ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abrollgeräusche... nach etwa 10.000 Km

Abrollgeräusche... nach etwa 10.000 Km

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 16:57

Es ging vor etwa 2000 Km mit Abrollgeräuschen (glatte Straße sehr gut hörbar, geschwindigkeitsabhängig) los. Hörte sich an, als wenn eine sog. "Bremsplatte" (können nach Gefahrenbremsung kommen) auf dem Reifen wäre.

Also, selber Reifen und Felgen inspiziert = Nichts!

Hin zum :) ... Der hat es auch ganz klar gehört und spontan tippte er auf die vorderen Radlager (oder nur eines, rechts)... Nachdem die beiden Radlager getauscht wurden... etwas schwächer (subjektiv), aber immer noch vorhanden.

Hin zum Reifenservice (zwar keine Unruhe am Lenkrad spürbar, aber vielleicht ein Gewicht verloren?) = negativ!

Hier ist einmal ATU zu loben (für Auswuchten und Reifengas nachfüllen keinen Cent verlangt), aber darauf hingewiesen, dass an den Innenseiten (!!!) aller vier Räder die ersten Sägezänchen an den etwa 10.000 gefahrenen Michelin fühlbar sind. Wieder zum Freundlichen geschickt... der grübelte und sagte "das kommt vor, weil Sie oft allein fahren und Ihr Sportfahrwerk beim Sportline härtere Dämpferkennlinien hat, die das nicht ausgleichen können..."

Meine Frage "aber warum gerade Innen, müsste das dann nicht wegen dem Radsturz Außen sein?" ... konnte er auch nicht beantworten und blieb stumm!

Also, wer hat vergleichbare Erfahrungen ???

Bitte lasst hören - DANKE!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 18. Juli 2007 um 18:49

Hi

Was hat du den für eine Dimension, 16", 17", 18" ?

Welchen Reifen fährst du den genau :confused:

Ich habe das gleiche Problem, mit den 18" Pirelli's..., habe 3.0 bar Luftdruck drin..!

Ich habe wircklich sehr hohe Abrollgeräusche, mein Ferundlicher meinte das sei halt wegen den breiten 235er Reifen :rolleyes:

 

Gruss

cybernetv6

hy

hab auch Pirellis 235-45-17 und höre bei ca. 35 km/h auch ein klacken der reifen. zuerst war der verdacht auf hinteres radlager, wurde ausgetausccht, jetzt etwas weniger. Jetzt sagte man mir, da das auto ca, 5 monate stand kann so etwas dann hörbar sein, aber nichts schlimmes,

am 18. Juli 2007 um 20:46

Hallo,

hatte/habe das gleiche Problem. Mir scheint die Erklärung vom Freundlichen richtig. Das Geräusch war so nervig, das ich die Reifen tauschen liess. Leichte Sägezähne waren fühlbar. Mit neuen Reifen war das Geräusch verschwunden. Jetz kommt es wieder, habe schätzungsweise 15.000 km mit den Reifen runter. Sportfahrwerk, überwiegend Einzelfahrer.

am 19. Juli 2007 um 6:43

Moin,

hatte das selbe Problem. Meine vorderen Reifen (Pirellis) hatten nach ca. 25000 km eine starke "Sägezahnbildung", die ein ständiges Rattern verursachten. Das Geräusch war bei ca. 40 km/h am schlimmsten. Zuerst meinte der Freundliche, es sei ein Höhenschlag (woher der auch immer gekommen sein soll). Als ich dann bei ATU 2 beue Reifen bestellte, hat sich der Verkäufer auch mal die Reifen angesehen und die Sägezähne festgestellt. War echt extrem auf beiden Seiten. Bin dann wieder zu VW und plötzlich haben die es auch bemerkt. Eine Woche vorher mit Hebebühne und 2 Meistern aber nicht. Wollte dann, dass VW mal meine Spur vermisst, da die Reifen auch etwas ungleichmäßig abgefahren waren, aber das sollte ich zahlen, da VW die Kosten nur bis 10000 km Laufleistung im Rahmen der Garantie übernimmt. (Sagt zumindest der Freundliche) War mir aber erstmal zu teuer und werde dies wohl bei einem externen Unternehmen mal machen lassen.

