ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ABSTURZ bei Hitze

ABSTURZ bei Hitze

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 8:32

Hallo Freunde,

seit es so schön warm ist in D sürzt mein gesamter Computer permanent ab.

Fängt so ab 28° nach ca. 2h Fahrtzeit an.

Zuerst Meldet der CCC das Bluetooth Handy ab, Musik geht aus.

Handy meldet sich wieder an.

Dies geht immer so weiter, leztendlich passiert das alle 3-5 Minuten.

Also Musik aus, Handy aus, Musik an, Handy an.

Auch wenn man das Handy im Menü entkoppelt, fragt der Rechner immer noch nach dem Handy. Auch dann, wenn man zusätzlich noch das Handy ausschaltet.

Ab und zu sürzt dann der gesamte Rechner ab und versucht neu zu booten. Letzte Woche, bei 33° hat das ca. 40min gedauert.

So lange keinerlei Funkionen aus der Mitte. (Navi, Telefon, Musik)

BMW sagt: Unerklärlich, hatten wir noch nie.

Es wurde (scheinbar) mal wieder eine neue SW aufgespielt. Das Problem blieb.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und wie sieht eine funktionierende Lösung aus?

Ich bin jedenfalls echt sauer. Das ist nur noch Software auf 4 Rädern.

Grüsse,

Kartenpech

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2010 um 10:36

Es ist zwar schon einige Zeit her, dass die Beiträge hier eingestellt wurden, aber mir haben sie sehr geholfen.

Ich habe die genannten Probleme auch gehabt. Aussetzer des Radios, dann Totalausfall des Boardcomputers u.s.w. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dafür wollte mein :-) schon 37,20 €. Dann der Schock, angeblich hat das M-UFL einen Defekt wegen Überspannung der Bluetoothvorrichtung. Das Handy wäre daran schuld. Lösung wäre der Tausch des M-UFL. Materialkosten ca. 1000.- €, plus Einbau. Oder die Bluetoothvorrichtung überbrücken, dann geht halt das Handy nicht. Nach dem ich euere Beiträge gelesen hatte, habe ich mir das M-UFL mal angesehen. Habe festgestellt, dass das ganz schön heiß wird und die Verkleidung des Kofferraums direkt an der größten Fläche des M-UFL anliegt. Da kann die Wärme nicht weg und bleibt schön im Gehäuse, kein Wunder dass die Elektonik spinnt. Bevor ich einen Lüfter einbaute, wollte ich mein Glück mit einem Kühlkörper und Abstandshalter zur Verkleidung versuchen (siehe beigefügte Bilder). Dazu nahm ich einen alten Grafikkartenkühlkörper und einen Aluwinkel (Rest eines Fussbodenprofils). Und siehe da, bei einer Fahrt nach München von 2,5 Stunden Dauer und bei 31Grad trat das Problem nicht mehr auf.

Über 1000.- € gespart!

Ich hoffe meinen Beitrag finden viele Leidgeplagte rechtzeitig!

Grüße

Lotter2909

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 2. September 2009 um 11:01

Dito gestern auch bei meinem Dicken !

Symptome : die Dame von der Sprachsteuerung verstand nur noch Bahnhof, frei belegbare Lenkradtaste plötzlich anders belegt, Splittscreen abgeschaltet u.v.m.

Der 5er mutiert so langsam zum reinen Winterfahrzeug. So´n Mist aber auch ! :(

Vielleicht solltet ihr das alter bzw. Bj. eures E60/61 mit dazu schreiben. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Probleme an jüngeren Fahrzeugen noch auftreten.

Hi!

Meiner ist 02/2005. Inzwischen geht nichts mehr, auch kein Warmstart - das Mäusekino ist tot.

Ziemlich langweilig so ohne "Entertainment".

Montag hab ich einen Werkstatt-Termin, hoffentlich finden die was und tauschen nicht einfach blind erstmal irgendwas aus.

Ich werde dann mal berichten...

Hallo Zusammen,

hatte bei meinen E61 Bj 08/05 genau das selbe Problem. Im letzten Jahr wurde mir das Karosseriemodul (auf Garantie)gewechselt. Ging alles gut bis ich dieses Jahr in Urlaub gefahren bin. Nach einer halben Stunde war alles abgestürzt, so wie ihr auch geschrieben habt. Nach einer vollen Stunde ging es auf einmal wieder. Im weiteren Verlauf der Fahrt ging es dann soweit, dass das Radio für 10 sek. ging und danach wieder 5 sek. unterbrochen war. Ging nach den Urlaub zur Werkstatt, dabei wurde nun die Freisprechelektronik als Fehlerquelle ermittelt. Das Ganze hat über 500 Euro gekostet.

Bin gespannt ob sie recht behalten. Fahre morgen wieder mal eine längere Strecke und bin am Dienstag wieder zurück. Melde mich nochmal wenn alles i.O. ist.

