ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Erfahrung 170 PS TDI mit S-Tronic schon vorhanden?

Erfahrung 170 PS TDI mit S-Tronic schon vorhanden?

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 12:26

Hallo Gemeinde,

gibt es Eurerseits schon positive / negative Erfahrungen mit dem DSG von Audi (S-Tronic)?

Wenn ich mir die Threads bei Touran, Passat und Golf durchlese, scheint das DSG noch ein paar Jahre Entwicklungsarbeit zu benötigen, bis es überall wie beabsichtigt funktioniert.

Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen hier posten könnt.

Danke

Wiesenbauer

Beste Antwort im Thema

Hallo 2.0 TDI Fahrer,

ich gehöre seit einer Woche auch dazu, in Ingolstadt abgeholt, 500 km später begeistert zu Hause angekommen. Habe inzwischen 1200 km gefahren, der Bordcomputer zeigt 7,8 Liter Durchschnittsverbrauch.

Die S-tronic ist einfach nur Klasse, keinerlei Schaltrucke, immer der richtige Gang, im Dynamic-Programm (Sport-Taste wenn keine Dämpferkontrolle) wird das Auto quicklebendig, verbraucht dann allerdings auch ca. 0,5 Liter mehr.

Umgestiegen bin ich nach 3 Jahren Fahrt mit einem ML 320 CDI mit 224 PS. Natürlich hat der mehr Power, die man aber eigentlich nur auf der Autobahn benötigt. Ich kann sagen, ich vermisse bzgl. Motor in meiner 170 PS Kuh nichts, in der Stadt ist sie immer mehr als ausreichend motorisiert, auf Landstraßen ebenso und auf der Autobahn ist sie bis 180 immer mit dabei, danach wird es natürlich etwas zäher.

Da der Mercedes noch 2 Monate da ist, wechsele ich öfter und kann sagen, dass ich ihn, obwohl er ebenfallsein Traumauto ist, ohne eine Träne weggebe, der Audi ist für mich vollwertiger Ersatz und zudem was Innenraumambiente (Alcantara) und Multimedia (MMI und B&O) betrifft deutlich perfekter. Und genau darauf kommt es mir an, auf der Autobahn über 200 fahren sollen andere.

Der Blick auf den Bordcomputer mit selbst in der Stadt nur um die 8 Liter macht mir einfach nur Spaß, beim ML stehen dort regelmäßig 11 Liter.

Gesprochen hatte ich schon mit B&B und Abt bzgl. eines Chiptunings, jetzt wo ich ihn habe, sieht es wohl nicht so aus, als dass das noch nötig für mich ist.....

Gruß an alle von einem (bisher) super zufriedenen 2.0 TDI S-tronic Fahrer

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

nutz mal die Suchfunktion, ich meine es gäbe einen ausführlichen Bericht zu dieser Motoren/Getriebe/Kombi...

am 23. Juni 2009 um 13:17

Hallo 2.0 TDI Fahrer,

ich gehöre seit einer Woche auch dazu, in Ingolstadt abgeholt, 500 km später begeistert zu Hause angekommen. Habe inzwischen 1200 km gefahren, der Bordcomputer zeigt 7,8 Liter Durchschnittsverbrauch.

Die S-tronic ist einfach nur Klasse, keinerlei Schaltrucke, immer der richtige Gang, im Dynamic-Programm (Sport-Taste wenn keine Dämpferkontrolle) wird das Auto quicklebendig, verbraucht dann allerdings auch ca. 0,5 Liter mehr.

Umgestiegen bin ich nach 3 Jahren Fahrt mit einem ML 320 CDI mit 224 PS. Natürlich hat der mehr Power, die man aber eigentlich nur auf der Autobahn benötigt. Ich kann sagen, ich vermisse bzgl. Motor in meiner 170 PS Kuh nichts, in der Stadt ist sie immer mehr als ausreichend motorisiert, auf Landstraßen ebenso und auf der Autobahn ist sie bis 180 immer mit dabei, danach wird es natürlich etwas zäher.

Da der Mercedes noch 2 Monate da ist, wechsele ich öfter und kann sagen, dass ich ihn, obwohl er ebenfallsein Traumauto ist, ohne eine Träne weggebe, der Audi ist für mich vollwertiger Ersatz und zudem was Innenraumambiente (Alcantara) und Multimedia (MMI und B&O) betrifft deutlich perfekter. Und genau darauf kommt es mir an, auf der Autobahn über 200 fahren sollen andere.

Der Blick auf den Bordcomputer mit selbst in der Stadt nur um die 8 Liter macht mir einfach nur Spaß, beim ML stehen dort regelmäßig 11 Liter.

