ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wann kommt der Q5 mit dem 190 PS Diesel ??

Wann kommt der Q5 mit dem 190 PS Diesel ??

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 11:15

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir einen Q5 zu konfigurieren und es sollte ein Diesel sein.

Was ich nicht verstehe, warum hält Audi den 2,7 TDI mit 190 PS zurück und ich habe nur die Wahl zwischen dem 2,0 TDI oder 3,0 TDI und den aus meiner Sicht besten Motor, den 2,7 TDI gibt es (noch) nicht. Der 3,0 TDI wäre natürlich die beste Motorenwahl, kostet aber auch gleich mal 7.000 Euro mehr.

Wenn man die ganzen anstehenden Änderungen in der Kfz-Steuer (ist zwar noch in der Schwebe wird aber kommen) betrachtet, wäre es doch Sinnvoll ein Auto zu kaufen was Euro 5 hat, nämlich den 2,7 TDI (wo sich der finanzielle Mehraufwand auch im Rahmen hält).

Hat einer von Euch da eine Info, wann der 2,7 TDI kommen soll??? Beim Freundlichen zucken alle nur mit den Schultern.

Ich würde mich in den Ar*** beißen, wenn ich jetzt einen 2,0 TDI bestelle und 2 Monate später kommt der 2,7 TDI

Dann noch eine Frage, wollte mir den Q5 in weiß bestellen, mit schwarzer Dachreling und Zierleisten und da würde das Optikpaket schwarz gut zu passen??? Kommt das auch mal?? so viel ich weiß, ist es für den Q7 auch noch noch nicht bestellbar und den gibt es ja schon eine Weile.

Ist da was geplant??

Es wäre nett, wenn Jemand da nähere Informationen hat und sich melden würde.

Beste Antwort im Thema

Finde die Diskussionen hier zwischen erheitern und ermüdent. Darf sich jeder mit einer wie auch ommer gelagerter Grundidee einen Motor wünschen, vielleicht auch weil ein anderer Hersteller so etwas hat, und der eine nicht? Ich finde es gibt schon eine ganze Reihe, mit einer interessanten Leistungsspreizung. Bitte immer berücksichtigen: Mehr Motorvielfalt kostet immer mehr für alle weil die Stückzahlen je Motor und Umfeld kleiner werden!

 

Es gibt Benziner mit 180, 211 und 270 PS und es gibt Diesel mit 143, 180 und 240 PS. Dazwischen sind noch viele Zahlen frei. Sollen die alle besetzt werden? Und alle auch mit Handschaltung s-tronic, bitte auch TT oder MT , die kleinen auch als 2-Rad getriebene Fahrzeuge und clean Diesel und Hybrid und bitte alles sofort?

 

Gruß

 

Stefan

(Ich wünsche mir mehr Farben!)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 1. Februar 2009 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von rtrbandit

mit schwarzer Dachreling und Zierleisten

Tue es nicht, das ist eloxiert und lange nicht so haltbar!

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Zitat:

Original geschrieben von rtrbandit

mit schwarzer Dachreling und Zierleisten

Tue es nicht, das ist eloxiert und lange nicht so haltbar!

Was?? die Leisten in schwarz bestellen??

Habe im Moment einen A4 auch alles in schwarz und da ist nach fast 3 Jahren auch noch nichts dran.

am 1. Februar 2009 um 12:12

Glück gehabt, der A4 eines Freundes der öfter mal Fahrradtäger drauf hat sieht anders aus, er meinte zu mir "unbedingt silber"!

am 5. Februar 2009 um 19:18

Mich interessiert dieses Sahnestück von Motor auch sehr. Deshalb habe ich mich auch mit Audi in Verbindung gesetzt und man sagte mir, dass der 2.7 TDI bisher nicht vorgesehen ist. Weitere neue Motoren werden nach den Kundenwünschen auf den Markt kommen.

Deshalb werde ich wohl beim A4 Avant landen. Den 2.0 TDI will ich nicht, weil der Sound Mist ist und auch noch Eu4 hat. Der 3.0 TDI ist mir zu teuer.

Gerade heute habe ich den Q5 wieder gesehen und würde morgen sofort bestellen wenn es den 2.7 TDI gäbe.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von audimio

Mich interessiert dieses Sahnestück von Motor auch sehr. Deshalb habe ich mich auch mit Audi in Verbindung gesetzt und man sagte mir, dass der 2.7 TDI bisher nicht vorgesehen ist. Weitere neue Motoren werden nach den Kundenwünschen auf den Markt kommen.

Deshalb werde ich wohl beim A4 Avant landen. Den 2.0 TDI will ich nicht, weil der Sound Mist ist und auch noch Eu4 hat. Der 3.0 TDI ist mir zu teuer.

Gerade heute habe ich den Q5 wieder gesehen und würde morgen sofort bestellen wenn es den 2.7 TDI gäbe.

Genau diese Antwort habe ich von Audi auch bekommen

"der 2,7 TDI ist nicht geplant"

Für mich absolut unverständlich, warum die den Motor nicht bringen.

Und was bitte soll "Weitere neue Motoren werden nach den Kundenwünschen auf den Markt kommen" bedeuten??? Wollen die jetzt für jeden Kunden einen neuen Motor bauen????

