ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ABSTURZ bei Hitze

ABSTURZ bei Hitze

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 8:32

Hallo Freunde,

seit es so schön warm ist in D sürzt mein gesamter Computer permanent ab.

Fängt so ab 28° nach ca. 2h Fahrtzeit an.

Zuerst Meldet der CCC das Bluetooth Handy ab, Musik geht aus.

Handy meldet sich wieder an.

Dies geht immer so weiter, leztendlich passiert das alle 3-5 Minuten.

Also Musik aus, Handy aus, Musik an, Handy an.

Auch wenn man das Handy im Menü entkoppelt, fragt der Rechner immer noch nach dem Handy. Auch dann, wenn man zusätzlich noch das Handy ausschaltet.

Ab und zu sürzt dann der gesamte Rechner ab und versucht neu zu booten. Letzte Woche, bei 33° hat das ca. 40min gedauert.

So lange keinerlei Funkionen aus der Mitte. (Navi, Telefon, Musik)

BMW sagt: Unerklärlich, hatten wir noch nie.

Es wurde (scheinbar) mal wieder eine neue SW aufgespielt. Das Problem blieb.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und wie sieht eine funktionierende Lösung aus?

Ich bin jedenfalls echt sauer. Das ist nur noch Software auf 4 Rädern.

Grüsse,

Kartenpech

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2010 um 10:36

Es ist zwar schon einige Zeit her, dass die Beiträge hier eingestellt wurden, aber mir haben sie sehr geholfen.

Ich habe die genannten Probleme auch gehabt. Aussetzer des Radios, dann Totalausfall des Boardcomputers u.s.w. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dafür wollte mein :-) schon 37,20 €. Dann der Schock, angeblich hat das M-UFL einen Defekt wegen Überspannung der Bluetoothvorrichtung. Das Handy wäre daran schuld. Lösung wäre der Tausch des M-UFL. Materialkosten ca. 1000.- €, plus Einbau. Oder die Bluetoothvorrichtung überbrücken, dann geht halt das Handy nicht. Nach dem ich euere Beiträge gelesen hatte, habe ich mir das M-UFL mal angesehen. Habe festgestellt, dass das ganz schön heiß wird und die Verkleidung des Kofferraums direkt an der größten Fläche des M-UFL anliegt. Da kann die Wärme nicht weg und bleibt schön im Gehäuse, kein Wunder dass die Elektonik spinnt. Bevor ich einen Lüfter einbaute, wollte ich mein Glück mit einem Kühlkörper und Abstandshalter zur Verkleidung versuchen (siehe beigefügte Bilder). Dazu nahm ich einen alten Grafikkartenkühlkörper und einen Aluwinkel (Rest eines Fussbodenprofils). Und siehe da, bei einer Fahrt nach München von 2,5 Stunden Dauer und bei 31Grad trat das Problem nicht mehr auf.

Über 1000.- € gespart!

Ich hoffe meinen Beitrag finden viele Leidgeplagte rechtzeitig!

Grüße

Lotter2909

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 17. Juli 2006 um 8:34

Re: ABSTURZ bei Hitze

 

Zitat:

Original geschrieben von kartenpech

Hallo Freunde,

seit es so schön warm ist in D sürzt mein gesamter Computer permanent ab.

Fängt so ab 28° nach ca. 2h Fahrtzeit an.

Zuerst Meldet der CCC das Bluetooth Handy ab, Musik geht aus.

Handy meldet sich wieder an.

Dies geht immer so weiter, leztendlich passiert das alle 3-5 Minuten.

Also Musik aus, Handy aus, Musik an, Handy an.

Auch wenn man das Handy im Menü entkoppelt, fragt der Rechner immer noch nach dem Handy. Auch dann, wenn man zusätzlich noch das Handy ausschaltet.

Ab und zu sürzt dann der gesamte Rechner ab und versucht neu zu booten. Letzte Woche, bei 33° hat das ca. 40min gedauert.

So lange keinerlei Funkionen aus der Mitte. (Navi, Telefon, Musik)

BMW sagt: Unerklärlich, hatten wir noch nie.