Gesprochen hatte ich schon mit B&B und Abt bzgl. eines Chiptunings, jetzt wo ich ihn habe, sieht es wohl nicht so aus, als dass das noch nötig für mich ist.....

Gruß an alle von einem (bisher) super zufriedenen 2.0 TDI S-tronic Fahrer

am 6. Juli 2009 um 20:51

Hallo Zusammen,

muss mein Senf jetzt auch mal dazugeben - nachdem ich lange hier nur gelesen hab`.

Bin jetzt seit 5 Wochen und 8.000km mit TDi2.0 / DSG / Sline / LP:51.500 € unterwegs.

Vorher 3 Jahre und 180.000km mit A6 TDi2.0 /140PS /Schalter

davor A4 TDi2,5 / 180 PS (220PS) / Schalter (Vollausstattung)

--> und weitere 3 Audi`s / Schalter

--> immer neue Fahrzeuge mit Sline bzw. Sportpaketen

--> bei ca. 60.000km / Jahr

Und ich muß sagen die Qualität wird Alles in Allem gesehen von mal zu mal schleichend schlechter.

Immer Kleinigkeiten - aber es ist teilweise sehr billig gemacht.

Macht zwar noch immer Spaß - auch die Baby-Kuh - aber wenn man schaut was die Autos Kosten - Hammer.

Von den Fahrleistungen kann man sagen das die Baby-Kuh vergleichbar ist mit letztem A6 (ohne Chiptu).

Die Getriebestellung D der Kuh ist schlechtweg ein Witz was da rauskommt und nervt ohne ende!! Entweder Schalten od. S.

Verbrauch dann aber auch 8-10 Liter.

Sline-Fahrwerk mit 19" ist OK - ( war beim A4 Bj. 2000 extrem hart)

Bei manchen Dingen sucht man jedoch vergebens die man von früher gewohnt war

--> Radio --> Senderliste speichern --> zuletzt gehörte "Oben"

--> Ambiente-Beleuchtung innen

Ansonsten muß ich sagen bin ich soweit zufrieden und hatte noch keine Probleme **klopfklopf**

Gruß

am 6. Juli 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von ghebbocher

Hallo Zusammen,

............

Bei manchen Dingen sucht man jedoch vergebens die man von früher gewohnt war

--> Radio --> Senderliste speichern --> zuletzt gehörte "Oben"

--> Ambiente-Beleuchtung innen

Ansonsten muß ich sagen bin ich soweit zufrieden und hatte noch keine Probleme **klopfklopf**

Gruß

Wenn du das Lichtpaket hast, dann hast du doch die Ambiente-Beleuchtung innen, oder was meinst du genau???

War bei mir im A4 auch im Lichtpaket.

am 7. Juli 2009 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von rtrbandit

Zitat:

Original geschrieben von ghebbocher

Hallo Zusammen,

............

Bei manchen Dingen sucht man jedoch vergebens die man von früher gewohnt war

--> Radio --> Senderliste speichern --> zuletzt gehörte "Oben"

--> Ambiente-Beleuchtung innen

Ansonsten muß ich sagen bin ich soweit zufrieden und hatte noch keine Probleme **klopfklopf**

Gruß

Wenn du das Lichtpaket hast, dann hast du doch die Ambiente-Beleuchtung innen, oder was meinst du genau???

War bei mir im A4 auch im Lichtpaket.

--> ist zwar richtig aber Fußraum/ und Armlehnenbeleuchtung im A6 war angenehmer und heller Dimmbar

...und die CD`s lassen sich auch nicht mehr "bescheiben / archivieren " damit man weis was im Wechsler ist :-(

@skydiver-bln

Interessanter Beitrag,

habe derzeit auch einen ML 320 CDI mit dem ich voll und ganz zufrieden bin, außer: könnte ein wenig flotter und spritziger sein, das Dickschiff kommt mit der trägen (aber sehr komfortablen) Automatik nur schwer in Schwung. Überlege mir auch einen Ersatz Q5 mit S-tronic, vielleicht aber den 3.2 oder den 3.0TDI.

Meine Fragen:

* Wie ist das Geräuschniveau des 2.0 TDI vs. ML320CDI? Für mich war das ruhige Auto, vor allem auf der Autobahn, eine absolute Kaufentscheidung.

* Hat man bei S-tronic Komforteinbußen ggü ML Wandlerautomatik - vor allem beim Anfahren und Einparken.

* Schaltet das S-tronic Getriebe ein wenig flotter als die ML Automatik? Ruckelt es vergleichsweise mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

@skydiver-bln

Interessanter Beitrag,

habe derzeit auch einen ML 320 CDI mit dem ich voll und ganz zufrieden bin, außer: könnte ein wenig flotter und spritziger sein, das Dickschiff kommt mit der trägen (aber sehr komfortablen) Automatik nur schwer in Schwung. Überlege mir auch einen Ersatz Q5 mit S-tronic, vielleicht aber den 3.2 oder den 3.0TDI.