Die sollen doch erstmal die Motoren auf den Markt bringen, die sie schon haben, würde mir schon reichen.

am 9. Februar 2009 um 8:31

Zitat:

Genau diese Antwort habe ich von Audi auch bekommen

"der 2,7 TDI ist nicht geplant"

Für mich absolut unverständlich, warum die den Motor nicht bringen.

Und was bitte soll "Weitere neue Motoren werden nach den Kundenwünschen auf den Markt kommen" bedeuten??? Wollen die jetzt für jeden Kunden einen neuen Motor bauen????

Die sollen doch erstmal die Motoren auf den Markt bringen, die sie schon haben, würde mir schon reichen.

Vielleicht ist der 2.7 auch nicht sauber genug - beim A6 allroad (ebenfalls ca. 1800kg schwer) haut der 234g CO2 raus und ist in den Meßwerten auch nur morderat besser?!

Wenn man im Typenklassenverzeichnis beim gdv nachschaut, dann ist beim Q5 ein 211 PS 3.0 TDI aufgelistet. Ob das nur ne Exportversion ist oder diese Version demnächst auch für den deutschen Markt kommt, ist wieder eine andere Frage.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Zitat:

Genau diese Antwort habe ich von Audi auch bekommen

"der 2,7 TDI ist nicht geplant"

Für mich absolut unverständlich, warum die den Motor nicht bringen.

Und was bitte soll "Weitere neue Motoren werden nach den Kundenwünschen auf den Markt kommen" bedeuten??? Wollen die jetzt für jeden Kunden einen neuen Motor bauen????

Die sollen doch erstmal die Motoren auf den Markt bringen, die sie schon haben, würde mir schon reichen.

Vielleicht ist der 2.7 auch nicht sauber genug - beim A6 allroad (ebenfalls ca. 1800kg schwer) haut der 234g CO2 raus und ist in den Meßwerten auch nur morderat besser?!

wo hast du denn diese Werte her???

Laut Audi hat der A6 allroad eine CO2 Emission von 199 g/km und ist Emissionsklasse EU5 !!!!!

Der 2,7 TDI ist in allen verfügbaren Modellen mit EU5 angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von rtrbandit

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

 

Vielleicht ist der 2.7 auch nicht sauber genug - beim A6 allroad (ebenfalls ca. 1800kg schwer) haut der 234g CO2 raus und ist in den Meßwerten auch nur morderat besser?!

wo hast du denn diese Werte her???

Laut Audi hat der A6 allroad eine CO2 Emission von 199 g/km und ist Emissionsklasse EU5 !!!!!

Der 2,7 TDI ist in allen verfügbaren Modellen mit EU5 angegeben.

Ich tippe mal das sind die Werte des allroad 2.7TDI vor dem Facelift mit 180PS. Zum Facelift hat Audi ziemlich "wundersame" Verbrauchsreduktionen erreicht. Ich tippe mal drauf, dass Audi die Werte für den Testzyklus "optimiert" hat. Man sieht es ja auch beim Q5 so, da ist Audi wohl dem Marketing-Gag von

BMW gefolgt, dessen Triebwerke ja auch so wunderbar sparsam sind (zumindest im Testzyklus).

MfG

Hannes

am 10. Februar 2009 um 23:11

Ich hab auch mal gehört das es den 2.7 TDI nicht mehr geben soll. Generell nicht. Dafür wird ein 3.0 TDi kommen mit den besagten 211 PS. der normale 3.0 TDI soll dann auf 265 PS steigen. Ob das alles stimmt und wann das eintreffen wird ist ne andere Frage.

Bin aber auch enttäuscht, dass es den 2.7 oder nen "kleinen" 3.0 nicht gibt. den 2.0 TDi bin ich schon gefarhren und finde ihn auch ok für das Auto.

am 11. Februar 2009 um 9:15

 

Ich tippe mal das sind die Werte des allroad 2.7TDI vor dem Facelift mit 180PS.

Jo, und dann aus einem AMS-Test.

Ich finde es eigentlich schade, dass Audi da BMW folgt und den kleinen 6-Zylinder-Diesel auslaufen lässt (falls das wirklich so kommen soll). Gerade im Zeiten des "Downsizings" ist es aus meiner Sicht das falsche Signal.

MfG

Hannes

Hallo Q5-Freunde,

habe von meinem Händler gehört, dass der 2,7er TDI noch in diesem Jahr kommen soll.

Kann das jemand bestätigen ? Kennt jemand schon Daten ?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von SIMB0

habe von meinem Händler gehört, dass der 2,7er TDI noch in diesem Jahr kommen soll.

Kann das jemand bestätigen ? Kennt jemand schon Daten ?

Kann ich mir nur ganz schwer vorstellen. Ich halte es eher für wahrscheinlich das mittelfristig der 2.0TDI Bi-Turbo im Bereich 190-200PS angeboten wird. Die stark aufgeladenen 4-Zylinder erreichen im Schnitt einfach bessere Verbrauchswerte (vor allem im ECE Zyklus).

Zudem wird Audi die gleichen "Effizienz-Maßnahmen" wie BMW (und andere) durchführen und versuchen die Motorenpalette so gut wie möglich auf wenige Grundaggregate zu verkleinern. Da würden 2.0 und 3.0 von 143PS bis zu 300PS alles abdecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wann kommt der Q5 mit dem 190 PS Diesel ??