PS: Habe auch sämtliche öffnungen im Kofferraum untersucht, konnte jedoch von den beschriebenen Modulen nichts finden.

Gruß

Sueder

Hallo nochmal,

mein Wagen verarscht mich irgendwie. Heute morgen schwarzer Bildschirm, zum Baumarkt gefahren, dort wieder losgefahren und das System fährt normal hoch. Unterwegs plotzlich "PLOPP" - abgestürzt, nur ein paar blasse Bilder noch auf dem Monitor. Etwas später wieder los gefahren, System fährt nicht hoch. Den Auswurfknopf am DVD gedrückt - System fährt hoch und läuft. Kein Absturz. Wagen zwei Stunden abgestellt und wieder los gefahren - System fährt nicht hoch, läßt sich auch nicht starten, auch nicht per Warmstart. So geht das jetzt schon drei Tage.

Echt krank, wäre doch nett wenn das Ding einfach nur kaputt wäre - aber so? Garantiert steht Montag der Elektrikprofi in meiner Werkstatt davor und das Sch...ding läuft. Sitzt bestimmt ein kleiner Bayer drin und grinst sich eins ;-))) Grummel...

Hallo zusammen,

 

ich komme aus dem VW-Lager, werde aber vermutlich wechseln.

Die hier beschriebenen Probleme machen aber einem ein wenig Angst. Wie schon ein Vorredner gefragt hat, betrifft das nur ältere Baujahre? Ich interessiere mich für einen E61 aus dem Baujhr 2008.

 

 

Gruß und gute Fahrt

Hi,

so, habe gerade die Diagnose bekommen. Bei meinem (525d / 2005) ist das CCC defekt, das Zentrale Steuergerät für Navi, Sound, Monitor usw. quasi sein "Gehirn".

Kostenpunkt Reparatur incl. Diagnose und MWSt rund 1000,- EUR - na toll!

An der Hitze lag es wohl nicht, hat sich einfach so verabschiedet. Leider wieder so ein Teil, an dem nichts repariert wird, sondern dass man nur für viel Geld komplett tauscht.

Grummel...

Hallo Zusammen,

war seit Freitag ca. 1000 KM mit den Wagen unterwegs. Hatte keinen einzigen Ausfall mehr. Alles lief so, wie man es bei einen Wagen in der Preisklasse erwarten muss. Somit muss der Werkstattmeister mit der defekten Freisprechelektronik doch recht gehabt haben.

Gruß

Sueder

Hi,

habe inzwischen auch das neue CCC drin (Car Communication Computer) und alles ist wieder gut - er spricht jetzt auch wieder mit mir.

Muss wohl ein besserer Rechner sein, denn das i-drive geht etwas flotter. Ist beim Starten sofort da, Handy meldet sich schneller an, Menübewegungen sind flüssiger usw. Leider kann er noch keine MP3 erkennen. Hatte gehofft mit aktuellerer Software ginge das. Naja...

am 7. Juli 2010 um 10:36

Es ist zwar schon einige Zeit her, dass die Beiträge hier eingestellt wurden, aber mir haben sie sehr geholfen.

Ich habe die genannten Probleme auch gehabt. Aussetzer des Radios, dann Totalausfall des Boardcomputers u.s.w. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dafür wollte mein :-) schon 37,20 €. Dann der Schock, angeblich hat das M-UFL einen Defekt wegen Überspannung der Bluetoothvorrichtung. Das Handy wäre daran schuld. Lösung wäre der Tausch des M-UFL. Materialkosten ca. 1000.- €, plus Einbau. Oder die Bluetoothvorrichtung überbrücken, dann geht halt das Handy nicht. Nach dem ich euere Beiträge gelesen hatte, habe ich mir das M-UFL mal angesehen. Habe festgestellt, dass das ganz schön heiß wird und die Verkleidung des Kofferraums direkt an der größten Fläche des M-UFL anliegt. Da kann die Wärme nicht weg und bleibt schön im Gehäuse, kein Wunder dass die Elektonik spinnt. Bevor ich einen Lüfter einbaute, wollte ich mein Glück mit einem Kühlkörper und Abstandshalter zur Verkleidung versuchen (siehe beigefügte Bilder). Dazu nahm ich einen alten Grafikkartenkühlkörper und einen Aluwinkel (Rest eines Fussbodenprofils). Und siehe da, bei einer Fahrt nach München von 2,5 Stunden Dauer und bei 31Grad trat das Problem nicht mehr auf.

Über 1000.- € gespart!

Ich hoffe meinen Beitrag finden viele Leidgeplagte rechtzeitig!

Grüße

Lotter2909

Hallo,

Super diese Lösung so einfach und günstig. :)  Ich habe zwar dieses Problem (noch) nicht aber der Wetterbericht sagt 38Grad vorraus. Wo bitte finde ich dieses Teil (M-UF) ?

