ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI quattro AGR

Audi A5 3.0 TDI quattro AGR

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 19:50

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich euch einige Details zu meinem Fahrzeug nennen:

- Marke: Audi

- Typ: A5 (B8)

- Karosserieform: Coupé

- Motor: 3.0 tdi quattro

- Getriebe: Schaltgetriebe

- Leistung: 176 KW (239 PS)

- Motorcode: CCWA

- Erstzulassung: 07.10.2008

- Kilometerstand: 168.516 km

Nun zu meinem Problem bzw. zu meiner Frage:

1) Am 24.07.2015 (Kilometerstand: 153.671 km, Außentemparatur: 31,5 °C) ging während der Fahrt plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte an. Kein Leistungsverlust/Ruckeln oder Sonstiges bemerkbar. Das Auslesen des Fehlers per VCDS ergab: "Abgasrückführungssystem: Durchsatz zu gering". Daraufhin wurde der Fehler gelöscht und es war Ruhe - die Motorkontrollleuchte war aus.

2) Gestern, am 28.05.2016 (Kilometerstand: 168.438 km, Außentemparatur: 23,0 °C) ging während der Fahrt wieder plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte an. Kein Leistungsverlust/Ruckeln oder Sonstiges bemerkbar. Habe den Motor daraufhin mehrmals an- und abgestellt und bin ca. 70 km mit hohen Drehzahlen gefahren - leider ohne Erfolg. Vor 5 Stunden habe ich den Motor gestartet und die gelbe Motorkontrollleuchte war weg!!! Das anschließende Auslesen des Fehlers per SUN PDL 3000 ergab: "4807-P0401 AGR-System: Unzureichender Fluss - Kurzschluss an Masse _". Daraufhin wurde der Fehler sicherheitshalber gelöscht.

 

Nun zu meinen Fragen:

1) Sind die Fehler bei 1 und 2 das Selbe, da ich jeweils unterschiedliche Geräte (24.07.2015: VCDS) (28.05.2016: SUN PDL 3000) zum Auslesen verwendet habe?

2) Was ist eurer Meinung nach defekt bzw. muss repariert werden? Über die Suchfunktion habe ich gelesen, dass ein verrußter "AGR-Kühler" und "AGR-Ventil" die Ursache sind?

3) Soll ich mit dem Auto in die Werkstatt oder einfach hoffen, dass die gelbe Motorkontrollleuchte nicht wieder kommt?

 

Danke für eure Antworten im Voraus und viele Grüße

ipstyle

Beste Antwort im Thema

Also ich habe in VCDS nach der Möglichkeit geschaut, die Abgasrückführung zu reduzieren, da dies bei Bmw ja eine gängige Sache ist. Daraufhin habe ich im Motorsteuergerät unter Anpassung den Punkt "Korrektur der Abgasrückführung" gefunden. Dort liegt der maximale Eingabewert bei 50 --> 50mg/stroke.

Geht man nun in die erweiterten Messwerte, ruft dort die Soll Luftmasse auf, sieht man, dass sich diese erhöht. Nun habe ich noch den Test gemacht und geschaut wie stark die Abgasrückführung bei 1400rpm und 50mg sowie beim Ursprungswert von 0mg ist und es ließ sich eine deutliche Reduktion der Abgasrückführung erkennen.

229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten
am 30. Mai 2016 um 11:52

Hallo

habe seit 5000km das gleiche Problem.

Audi will 2300 freie Werkstatt 1500.

Man sagt, AGRKlappe und Kühler müssen raus. Ich werde es wohl jetzt machen lassen.

:-(

Diese Warnlampe hatte ich bei meinem a5 2,7 auch schon zwei mal an. Jedesmal kam die Auskunft der freien Werkstatt: Fehler ausgelesen und gelöscht, kein weiterer Handlungsbedarf. Die Lampe geht wohl schon an wenn ein Grenzwert für eine Sekunde überschritten ist. Ich bin mir sicher, dass Audi eine teure Reparatur vorgeschlagen hätte. So lange keine Änderung am Fahrverhalten eintritt würde ich da nichts machen lassen.

War bei mir auch so und das Problem ist immer das gleiche: AGR-Kühler (und AGR-Ventil). Wurde bei mir damals glücklicherweise im Rahmen der Gewährleistung erledigt.

Am Anfang geht die Motorkontrolllampe nur sporadisch an und sogar wieder aus nach x Stunden. Beim weiteren Fortschreiten der Verrußung tritt die genannte Problematik dann häufiger auf. Es ist also absolut nichts ungewöhnliches was du beschreibst.

Früher oder später musst du es reparieren lassen. ;/

Hatte ich auch. Exakt gleicher Motor, gleiches Baujahr. Fehler wurde mehrfach gelöscht. Kam aber unregelmäßig wieder. In der letzten Woche kam dann die blinkende Glühwendel dazu. Leistungsverlust und Notlauf. Habe am Freitag das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. Danach Probefahrt, alle Warnleuchten blieben aus , war ja schon mal gut. Schleichfahrten mit langsamer und starker Beschleunigung, Volllast auf Autobahn... alles gut... lief 1. Sahne.