Habe mittlerweile die hinteren Pirellis vorne drauf und die neuen ContiSportContact 3 hinten.

Gruß

Abrollgeräusche.. nach etwa 10.000 Km

 

Hallo zusammen,

diese Problem gibt es schon ziemlich lange .Mein erster Passat Variant ( VR6) hatte B&B Felgen mit 195 vorne und245 hinten .Nach 20000 habe ich die hinteren weggeschmissen und gleiche grössen vorne und hinten montiert.

Seit dieser Zeit wechsel ich die Räder alle 10000 da ich nicht immer voll besetzt fahre und sich meistens die Hinterreifen auswaschen.

am 22. Juli 2007 um 8:08

Ursache?

 

Hallo zusammen,

auch mein Passat 2.0 TDI mit DPF hat ein erhöhtes Abrollgeräusch im Geschwindigkeitsbereich zwischen 20 km/h und so ca. 50 km/h.

Bereifung in meinem Fall 235/40 18". Die Ursache war für mich unerklärlich bis ich auf diesen Thread gestoßen bin (Aussage zu Sägezahn). Auch bei meiner Bereifung konnte ich dies feststellen. Wie ensteht denn der sogenannte Sägezahn? bzw. wie kann man dies verhindern ?

Bei meinen Winterreifen mit Serienbereifung habe ich keine Probleme mit einem erhöhten Abrollgeräusch.

Fahre primär alleine im Fahrzeug und habe bei meiner Sommerbereifung ca. 3.0 bar Lufdruck (Limousine).

Gruß Cyberschorschl

Re: Ursache?

 

Zitat:

Original geschrieben von Cyberschorschl

Hallo zusammen,

1. Wie ensteht denn der sogenannte Sägezahn? bzw. wie kann man dies verhindern ?

2.Bei meinen Winterreifen mit ----Serienbereifung---- habe ich keine Probleme mit einem erhöhten Abrollgeräusch.

3.Fahre primär alleine im Fahrzeug und habe bei meiner Sommerbereifung ca. 3.0 bar Lufdruck (Limousine).

Gruß Cyberschorschl

1.Fahre am besten 285er Reifen,

ne kleiner Scherz..

Versuche es mal eine Nummer kleiner..

Der direkte Grund für Sägezahn ist meiner Erfahrung nach,

zu breite Reifen auf einem zu weichen Fahrwerk.

2.Aha..

3.Etwas viel,meinst du nicht.?

MfG

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 19:14

Also Fahrwerk wurde vermessen - Korrektur war notwendig!!!

Bekam zwei neue Reifen von VW spendiert (erst nach RÜ mit dem KD)...sowie den Rat ruhig mit 2,8 - 3,0 atm Luftdruck zu fahren.

Problem sei bekannt und trete vor allem bei den breiteren Reifen und Hinterachse auf...

Hy

Diese Abrollgeräusche betrifft das nur Fahrzeuge zu die größere 17" 235er drauf haben zu, oder kann es jeden treffen.

Möchte meinen Tiefer und Breiter legen, aber wenn er dadurch lauter wird , überlege ich mir das doch noch mal.

Habe nähmlich kein bock auf Stress mit den Sägezähne.

gruß

reini

toi,toi,toi, ich habe es noch nicht nach 10.000km mit dem 235er Pirelli Zero. Hoffe auch, daß ich noch eine Weile Ruhe haben werde.Ich hatte ja gedacht heute hat man das im Griff, weil viele Autos sollche Pellen fahren.

Vor 10 Jahren konntest du beim 3/er BMW mit 45 oder 40er Niederquerschnitt die Reifen nach 15.000 km wegwerfen, wegen der Abrollgeräusche durch Auswaschungen im Profil.

Gruß Pied Piper

am 30. Juli 2007 um 17:23

Ja, ja, der Freundliche hat irgendwie auf alles eine Ausrede. Habe auch keine 30000 mit diesem Auslaufmodell von Michelin drauf. Geräusche sind für einen Vielfahrer unerträglich. Eins hilft: Reifen weg und neue drauf. Hatte das aber beim Mondeo auch. Glaube es hängt mit langen Autos und leichtem Heck zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abrollgeräusche... nach etwa 10.000 Km