esd-01
+7

Zitat:

@sammy_140206 schrieb am 8. Februar 2016 um 17:47:28 Uhr:

Hallo LemmyV6,

Zitat:

@sammy_140206 schrieb am 8. Februar 2016 um 17:47:28 Uhr:

Zitat:

@LemmyV6 schrieb am 8. Februar 2016 um 14:32:36 Uhr:

Und, bist Du durch die anleitung durchgestiegen? ;)

na ja, sagen wir mal zum Teil. Alles ist mir noch nicht so wirklich klar. Dazu muss ich es wohl erst live unter dem Dicken sehen.

@all

Hatte vom VK der ABT-ESD im Nachgang noch ein Einbauanleitung für die Teile bekommen. Nun schließt sich so langsam der Kreis für mich. Ich konnte bis zu diesem Zeitpunkt nichts mit den zusätzlichen Haltern, welche ihr auf dem von mir hier eingestellten, vierten Bild seht, anfangen. Nun, da ich aus der Anleitung weiß, dass diese an Stelle der serienmäßigen ESD-Halterungen am Unterboden montiert werden, ist schon etwas mehr Licht im Dunkel. Die Angelegenheit und somit auch meine hier eingestellten Fragen, scheinen sich demnach erledigt zu haben.

Wenn ich mit der Montage der ESD fertig bin, dann berichte ich hier und werde vom Endergebnis auch Bilder einstellen.

Gruß

René

Hast du vielleicht noch die einbauanleitung mit der Schablone? Wenn du sie noch hast könntest du mir die vielleicht zur Verfügung stellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ABT-ESD für den A8 D3-4E, Halterungen für die ESD