Es wurde (scheinbar) mal wieder eine neue SW aufgespielt. Das Problem blieb.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und wie sieht eine funktionierende Lösung aus?

Ich bin jedenfalls echt sauer. Das ist nur noch Software auf 4 Rädern.

Grüsse,

Kartenpech

Immerhin funktioniert die Primärfunktion des Fünfers noch (also das Fahren). Muss man ja schon dankbar für sein...;)

Re: Re: ABSTURZ bei Hitze

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Immerhin funktioniert die Primärfunktion des Fünfers noch (also das Fahren). Muss man ja schon dankbar für sein...;)

Und DU hast mich angemeckert, weil ich im AUDI-Forum angeblich keine produktiven Beiträge schreiben kann... :confused: :rolleyes: ;)

am 17. Juli 2006 um 9:22

Wenn ich genau wüßte dass der CCC-Prozessor einen Kühler hat, würde ich sagen dass er den Geist aufgegeben...

am 17. Juli 2006 um 9:47

Kühlung

 

Würde auch sagen da der Lüfter hinten am Navirechner Defekt ist zu viel Staub in der Ansaugöffnung.

Mein Lüfter war schon mal Defekt. Hab ich durch einen Papstlüfter von Conrad ersetzt.

Kosten ca 20€.

Mfg-

Re: ABSTURZ bei Hitze

 

Zitat:

Original geschrieben von kartenpech

BMW sagt: Unerklärlich, hatten wir noch nie.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Passierte als ich letzten Sommer in Südfrankreich war. Von dort hatte ich BMW München angerufen. Es stellte sich heraus, dass das bereits bekannt ist und einen PUMA Fall dazu gibt. Die CPU hinten links im Kofferraum überhitzt sich und es wird eine Schutzschaltung aktiviert.

Der Lüfter lief übrigens noch Stunden später.

Behebung: Kompletter Austausch.

Das wurde bei mir letzte Woche gemacht.

Also lass Dich nicht von Deinem :) abwimmeln. Notfalls rufts Du bei der Kundenbetreuung in München an, lässt es Dir von dort bestätigen und schreibst den Namen des Sachbearbeiters auf.

Gruss,

Jens

am 18. Juli 2006 um 11:54

Habe exakt das gleiche Problem. Wurde beim letzten Werkstattbesuch erstmal neue SW aufgespielt. Hat sich aber nicht verbessert... Nach 2-3 Std. Fahrt bei hohen Aussentemperaturen hängt sich alles auf.

Frage: Musstest Du hier "mit Nachdruck" einen Wechsel des Rechners fordern oder hat die Werkstatt das von selber vorgeschlagen?

Gruss,

L

Zitat:

Original geschrieben von lullus2002

Habe exakt das gleiche Problem. Wurde beim letzten Werkstattbesuch erstmal neue SW aufgespielt. Hat sich aber nicht verbessert... Nach 2-3 Std. Fahrt bei hohen Aussentemperaturen hängt sich alles auf.

Frage: Musstest Du hier "mit Nachdruck" einen Wechsel des Rechners fordern oder hat die Werkstatt das von selber vorgeschlagen?

Gruss,

L

Bei der ersten Nachfrage haben die ein wenig gebockt und

wollten erst testen. Und es waren in D damals nur 15°.

Scherzkekse!

Bei der aktuellen Hitze konnte ich die aber endlich davon

überzeugen. Und schon hatten sie den PUMA Fall gefunden!

Gruss,

Jens

Hatte das Problem heute auch. Es ging garnichts mehr. Mit 2,5 Jahren Fahrzeugalter bin ich aber leider aus der Garantie. Vorher hatten wir wohl noch nie mehr als 35 Grad. Was genau wurde bei Euch getauscht. Hilft da ein Puma?

am 18. Juli 2006 um 19:43

Ich denke, dass Du auf Kulanz wenigstens einen Grossteil der Kosten übernommen bekommst - war mit meinem ehemaligen E39 auch aus der Garantie (1 Jahr drüber) , hatte Getriebeschaden, der voll übernommen wurde (ausser Kleinteile und Einbau).