Auto abgestellt, Samstag morgen wieder gestartet... wieder beide Warnleuchten und Notlauf. Heute dann den Differenzdruckgeber getauscht. Fehler resettet und den Geber angelernt, und direkt eine DPF Regenerierung eingeleitet. Seitdem 200 km in wechselnden Modis gefahren. Zigmal abgestellt und wieder gestartet. Bis jetzt ist alles gut. Habe den Eindruck das er immer besser wird. Eventuell kommen ja jetzt noch neue Lernwerte im Motorsteuergerät zum tragen.

Der Differenzdruckgeber ist oft das Übel. Das Netz ist voll damit, insbesondere bei VW/ Audi. Die Dinger kosten zwar nur 70 € ( bei Audi gibt es die Lagermässig) ansonsten im Netz ca. 40-50 €. Das AGR Ventil wird es bei mir nicht gewesen sein. Das war nicht übermäßig verrußt, weiß man vorher leider nicht. Aber wenn es sauber ist kann es ja auch nicht schaden.

Die Differenzdrucksensoren können übrigens auch schleichend kaputt gehen, dann liefern die dem Motorsteuergeräte halt falsche/unsinnige Werte. Dann werden natürlich ein Berg Fehler abgelegt, welche alle aus falschen Parametern errechnet wurden. Fang erst mal mit dem Sensor an. Eventuell war es das ja dann schon.

Sollte sich bei mir was ändern und Fehler wiederkommen werde ich das hier auch schreiben.

Klar wollen die bei Audi daraus immer gleich eine 2,5K - Reparatur zaubern...

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 20:05

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure schnellen, kompetenten und ausführlichen Antworten.

Da - wie oben beschrieben - der Fehler bei meinem A5 erst zum zweiten Mal auftrat, werde ich aktuell überhaupt nichts unternehmen.

Wenn die Motorkontrollleuchte nun wieder angeht, würde ich die Reparatur sehr gerne mit einem Bekannten (erfahrener Kfz-Mechaniker) durchführen. Oder seht ihr eine Chance auf Kulanz über die Audi Kundenbetreuung - obwohl ich ausgerechnet NUR meinen letzten Kundendienst (sonst alle Reparaturen/Wartungsarbeiten) in einer freien Werkstatt durchführen lies?

Um die Reparatur zusammen mit meinem Bekannten durchführen zu können, wäre es sehr nett, wenn mir jemand mitteilen könnte, welche Teile ich im Voraus für diese Reparatur bestellen muss.

Des Weiteren habe ich in einem anderen Beitag gelesen, dass es anscheinend möglich sein sollte, das gesamte AGR-System per VCDS zu reinigen. Wisst ihr, wir das geht bzw. ob das wirklich möglich ist?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

ipstyle

Kulanz bei der Laufleistung und dem Fahrzeugalter kann ich mir nicht vorstellen.

Reinigen des gesamten AGR - Systems per VCDS ist ausgemachter Blödsinn, nicht machbar. Wer das erfindet bekommt wohl den Nobelpreis für überschreiten der " Stand der Technik" Schwelle.

Lass es uns bitte wissen wenn du genaueres erfahren hast. Das wätr ja eine ECHTE Innovation.

es gibt eine Zwangsregeneration per VCDS...

http://auto-intern.de/.../Partikelfilter-Notregeneration.pdf

Zitat:

@geburg schrieb am 30. Mai 2016 um 23:16:01 Uhr:

es gibt eine Zwangsregeneration per VCDS...

http://auto-intern.de/.../Partikelfilter-Notregeneration.pdf

Eine Zwangsregeneration des DPF wird bei der AGR wohl nicht so viel bringen. ;) Meines Wissens nach gibt's da nix für die AGR, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :)

@ipstyle: Hat Deiner schon die TPI für die AGR bekommen? Da müsste es ein Motorsteuergeräte-Update über SVM-Code 01A043 geben. Hab den genauen Wortlaut leider nicht im Kopf, ging aber um vorzeitige Defekte der AGR. Ist jetzt natürlich etwas spät, würde sich aber vielleicht anbieten, nachdem Du die AGR instandgesetzt hast.

Zitat:

@geburg schrieb am 30. Mai 2016 um 23:16:01 Uhr:

es gibt eine Zwangsregeneration per VCDS...

http://auto-intern.de/.../Partikelfilter-Notregeneration.pdf

Richtig....

Aber nur für den Partikelfilter.

Die Abgasrückführung ist etwas völlig anderes.