Meine Fragen:

* Wie ist das Geräuschniveau des 2.0 TDI vs. ML320CDI? Für mich war das ruhige Auto, vor allem auf der Autobahn, eine absolute Kaufentscheidung.

* Hat man bei S-tronic Komforteinbußen ggü ML Wandlerautomatik - vor allem beim Anfahren und Einparken.

* Schaltet das S-tronic Getriebe ein wenig flotter als die ML Automatik? Ruckelt es vergleichsweise mehr.

Herzlich willkommen!

 

Für mich standen auch ML320 und Q5 3,0 zur Wahl. Leider kann ich es nicht nachvollziehen, warum Deine obige Fragen sich im Vergleich auf den 2,0 tdi bezieht, kann sie auch nicht so beantworten, lediglich zum 3,0 tdi habe ich mittlerweile 25 Tkm Erfahrung.

 

Das Geräuschniveau ist sehr gut vergleichbar, lediglich ab 180 km/h sind die Verwirbelungsgeräusche im Audi größe, evtl. liegt es aber auch ein wenig am Panoramadach. Bis 100-120 km/h hörst du den 6 Zylinder Diesel gar nicht.

 

Den Automatikvergleich gewinnt bei mir die S-tronic (DSG) auf breiter Front. Selbst im Komfort finde ich in der täglichen Praxis nahezu kein Moment, wo ich einer Wandlerautomatik oder auch einem stufenlosen Gliederkettengetriebe den Vortritt geben würde. Sie schaltet überall schneller, absolut ruckfrei und auch im Anfahren kommt man sehr zügig und geschmeidig auf Fahrt.

 

Das ist natürlich auch durch die allgemeinene Agilität des Wagens gegenüber dem deutlich behäbigeren ML bedingt. Wenn Du extrem komfort betonter Langstrecken BAB-Fahrer bist, wird sich hier m.E. der einzige größere Nachteil des Q5 (neben dem de facto kleinerem Innenraum) ergeben: Er ist insgesamt sportlicher, härter ausgelegt, gleitet nicht so sauber wie ein ML mit Luftfederung und hat aufgrund des kürzeren Radstands Federungsnachteile. Das ist aber der ursächliche Grund für die Handlichkeit des Autos.

 

Gruß

 

Stefan

(auch Audi kann nicht zaubern)

Hallo,

fahre seit 1200Km einen 2.0 TDI mit S-tronic. Bin bis jetzt absolut zufrieden. Habe vorher die neue E-klasse (220CDI) gefahren. Motor- und Automatik mäßig liegen da gefühlte 5 Jahre zugunsten des Audi. Die Automatik schaltet schneller, der Motor ist deutlich leiser, der Verbrauch identisch...

Im normalen Leben reicht die Motorleistung, wenn man einen Sportwagen erwartet hat Audi passendere Fahrzeuge.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von rs9994

Hallo,

fahre seit 1200Km einen 2.0 TDI mit S-tronic. Bin bis jetzt absolut zufrieden. Habe vorher die neue E-klasse (220CDI) gefahren. Motor- und Automatik mäßig liegen da gefühlte 5 Jahre zugunsten des Audi. Die Automatik schaltet schneller, der Motor ist deutlich leiser, der Verbrauch identisch...

Im normalen Leben reicht die Motorleistung, wenn man einen Sportwagen erwartet hat Audi passendere Fahrzeuge.

Ciao

Was war denn der Hauptgrund für den Wechsel?

Das sind alles immer Firmenfahrzeuge. Mercedes war ein "Übergangsfahrzeug" -Langzeitmiete- da Audi nun mal doch etwas längere Lieferzeiten hat. Die E-Klasse bin ich ca. 15TKM gefahren.

am 7. Oktober 2009 um 23:03

Hi,

hab jetzt 15.000 km mit dieser Kombination hinter mir und bin super zufrieden. Auf Landstraße schaffe ich sogar einen Verbraucht von 5,5 - 6,5 zu haben. Ich durchschnitt bin ich bei 7,5 - 8 L. Die Automatik schaltet super weich und man merkt die Stufen kaum. Wer will kann auch manuell schalten. Der Motor ist super laufruhig und zieht schön an. Die Fahrleistungen sind gut. Er fühlt sich eigentlich wie ein Benziner an. Kein vergleich zu den alten Pumpedüsediesel. Also kaufen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Erfahrung 170 PS TDI mit S-Tronic schon vorhanden?