Gruß

Peter

am 7. Juli 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Hallo,

Super diese Lösung so einfach und günstig. :)  Ich habe zwar dieses Problem (noch) nicht aber der Wetterbericht sagt 38Grad vorraus. Wo bitte finde ich dieses Teil (M-UF) ?

Gruß

Peter

Du findest ihn unter der Verkleidung des linken Radkastens im Kofferraum. Erst die Verkleidung beim linken Rücklicht (2 Plastikschrauben) entfernen und dann 2 Klemmhülzen mit breiten Schraubenzieher drunter gehen und abziehen.

Gruß

Lotter2909

Hallo Ihr,

komme zwar aus dem E90-Forum, doch bei meinem zickt auch das Navi usw.

Hier mein Fragestellung aus dem E90-Forum.

Zitat:

Hallo Ihr,

es geht um das Navi Prof. aus meinem E90/325i Bj. 2006.

Habe das Problem, dass sich hin und wieder der Ton verabschiedet, egal ob Radio oder auch CD "MP3".

Des Weiteren verschwindet dann auch die Bluetooth-Verbindung zum Handy und ich kann mit dem I-Drive und auch mit den Lenkrad-Tasten nichts mehr bedienen.

Das Problem lässt sich dann erst nach dem Aus-/Einschalten der Zündung beheben.

 

Hab schon die Bluetooth-Verbindung ausgeschalten, MP3-CD und Navi-DVD aus dem Laufwerk entfernt + Navi neu gebootet, doch das Problem tritt trotzdem auf.

Die Kartendarstellung im linken "kleinen" Bildschirm funktioniert weiterhin, auch die Sender oder die Liste "MP3" wird weiter angezeigt, nur eben ohne Bedienung und Ton.

Heute hatte ich ein neues Phänomen, Ton und die Bedienung verabschiedete sich, danach Auto und Zündung aus und plötzlich hatte ich Ton"Musik/Radio", doch der Bildschirm bliebt komplett dunkel "Zündung war ja aus :D". Danach Schlüssel rein "Zündung an", Ton blieb für 2 sek aus und danach konnte ich wieder mit dem I-Drive und den Lenkrad-Tasten bedienen.

Des Weiteren kann auch nur der Ton weg sein, Bedienung geht trotzdem, doch dann kommt der Ton innerhalb von ein paar Sekunden wieder. Was mir dabei aufgefallen ist, die Bluetooth-Verbindung "Zeichen im Bildschirm" ist in beiden Fällen immer weg, kommt aber wieder sobald der Ton wieder da ist. Die Verbindung "Zeichen im Bildschirm" kommt zwar verzögert, doch das ist normal, beim Einschalten der Zündung dauert es auch einen Moment bis die Verbindung zum Handy aufgebaut ist.

Hab zwar nächste Woche einen Termin beim :), aber vielleicht gibt es Jemanden der diese Problem schon hatte.

Wie es scheint habe ich das gleiche/ähnliche Problem, werde es mit einem Lüfter testen, denn einen Kühlkörper möchte ich "noch" nicht montieren da eine Euro-Plus noch vorhanden ist.

Weiss jemand zufällig ob das Teil "M-UFL" beim E90 "Limo" an der gleichen Stelle sitzt ?.

Gruß

Hallo Leute,

sowie das ausschaut ist das ein E 60 Problem und weniger ein E 61 Problem.Bei mir sitzt es auch links hinten.Da ist dann auf der Seite ein Lüfter der dann bei Bedarf läuft.

Vorteil ist aber beim E 61 das man einfach eine Klappe hat zum öffnen.Und es ist auch noch Platz.

Deswegen öffne ich dann einfach die Klappe und dann kann die warme Luft schön raus.

Das sollte beim E 60 auch so sein,dann bekommt man keine Probleme.

mfg soare

Zitat:

Original geschrieben von soare

Hallo Leute,

sowie das ausschaut ist das ein E 60 Problem und weniger ein E 61 Problem.Bei mir sitzt es auch links hinten.Da ist dann auf der Seite ein Lüfter der dann bei Bedarf läuft.

Vorteil ist aber beim E 61 das man einfach eine Klappe hat zum öffnen.Und es ist auch noch Platz.

Deswegen öffne ich dann einfach die Klappe und dann kann die warme Luft schön raus.

Das sollte beim E 60 auch so sein,dann bekommt man keine Probleme.

mfg soare

Also ich hab das Problem auch und ich hab ein E61er. Mit der Klappe weg geht das sicher aber ist ja nicht wirklich toll. Das ist ja wirklich ein gravierender Herstellungsfehler, welcher da gemacht wurde. Komisch ist, dass das Ding überhaupt mal so Heiss wird.

Weiss jemand vielleicht ob dies evtl. auch nur ein SW Fehler sein könnte? Hat mal jemand ein Update bekommen/gemacht? Wenn ja wie waren die Erkenntnisse nach dem Update?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen