ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. ABS - Sensoren

ABS - Sensoren

VW Lupo 6X/6E

Weiß jemand, ob die ABS- Sensoren beim Lupo ANV Bj. 2000 aktive oder passive sind ?

Diese Sensoren werden noch in viele Modelle eingebaut.

Siehe hier:

http://www.amazon.de/ATEC-ABS-Sensor-vorne-links/dp/B00605978K

 

Für die aktiven ABS- Sensoren gibt es noch einen interessanten Link, der zur Firma Hella führt:

http://www.hella.com/ePaper/Raddrehzalsensoren/document.pdf

 

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Viele Grüße

quali

 

Beste Antwort im Thema

Inzwischen habe ich den ABS-Sensor (vorne rechts) augebaut und durch einen neuen ersetzt. Der Sensor musste zerstört werden (mit Hammer und einem geeigneten Schraubendreher zerschlagen).

Dann kann man den endlosen Spulendraht ( 1,7 kOhm) herausziehen. Es bleibt dann immer noch ein Kunststoffteil vom Sensor im Achsschenkel.

Dieses Teil lässt sich mit einer Lötpistole/ Lötkolben erhitzen. Dann kann es problemlos herausgezogen werden.

Hierzu siehe Bilder:

+6
22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@quali schrieb am 5. September 2015 um 17:09:25 Uhr:

Weiß jemand, ob die ABS- Sensoren beim Lupo ANV Bj. 2000 aktive oder passive sind ?

Mein 2001er AUA dürfte passive Sensoren haben, sehen so wie bei Hella aus und da ich einen seziert habe, wäre mir Elektronik neben dem Magnete und jede Menge Draht in dem Ding aufgefallen.

GreetS Rob

Hallo Rob,

danke für Deine Antwort. Ich habe zwei „nagelneue“ ABS- Sensoren für den Lupo ANV Bj. 2000 gekauft u. versucht, sie elektrisch durch zu messen.

Mit dem Ohmmeter messe ich einen Widerstand von etwa 1,7 k Ohm unabhängig von der Polung der Prüfspitzen..

Mit dem Induktivitätsmesser kann ich keine Induktivität feststellen. Die müsste aber messbar sein, wenn eine Wicklung vorhanden ist.

Viele Grüße

quali

Hallo quali.

hier noch ein interessanter Link:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/drehzahlsensor.htm

Zitate daraus:

Der aktive Sensor ist im Steuergerät mit z.B. 115 Ohm abgeschlossen.

Der induktive Sensor ist im Steuergerät hochohmig abgeschlossen.

Vielleicht kannst Du damit was anfangen.

MfG

Zitat:

@quali schrieb am 5. September 2015 um 17:46:54 Uhr:

Mit dem Induktivitätsmesser kann ich keine Induktivität feststellen. Die müsste aber messbar sein, wenn eine Wicklung vorhanden ist.

Ich kann Dir nur sagen das ich aus dem Ding einen gefühlten Kilometer hauchdünnen Draht geholt habe, der Sesnsor saß so fest das ich ihn zerstören und zuletzt herausschlagen musste.

In der Mitte saß ein Metallkörper (Magnet) und drumrum eine Wicklung aus feinstem Draht.

GreetS Rob

Hallo Talker1111,

danke für Deine Antwort und den ausgezeichneten Link.

Mit Deinem Zitat daraus und der Aussage von Rob (danke an ihn aauch noch einmal) und schließlich meiner Messung von 1,7 kOhm, komme ich auch zu dem Schluss, dass hier ein passiver ABS-Sensor Anwendung findet.

Vermutlich zeigt mein Induktivitätsmessgerät keine Induktivität an, weil der Permanentmagnet vorhanden ist.

Viele Grüße

quali

Zitat:

@quali schrieb am 5. September 2015 um 18:20:11 Uhr:

Mit Deinem Zitat daraus und der Aussage von Rob und schließlich meiner Messung von 1,7 kOhm, komme ich auch zu dem Schluss, dass hier ein passiver ABS-Sensor Anwendung findet.

Vieleicht sagt das Dokument etwas dazu: ATE ABS da sind Widerstandswerte angeführt.

Die Info von Rockauto sagt passiv: Rockauto

GreetS Rob

Hallo Rob,

abermals danke für Deine Antwort und die Links.

Insbesondere ist der

http://www.ate.de/.../filedoc_fehlersuchplan_de.pdf

hervorragend.

Viele Grüße

quali

Hallo,

aktive Sensoren brauchen eine Spannungsversorgung. Hier könnte man bei stehendem Rad und eingeschalteter Zündung in der Sensor-Zuleitung eine Spannung messen ..... auch würde eine Absicherung des Stromkreises mit separater Sicherung erforderlich werden.

Umgekehrt kann man am Sensor, abgezogene Steckverbindung, ein Voltmeter, kleinster Messbereich einschalten, anklemmen, und dann das Rad schnell drehen. Wird eine Spannung angezeigt ist es ein passiver Sensor...... wenn ich mich rechte erinnere, liegt der Wert der Spannung unter einem Volt.

Gruß Hans

Hallo Hans,

Danke für Deine Antwort. Nach den bisherigen Antworten komme ich zu dem Schluss, daß der ABS-Sensor im ANV Bj. 2000, ein Passiver ist.

Auch, wenn im Sicherungskasten die Sicherung am Steckplatz 8 für das ABS ist.

Viele Grüße

quali

Zitat:

@quali schrieb am 7. September 2015 um 00:59:59 Uhr:

Auch, wenn im Sicherungskasten die Sicherung am Steckplatz 8 für das ABS ist.

Na ganz ohne Spannung/Strom wird die ABS Einheit nicht regeln können ;)

 

GreetS Rob

am 7. September 2015 um 9:28

Hallo,

denk, dass es klar sein dürfte, dass das Steuergerät des ABS stromversorgt werden muss. Alle aktiven Sensoren jeglicher Art, nicht nur PKW, werden sehr häufig mit Sicherungen versehen, weil sie nun mal sehr viel teurer als passive Sensoren sind. Habe leider keine Stromlaufpläne des - Steuergerätes ABS -, hier für aktive Sensoren, weil zu diesen Sensoren auch bestimmte Steuergeräte gehören. Hier ist es nicht ausgeschlossen, dass die "Sicherungen" sich intern im Steuergerät befinden.

Gruß Hans

Inzwischen habe ich den ABS-Sensor (vorne rechts) augebaut und durch einen neuen ersetzt. Der Sensor musste zerstört werden (mit Hammer und einem geeigneten Schraubendreher zerschlagen).

Dann kann man den endlosen Spulendraht ( 1,7 kOhm) herausziehen. Es bleibt dann immer noch ein Kunststoffteil vom Sensor im Achsschenkel.

Dieses Teil lässt sich mit einer Lötpistole/ Lötkolben erhitzen. Dann kann es problemlos herausgezogen werden.

Hierzu siehe Bilder:

P9246859
P9246904
P9246870
+6
am 1. Oktober 2015 um 9:20

Hallo quali,

war der ABS-Sensor hochohmig geworden ?. Vielfach liegt es auch daran, dass die Löcher des Zahnkranzes "zu gerostet" sind. Oder der Kopf des Sensors mit einem "Pils" von Metall- und Rost-Teilchen versehen ist. In diesem Falle wird eine geringere bis gar keine Spannung erzeugt und das ABS funktioniert fehlerhaft.

Die Bilder sind beeindruckend, was Rost alles anstellen kann. Beim Audi habe ich die Sensoren gefettet eingesetzt, und sie müssen im Abstand zum Zahnkranz auch noch eingestellt werden, Zehntel-Millimeter genau. Bei den Arbeiten hatte ich festgestellt, das der Sensorkopf voller Metall- und Rost-Teilchen war ..... der Magnet "saugt" alles auf. Das kann dann nicht mehr funktionieren, die erforderliche Induktion ist dann nicht mehr da. Alles sauber gemacht, einschließlich Zahnkranz, und gut war. Suche gelegentlich mal die Fotos raus.

Gruß Hans

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 20:43

Hallo Hans,

danke für Deine Antwort.

Ich habe ja ein kleines Fehlerauslesegerät der Firma Autel.

Und zwar den VAGSCANNER VAG305.

Dieses (OBD) Fehlerauslesegerät zeigte mir in codierter Form an, dass der vordere, rechte ABS-Sensor defekt ist.

Eine Messung mit dem Multimeter ergab, dass eine Wicklungsunterbrechung vorhanden sein musste.

Bevor ich den ABS-Sensor ausbaute (indem ich ihn zerstörte), zog ich den Stecker ab und steckte ihn auf den neuen, noch nicht eingebauten ABS-Sensor.

Anschließend löschte ich den Fehlereintrag (vom alten, defekten ABS-Sensor) und prüfte erneut, ob ein Fehler gemeldet wird.

Mit dem neuen (noch nicht eingebauten) ABS-Sensor war kein Fehlereintrag mehr vorhanden.

Damit war es also eindeutig, dass der ABS-Sensor defekt war. Nun konnte ich, völlig beruhigt, den ABS-Sensor ausbauen.

Das Zerstören hat richtig Spaß gemacht.

Viele Grüße

quali

Deine Antwort
Ähnliche Themen