ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Abgasskandal; Software UPDATE MOTOR CJC (A) 143 PS

Abgasskandal; Software UPDATE MOTOR CJC (A) 143 PS

Audi Q5 8R
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 7:09

..wer weis, welche Parameter beim Q5 MKB cjc(a) 143PS geändert werden?

Wurde upgedatet, und subjektiv kommt er mir jetzt ein bisschen lahmer vor...

Vielen Dank für Aussagekräftige Antworten

Beste Antwort im Thema

Danke für die Blumen, lieber Detsche123!

Ich denke, wenn man die AGR auf das Mindestmaß (50%) reduziert, werden, wie schon von Euch gesagt, die NOx-Werte erhöht.

Das bedeutet natürlich, dass die folgenden NOx-Minderungssysteme (NOx-Speicherkat oder SCR-Kat) "mehr" zu tun bekommen, d.h. erhöhter Regenerationsaufwand Diesel-bzw. AdBlue- Mehrverbrauch. Ob das zwingend einen "Mehrverschleiß der Komponenten" verursacht, ist schwer zu sagen, schließlich sind sie ja gebaut worden, um zu regenerieren. SCR-Steuergeräte-Defekte sind bereits vor dem Diesel Skandal an Sharan Modellen gehäuft aufgetreten, beim Q5 sind mir keine Fälle bekannt.

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, am Tag meines Updates den AdBlue Tank wieder voll anzufüllen, um einen (wahrscheinlichen) AdBlue Mehrverbrauch feststellen zu können.

Liebe Grüße aus dem Südburgenland

Ingo

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich glaube, dass der Zugang zu den Parametern, die geändert werden, äußerst schwierig sein wird (große Geheimhaltungsstufe), selbst wenn das BKA das freigeben muss.

Ich nehme an, dass der Eingriff die AGR betreffen wird, also AGR erhöhen (das kann den Motor schlapper erscheinen lassen, weil weniger Sauerstoff!).

Und zur Kompensation wird vielleicht Einspritz- Zeitpunkt, Dauer und Druck angepasst....?!

Aber das sind meine Vermutungen, robuste Fakten dazu habe ich nicht!

Servus

Mehr als Marini weiß ich leider auch ned.

Meine pers. Eindrücke seit dem Update:

  • finde nicht daß die Q jetzt lahmer wäre
  • Motor wird schneller warm (lt. Fernthermometer)
  • in etwa 0,5 Liter Mehrverbrauch
  • er regeneriert jetzt nicht mehr so oft, warum auch immer

Servus

Zitat:

@Marini schrieb am 27. Juni 2016 um 11:02:11 Uhr:

Ich glaube, dass der Zugang zu den Parametern, die geändert werden, äußerst schwierig sein wird (große Geheimhaltungsstufe), selbst wenn das BKA das freigeben muss.

Ich nehme an, dass der Eingriff die AGR betreffen wird, also AGR erhöhen (das kann den Motor schlapper erscheinen lassen, weil weniger Sauerstoff!).

Und zur Kompensation wird vielleicht Einspritz- Zeitpunkt, Dauer und Druck angepasst....?!

Aber das sind meine Vermutungen, robuste Fakten dazu habe ich nicht!

Stimmt genau.

Ich habe bei meinem 3.0 die Abgasrückführungsquote halbiert. Seitdem ist er spritziger und braucht weniger Diesel.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 14:00

....und wie hast du die Abgasrückführquote halbiert? VCDS ?

oder kann man mit Blende arbeiten? Habe ich bei meinem PASSAT gemacht, mit gleichen Erfahrungen.

Zitat:

@TDI-Schrauber1 schrieb am 27. Juni 2016 um 16:00:43 Uhr:

....und wie hast du die Abgasrückführquote halbiert? VCDS ?

oder kann man mit Blende arbeiten? Habe ich bei meinem PASSAT gemacht, mit gleichen Erfahrungen.

Ja, per VCDS machen lassen.

Motorsteuergerät- Anpassung- Korrektur der Abgasrückführung- Dort dann 50 eingeben, Höhere Werte werden nicht akzeptiert.

Hat der User caraddiction rausgefunden.

Hier gibt es einen Thread dazu:

http://www.motor-talk.de/.../audi-a5-3-0-tdi-quattro-agr-t5708166.html

Funktioniert nicht bei allen Motoren. Bei meinem CCWA funktionierte es.

Nachschauen ob es zu finden ist.