Zitat:

@ipstyle schrieb am 29. Mai 2016 um 21:50:29 Uhr:

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich euch einige Details zu meinem Fahrzeug nennen:

- Marke: Audi

- Typ: A5 (B8)

- Karosserieform: Coupé

- Motor: 3.0 tdi quattro

- Getriebe: Schaltgetriebe

- Leistung: 176 KW (239 PS)

- Motorcode: CCWA

- Erstzulassung: 07.10.2008

- Kilometerstand: 168.516 km

Nun zu meinem Problem bzw. zu meiner Frage:

1) Am 24.07.2015 (Kilometerstand: 153.671 km, Außentemparatur: 31,5 °C) ging während der Fahrt plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte an. Kein Leistungsverlust/Ruckeln oder Sonstiges bemerkbar. Das Auslesen des Fehlers per VCDS ergab: "Abgasrückführungssystem: Durchsatz zu gering". Daraufhin wurde der Fehler gelöscht und es war Ruhe - die Motorkontrollleuchte war aus.

2) Gestern, am 28.05.2016 (Kilometerstand: 168.438 km, Außentemparatur: 23,0 °C) ging während der Fahrt wieder plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte an. Kein Leistungsverlust/Ruckeln oder Sonstiges bemerkbar. Habe den Motor daraufhin mehrmals an- und abgestellt und bin ca. 70 km mit hohen Drehzahlen gefahren - leider ohne Erfolg. Vor 5 Stunden habe ich den Motor gestartet und die gelbe Motorkontrollleuchte war weg!!! Das anschließende Auslesen des Fehlers per SUN PDL 3000 ergab: "4807-P0401 AGR-System: Unzureichender Fluss - Kurzschluss an Masse _". Daraufhin wurde der Fehler sicherheitshalber gelöscht.

 

Nun zu meinen Fragen:

1) Sind die Fehler bei 1 und 2 das Selbe, da ich jeweils unterschiedliche Geräte (24.07.2015: VCDS) (28.05.2016: SUN PDL 3000) zum Auslesen verwendet habe?

2) Was ist eurer Meinung nach defekt bzw. muss repariert werden? Über die Suchfunktion habe ich gelesen, dass ein verrußter "AGR-Kühler" und "AGR-Ventil" die Ursache sind?

3) Soll ich mit dem Auto in die Werkstatt oder einfach hoffen, dass die gelbe Motorkontrollleuchte nicht wieder kommt?

 

Danke für eure Antworten im Voraus und viele Grüße

ipstyle

Noch was...

Du schreibst was von AGR System - Kurzschluss an Masse

Meines Wissens ist der Abgastemperaturgeber das einzige Teil der AGR welches so einen Fehler produzieren kann.

Bitte auch mal checken...

Zitat:

@volatile void schrieb am 30. Mai 2016 um 23:45:28 Uhr:

Eine Zwangsregeneration des DPF wird bei der AGR wohl nicht so viel bringen. ;) Meines Wissens nach gibt's da nix für die AGR, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :)

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 31. Mai 2016 um 08:10:36 Uhr:

Richtig....

Aber nur für den Partikelfilter.

Die Abgasrückführung ist etwas völlig anderes.

Das habe ich ja auch nie gesagt :cool: - wollte nur darauf hinweisen, dass für die AGR

(ausser Grundeinstellung bzw. Überprüfung der Messwertblöcke) keine weiteren

Möglichkeiten im VCDS gibt. Schon gar nicht eine "Reinigung".

Hätte vielleicht etwas präziser antworten sollen...

Naja unter Anpassung kann man die Korrektur der Abgasrückführung verändern. Plus 50mg/stroke und du reduzierst die AGR Rate, da der Sollwert der Luftmasse erhöht wird und diese nur durch Verringerung der Abgasrückführung erreicht werden kann.

 

am 31. Mai 2016 um 8:54

Zitat:

@caraddiction schrieb am 31. Mai 2016 um 10:47:37 Uhr:

Naja unter Anpassung kann man die Korrektur der Abgasrückführung verändern. Plus 50mg/stroke und du reduzierst die AGR Rate, da der Sollwert der Luftmasse erhöht wird und diese nur durch Verringerung der Abgasrückführung erreicht werden kann.

Interessant. D.h. man kann per VCDS das AGR "weniger arbeiten" lassen?

 

Also ich habe in VCDS nach der Möglichkeit geschaut, die Abgasrückführung zu reduzieren, da dies bei Bmw ja eine gängige Sache ist. Daraufhin habe ich im Motorsteuergerät unter Anpassung den Punkt "Korrektur der Abgasrückführung" gefunden. Dort liegt der maximale Eingabewert bei 50 --> 50mg/stroke.

Geht man nun in die erweiterten Messwerte, ruft dort die Soll Luftmasse auf, sieht man, dass sich diese erhöht. Nun habe ich noch den Test gemacht und geschaut wie stark die Abgasrückführung bei 1400rpm und 50mg sowie beim Ursprungswert von 0mg ist und es ließ sich eine deutliche Reduktion der Abgasrückführung erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI quattro AGR