Habe heute das Fahrzeug wg. dem Problem abgegeben - melde mich wenn ich mehr weiss.

Hallole,

komme gerade aus einem Italien-Urlaub zurück.

Dort hatte ich massive Probleme mit der CCC.

Ich parkte immer am Strand, Aussentemperatur ca. 38° - 40°.

Im Auto hatte ich bestimmt über 60° Grad. Wenn ich losfuhr funktionierte immer alles.

Nur wenn ich länger wie 20min. fuhr stürtzte das CCC völlig ab.

Kein Ton mehr über die Lautsprecher, Bordcomputer im Monitor ohne Funktion, das Handy schmierte ab und versuchte immer zu koppeln.

I-Drive konnte man drehen ohne Raster. Wenn das Handy wieder gefunden wurde ging das ganze System dann wieder bis es nach 1min. wieder abschmierte und von vorne los ging.

Konnte also nur noch mit der Mute Taste fahren, sonst wäre ich Irre geworden ( aus, an, aus, an !! )

Als wir wieder Heim fuhren ging das ganze bis zum Brenner, dort dämmerte es dann auch schon und es begann zu Regnen. Die Aussentemperatur war inzwischen auf 24° gefallen und siehe da, das ganze System funktionierte wieder bis nach Hause !!

Hatte jemand schon so etwas !!

Kann es sein das es sogar am Telefonmudul ( Mulf ) liegt !!

War auch schon bei meinem freundlichen, er spielte "Standartmässig" erst mal einen neue Software auf.

Nur gehe ich davon aus das es nächstes Jahr wieder das selbe Problem geben wird. den das Problem hatte ich schon einmal vor knapp 1 Jahr.

Hatte nur seither nie mehr solche Temperaturen !!

Die Euro+ deckt anscheinend auch den Austausch des CCC nicht ab !!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hitze und CCC hängt sich auf' überführt.]

Ich hatte auch diverse Probleme mit der Elektronik in der Türkei bei 43°.In Deutschland alles wieder ok.:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hitze und CCC hängt sich auf' überführt.]

Hatte ich bei allen letzten BMW´s 5er, 3er, Business, Professional

- richtig große Hitze = Navi tot usw.

Paarmal diverses Material getauscht, hat nichts gebracht.

Seitdem immer Navi auf dem Handy als Reserve.

Ist schon doof wenn man in Mailand los will und nix geht...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hitze und CCC hängt sich auf' überführt.]

Hallo Zusammen

Hatte genau dieses Phänomen am Sonntag als ich nachhause gefahren bin ca 800km es ist alles abgestürzt nur das Navi ist noch gelaufen jedoch ohne Ton/CD/CD Wechsler und Handy verbindung und das Bluetooth reagierte auch nicht. Die 1. Aussetzer sind das 1. mal gekommen als es draussen wärmer wurde. im Winter hatte ich überhaupt keine Probleme.

Das komische daran war, dass wenn ich den Motor ausgeschalten habe und einen Reset gemacht habe und den Zündschlüssel nur auf die 1. Position gestellt habe. Hat alles ganz normal funktioniert. Sobald ich aber den Motor gestartet habe ist alles abgestürzt auch der IDrive Regler hat keinen widerstand mehr oder reagiert.

Also bin ich am Montag zum :) und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt das es ein HW Fehler sei. So haben sie mir den Fehlerspeicher gelöscht und gesagt wenn es nochmals auftritt müsste der Rechner komplett ausgetauscht werden :confused:

jetzt meine Frage wo befindet sich dieser lüfter vom CCC? muss da der ganze Rechner vorne raus mit den Laufwerken? Den ich vermute stark das es an der Überhitzung des Systems liegt, weil am Montag bevor ich zum :) gefahren bin hat wieder alles einwandfrei funktioniert

Habt ihr alle Professional?

Dann ist ein altbekanntes problem...(Bei mir übrigens auch..)

Bei bussines gibts das problem nicht,soweit ich weis..

Deine Antwort
Ähnliche Themen