Mit Blende geht beim CCWA nicht.

am 28. Juni 2016 um 18:50

hallo

ja ja ander unterstellen getriebe aus dummheit zu schrotten.

aber selber soware manipulation als ok befinden.

abgaseinstufung stimmt hinten und vorne nicht mehr ganz zu schweigen von der steuerhinterziehung.

betriebserlaunis erlischt ausserdem und das ist ein straftatbestand.

mfg

oprimito

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 27. Juni 2016 um 16:29:40 Uhr:

Zitat:

@TDI-Schrauber1 schrieb am 27. Juni 2016 um 16:00:43 Uhr:

....und wie hast du die Abgasrückführquote halbiert? VCDS ?

oder kann man mit Blende arbeiten? Habe ich bei meinem PASSAT gemacht, mit gleichen Erfahrungen.

Ja, per VCDS machen lassen.

Motorsteuergerät- Anpassung- Korrektur der Abgasrückführung- Dort dann 50 eingeben, Höhere Werte werden nicht akzeptiert.

Hat der User caraddiction rausgefunden.

Hier gibt es einen Thread dazu:

http://www.motor-talk.de/.../audi-a5-3-0-tdi-quattro-agr-t5708166.html

Funktioniert nicht bei allen Motoren. Bei meinem CCWA funktionierte es.

Nachschauen ob es zu finden ist.

Mit Blende geht beim CCWA nicht.

Aber nun zurück zum Thema AGR: Also per VCDS einfach den Wert 50 eintragen, es wird dann weniger Abgas rückgeführt.

Habe mal bischen hier im Netz gefahndet:

Im BMW Forum gab es durchweg gute Erfarhungen damit, jedoch auch der Hinweis, dass dies die Stickoxide erhöht. Ich selbst fahr zwar den 143 PS nicht mehr sondern nen A3 mit dem 150 PS Clean diesel, der einen Nox Speicherkat hat. Nicht dass man hier das Problem nur von Links nach Rechts verschiebt?

Generell scheint die AGR Raten Veränderung ja Sinn zu machen, außer man hat einen NOx Kat?

Zitat:

@OxYgEnE1980 schrieb am 29. Juni 2016 um 08:47:46 Uhr:

Aber nun zurück zum Thema AGR: Also per VCDS einfach den Wert 50 eintragen, es wird dann weniger Abgas rückgeführt.

Habe mal bischen hier im Netz gefahndet:

Im BMW Forum gab es durchweg gute Erfarhungen damit, jedoch auch der Hinweis, dass dies die Stickoxide erhöht. Ich selbst fahr zwar den 143 PS nicht mehr sondern nen A3 mit dem 150 PS Clean diesel, der einen Nox Speicherkat hat. Nicht dass man hier das Problem nur von Links nach Rechts verschiebt?

Generell scheint die AGR Raten Veränderung ja Sinn zu machen, außer man hat einen NOx Kat?

Ehrlich gesagt... da bin ich überfragt,

aber ich hoffe jetzt auf Marini. Der kennt sich scheinbar in dieser Richtung aus.

Danke für die Blumen, lieber Detsche123!

Ich denke, wenn man die AGR auf das Mindestmaß (50%) reduziert, werden, wie schon von Euch gesagt, die NOx-Werte erhöht.

Das bedeutet natürlich, dass die folgenden NOx-Minderungssysteme (NOx-Speicherkat oder SCR-Kat) "mehr" zu tun bekommen, d.h. erhöhter Regenerationsaufwand Diesel-bzw. AdBlue- Mehrverbrauch. Ob das zwingend einen "Mehrverschleiß der Komponenten" verursacht, ist schwer zu sagen, schließlich sind sie ja gebaut worden, um zu regenerieren. SCR-Steuergeräte-Defekte sind bereits vor dem Diesel Skandal an Sharan Modellen gehäuft aufgetreten, beim Q5 sind mir keine Fälle bekannt.

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, am Tag meines Updates den AdBlue Tank wieder voll anzufüllen, um einen (wahrscheinlichen) AdBlue Mehrverbrauch feststellen zu können.

Liebe Grüße aus dem Südburgenland

Ingo

Hallo,

ich habe hier mal einen Beitrag + Kontext entfernt. Ich möchte kurz auf die Beitragsregeln hinweisen, die als einen der Hauptpunkte Respekt und Höflichkeit enthalten.

Bevor man auf "Antwort erstellen" klickt, einfach nochmal überlegen, ob der eigene Beitrag dieser Regel entspricht. Ist gar nicht so schwer.. ;)

Zum Thema:

Wir sind nicht dafür verantwortlich wer was an seinem Fahrzeug ändert - aber den Hinweis, dass Änderungen an diesen Parametern zu veränderten Abgaswerten führen, halte ich an dieser Stelle absolut für angebracht! Was das so für Folgen mit sich bringen kann, sollte jeder der Presse entnehmen können...

Gruß Jürgen

MT-Team

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Abgasskandal; Software UPDATE MOTOR CJC (A) 143 PS